Verkaufe Z4 3,0i E85 BJ 2003 - 97.000 km mit ISOFIX

Felfahrer

Testfahrer
Registriert
30 September 2015
Ort
Region Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Liebe Zetti-Community,

nach langem stillen lesen möchte ich mich auch hier einmal vorstellen: Mein Name ist Felix und komme aus dem Umland von Hannover. Seit 2015 bin ich hier im Forum fleißig am Mitlesen, wobei in letzter Zeit eher weniger, da mein Z4 problemlos läuft und ich daher zum Glück keine Problemlösungen hier recherchieren musste :) :-)

Weshalb schreibe ich nun heute das erste Mal? Leider muss/will ich meinen Z4 verkaufen und suche daher hier in der Community Interessenten, die mein Liebhaberstück weiter pflegen möchten. Bevor ich Euch das Auto vorstelle, möchte ich aber kurz den Hintergrund erläutern: Ich bin 2015 durch ein Erbe ein bisschen an „Spielgeld“ gekommen und hatte schon immer mal von einem Cabrio geträumt. Da ich zudem das Motorradfahren aus Praktikabilitätsgründen aufgegeben habe, kam im Prinzip zum Spaß haben nur ein Roadster in Frage. Ich habe natürlich dann vielfach vorher recherchiert, welches Auto gut zu mir passen würde. Als Mietwagen konnte ich vorab den Opel GT und den Z4 kennenlernen. In Frage kamen aber auch der MX5 und der S2000. Bis dato waren mir keine der Marken persönlich bekannt, weil meine Eltern immer VW, Opel oder Mitsubishi fuhren. Die Frage, die ich mir stellte, war, wo kriege ich den meiste Leistung (Fahrspaß, Praktikabilität) für das geringste Geld. Letztendlich ist es dann der Z4 geworden. Was waren für mich die ausschlaggebenden Gründe? 6-Zylinder (Sound+Leistung), 6-Gang-Schaltgetriebe und ein praktischer Kofferraum ohne Navi und ähnlichen technischen gewichtstreibenden Schnickschnack. Perspektivisch sollte es bei mir auch noch ein Kind geben, BMW überzeugte hier mit Isofix im Angebot. Das Design polarisiert zwar, ist aber weder langweilig noch gewöhnlich und vor allem war mir wichtig, dass das Bangle-Design nicht altert, sondern auch in 2021 noch genauso frisch aussieht wie 2003. Geworden ist es dann ein titansilberner 3,0i. Silber weil es die Formgebung des Bangle-Designs sehr gut betont (im Gegensatz zu schwarz) und weil es mit den außergewöhnlichen Ellipsoid-Felgen so gut harmoniert. 3,0i, weil nur dieser Motor das Maximum an Fahrspaß in einem E85 verspricht.

Eigentlich wollte ich den Z4 bis zum H-Kennzeichen fahren, habe daher nur ganz wenige Veränderungen vorgenommen, die es nicht auch ab Werk gegeben hätte. Neben der VIN-Ausstattungsliste unten habe ich folgende Details modifiziert (alles andere ist Original):

