Schön macht ihn das leider auch nicht .....
@DarkLoG hatte den 370Z und den GT86 beide probegefahren, bevor er sich das Z4 Coupe gekauft hat. Er kann es vielleicht genauer beschreiben, aber er meinte,
er sei vom 370Z extrem entäuscht gewesen. Er würde sich schwer und etwas kraftlos anfühlen. Er wäre den Daten nach schon sicher flott, aber man würde nicht
wirklich etwas davon spüren. Auch der Innenraum Sound wäre nicht eines Sportwagens würdig. Wohl also eher ein cruiser. Und dafür so ein unpratkisches Auto?
Vom GT86 war er begeistert. Gut... bissle Leistung mehr wäre gut, aber das sagen ja alle.
Ach und noch was von mir .... behalt das Z3 Coupe. Das kommt nicht so schnell wieder in gutem Zustand und macht sich gut neben dem E46 M3.
Werd halt den 323ti los.
Aber A45 AMG oder Golf R
.... Mann o Mann
Ja genau so ist es. Ich bin ja schon länger auf der Suche gewesen nach einem Sportwagen für die Sommersaison, so gesehen habe ich natürlich spezielle Anforderungen, die sich nicht 1:1 übertragen lassen. Mir war wichtig, Fahrspass (Heckantrieb + Schalter), Sound und möglichst viel Power und idealerweise gefällt mir das Auto auch noch
und ist bezahlbar, sprich ca. 20K waren so ungefähr die Eckdaten.
Da ich bereits einen E36 328i hatte, wollte ich auf der Suche nach einem Sportwagen auch mal über den Tellerrand schauen und habe deshalb des GT86 und den 370Z Probe gefahren.Hier mal in aller Kürze meine damaligen Eindrücke.
GT86:
Hat mir riesig Spass gemacht, von der Sitz-/Lenkradposition bis hin zum Fahrgefühl ein tolles Auto. Der Sound ist nicht so prickelnd, aber das hätte man entsprechender Anlage vielleicht beheben können. Letztlich hat mich die etwas fehlende Leistung für meinen UseCase aber wieder davon abgebracht den GT86 ernsthaft in Betracht zu ziehen. Ich finde zwar nicht, dass der GT86 untermotorisiert ist, aber wenn man bereits an 200 PS Autos gewöhnt ist (4-Zylinder Turbo, 2.8 Liter 6-Zylinder) dann habe ich etwas den besonderen Leistungskick beim GT86 vermisst. Mein 328i fühlt sich stärker an, auch wenn er ggf. zeitentechnisch verlieren würde, aber den Drehmomentunterschied merkt man schon deutlich beim Fahren. Nichts desto trotz würde ich ihn gerne mal wieder eine Runde im Toyota drehen
.
370Z:
Nachdem ich beim GT86 die fehlende Leistung bemängelt habe, stand diesmal was deutlich potenteres auf der Probefahrtliste. Ein 370Z Nismo mit 3,7 Liter und 344Ps
Naja was soll ich sagen, ich war wirklich etwas enttäuscht nach der Probefahrt. Er ist schnell und hat super Grip, aber der Sound vor allem im Innenraum ist unspektakulär, wie ich eigentlich das komplette Fahrgefühl. Auf der Landstraße war ich ständig zu schnell, weil einfach kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl aufkommen wollte - evtl. ist er auch einfach zu gut gedämmt, ich weiß es nicht. Also jedenfalls ist mir persönlich das Fahrgefühl und die gefühlte Geschwindigkeit (ich weiß sehr subjektiv) deutlich wichtiger als die tatsächlich erzielbaren Zeiten auf einer Rennstrecke. Dort ist der 370Z sicherlich um Welten schneller als der GT86, mehr Fahrspass hatte ich trotzdem im Toyota, der bereits ab 30 km/h Spass vermitteln kann.
Hier noch ein Foto von meiner Probefahrt: