Verkaufswert von Z4 3.0

Oeche

Fahrer
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Z4 gegen einen anderen Wagen zu tauschen. Dabei bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich den ZZZZ beim Händler in Zahlung geben soll oder besser privat verkaufe.

Die Ausstattung ist wie folgt:

- Z4 3.0i
- Leistung: 231 PS
- Erstzulassung: 05/2003
- Laufleistung: 45.000 Km
- 2. Hand
- 6-Gang-Schalter
- sterlinggrau metallic
- graues Verdeck
- Interieur schwarz
- Navi Professional mit MP3
- Ledersitze
- Sitze elektrisch verstellbar mit Memory
- elektrisches Verdeck
- Sitzheizung
- 108er Felgen
- Winterreifen (17")
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Xenon
- Klimaautomatik mit automatischer Umluftschaltung
- Echtcarbon-Interieur
- Tempomat
- M-Fahrwerk
- M-Lenkrad mit Multifunktion
- Spiegel elektrisch verstellbar, anklappbar und beheizbar
- Spiegel (innen und außen) automatisch abblendend
- Hardtop-Vorbereitung
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Freisprecheinrichtung mit Bluetooth
- Hifi-Professional mit DSP
- Alarmanlage
- Aero-Heckschürze
- MK-Motorsport Endschalldämpfer (Original-Dämpfer kann zurück gerüstet werden)
- gerade Inspektion gemacht
- nagelneue Greenstuff-Beläge vorne
- neue Zündkerzen
- weiße Heckleuchte und Seitenblinker

Hat vielleicht von Euch in jüngster Vergangenheit einen ähnlich ausgestatten Z4 in Zahlung gegeben und was habt Ihr noch bekommen? Was meint Ihr ist der bei einem Privatverkauf noch wert?

AW: Verkaufswert von Z4 3.0

Die meisten Händler rechnen Dir null nachgerüstete Extras an. Privat kommst Du immer besser weg - macht halt auch mehr Arbeit. Aber bei der umfangreichen Ausstattung dürfte es kein Problem sein.

Händler-VK wäre nach ADAC wohl ca. 25.900,- (ohne Extras). Mit Extras wird es wohl was mehr. Ist nur die Frage was privat rauszuholen ist &:.

Bei bmw. de ist die Range zwischen 25-30k....

Ich denke so um die 27-28k wären schon realistisch...

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Z4 gegen einen anderen Wagen zu tauschen. Dabei bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich den ZZZZ beim Händler in Zahlung geben soll oder besser privat verkaufe.

Die Ausstattung ist wie folgt:

- Z4 3.0i
- Laufleistung: 45.000 Km
- 2. Hand
- 6-Gang-Schalter
- sterlinggrau metallic
- graues Verdeck
- Interieur schwarz
- Navi Professional mit MP3
- Ledersitze
- Sitze elektrisch verstellbar mit Memory
- elektrisches Verdeck
- Sitzheizung
- 108er Felgen
- Winterreifen (17")
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Xenon
- Echtcarbon-Interieur
- Tempomat
- M-Fahrwerk
- M-Lenkrad mit Multifunktion
- Spiegel elektrisch verstellbar, anklappbar und beheizbar
- Spiegel (innen und außen) automatisch abblendend
- Hardtop-Vorbereitung
- Freisprecheinrichtung mit Bluetooth
- Alarmanlage
- Aero-Heckschürze
- MK-Motorsport Endschalldämpfer (Original-Dämpfer kann zurück gerüstet werden)
- nagelneue Greenstuff-Beläge vorne
- neue Zündkerzen

Hat vielleicht von Euch in jüngster Vergangenheit einen ähnlich ausgestatten Z4 in Zahlung gegeben und was habt Ihr noch bekommen? Was meint Ihr ist der bei einem Privatverkauf noch wert?

Privat und wenn Du etwas Zeit mitbringst so zwischen 25-26000€

Beim Händler sicher nicht viel mehr wie 22-23000€

Beim Händler sicher nicht viel mehr wie 22-23000€

Das ist auch meine Befürchtung.

Privat und wenn Du etwas Zeit mitbringst so zwischen 25-26000€

Das würde sich natürlich lohnen. Ist echt blöd, dass die ganzen nachgerüsteten Extras (Carbon, Alu, M-Lenkrad...) nichts bringen.

