BMW Z4 e85 Verkauf Z4 E85 2.5i 192PS Estorilblau Individual in Top Zustand

LuccioFR

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Ich biete hier an einen BMW Z4 E85 2.5i mit 192PS, Estorilblau Individual, schalter, 183000km, EZ 04/2005, 13500€ VB

Meine Partnerin und ich müssen leider schweren Herzens unsere „Lady Blue“ verkaufen. In der Garage haben wir „nur“ zwei Plätze, und der andere ist bereits durch unseren MX-5 ND belegt. Seit ein paar Jahren fahren wir ca. 45.000 km pro Jahr (oft zu unserem Zuhause in Frankreich, auch im Winter). Verteilt auf unsere zwei Roadster wird das einfach zu viel (und im Winter muss der MX-5 wöchentlich in die Waschanlage!). Einen von beiden müssen wir leider verkaufen. Wir haben uns wie folgt entschieden: Der MX-5 ND bleibt als Sommerfahrzeug, und ein M240ix (F22/G42) kommt als Ganzjahresfahrzeug und Ersatz für den Z4. Das war für uns eine traurige, aber leider notwendige Entscheidung (wir werden es sicher bald bereuen, aber wir müssen pragmatisch und vernünftig sein). Wir hoffen sehr, dass unsere „Lady Blue“ weiterhin in gute Hände kommt.
Zurzeit wird sie nur hier und beim offiziellen BMW Z3/Z4 Club France (wo ich ebenfalls Mitglied bin) zum Verkauf angeboten. Auf Portalen wie KA (Kleinanzeigen) und Mobile wird sie erst inseriert, wenn die für den 02.–03.03. geplanten Arbeiten durchgeführt wurden.

Diesen Z4 habe ich im Juni 2022 mit 137.500 km gekauft. Danach wurde viel investiert, um den sehr guten Zustand zu erhalten. Ich bin theoretisch der 7. Besitzer, praktisch jedoch der 6., da die BMW AG der Erstbesitzer für nur einen Monat war (ich habe dafür keinen offiziellen Nachweis, es ist nur eine Vermutung aufgrund der Papiere).
Ein „Forumsrabatt“ ist selbstverständlich möglich! Das Auto steht in Düsseldorf-Niederkassel. Eine Fahrzeugbesichtigung ist ab sofort möglich, eine Probefahrt voraussichtlich erst ab dem 04.03. und nur bei salzfreiem Wetter!

Unten stehen der Beschreibungstext der Anzeige (wie gesagt noch nicht online) sowie Bilder. Bei Interesse oder Fragen gerne melden.

Vor Ihnen steht eine sehr seltene Version: die Estorilblau-Individual, die eine ausgezeichnete Sonderaustattung anbietet: Style 152 Individual-Felgen, Shadowline Spiegel, Individual-Einstiegsblenden, Interieurleisten "Alu Silver-Grid", Bicolor Vollleder Sportsitze und erweiterte Lederaustattung (statt Kunststoffe): Türverkleidung, Windlauf Innen, Sonnenblenden.
Laut BMW wurden weltweit nur 29 St. in 2.5i und 56 in 3.0i produziert!

Obwohl ich den 7. Besitzer bin, ist der Zustand optisch und mechanisch hervorragend!
Garagenfahrzeug (im Winter unter einer Jersey-Abdeckung) mit Saisonkennzeichen (03-11) für den Urlaub & Wochenenden.
Rostfrei, raucherfrei, keine Kurz-/Rennstrecke
Letzte TüV in 03/2025 ohne Mangel

Die Wichtigste Ausstattungen (vollstandige Liste im Anhang): M-Sport Fahrwerk, Multifunktion Sportlenkrad, Sitzheizung, Klima-automatik, HiFi-System, Spiegelpaket.

Eine komplette Aufbereitung wurde in Herbst 2025 durchgeführt. Die Ledersitze habe ich in Mai 2023 mit den ColorLock-Produkte selber aufbereitet.

Regelmäßige Wartung (Öl, Filter, ZK/ZP...) gemäß BMW-Serviceheft (detailierte Rechnungen vorhanden). Dazu wurde viel gemacht (immer mit OEM-Teilen, oft vorsorglich):
-Wasserpumpe & Thermostat (09/2022 - 140050km)
-DISA-Klappe mit X8R Alu-Kit (10/2022), OEM-Klappe kann wieder eingebaut werden
-Getriebe- und Differenzialöl + Dichtung Ölfiltergehäuse (04/2023 - 142909km)
-Batterie (03/2024)
-Große mechanische Aufbereitung in 04/2024 (158404km):
--Rundum: halter mit Gummilager + Stossdämpfern + Federn + Achsvermessung
--Kupplung + Gelenkscheibe + Mittellager
--Dichtung Zylinderkopfhaube
-Klimawartung (07/2024 - 163281km)
-Anlasser + Bremsscheiben V inkl. Beläge + DSC Drucksensoren (08/2024 - 165433km)
-Frontscheibe inkl. RLS (04/2025)
-Neue Verdeckpumpe bei PixelRichter (07/2025)
-Generator + Riementrieb Klimakompressor & Wasserpumpe/Generator (10/2025 - 182829km)
-Bremsscheiben H inkl. Beläge + KGE inkl. Leitungen + Ausgleichbehälter (am 02.03 geplant, im Preis berücksichtigt)
-Ich hatte noch nie Probleme mit der Lenkung

