Ich werde zunächst abwarten und wohl keinen Anwalt konsultieren. Müssen meine Eltern also den Anhörungsbogen nicht beantworten?
Hätte jetzt gedacht, "vom Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen" ankreuzen und zurück damit.
Ja, genau ... warum wird wohl diese Ankreuzmoeglichkeit drauf stehen?
... denk kurz nach: Es werden nur enge Angehoerige ankreuzen, die das ankreuzen duerfen. Und das kreuzen die nur an, wenn sie den Fahrer auf dem Bild erkannt haben.
Also ist fuer die Polizei klar, dass sie sofort die Anhoerungsboegen an alle raussenden, die dem Halter nahe stehen.
... bitte niemals dieses "Deppenkreuzchen" setzen.
Ich war auch mal vor 10 Jarhen in der Situation, dass ich zu schnell war (40 km/h auf der Autobahn bergab bei gesetzten 100), eigentlich nicht so wild, jedoch war das mein zweites Vergehen innerhalb eines Jahres mit 25 km/h zu viel.
Halter war meine damilige Freundin, wir haben zusammen gelebt. Ihr ging der Anhoerungsbogen zu und ich war sehr deutlich auf dem Bild zu erkennen.
Dennoch hab ich einfach mal gepokert und sie hat den Bogen fristgerecht zurueck geschickt um nicht unnoetig Aufmerksamkeit zu erregen. Ich denke, dass auch das Verschleppen schnell mehr als noetig Aufmerksamkeit erzeugt.
Angekreuzt war, dass der Verstoss nicht zugegeben wird und eben die persoenlcihen Daten von ihr.
Es kam dann Post mit der Frage nach dem Fahrer.
Diese haben wir mit der Bitte um Zusendung eines besseren Bildes zurueck geschict, da dem Bild mehrere Fahrer aus dem moeglichen Kreis zugeordnet werden koennen.
Die Story dahinter: Das Auto war Ersatzteilbesorgungsfahrzeug und stand mehreren Fahrern zur Verfuegung, Schuessel waren offen zugaenglich.
Tja, dann kam erstmal lange nichts bis kurz vor Ablauf der 3 Monate jemand an der Tuer klingelte. Zwei Streifenpolizisten und sie hielten mir ein Bild vor die Nase.
"Kennen Sie diese Person?" ... meine Antwort darauf war: "Das Bild kennen ich, dass hatte meine Freundin bereits bekommen und ich hab mir das auch angeschaut, es sind mehrere Personen, die in Frage kommen und ich benoetige ein besseres Bild um zweifelsfrei sagen zu koennen wer der Fahrer ist um nicht jemanden zu unrecht zu beschuldigen"
Die Kollegen sind wieder gegangen und es erging die Auflage ein Jahr lang Fahrtenbuch zu fuehren ... hat dann 75 Euro gekostet.
Daher mein Rat:
- Fristen unbedingt einhalten
- Wenn schon luegen, dann mit einer runden Story, die zwar Ausfluechte zulaesst, jedoch im Grunde nur begruendet wieso ein besseres Bild benoetigt wird.
- und da es hier um die Eltern geht, dieses Thema bei einem leckeren Einladungs-Essen besprechen und als Konsequenz das Auto nach der Verjaehrung auf den eigenen Namen zuzulassen.
(ich wuerde meinem Kind was husten mit 30 Jahren seinen 300-PS-Wagen ueber meinen Namen laufen zu lassen, wenn er damit so umgeht, dass ich die Scherereien habe ... und das ist ja nicht das erste Mal)