...habe auch gute Erfahrungen gemacht, wenn du auf Originalzustand rückrüstest und die Extras, die du seinerzeit auch mal gut bezahlt hast, seperat verkaufst. Ich glaube mit diesem Forum hast du für das ein oder andere sicherlich direkt einen Abnehmer...so wie mich z.B. hinsichtlich des M-Lenkers :X

Die extras bringen Dir beim Privat-Verkauf sehr viel. Gerade davon würde ich gute Bilder machen und die ins Internet stellen. Dadurch hebt sich der Wagen von der restlichen Masse ab. Ich würde auf jeden Fall erst den Wagen verkaufen und dann einen neuen Kaufen. Letztes Jahr habe ich es umgekehrt gemacht und das gab Stress.

bei meinem (6/2003, knapp unter 100`km, Ausstattung einen Tick schlechter) lag das Inzahlungsnahmeangebot dieses Jahr bei knapp 20 T€.

Die extras bringen Dir beim Privat-Verkauf sehr viel. Gerade davon würde ich gute Bilder machen und die ins Internet stellen. Dadurch hebt sich der Wagen von der restlichen Masse ab. Ich würde auf jeden Fall erst den Wagen verkaufen und dann einen neuen Kaufen. Letztes Jahr habe ich es umgekehrt gemacht und das gab Stress.

Ja, das hatte ich auf jeden Fall vor. Bevor der alte nicht weg ist, werde ich mir keinen neuen zulegen.

20 k€! Das treibt mir die Tränen in die Augen... :#

bei meinem (6/2003, knapp unter 100`km, Ausstattung einen Tick schlechter) lag das Inzahlungsnahmeangebot dieses Jahr bei knapp 20 T€.

Da meiner weniger Laufleistung hat, käme das mit den 22-23 k€ dann ja ungefähr hin. Da ist bei einem Privatverkauf hoffentlich ein wenig mehr drin.

Ich denke, ich werde mal gute Fotos machen und ihn bei Mobile reinstellen. Als Startpreis schweben mir 26.500,- vor. Was meint Ihr? Zu viel oder zu wenig?

Ich denke, ich werde mal gute Fotos machen und ihn bei Mobile reinstellen. Als Startpreis schweben mir 26.500,- vor. Was meint Ihr? Zu viel oder zu wenig?

Wenn gerade jemand kommt, der genau diese Ausstattung sucht, dann vielleicht.

Mir persönlich würde das graue Verdeck nicht gefallen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so....

Ein sterlinggrauer mit grauem Verdeck und gelben Blinkern muss schon einen besonderen Fan finden. Ich würde mit 25.500 anbieten und hoffen, dass ich ihn für 24 + XXX wegbekomme.
-

Das kann ich so unterschreiben! Was bei meinem nichts anders - hätte es kaum gedacht. Erst mit den schlussendlichen Änderungen kamen vieeeeeele Interessenten!

Wenn einer schreibt

"Alles was oben steht hat er auch drin."

ferner das Startgebot bei 1 € setzt

und jeden dritten Satz mit mehreren !!! abschließt

ist das unseriös genug anzunehmen, dass den sein Kumpel "ersteigert" hat.

Daraus den Marktpreis zu ermitteln ist schwierig.

Meiner ist sehr ähnlich konfiguriert wie der von Oeche (außer Navi und grauem Verdeck und nat. Carbon), dafür aber mit rumrum weißen Blinkern- und mir wurden schon vor etwa 6 Monaten 19.000 € geboten. Und das bei Kauf eines "M"!

Viele gehen hier offenbar von den Händler VERKAUFS-Preisen aus... :s

Grüße
Oliver

Das kann ich so unterschreiben! Was bei meinem nichts anders - hätte es kaum gedacht. Erst mit den schlussendlichen Änderungen kamen vieeeeeele Interessenten!

Also bei meiner Aero Schürze ist in der NL der Lack bei der Montage ca. 2-3 cm abgeplatzt. Und die sollten es besser als alle anderen können...

Was ich damit sagen will: wenn Du erst den Wagen "ausschlachtest", solltest Du mal spaßeshalber ausrechnen wie viel Zeit und Mühe das kostet und welches Risiko Du eingehst, dabei mehr mehr kaputt zu machen als vorher in Ordnung war. Mich nervt schon alleine, dass die alte Schürze jetzt sinnlos im Keller rumsteht (die übrigens bei BMW schon auf der Entsorgungsbare lag...).

Macht Euch keine Hoffnung auf auch nur ansatzweise Bezahlung (Teileverkauf!) von Zusatz- Ausstattungen!
Er lässt sich leichter verkaufen - das ist doch auch schon was!

Grüße
Oliver

Also ich hab meinen im April für 24000€ mit folgender Ausstattung Privat verkauft.

