BMW Z4 e86 Verkaufe BMW Z4 Coupé 3.0si Carbonschwarz metallic - Leder New England Bicolor - Austauschmotor - H&R - BiXenon

zarne

Testfahrer
Registriert
26 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich möchte meinen Fuhrpark verkleinern und verkaufe mein geliebtes Z4 Coupé:

Inserat auf mobile.de

Ihr dürft gerne meine Preisvorstellung kommentieren :)

Grüße

Arne
 
Sehe ich das richtig, dass das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat?🤔
 
Sehe ich das richtig, dass das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat?🤔
Ja. War für mich kaufentscheidend. Ich habe dann ein Mal einen 500 kg Wohnwagen damit gezogen. Wen das stört kann sie einfach ausbauen (lassen), das ist nicht besonders aufwändig. Und sie ist abnehmbar.
 
Ich finde den Preis ambitioniert und die Informationslage rund um den Austauschmotor mehr als dürftig.
Beim Verkauf meines e85 bin ich sehr offen(siv) mit den Informationen zu einem vergangenen Unfall umgegangen (welche Teile getauscht wurden, Originalteile, vorhandene Garantie auf die ausgeführten Arbeiten, etc.) und habe nicht das Gefühl, dass man das negativ hätte auslegen wollen.
Ein Fahrzeug mit AT-Motor hatte ich auch schon verkauft, der Motor war damals fabrikneu und keine 1000km gelaufen (sowohl im der Verkaufsanzeige als auch im Vertrag so festgehalten). Das ganze Fahrzeug hatte noch Garantie.
 
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf dem Preis eingehen, wo bei er für mich persönlich zu hoch angesetzt ist. Ein Ausschusskriterium für mich wären die vermutlich runtergerockten Sitze, abgesehen von der Farbkombi.

Da die Sitze kaum gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass ihr Zustand sehr schlecht ist. Daher mein Rat an dich: Versuche niemals Fehler zu verbergen, sondern kommuniziere sie klar und deutlich in der Anzeige und den Bildern.
 
Kommt halt sehr darauf an woher der Motor kommt und wer ihn eingebaut hat.

Ein fabrikneuer Motor wäre ja sogar eher eine Wertsteigerung.

Ich finde das Fahrzeug fair eingepreist. Irgendwo zwischen 16k-19k sollte der verkauft werden.
 
Ein Ausschusskriterium für mich wären die vermutlich runtergerockten Sitze, abgesehen von der Farbkombi.
Nun, nach der Laufleistung, was kann man da erwarten?
Eine Aufbereitung mit persönlichem Einsatz am Objekt oder durch Profihände lohnt sich immer. Da kann man tolle Detailsfotos machen, die schon am Bildschirm Lust auf den Wagen machen.
Ich hätte über 40 Bilder eingestellt. Diese Offenheit muss man sich aber auch leisten können.
 
Ihr dürft gerne meine Preisvorstellung kommentieren :)

Meines erachtens deutlich zu teuer.

Warum?

- Macht einen sehr ungepflegten Eindruck (Sitze Lenkrad etc. sehr dreckig und abgerockt). Hier würde schon eine professionelle Aufbereitung Abhilfe schaffen, wurde aber scheinbar Jahre vernachlässigt.

- Die Bild Qualität lässt keinen Aufschluss zur Lackqualität zu, gute Bilder sind für mich tatsächlich bei Fahrzeugen wo der Zustand nicht eindeutig ist entscheidend, ich fahre nicht 100e km nur um zu gucken.

- Hässliche Felgen - kurz und knapp passen diese nicht ans Auto weder von den Dimensionen und Optisch schon gar nicht.

- Austauschmotor - ein Austauschmotor ist für mich eine ganz klare Wertminderung, aus welchem Grund auch immer getauscht wurde.

- hohe Laufleistung - du sprichst von Wertsteigerung etc. in deinem Inserat - dafür muss aber der Gesamtzustand passen, dazu gehört auch eine moderate Laufleistung und diese ist hier in Relation zum alter des Fahrzeuges zu hoch.

- AHK die Anhängerkupplung ist eben nicht einfach so getauscht. Es muss eine neue Stoßstange gekauft und Lackiert werden. Das kostete mit Montage etc. gut und gerne 1500€ wenn´s Vernünftig gemacht werden sollte und
beinhaltet dann auch nur gebrauchte Teile.

- Die Beschreibung - bei so einem unsachlichen emotionalen "das beste Auto der Welt" Inserat nehme ich nicht mal kontakt auf ein gutes Auto überzeug von alleine nicht durch Labereien.
Sei ehrlich sachlich und förmlich, gehe auf alle Macken ein und Lobe den Wagen nicht in den Himmel, ehrlich währt am längsten, diesen Grundsatz habe ich bei allen meinen Geschäften und
fahre damit sehr gut.

Alles in allem sicherlich kein verkehrtes Auto aber halt nicht zu diesem Preis.
Ich sehe das Fahrzeug mit der Historie, den Mängeln (die jetzt nur mal vorab feststellbar sind, da sind ziemlich sicher noch weitere vor Ort), eher Richtung ~15.000€.
Vor allem eher als Daily Driver mit Spaß Potenzial, als Wertanlage aber garantiert nicht oder nur mit viel Aufwand, welcher sich dann in Anbetracht anderer Parameter (Historie, Laufleistung, Nachlackierungen etc.),
einfach nicht lohnt.

Bitte nicht als angriff auffassen, ich habe mich nur lange mit dem Markt beschäftigt und kann dir nur wiedergeben was mir beim Kauf damals wichtig war.
Ich möchte dir nur meine Meinung um die du ja gebeten hast vermitteln. Wie du das Auto am ende einpreisen möchtest ist natürlich deine freie Entscheidung.

Wenn du nicht verkaufen willst/musst, versuche es. Wenn du den Wagen weg haben willst - reduziere ihn, ansonsten wird das wahrscheinlich nichts. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertig....
Austauschmotor ist eine im kfz Handel übliche Bezeichnung für einen instandsetzten Motor...(Quelle Wikipedia)
Wenn ich das aber in der Anzeige richtig lese, dann ist da kein instandgesetzter sondern ein gebrauchter Motor mit nicht nachweisbarer Laufleistung verbaut....

Ganz ehrlich.... Wenn ich in den typischen Gebrauchteile Verwerter Shops schaue - haben die Motoren auffällig oft angebliche Laufleistungen zwischen 70 und 80tkm.... Ein Schelm der böses dabei denkt.....

Muss man eine Motorreperatur bzw Motortausch eigentlich beim Verkauf angeben? Klar... Der Motor sollte natürlich weniger KM haben als das Auto....

Aber in dem konkreten Fall hier ist die Aussage Austauschmotor schlicht falsch und der gebrauchte Motor mit unbekannter Laufleistung halt ich jetzt nicht unbedingt als Preissteigernd...
 
Lasst gut sein, das ist hier lediglich eine Info zur Anzeige bei mobile.
Keiner aus dem Forum käme auf die Idee Interesse zu entwickeln.
Keine Reaktion des Ersteller und es wird auch keine kommen....
Es sei denn, der Preis wird irgendwannnnnnnnnnnn mal interessant.
 
Klassiker, Wertanlage... 🤣...fehlt bloß noch, dass es in X Jahren ein Oldtimer wird.
Muss man eine Motorreperatur bzw Motortausch eigentlich beim Verkauf angeben? Klar... Der Motor sollte natürlich weniger KM haben als das Auto....
Tausch ja! Ich meine das muss man sogar und dabei die km angeben. Ob Neuteil oder aufbereiteter Motor würde ich angeben.
Ich gebe nicht jede Reperatur an, das wäre ja Wahnsinn. So Sachen wie Zahnriemen/Steuerkette kann man durchaus angeben, weil positiv.
 
- Austauschmotor - ein Austauschmotor ist für mich eine ganz klare Wertminderung, aus welchem Grund auch immer getauscht wurde.
Die Aussage finde ich ziemlichen Quatsch. Ein AT mit 0 Km von BMW eingebaut ist eine klare Wertsteigerung für ein KFZ, da das wichtigste Fahrzeugteil, inklusive alle Anbauteile, Werksneu ist. Das trifft hier nicht zu, es ist ein AT mit Laufleistung, welcher von einer unbekannten Stelle eingebaut wurde, in einem unbekannten Umfang...
In diesem Fall ist der AT sicher nicht verkaufsfördernd.

Aber die pauschale Aussage ist halt Quatsch.

Nochmal ein Tipp zu dem Fahrzeug.
Mach das Auto mal ordentlich sauber^^ Investiere vielleicht sogar mal 200€ in eine kleine Aufbereitung.

Ansonsten verstehe ich hier grade die stark negative Haltung nicht. So schlecht ist der Z4 beim besten willen nicht und wenn der nach einer Verhandlung am ende bei 16.500€ landet, sollten beide Parteien damit glücklich sein.
Ich will den nicht kaufen und bin auch nicht der Verkäufer, aber die stark negative Haltung finde ich doch sehr merkwürdig, es gibt deutlich schlechtere Z4s online, zu teils deutlich höheren Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die pauschale Aussage ist halt Quatsch.
Diese These als Quatsch zu hinterlegen ist Quatsch, zumal ich mir nicht die Freiheit nehmen würde andere Anschauungen als Quatsch zu bezeichnen ohne mir vorher eine Argumentation dazu angehört zu haben.

Deine Aussage ein ATM sei "Wertseigernd" halte ich im Bereich von 2-3 Jährigen welche auf Kulanz einen neuen Motor bekommen habe für okay, allerdings nicht richtig. Mehr Wert wird dadurch das Auto nämlich auch nicht.
Bei einem Fahrzeug welches als Mängelfrei Verkauft wird gehe ich nämlich sowieso davon aus dass ein Motor tadellos funktioniert.
Bei gewissen Autos ist es wahrscheinlich ganz egal ob da ein ATM Motor drin ist, bei Sportwagen oder generell seltenen Fahrzeugen gibt es später (30 Jahre+) allerdings, viele Fetischisten und Sammler die sehr wohl einen Wert auf matching-numbers legen. Dazu zähle ich auch mich. Denn - Warum ist der Motor getauscht worden? Mangels pflege? Vollgas Junkie? oder doch nur ein Material Fehler? Alles Vermutungen und Thesen die du nie rausfinden wirst.

Und WENN schon ein ATM dann bitte auch mit Rechnung oder Garantie Belegen damit ist davon auszugehen dass die Laufleistung auch mit dem gesagten Übereinstimmt und der Motor tatsächlich weniger als die Karosse gelaufen hat.

Einem Gebraucht erworbenen Motor wirst du doch nicht ernsthaft und Ansatzweise die Laufleistung abkaufen oder?
Ich habe komischerweise noch keinen BMW Motor (N52/M54/M52/M50 und wie diese alle heißen) Motor in EBay gesehen wo deutlich über 200tkm dabei steht... komisch es werden scheinbar nur Top gepflegte Sonntagsfahrzeuge mit geringer Laufleistung geschlachtet. Ironie off. Die Motoren sind alle min. 20 Jahre alt und wurden von den allermeisten im Alltag bewegt.

Da ist es mir lieber der Defekte Motor wird von einem Spezi. nachweislich Revidiert und ich kann davon ausgehen alle relevanten Teile sind neu und Instandgesetzt - dann habe ich auch nebenbei meinen matching-numbers Effekt.

Ansonsten verstehe ich hier grade die stark negative Haltung nicht.
Wie gesagt, der Verkäufer fragt um eine ehrliche Meinung, die habe ich geäußert. ich habe nie gesagt der Wagen sei Kernschrott, im Gegenteil als DailyDriver sicherlich Kaufbar.
Wie dargestellt als Wertanlage und Liebhaber Fahrzeug aber sicherlich nicht.

es gibt deutlich schlechtere Z4s online, zu teils deutlich höheren Preisen...

ja und auch die sind dann halt zu teuer. :) :-)
 
Danke für den vielen Input. Ich empfinde den als konstruktiv, auch wenn der Fahrzeugzustand kritisiert wird. Zu den einzelnen Punkten:
  • Preis: ich habe mich an dem orientiert, was sonst so auf mobile.de im Umkreis von 200 km angeboten wird. Und der ist als Verhandlungsbasis angegeben. Ich habe es nicht sonderlich eilig mit dem Verkauf - der steht in der Garage und stört mich nicht. Ich senke den Preis, bis ihn jemand kauft oder Preisregionen erreicht sind, wo ich auch zu professionellen Ankäufern gehen kann. Aufgrund des Feedbacks bin ich jetzt bei 17.900 VB.
  • Austauschmotor: im Originalmotor hatte sich die Steuerkette - trotz regelmäßiger Kontrollen - gelängt und Späne im gesamten Motor verteilt. Instandsetzung war nicht wirtschaftlich, also wurde ein gebrauchter Austauschmotor eingebaut. Ich dachte, das wäre durch "[bei] 153.700 km: Motor (ca 74000 km laut Vorbesitzer)" klar, aber ich übernehme gerne eine verständlichere Formulierung. Laut Verkäufer (MS Motorentechnik) war das Spenderfahrzeug ein verunfallter X5. Die Laufleistung des Motors habe ich schriftlich, aber auch da mit Zusatz "laut Vorbesitzer", also juristisch nicht verwertbar. Beide Katalysatoren waren in Mitleidenschaft gezogen worden und wurden durch Neuteile ersetzt. Insgesamt hat mich das Ende 2021 rund 11.000 Euro gekostet. Der Austauschmotor läuft super, besser als der vorige, den ich mit 122.000 km übernommen hatte.
  • Lack: ich finde den OK und dem Alter entsprechend. Ich bin viel Autobahn gefahren, da bleiben Steinschläge nicht aus. Das Fahrzeug wurde direkt vor dem Erstellen des Inserats frisch vom Profi poliert. Wer nur fahren will, kann den so lassen, wem das wichtig ist, kann ausbessern, lackieren oder folieren.
  • Sitze: die sind auch dem Alter entsprechend. Ich finde sie immer noch schön und bequem. Wer Neuwagenfeeling will, kann zum Sattler gehen. Ich habe die mit Lederpflege behandelt; mehr war mir nicht wichtig.
  • Lenkrad: ist halt der Laufleistung entsprechend. Hat Gebrauchsspuren, war mir aber immer egal.
  • Felgen: also mir gefallen die :). Und sind immerhin original BMW, wenn auch glaube ich von nem 3er. Wer lieber welche will, die auch mit dem Fahrzeug verkauft wurden, kann die Styling 200 nehmen, die mit Winterreifen dabei sind. Oder sich was nach dem eigenen Geschmack zulegen.
  • Anhängelast: 500 kg ungebremst oder 1200 kg gebremst.
Ich hatte die Beschreibung erst nüchterner mit weniger Gelaber. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben, da mehr Euphorie reinzubringen. Hab ich gemacht. Auch wieder falsch? :)

Ansonsten bin ich auch für Transparenz. Ich habe Rechnungen und Belege für alles, was in meiner Zeit an dem Auto gemacht wurde. Die bekommt der Käufer natürlich.

Noch was offen? Nochmal danke an alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich mehr Bilder und Details in den Bildern bringen. Schönere ländliche Umgebung für die Fotos und so. Vielleicht kann dir jemand helfen, wie man gute Bilder mit schönen Blickwinkeln macht. Einige Autobörsen haben da auch Tutorials.
Von einer professionellen Politur ist auf den Bildern nichts zu erahnen.
 
viele Fetischisten und Sammler die sehr wohl einen Wert auf matching-numbers legen

Das stimmt bei Exoten und Oldtimern durchaus. Nur hat der BMW Z4 E8X überhaupt noch eine solche Zuordnung, die „matching numbers“ erst ermöglichte? Wenn nicht, wäre der Aspekt vollkommen belanglos.
 
Das stimmt bei Exoten und Oldtimern durchaus. Nur hat der BMW Z4 E8X überhaupt noch eine solche Zuordnung, die „matching numbers“ erst ermöglichte? Wenn nicht, wäre der Aspekt vollkommen belanglos.
Na klar kann man jedem Fahrzeug auch bei BMW einem Motorblock zuordnen :) :-)
 
viele Fetischisten und Sammler die sehr wohl einen Wert auf matching-numbers legen. Dazu zähle ich auch mich.

Ich mich auch. Aber eher dem Originalitätsfaktor wegen. Zur Not nimmt man sich Schlagzahlen und haut die rein. Sieht man (leider) immer wieder...
 
Na klar kann man jedem Fahrzeug auch bei BMW einem Motorblock zuordnen :) :-)

Von alten BMW weiß ich das. Bei neueren habe ich mich dafür nie interessiert. Manche Fahrzeuge scheinen das gar nicht mehr zu haben.

Aber auch beim Z4 vergehen noch etliche Monde bis das eine tatsächliche Relevanz erlangen würde.
 
Aber auch beim Z4 vergehen noch etliche Monde bis das eine tatsächliche Relevanz erlangen würde.
Ich persönlich möchte kein Fzg. mit einem ATM, das Fragezeichen ist mir hier zu groß, nicht mehr und nicht weniger :)
 
Danke für den vielen Input. Ich empfinde den als konstruktiv, auch wenn der Fahrzeugzustand kritisiert wird. Zu den einzelnen Punkten:
  • Preis: ich habe mich an dem orientiert, was sonst so auf mobile.de im Umkreis von 200 km angeboten wird. Und der ist als Verhandlungsbasis angegeben. Ich habe es nicht sonderlich eilig mit dem Verkauf - der steht in der Garage und stört mich nicht. Ich senke den Preis, bis ihn jemand kauft oder Preisregionen erreicht sind, wo ich auch zu professionellen Ankäufern gehen kann. Aufgrund des Feedbacks bin ich jetzt bei 17.900 VB.
  • Austauschmotor: im Originalmotor hatte sich die Steuerkette - trotz regelmäßiger Kontrollen - gelängt und Späne im gesamten Motor verteilt. Instandsetzung war nicht wirtschaftlich, also wurde ein gebrauchter Austauschmotor eingebaut. Ich dachte, das wäre durch "[bei] 153.700 km: Motor (ca 74000 km laut Vorbesitzer)" klar, aber ich übernehme gerne eine verständlichere Formulierung. Laut Verkäufer (M+S Motorentechnik) war das Spenderfahrzeug ein verunfallter X5. Die Laufleistung des Motors habe ich schriftlich, aber auch da mit Zusatz "laut Vorbesitzer", also juristisch nicht verwertbar. Beide Katalysatoren waren in Mitleidenschaft gezogen worden und wurden durch Neuteile ersetzt. Insgesamt hat mich das Ende 2021 rund 11.000 Euro gekostet. Der Austauschmotor läuft super, besser als der vorige, den ich mit 122.000 km übernommen hatte.
  • Lack: ich finde den OK und dem Alter entsprechend. Ich bin viel Autobahn gefahren, da bleiben Steinschläge nicht aus. Das Fahrzeug wurde direkt vor dem Erstellen des Inserats frisch vom Profi poliert. Wer nur fahren will, kann den so lassen, wem das wichtig ist, kann ausbessern, lackieren oder folieren.
  • Sitze: die sind auch dem Alter entsprechend. Ich finde sie immer noch schön und bequem. Wer Neuwagenfeeling will, kann zum Sattler gehen. Ich habe die mit Lederpflege behandelt; mehr war mir nicht wichtig.
  • Lenkrad: ist halt der Laufleistung entsprechend. Hat Gebrauchsspuren, war mir aber immer egal.
  • Felgen: also mir gefallen die :). Und sind immerhin original BMW, wenn auch glaube ich von nem 3er. Wer lieber welche will, die auch mit dem Fahrzeug verkauft wurden, kann die Styling 200 nehmen, die mit Winterreifen dabei sind. Oder sich was nach dem eigenen Geschmack zulegen.
  • Anhängelast: 500 kg ungebremst oder 1200 kg gebremst.
Ich hatte die Beschreibung erst nüchterner mit weniger Gelaber. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben, da mehr Euphorie reinzubringen. Hab ich gemacht. Auch wieder falsch? :)

Ansonsten bin ich auch für Transparenz. Ich habe Rechnungen und Belege für alles, was in meiner Zeit an dem Auto gemacht wurde. Die bekommt der Käufer natürlich.

Noch was offen? Nochmal danke an alle hier!

Super Rückmeldung!

Ein Punkt noch von mir: Sind die E46 Felgen eingetragen mit dem H&R-Fahrwerk?
Nicht das der nächste Eigentümer bei der HU keine Plakette bekommt, wenn es ein sehr genauer Prüfer ist.
 
Zurück
Oben Unten