Reifen: Continental PC6 rundum in guten Zustand, die sicher für eine weitere Saison befahren werden können

Außer die normale altersbedingte Gebrauchsspuren (innen/außen), sind die folgende Mängel/Nachteile mir bekannt (in voller Transparenz)
-Klein Riss an der Dichtung der Heckscheibe (rein ästhetisch, Dichtheit ist OK, siehe Bilder)
-PDC: Sensor Mitte-recht muss ersetzt werden. Steckdose habe ich bei der Aufbereitung reinigen lassen aber das Fehrler erscheint trotzdem ab und zu in ISTA. Zum Ersetzen muss der Stossfänger ausgebaut werden. Neu Sensor gebe ich kostenfrei aus.
-Fürs Zeitraum 2010-2014 (einschl.) ist leider kein Historie vorhanden (alles vorher/nachher ist aber nachweisbar)

Fachgerecht und über die Versicherung reparierten Vorschäden, auch in voller Transparenz:
-10/2017 - 1530€: Stossfänger H & Seitenwand HL instandgesetzt und Tür L neu lackiert (Fahrtauglichkeit war nicht eingeschränkt)
-04/2018 - 3300€: Hagelschaden (Seitenwände HL/HR/VL/VR + Front- & Heckklappe instandgesetzt und neu lackiert)

Verkaufsumfang: 2 Schlüsseln, alle Bordmappe (Anleitung, Telefon, Pflege...), ein gut organisierter Ordner mit allen Rechnungen & TüV-Berichte drin und die Jersey-Abdeckung

Privatverkauf:
Haftungs- und Gewährleistungsausschluss.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.
Eine Garantie wird nicht übernommen.

Anhänge

• IMG_3588.jpg
    IMG_3588.jpg
    172 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_4005.jpg
    IMG_4005.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_4293.jpg
    IMG_4293.jpg
    273 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_4322.jpg
    IMG_4322.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 287
  • Capture d’écran 2026-02-20 à 13.53.45.png
    Capture d’écran 2026-02-20 à 13.53.45.png
    117,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_4326.jpg
    IMG_4326.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 264
  • PHOTO-2026-02-20-14-08-10.jpg
    PHOTO-2026-02-20-14-08-10.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Auto.

Bevor Du den Wagen in Portale stellst, sag nochmal Bescheid, dann kann Dir ein Muttersprachler noch mit ein paar Korrekturen helfen.

Vielen vielen Dank @Fazerfahrer, dass du meinen Inserat "geputzt" hast. Das war sehr nett von dir!! ☺️🙏 Meinen ersten Post kann ich leider nicht mehr anpassen also ich bitte euch um Verständnis und Verzeihung! 🙇‍♂️

Ich füge weitere Bilder hinzu vom Unterboden (in März 2025 genommen) sowie vom Serviceheft.
-Alle Zündkerzen wurden bei jeder Inspektion II getauscht (also 2015 & 2024). 2023 habe ich alle Zündspulen getauscht
-Mikrofilter wurde bei jedem Service immer getauscht (nicht nur 2023 und 2025 wie im Serviceheft zusätzlich geschrieben)
-Bremsflüssigkeit wurde auch 2017 erneuert (es wurde nicht im Serviceheft eingetragen aber ich habe trotzdem einen Nachweis)
-Die Spannhülse den Abgasrohren (in Rot auf dem Bild gekreist) wurden in 03/2025 getauscht (sonst konnte der Z4 aufgrund einen erhöhten Lambda-Wert nicht durch die AU kommen)

Anhänge

• IMG_2976.jpg
    IMG_2976.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    249 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 192
  • 0FBFFF0D-7E6D-4302-AF59-426AF230D1C7.jpg
    0FBFFF0D-7E6D-4302-AF59-426AF230D1C7.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4298.jpg
    IMG_4298.jpg
    308 KB · Aufrufe: 212
Hallo Luc,

Gerne geschehen. Aus meiner Sicht brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, jeder könnte Stolz sein wenn er so gut französisch schreben kann wie Du es im Deutschen schaffst.
Nur wenn Du es ausserhalb des Forums verwendest, wo man Deinen Backround nicht direkt erkennt, kann ein wenig Feinschliff vielleicht hilfreich sein.

Hallo zusammen
Wie versprochen wurden getauscht: Bremsen hinten (Scheiben & Beläge), KGE inkl. Leitungen, Ausgleichbehälter (inkl. Montageplatte und Verschluss)
Der defekter PDC-Sensor wird diese Woche getauscht

Hallo zusammen
Wie versprochen wurden getauscht: Bremsen hinten (Scheiben & Beläge), KGE inkl. Leitungen, Ausgleichbehälter (inkl. Montageplatte und Verschluss)
Der defekter PDC-Sensor wird diese Woche getauscht
Welchen PDC-Sensor hast Du eingebaut? Original oder Dritthersteller? Ich frage, da ich aktuell auch einen PDC-Sensor tauschen muss und man liest, dass Dritthersteller oft nicht funktionieren. Da wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, welche Marke funktioniert.

Moin Glückwunsch zum Verkauf. Aber ist schon Wahnsinn wohin sich selbst die Preise selbst von 2.5er VFL entwickelt haben. Letztes Jahr war da der Schnitt um die 7-8000€ Euro

Aber nicht als unverhandelter Angebotspreis für gepflegte Autos mit Historie, <200tkm, M Sitzen und Individualausstattung.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
grundsätzlich stimme ich dir schon zu aber Estorilblau muss man auch erstmal wollen, Riss im Verdeck und die Tatsache, dass eigentlich außer der vorderen Stoßstange, jedes Karosserieteil schon mal auf Grund des Hagelschadens und einem vorherigen Unfall instandgesetzt werden musste, macht das Auto jetzt auch nicht unbedingt zur ersten Wahl bei Gebrauchtwagenkäufern. Wenn wir bei Äpfel und Birnen sind :p :P

Da würde ich lieber mehr Kilometer und eine weniger auffällige Farbe den instandgesetzten Hagel- und Unfallschäden vorziehen. Denn am Ende weißte nicht wie sauber die Arbeiten wirklich ausgeführt wurden sind. Aber ist nur meine Meinung dazu.

Da würde ich lieber mehr Kilometer und eine weniger auffällige Farbe den instandgesetzten Hagel- und Unfallschäden vorziehen. Denn am Ende weißte nicht wie sauber die Arbeiten wirklich ausgeführt wurden sind.
Kannst du ja vorziehen! Das Mitglied vom Z3/Z4 Club France wollte aber offensichtlich keinen 250tkm silbernen Z4 und hat daher den o.g. estorilblauen zu einem uns unbekannten Preis genommen. 🤷‍♂️

Ob deine 7-8.000€ Z4 >200tkm immer völlig unfall-, riss- und hagelschadenfrei sind, steht dazu noch auf einem ganz anderen Blatt.

Dass die Angebotspreise hier NACH erfolgreichem Verkauf kaputtgeredet werden, hat schon eine neue Qualität - normalerweise findet das hier eher VOR Verkauf statt!:whistle::p :P:roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Angebotspreise hier NACH erfolgreichem Verkauf kaputtgeredet werden, hat schon eine neue Qualität - normalerweise findet das hier eher VOR Verkauf statt!:whistle::p :P:roflmao:
Wieso, wenn der Wagen verkauft ist kann doch nix mehr kaputtgeredet werden. Ich empfinde es eher als fair mit seiner Meinung bis nach dem Verkauf hinter dem Berg zu halten um dem Verkäufer nicht unnötige Steine in den Weg zu legen.

Klar ist es hinterher „besser“ als zuvor.

Nur wirklich nützlich ist es kaum. Vielmehr führt es dazu, dass Fahrzeuge nicht mehr öffentlich im Forum angeboten, sondern lieber „unter der Hand“ (per PN) gehandelt werden. Ich habe es genau aus diesem Grund nicht anders gehandhabt und meinen ehemaligen Zetti hier nicht öffentlich angeboten. Denn ernsthaftes Interesse haben die wenigsten, die kommentieren. So übrigens auch bei meinen anderen beiden „Oldies“, die ich hier übers Forum vermittelt bekommen habe.

Hi zusammen,

Auto wird morgen übergeben. Ich habe nichts dagegen, ein bisschen mehr Kontext zu geben: finales Verkaufspreis war genau 12000,- €. Wie von @keulejr erklärt läuft ein An-/Verkauf über das Forum in Frankreich auch generell nur per PN. Den Mitglied kenne ich gut und er kennt auch das Wagen gut. Er wollte genau kein Schwarz/Grau Z4 und KM-Stand war ihm völlig egal aber mechanische Zustand viel wichtiger (ich habe zahlreiche Wartungsarbeiten durchführen lassen). Die Vorschäden wurden selbstverständlich ihm bekannt gegeben (diesen wurden aber ordnungsgemäß und professionnell repariert, und die Rechnungen von der Versicherung liegen dabei)

Er ist zufrieden und so bin ich auch also im Endeffekt ist für mich alles soweit in Ordnung ;)

Jetzt kommt normalerweise bald in die Garage einen M240i G42 mit xDrive 8-):D

Zurück
Oben Unten