  • Austausch der Original-LM-Felgen gegen fabrikneue Ellipsoid 107 (M. E. die besten Felgen auf einem Vorfacelift-Z4)
  • Anbringen der Z4 und 3,0i Schriftzüge hinten und an den Seiten (Erstens gehören die Schriftzüge zum Design-Gesamtbild, ohne wirkt der Zetti nackt und zweitens kann man auch ruhig zeigen was man hat)
  • Nachrüsten der Original-Becherhalter links und rechts
  • Kauf eines Ersatzlenkrades, aufgepolstert mit einem dicken Lenkradkranz (Das Originallenkrad ist vorhanden und wird mitgegeben)
  • Bremssättel in gelb lackiert
Warum verkaufe ich nun meinen Wagen? Wie gesagt, hatte ich eigentlich vor nur ein Kind zu bekommen, nun sind es aber mittlerweile doch zwei geworden, d.h. ich kann meinen Z4 als Cabrio zu wenig nutzen. Da es mein Zweitauto ist, bin ich sowieso wenig gefahren (Rund 15.000 km in knapp 6 Jahren), bei gutem Wetter zur Arbeit und mal ab und an am Wochenende. Aber bei zwei Kindern, die morgens in die Krippe gebracht und am Wochenende bespaßt werden wollen, sind die Fahrgelegenheiten einfach mit einem 2-Sitzer nicht mehr vorhanden. Als Fahrmaschine habe ich meinen Zetti auch nur ganz selten mal zum bewussten Kurvenräubern genutzt, aber dafür war mir das original belassene Auto einfach viel zu schade. Was ich aber festgestellt habe ist, dass, wenn einen der BMW-Virus befallen hat, man nicht mehr davon weg kommt. Für mich war der Z4 der erste BMW und ich bin ein absoluter Fan der Marke geworden. In puncto Fahrdynamik können aus meiner Sicht viele Hersteller weder ab Werk noch in Bezug auf das Tuning-Verbesserungspotential mithalten. Daher möchte ich aus dem Z4 zwei Autos machen, was mir meine Frau sogar erlaubt hat 😉 : 1. Ein 4-Sitzer Automatik-Cabrio um entspannt die Natur zu genießen und 2. Eine kompromisslose Fahrmaschine zum Spaß haben auf der Rennstrecke und der Landstraße. Was mir nämlich aufgefallen ist, dass wenn man den Z4 Roadster richtig pusht, dann kann man den offenen Fahrtwind sowieso nicht mehr genießen, im Gegenteil, die Geräusche und Gerüche lenken tatsächlich ab, wenn man sich stark konzentrieren muss (Vielleicht geht es dem einen oder anderen hier ja auch so). Daher muss meine Fahrmaschine zukünftig geschlossen sein. Und da ich nun markentreu geworden bin, habe ich mir meine neue Fahrmaschine auch schon besorgt: Einen alten E30 2-Türer, den ich mir als Tracktool umbauen werde. Somit muss ich das Kapitel Z4 an dieser Stelle leider besiegeln und würde mich sehr freuen, wenn mein Z4 in neue liebevolle Hände kommt.

Hier die Eckdaten, die nicht aus der VIN-Liste zu entnehmen sind:

  • Km-Stand: 97000 (gekauft 2015 bei ca. 83000 km)
  • TÜV: Neu im April 2021 (Mängelfrei), Große Inspektion im Frühjahr 2020
  • Alle TÜV-Berichte und alle Rechnungen ab 2014 liegen vor
  • Alter KFZ-Brief ist entwertet und vorhanden
  • Durchgehend scheckheftgepflegt
  • Durchgehend Garagenfahrzeug
  • Größere Reparaturen beim Vorbesitzer: Kühlertausch und PDS hinten erneuert (dafür wurde die Heckstoßstange abgenommen)
  • 4 Vorbesitzer (1. BMW-Tageszulassung, 2. Älterer Herr, 3. Älterer Herr (Hat angeblich die Gattin benutzt), 4. Jüngerer Herr, 5. Ich)
  • Lackmängel: 1. Ein senkrechter Kratzer an der Heckstoßstange (Ich vermute, dass mich jemand auf einem Parkplatz mit Anhängerkupplung berührt und dann Fahrerflucht begangen hat), 2. Lackabplatzer an der Türkante der Fahrertür, 3. Normaler Steinschlag vorne
  • Mängel: 1. Oben auf dem Scheibenrahmen links und rechts außen neben dem Verriegelungsmechanismus ist jeweils ein kleiner Riss im Plastik. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt und ich habe dies kaschiert, indem es foliert wurde., 2. Der Knopf der Türverriegelung der Beifahrertür geht nicht immer mit auf, wenn man mit der Fernbedienung das Auto öffnet
  • Verdeckmotor/-pumpe ist noch original
  • Auto steht auf 2016er-Sommerreifen (Goodyear)


Das Auto ist natürlich noch angemeldet, so dass eine Probefahrt möglich ist. Der Forums-Preis liegt bei 12500 Euro. Anbei die Bilder und die VIN-Liste.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 75
  • 2.JPG
    2.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 67
  • 3.JPG
    3.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 65
  • 4.JPG
    4.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 64
  • 6.JPG
    6.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 64
  • 8.JPG
    8.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 65
  • 10.JPG
    10.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 75
  • 14.JPG
    14.JPG
    203 KB · Aufrufe: 77
  • VIN Ausstattung 3.jpg
    VIN Ausstattung 3.jpg
    399 KB · Aufrufe: 75
  • VIN Ausstattung 4.jpg
    VIN Ausstattung 4.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten