BMW Z4 e89 Verkaufe meinen Z4 30i

Ich habe reichlich Ziernähte direkt ab Werk auf dem Armaturenbrett verteilt. Mal unabhängig davon ob diese Nähte nun gerade oder schief sind, sie nerven bei Sonnenschein weil es unangenehme Spiegelungen in der Scheibe gibt.

@Benster ob BMW ein Problem mit seinem Zulieferer und dessen Qualität hat, ist mir als Endkunde aber egal, mein Partner ist BMW und nicht der Zulieferer. Entsprechend muss sich aus meiner Sicht auch BMW den Vorwurf von Qualitätsmängeln gefallen lassen. Dafür sollte jeder Hersteller eine Eingangskontrolle haben und bei schlechter Qualität zurückweisen. Macht man das nicht, akzeptiert man den Zustand und muss ihn auch nach außen hin vertreten.

Ich habe reichlich Ziernähte direkt ab Werk auf dem Armaturenbrett verteilt. Mal unabhängig davon ob diese Nähte nun gerade oder schief sind, sie nerven bei Sonnenschein weil es unangenehme Spiegelungen in der Scheibe gibt.

@Benster ob BMW ein Problem mit seinem Zulieferer und dessen Qualität hat, ist mir als Endkunde aber egal, mein Partner ist BMW und nicht der Zulieferer. Entsprechend muss sich aus meiner Sicht auch BMW den Vorwurf von Qualitätsmängeln gefallen lassen. Dafür sollte jeder Hersteller eine Eingangskontrolle haben und bei schlechter Qualität zurückweisen. Macht man das nicht, akzeptiert man den Zustand und muss ihn auch nach außen hin vertreten.

Das macht BMW auch. Deswegen sage ich ja, es wundert mich. BMW lässt im Normalfall Teile im Sichtbereich wegen kleinster Mängel zurück gehen. Solche offensichtlich schiefen Nähte wären da als Ausschuss deklariert. Jetzt stellt sich wiederum die Frage, ob hier evtl. Magna die Eingangskontrolle macht und das etwas "entspannter" handhabt als BMW selbst.

Reden wir hier vom Armaturenbrett oder den Zierleisten? Ich habe auch Ziernähte am Armaturenbrett, allerdings in Schwarz. Davon sieht man in der Scheibe nichts. Ich vermute daher, dass Du andersfarbige hast. Die Ziernähte der Interieurleisten spielen keine Rolle für Spiegelungen.

Erstens ist es nicht BMW, sondern ein Zulieferer, und zweitens findest du in keinem E89 irgendwo schiefe Nähte ab Werk vom deutschen Hersteller Novem - ansonsten zeig doch mal ein Bild, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich sehe das wie Thorsten. Juckt mich nicht die Bohne. BMW muss sich an seinen Zulieferern messen lassen, denn das Endprodukt zählt.

Ist so gesehen eigentlich sogar die noch größere Sauerei, dass BMW das durchwinkt.

Letztlich ist es auch schnuppe, ob die Naht gerade ist, solange sich das Leder ablöst. Das ist der totale Pfusch.

Eventuell hat @Flowsen ja Bilder von den Nähten seines 435d-Individual-Coupes für ~100k Liste.

Dort konnte ich stundenlang die windschiefen Nähte des belederten Armaturenbretts vom Beifahrersitz aus betrachten und das war erst vor gut zwei Jahren.

Von weiter weg betrachtet gefallen mir BMWs auch heute noch. Je näher ich komme desto weniger genügen sie allerdings meinen Ansprüchen, ins Verhältnis gesetzt zu den aufgerufenen Preisen.

@OliveRR
Sich nach Jahren lösendes Leder würde ich nicht als Pfusch bezeichnen. Wenn sich der Kleber nach frühestens 6 Jahren bei manchen Armaturenbrettern löst, dann ist das offensichtlich ein Problem bei der Alterung des Klebers, das wohl im Labor nicht aufgetaucht ist. Das hat nichts mit Pfusch im eigentlichen Sinne zu tun. Die Standards in der Automobilindustrie sind sehr hoch, aber auch hier kommt es immer mal wieder zu Problemen, die vorher nicht erkennbar waren. Alle Komponenten entwickeln sich ständig weiter. Da gibt es manchmal auch unbeabsichtigte Nebeneffekte. Schiefe Nähte gehören aber definitiv nicht dazu. Die sieht man sofort und kann dementsprechend reagieren.

Was glaubst Du denn, wer für den Schaden haftet wenn sich das Leder löst? Meist nicht BMW, sondern der Hersteller direkt. Die OEMs wälzen das Risiko und die Haftung auf die Zulieferer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Pfusch ist per Definition liederlich oder nachlässig ausgeführte Arbeit. Ob das nun nur für das Verkleben selbst oder für alle dabei verwendeten Komponenten gilt, spielt keine Rolle. Es zählt wieder das Endergebnis.

Schlimm ist, dass man das Alterungsverhalten des Klebers nicht auf dem Schirm hatte oder haben wollte.

Schlimmer noch wäre die Schlussfolgerung, dass Autos von BMW mutmaßlich nicht über einen Alterungsprozess >6 Jahre betrachtet werden.

Am schlimmsten allerdings ist, dass BMW dann nicht den Anstand besitzt und den Murks kostenfrei instand setzt.

Danke fürs Editieren bezüglich Kompetenz und berufliches Wirken, da du schlicht keine Ahnung hast, wer ich bin und was ich tue. :thumbsup:

Lassen wir es nun gut sein.

Schon verrückt Privat findet sich keiner der 20 - 20,5 T€ zahlt und nun beim Händler für >25 T€

Man bedenke hier, dass der Händler Garantie gewähren muss.
Dieses Risiko lässt er sich nunmal bezahlen.

@Benster ich habe das Design Pure Traction mit erweiterten Umfängen, sprich schwarz bezogenes Armaturenbrett mit orangen Nähten.

Besseres Bild habe ich gerade nicht...

8BD174F4-91C3-4ECD-B69F-A18DDF198791.jpeg

Man bedenke hier, dass der Händler Garantie gewähren muss.
Dieses Risiko lässt er sich nunmal bezahlen.
Kommt auf die Garantie und Umfang an. Bei einem Fahrzeug ca. 10 Jahre und 100.00 KM wird es wahrscheinlich keine umfangreiche Garantie geben. Vielleicht täusche ich mich.

Zurück
Oben Unten