BMW Z4 e85 Verkaufe 3.0i mit OZ Ultraleggera, Eisenmann, KW V3

blu

Fahrer
Registriert
11 August 2013
Ort
Karlsfeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Forengemeinde,

Ich biete hier meinen BMW Z4 E85 3.0i in titansilber zum Verkauf an. Leider muss ich mich davon trennen - aber der frische Nachwuchs und der damit unvermeidliche Pampersbomber als auch meine neue Motorradleidenschaft machen es für mich nicht mehr sinnvoll das Auto zu behalten. Bereits letztes Jahr sind wir sehr wenig (<5000km) gefahren und dieses Jahr würde es nur schlimmer werden. Ich hoffe daher ihn in gute Hände abgeben zu können.

Da ich das Forum sehr schätze und hier viel Hilfe und Rat erfahren habe möchte ich das Fahrzeug möglichst transparent darstellen, und einen fairer Preis aufrufen. Insofern - Achtung - viel Text :-).

Ich hab den Wagen 2013 mit 59000km gekauft und ihn seither stetig versucht zu verbessern. Das Fahrzeug hat alle wichtigen Änderungen bekommen und diverse Kinderkrankheiten wurden beseitigt. Alles in allem steht das Fahrzeug, Alter und Laufleistung entsprechend, sehr gut da. Ich hab viel Zeit, Geld und Muse in das Fahrzeug gesteckt und denke, dass es ein wirklich gutes Exemplar ist. Meine Frau und ich haben den Zetti ausschließlich für Touren genutzt - er wurde niemals Kurzstrecke bewegt und penibelst warm gefahren solange ich ihn hatte. Auch wenn ich ein Ganzjahres-Kennzeichen hatte hat er in meinem Besitz nie Salz gesehen, beim letzten Vorbesitzer war es genauso, was davor war kann ich leider nicht sagen.

Das Auto wurde jedes Frühjahr von Laptime-Performance bzw. TPS-Performance nebst Ölwechsel einmal komplett gecheckt und auf der Bühne beleuchtet. Es gibt keinen Rost - keine versteckten Wartungen oder sonstiges. Alles was fällig wurde, wurde umgehend gemacht. Auto bekam jedes Jahr frisches Öl. Leder wurde 2 mal pro Jahr ordentlich gepflegt, bei mir lediglich Handwäsche und 1 bis 2 mal im Jahr wurde poliert und versiegelt.

Auto Stand zu 99% in einer Tiefgarage - trocken und im Winter am Batterieladegerät. Einzige Ausnahme waren Hotels die keine Tiefgarage hatten.

Hier die wichtigsten Ecktdaten:
Baujahr: 2003
KM: 99500 km
Nächste AU: April 2021
Vorbesitzer: 3 (1: Autohaus, 2: Privatmann Hobbyfahrzeug, 3: Banker - Urlaubsauto)
Preisvorstellung: 12000€ fix

Das Auto steht in Dachau bei München und ist aktuell angemeldet und kann nach Rücksprache und mit mir neben dran probe gefahren werden, entsprechendes Wetter und Straßenzustand vorausgesetzt. Das Auto wird ausschließlich abgemeldet verkauft.

Eine Galerie mit allen Bilden findet ihr hier: Galerie: Z4Verkauf - abload.de

IMG_5323.jpg

Hier nun alle Details:

Austattung

Prod. Date 2003-06-26
Type Z4 3.0i
Series E85 (Z Series)
Steering Left Hand Drive
Engine M54
Power 170kw / 231hp
Transmission Manual
Colour Titan-silber (354)
Upholstery Vollleder New England/black (LBSW)

Editions And Packages
S704 M Sportfahrwerk
Comfort And Interior Equipment
S428 Warndreieck
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S493 Storage Compartment Package
S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
S423 Floor Mats Velours
Multimedia
S677 HiFi System Professional DSP
S609 Navigation System Professional
S601 TV Funktion
S640 Preparation F Tel.Installation Universal
Driver Assistance And Lightning
S548 Kilometertacho
S520 Fog Lights
S534 Automatic Air Conditioning
S522 Xenon Light
S502 Headlight Cleaning System
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Rain Sensor
Wheels And Drive
S230 Extra Package, EU-Speciifc
S224 Driving Dynamic Control
S255 Sports Leather Steering Wheel
Environment And Safety
S818 Battery Master Switch
S305 Remote Control For Central Locking
S345 Chrome Line Interieur
S380 Hardtop-Preparation
S324 BMW LA Wheel, Ellipsoid Styling 107
S313 Fold-In Outside Mirror
S801 National Version Germany
S387 Wind Deflector
S851 Language Version German
S399 Softtop, Electromech. All-Autom.
S879 On-Board Literature, German
S863 Dealer List Europe

Reperaturen/Wartung in meinem Besitz:

