Verkaufsberatung / Wertfrage

undecider

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich überlege mein Z3 Coupe zu verkaufen.

Nein, dieser Thread soll nicht als Verkaufsanzeige verstanden werden. Ich suche eher Tipps, wie ich das Fahrzeug für den Verkauf fit machen kann und worauf Käufer achten.

Insbesondere treiben mich fragen um, ob ich neuen Tüv machen soll und auch neue Reifen aufziehen sollte. Habe original Styling 32 drauf und da würde mich der Reifensatz ca. 400-500€ kosten + neu tüven.

Mit einer professionellen Aufbereitung, die über das normale waschen und saugen hinausgeht, wäre ich schnell bei 1000€.

Die würde ich natürlich gerne auf den Veraufspreis draufschlagen wollen. Ist dies sinnvoll angelegtes Geld?

Oder kauft ihr lieber (ehrliche?) Fahrzeuge mit ein paar kleineren Mängel, wenn der Preis sich im unteren Drittel befindet?

Natürlich hätte ich auch gerne eine Preiseinschätzung :)

Fahrzeug ist ein arktissilbener 2,8er mit Automatik und erweiterter roter Lederausstattung, also Sitze, Türverkleidungen und Amaturenbrett mit Leder bespannt.

Laufleistung 120tkm, durch nachweise belegbar, mit entsprechend guten Zustand. Nichts verbraucht, gerissen oder kaputt.

Meine Preisvorstellung läge bei 13500. Da wäre ich auch bereit neue Reifen auf zu ziehen und frischen Tüv zu machen. Sollte sich jemand bereit erklären die selbst in die Hand zu nehmen, wäre ich mit 12500 zufrieden.

Schätzt Ihr dies als realistisch ein? Ich wohne in Bayern und habe mal bei Mobile die Preise verglichen im Umkreis von 200km.

Die anderen Fahrzeuge liegen alle teils deutlich drüber, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich bezahlt wird. Außerdem bin ich mir bewusst, dass Automatik beim Z3 nicht förderlich ist... Auch die Innenausstattung trifft nicht jeden Geschmack.
Aber ich finde es super:love:

Die anderen Fahrzeuge liegen alle teils deutlich drüber, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich bezahlt wird.

Das ist richtig - Schreiben kann man viel und was letztlich wirklich bezahlt wird, tut Dir vermutlich keiner verraten!
Wenn man jemanden findet, der genau so ein Auto sucht, der wird den Preis auch zahlen und ich empfinde die geforderte Summe als fair.

Für mich persönlich wäre Automatik, Silber und erweitertes Leder rot ein 3-facher Ausschlußgrund... aber wie gesagt, jeder, wie er möchte!

Bei www.autouncle.de stehen derzeit einige Coupés zum Verkauf, aus ´98 und ´99 für sagenhafte 17.900 und 28.900 Euro, beide so um die 110.000 km -
ob die wirklich dafür verkauft werden?
Oder ist das alles Fake?

Und es wird noch besser:

2000er-QP 76.000 km 24.700 Euro
2002er-QP 56.000 km 37.900 Euro

Die frage ist bei den Autos ja auch immer wie sehen sie tatsächlich von unten aus , rostig oder sauber mit allen verschleiss upgrades gemacht
denn was nütz ein sauberer lack wenn der pilz im verborgenen wütet.

Ich würde auf jeden Fall den Tüv machen lassen.

Das Auto normal selbst aufbereiten:

gründlich Aussaugen, Kunststoffteile innen reinigen, Gummipflege, Lederpflege und natürlich eine gründliche Aussenwäsche

Falls der Lack doch sehr mitgenommen ist würde ich den Lack polieren oder eben machen lassen wenn man es sich nicht zutraut.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ihr habt Recht: Als Käufer würde ich auch auf frischen Tüv wert legen. Zumindest kann da nichts grobes im Argen sein würde ich mir dann denken.

Auch das "hobbymäßige" aufbereiten sollte kein Problem sein. Poliermaschine vorhanden. Vielleicht das eine oder andere Pad noch kaufen.... und mal ein Tag des Wochenendes investieren.

Ich überlege auch den Wagen extra auf einer Hebebühne von unten zu fotografieren und/oder mal eine Radhausverkleidung runter zu nehmen um den einwandfreien Zustand zu dokumentieren.

Macht das Sinn? Ist ja schon ein wenig Aufwand und wenn es jemand böse meint, könnte er behaupten die Bilder seien von einem anderen Fahrzeug?!

@undecider: wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, ist das sicher eine gute Idee und vetrauensbildende Maßnahme. Wäre ich potentieller Käufer, wäre ich natürlich an solchen Fotos interessiert.

Insbesondere treiben mich fragen um, ob ich neuen Tüv machen soll und auch neue Reifen aufziehen sollte. Habe original Styling 32 drauf und da würde mich der Reifensatz ca. 400-500€ kosten + neu tüven.
Wenn die Reifen für den Tüv nötig sind, dann muss das wohl sein.

Ansonsten würde ich die Reifen alt lassen, aber dennoch 500 Euro auf den Wunschpreis draufpacken - so kannste selber schauen ob Du am Ende dem Interessenten neue Reifen drauf machst oder ihm die 500 Euro erlässt, wenn es zur Verhandlung kommt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ihr habt Recht: Als Käufer würde ich auch auf frischen Tüv wert legen. Zumindest kann da nichts grobes im Argen sein würde ich mir dann denken.

Auch das "hobbymäßige" aufbereiten sollte kein Problem sein. Poliermaschine vorhanden. Vielleicht das eine oder andere Pad noch kaufen.... und mal ein Tag des Wochenendes investieren.

Ich überlege auch den Wagen extra auf einer Hebebühne von unten zu fotografieren und/oder mal eine Radhausverkleidung runter zu nehmen um den einwandfreien Zustand zu dokumentieren.

Macht das Sinn? Ist ja schon ein wenig Aufwand und wenn es jemand böse meint, könnte er behaupten die Bilder seien von einem anderen Fahrzeug?!

Gute Einstellung.
Mach ihn ordentlich sauber und der Lack steht auch schon besser dar. Bevor du nachher durch das polieren etwas "verschlimmbesserst" lass es lieber als ehrliches Auto durchgehen.

Bilder die zeigen das du nichts zu verstecken hast sind immer sehr vertrauensfördernd.

Dann nimmst du als Vergleich noch ein paar Bilder aus meinem Thread und sagst: Und so sehen die normalerweise aus... Aber schauen Sie wie Top gepflegt mein Fahrzeug ist.
Und schon ist der Verkauf sicher.

Hu würde ich auch machen. Reifen würde ich für Verhandlungen offen lassen.
Wie hier schon erwähnt , der eine will die Reifen oder gar ganz andere Felgen und wenn du das offen kommunizierst dann ist das auch wieder sympathischer.

Gruß Marc

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich find die Styling 32 am schönsten fürs Coupe. Wer macht denn da bitte was anderes drauf? :sneaky:

Die Reifen werden kein Hinderungsgrund für die neue Plakette sein.... sind halt schon alt und vermutlich hart. Zum cruisen hat's aber bei mir noch gereicht.

Wenn ich mal zusammenfassen darf: Neue Plakette, gerne. Alles andere wäre Kosmetik und eher unerwünscht, der ehrliche "Gebrauchszustand" soll erkennbar sein und bleiben, damit ein Interessent den Pflegezustand gut beurteilen kann.

Was ist denn mit solch einem Klassik Data Gutachten? Hab ich schon häufiger mal gesehen... und frage mich jedes Mal, warum die Fahrzeuge dann unter dem genannten Wert verkauft werden?!

Zurück
Oben Unten