Verkaufserfolg?

AW: Verkaufserfolg?

Leuchti : Mit Scheiss am Stern habe ich nur gemeint das mir der SLK nicht gefällt !!! N507W : Thats right - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Alles was nach dem E36 und dem Z3 von BMW kam, gefällt mir auch nicht!!! Darf ich jetzt auch Scheiss am BMW Emblem schreiben?

Hallo
Ich denke, das wird weder ein Flop sein noch werden Werkstätten hier nicht firm sein mit Reparaturen (hoffe werde nie welche
haben). Nachfolgemodell wird es zu 200% geben (ein super Elektroflitzer dann hoffentlich) - komplett anders aussehen - auch gut.
Aber ich hoffe nicht den Z4 so oft zu sehen wie die anderen Fahrzeuge - naja und der Wiederverkaufswert denke ich ist halt
immer nicht so doll bei einem Neufahrzeug der "Normalklasse" (nicht Ferrari, etc). Da darf sich ja niemand ein Neufahrzeug
kaufen.

Lieber Asiat,

schlage doch bitte mal in einem Lexikon unter "Qualität" und "Quantität" nach, denke dann etwas über das Gelesene nach und schaue Dir anschließend die 47 Beiträge von Leuchti und die 260 von Dir an.

Da ich grundsätzlich an das Gute in den Menschen glaube, denke ich, dass Dich das ein gutes Stück voran bringen könnte (Verständnisfähigkeit vorausgesetzt). ;)

Gruß

Kai

ich glaube Deine Bitte wurde nicht erhört :)

Gruß,

Harry

Leute, ihr grabt hier tw. uralte Beiträge aus, von Benutzern, die bereits seit Monaten gesperrt sind:s

@darni:
Ich bin ansonsten vollkommen bei dir, ein Massenauto mag ich auch nicht :)

Habe mal die Neuzulassungen des Z4 für Deutschland von 2003 bis 2009 herausgesucht. Zumindestens bei den Abweichungen zum Vorjahr ist der Abwärtstrend gestoppt. Also alles wird gut.

Jahr Neuzul. z. Vj. z. 2003
2003 11.617
2004 8.243 -29% -29%
2005 6.852 -17% -41%
2006 6.270 -8% -46%
2007 6.213 -1% -47%
2008 1.756 -72% -85%
2009 5.025 186% -57%

Nun ja... Der vergleich 2008 zu 2009 hinkt aber... Viele kaufen sich kein "altes" Modell mehr, wenn fest steht, dass im darauf folgenden Jahr das neue Modell auf den Markt kommt. Von daher ist der Trend nur bedingt aussagekräftig ;)

Stimmt auch wieder, lässt man 2008 heraus, dann ist 2009 das schlechteste Jahr bei den Neuzulassungen. Au weia.

... Viele kaufen sich kein "altes" Modell mehr, wenn fest steht, dass im darauf folgenden Jahr das neue Modell auf den Markt kommt.

diese vielen werden vermutlich von ebenso vielen kompensiert, die sich eilig noch ein altes modell zulegen, wenn sie des neuen gewahr werden...

mfg

Hallo

Wenn ich meinem Verkäufer glauben kann, dann hat er vom Mai 2009 bis Januar 2010 gerade mal 3 Z 4 e89 verkauft. Die Kollegen von ihm noch keinen. Es handelt sich hier um eine mittelgroße Firme mit noch zwei Zweigstellen und einen großen Einzugsgebiet.
Als ich das hörte war ich schon erstaunt, bei einem Neuen Modell diese schwachen Verkauszahlen gibt mir zu denken.

Gruß Aljubo

In den 5025 für 2009 sind allerdings noch 120 E86-Coupés und sicher auch noch einige E85 enthalten.

Hier mal die Zahlen der Wettbewerber:

SLK: 5099 Stk.

Boxster: 1881 Stk.

TT-Roadster: 2122 Stk.

911er Cabrio: 3119 Stk.

Man sollte nicht außer acht lassen, dass der E89 erst im Mai 2009 erstmalig ausgeliefert wurde. Das Interesse am E85 von Januar bis April wird wohl mit Ankündigung des Nachfolgers recht gering gewesen sein.
Würde sagen, ein wirklicher Gradmesser werden erst die Verkaufszahlen 2010 sein.
So schlecht sehen die Zahlen aber auch nicht aus. Ein Misserfolg ist der E89 bislang sicher nicht - eingeschlagen wie ne Bombe hat er natürlich aber auch nicht :P

Hier noch eine kurze Übersicht seit 2009:
kbastatistik.jpg

Finde die Zahlen seit dem Marktstart des E89 sind nicht wirklich negativ bisher.

Lt AMS stimmen Deine Zahlen aber nicht.

1. Porsche 911 6.414
2. Audi TT 6.109
3. SLK 5.099
4. Z4 5.025

Bitte genau lesen. Meine Zahlen für den TT bzw. 911er sind die für die Roadster- bzw. Cabrioversion. Die AMS nennt wohl nur Gesamtzahlen (QP´s und Cabrios).

Quelle: KBA

Denke auch, dass der Z4 bisher im Vergleich zu anderen Roadster ganz gut dasteht.
Die Zahlen, die ich gefunden habe, unterscheiden leider auch nicht zwischen Coupé und Cabrio-Versionen :(

...
Die Zahlen, die ich gefunden habe, unterscheiden leider auch nicht zwischen Coupé und Cabrio-Versionen :(

Evtl. dürfen die Zeitschriften die Zahlen nicht getrennt aufführen, weil das KBA genau mit dieser Unterscheidung (Gesamtzahl/Cabrioanteil) seit 2008 Geld verdient > "KBA-Shop".
Ist aber nur ´ne Vermutung...

Irgendwie verstehe ich den Sinn und Zweck dieser Diskussion nicht so ganz. Was will uns der jeweilige Schreiber positives oder negatives mitteilen? :+

Letztendlich ist der Z4 ein gei.... Auto, dass sich eben nicht jeder leisten kann/will. Genau so wie seine Wettbewerber. Ob das Teil nun ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht ist das Problem von BMW und nicht meins. Außerdem habe ich mir den E89 nicht als Wertanlage und Massenprodukt angeschafft, sondern just for fun. Je weniger es gibt, um so exklusiver. :b

Nur mal so am Rande, ich besitze noch einen C1 von BMW. ein absolutes kommerzielles Disaster für BMW. Heute nach 10 Jahren bietet man mir mehr als den Neupreis obwohl ich gar nicht verkaufen will. Das einfach mal so als Beispiel für die These zu Verkaufserfolg und Wertverlust. :)

...
Würde sagen, ein wirklicher Gradmesser werden erst die Verkaufszahlen 2010 sein.
....

Das denke ich auch. Der E89 kam bekanntlich in einem Jahr auf den Markt, in dem es der Wirtschaft außerordentlich schlecht ging und die Stimmung in der Bevölkerung am Boden war. Viele Anschaffungen wurden zurückgestellt - auch bei den Endverbrauchern.
Derzeit verbessern sich die (Wirtschafts-)Prognosen vorsichtig, die Menschen schöpfen zu Jahresbeginn wieder zunehmend Hoffnung, beruflich tut sich im ersten Quartal häufig etwas, und dann wird insbesondere auch der Frühling den Verkauf solcher Spaßautos wieder ankurbeln. Insgesamt recht gute Voraussetzungen für ein erhebliches Anziehen der E89-Verkaufszahlen in den kommenden Monaten. :)

Grüße
Jan

Finde auch, dass sich der E89 gar nicht so schlecht schlägt.
Dass sich der etablierte Platzhirsch SLK noch 1 1/2 Jahre vor Modellwechsel so gut verkauft, würde ich nicht unbedingt als Misserfolg für den neuen Z4 sehen.

Auch wenn das Design "entschärft" wurde, ist es doch noch immer polarisierender als das des SLK.
Außerdem hat der E89 noch immer etwas mit dem Image des Vorgängers zu kämpfen.

Warten wir mal ab, wie sich das in den nächsten Monaten so entwickelt.

Gruß
Toralf Z.

Das wirtschaftliche Klima ist bis heute denkbar ungünstig. Niemand kauft diesen Wagen, weil er ihn braucht.

Man kauft ihn weil er wunderschön und faszinierend ist und das wird er immer bleiben.

Hallo

Du hast vergessen zu erwähnen, "wer ihn sich leisten kann". Gefallen wir er sicherlich bei vielen finden, aber das Geld fehlt halt machen. Ein Familienvater wir eben ein Familientaugliches Auto kaufen und für einen Z 4 als "Zweitwagen" (Spassauto ) ist eben nicht das notwendige "Kleingeld "vorhanden. Die wirtschaftliche Lage ist eben auch ein Faktor der hier zu Buche schlägt.
Aber "dieser Z 4 " wird seinen Weg machen, auch wenn er nicht ganz die Zulassungszahlen erreicht wie ein Porsche oder SLK.

Ich hätte nicht gedacht, dass Porsche bei den Verkaufszahlen so gut da steht. Insbesondere der 911 scheint sich trotz des hohen Preis gut zu verkaufen. Das der Boxster mit 6% sich eher zurück hält, ist mir doch sehr sympatisch. So steht wenigstens nicht an jeder Ecke ein Boxster. :b

Zitat Aljubo: Hallo Du hast vergessen zu erwähnen, "wer ihn sich leisten kann".

Na ja, wer sich einen TT, 911 oder SLK leisten kann, der hat natürlich auch das Geld für einen Z4 oder? ;-)

Man muß ja auch bedenken daß die geposteten Daten die Zulassungen laut KBA für Deutschland sind.
Die meisten Z4 werden aber wohl ins Ausland verkauft.

Zurück
Oben Unten