  • 59000km - Kupplung, Anlasser, Zweimassenschwungrad neu - direkt nach dem Kauf gab es komische Geräusche beim Anlassen - etwas größerer defekt. Rechnung über 1600€ vorhanden
  • 62000km - Verdeckpumpe in Kofferraum verlegt durch @pixelrichter
  • 69000km - Bremsen komplett Scheiben und Beläge vorne und hinten erneuern lassen (ATE)
  • 75000km - Querlenkerlager Vorderachse neu
  • 78000km - Inspektion 2 nach Herstellervorgabe bei Laptime Performance
  • 78000km - Austausch aller Zündspulen nach Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen - Problem behoben
  • 79000km - Stahlflex Bremsleitungen bei Laptime Performance
  • 79000km - DISA Einheit mit einer Aluklappe versehen
  • 82000km - Umrüsten auf OZ Ultraleggera und Gleichbereifung
  • 86000km - Ausbau der Lenksäule und komplett neu fetten - Stichwort Klebelenkung - Endgültige Bereinigung (Gruß an @Zetti Utze - Seither keinerlei Probleme mehr mit Klebelenkung!
  • 90000km - Im Grundmodul waren 2 Relais defekt die dazu führten dass das Beifahrerschloss ab und wann zickte. Relais wurden ersetzt, Problem behoben
  • 91000km - Umbau vom 3.07er Differential auf ein 3.23er (TeilNr: 7514149/E2637R) auch aus einem E85 (weniger Endgeschwindigkeit dafür unten rum mehr Schub) - Gruß an @sixrun - das original Differential gebe ich beim Kauf (auf Wunsch) mit!
  • 97000km - TÜV nicht bestanden weil der Höhenstandssensor an der Vorderachse gebrochen war - vermutlich beim Fahrwerkseinbau - danach TÜV wieder ohne Mängel bestanden
Modifikationen:

  • LED Paket im Innenraum
  • Radioknöpfe X3 mit Chromring
  • M-Schaltknauf
  • Lenkrad neu beziehen lassen mit M-Nähten + Aufpolsterung
  • LED Kennzeichenbeleuchtung
  • Kofferraumdeckel Tasche (aus dem Forum)
  • Aero Seitenschweller (durch Vorbesitzer)
  • Weiße Seitenblinker (durch Vorbesitzer)
  • Blaue Domstreben von Frank aus dem Forum - eintragungsfrei
  • Kurze Antenne in Wagenfarbe
  • M-Ventildeckel ( mindestens +5PS :-) )
  • Innenhimmel wurde vorsorglich nach dieser Anleitung nochmal besser befestigt ([FAQ] Lösung: Innenhimmel lose, zerlegen und Leiste wieder befestigen)

  • Individuelles Motormapping durch Schmickler Performance: 248PS und 320nm - Messprotokoll vorhanden
  • Rundum OZ Ultraleggera in 8x18 mit 225/55 R18 hinten mit 5mm je Seite H&R Distanzen - aktuell auf Michelin SuperSport (DOT 8/16)
  • Eisenmann Endschalldämpfer 2x76 EB5226 mit TÜV - durch Vorbesitzer. Guter, dezenter Sound
  • Breyton Frontspoilerlippe - durch Vorbesitzer
  • KW V3 Fahrwerk - Einbau bei 85000km - individuelle Abstimmung für die Landstraße durch Wolfgang Weber (WWMotorsport) - Protokoll zur Abstimmung wird beim Kauf natürlich mitgegeben (siehe: Fahrwerkeinstellung bei wwmotorsport)
  • Umbau vom 3.07er Differential auf ein 3.23er (TeilNr: 7514149/E2637R) auch aus einem E85 (weniger Endgeschwindigkeit dafür unten rum mehr Schub) - Gruß an @sixrun - das original Differential gebe ich beim Kauf (auf Wunsch) mit!
  • Ferodo DS2500 Bremsbeläge vorne (bei 90000km - noch massig Belag da!)

Alle eintragungspflichtigen Veränderungen sind mit ABEs belegt bzw. Im Fahrzeugschein eingetragen.

Was steht an:

- Die Reifen haben noch ~3mm Profil und sind von 2016. Der Reifen harmoniert toll mit dem Fahrzeug aber die müssen bald neu kommen
- Ölwechsel 2020 steht noch aus
- Die Front hat die ganz normalen Steinschläge, ebenso die Seitenschweller. Wer penibel ist könnte irgendwann über Lackieren + Folieren nachdenken
- Beifahrerspiegel hat nen kleinen Lackschaden (siehe Bilder) - fällt aber kaum auf

Alles in allem glaube ich ist das ein sehr rundes Fahrzeug. Mir sind keine weiteren Probleme oder Baustellen bekannt - das Auto performt sehr, sehr gut und fährt sich top.
Wir hatten viel Spaß damit und hoffen jemand kann damit noch viele schöne Touren fahren.

Fragen und Kontakt bitte per PM.
Gruß,
Chris
 
Preisupdate: 11000€

Bitte gerne teilen - ich beiße nicht und würde das Fahrzeug gerne in gute Hände geben. Ihr wollt doch nicht, dass ich ihn in die Börsen packen muss? :)
 
Die M-Sitze hast Du auch nachgerüstet, oder? Die gabs es doch 2003 noch nicht?! Sehr schöner Wagen, bei dem immer schon der Geldbeutel für tolle Extras aufgemacht wurde. Da hat der zukünftige Käufer sicherlich viel Spass mit:t
 
Die M-Sitze hast Du auch nachgerüstet, oder? Die gabs es doch 2003 noch nicht?! Sehr schöner Wagen, bei dem immer schon der Geldbeutel für tolle Extras aufgemacht wurde. Da hat der zukünftige Käufer sicherlich viel Spass mit:t
Für ganze 700 Euro Aufpreis gab es 2003, wohl aber erst ab Oktober, auch schon die M-Sitze :)
Da er sie aber in der Ausstattung (711) nicht aufführt, könnten sie wohl nachgerüstet sein :)
 
Das mit dem M-Sitzen hör ich zum ersten Mal. Weder ich noch der direkt Vorbesitzer haben das gemacht. Hat eventuell der erste Besitzer gemacht?! Sie sehen jedenfalls aus als hätten sie immer schon reingehört und auch Sitzheizung klappt wunderbar.

Dem potentiellen Neu-Besitzer gefallen sie in jedem Fall. Der Wagen ist bis auf Weiteres reserviert.
 
Zurück
Oben Unten