- Z4 3.0i
- Laufleistung: 48.000 Km
- 1. Hand
- 6-Gang-Schalter
- titansilber metallic
- schwarzes Verdeck
- Interieur Oregon Traumrot
- Radio Buisness CD
- Ledersitze
- elektrisches Verdeck
- Sitzheizung
- 107er Felgen
- Xenon
- Alu-Interieur
- Tempomat
- M-Fahrwerk
- Spiegel elektrisch verstellbar
- Alarmanlage

Denk mal für deinen könnte man gut noch nen 1000er mehr rausholen.

Cheers

T

Hallo bin meinen gerade los, Austattung etc fast 100% gleich.
Privat endloses warten bei 27-28 T€, nichts.
Händlerankauf bei 22 T€ es sei denn du nimmst etwas neues....
Habe jetzt ein Z4 M genommen und dann 32 bekommen!
Gruß

Hallo bin meinen gerade los, Austattung etc fast 100% gleich.
Privat endloses warten bei 27-28 T€, nichts.
Händlerankauf bei 22 T€ es sei denn du nimmst etwas neues....
Habe jetzt ein Z4 M genommen und dann 32 bekommen!
Gruß

Das muss man dann aber noch in Zusammenhang mit den % für den M sehen.
Wieviel % sind da noch rausgesprungen?

Also ich hab meinen im April für 24000€ mit folgender Ausstattung Privat verkauft.

- Z4 3.0i
- Laufleistung: 48.000 Km
- 1. Hand
- 6-Gang-Schalter
- titansilber metallic
- schwarzes Verdeck
- Interieur Oregon Traumrot
- Radio Buisness CD
- Ledersitze
- elektrisches Verdeck
- Sitzheizung
- 107er Felgen
- Xenon
- Alu-Interieur
- Tempomat
- M-Fahrwerk
- Spiegel elektrisch verstellbar
- Alarmanlage

Denk mal für deinen könnte man gut noch nen 1000er mehr rausholen.

Cheers

T

Also meiner ist so wie der von Tourist, nur von 10/03, schwarz/schwarz, hatte 34.xxxkm, zusätzlich el. Sitze (Serie 3.0i ???), Navi Prof, autom. anklappbare Außenspiegel, Telefonvorbereitung und CD-Wechsler. Gelöhnt habe ich dafür im Mai 25k.

Aber jetzt hast du ihn wohl doch schon in der Bucht, oder ???? eBay: BMW Z4 Roadster 3.0i - Vollausstattung (Artikel 320129479229 endet 30.06.07 20:00:00 MESZ)

Gruß
Alex

Jep, ist u.a. auch in der Bucht (allerdings mit Mindestpreis). Die meisten Anfragen kommen über Mobile.de. Einige davon sind allerdings mit gesundem Mißtrauen zu sehen, z.B.:

Das Auto möchte ein Händler (Export nach Dänemark) kaufen. Den Preis, welchen wir ausgehandelt haben, ist realistisch. Er will das Fahrzeug Anfang nächster Woche abholen kommen. Bezahlung erfolgt in bar, Geld wird dann bei der Bank eingezahlt und geprüft, dann kann bekommt er die Papiere und Schlüssel. Vorher wird der Wagen von mir abgemeldet. Nun hat er mir im Vorfeld einen Einkaufsbeleg zugesendet, mit der Bitte diesen zu unterschreiben und an ihn zurück zu faxen. Letztendlich stehen da nur folgende Infos drin:

- Name des Käufers (Händler)
- Name des Verkäufers
- Fahrzeug mit Fahrzeugbeschreibung, Km, etc.

Nix von Ausschluß der Sachmängelhaftung oder Ähnliches. Das stinkt doch gewaltig, oder? &: Ein Einkaufsbeleg ist für mich eine Rechnung. Damit kann er seine Steuern absetzen und ich bleibe nachher auf dem Wagen sitzen. Außerdem kann es doch wohl juristisch nicht ganz korrekt sein, im Vorfeld eines Verkaufs bereits einen Einkaufsbeleg bzw. eine Rechnung auszustellen? Wo sind denn die Juristen unter Euch? Ich überlege zur Zeit ihm zwei Optionen anzubieten:

- Bestätigung von ihm, dass er den Wagen nächste Woche kauft und ich reserviere den Z4 für ihn bis nächste Woche
- In den Sack hauen und die Sache ganz lassen.

Ein Fahrzeugkauf auf dem Privatmarkt geht ganz einfach ... Auto bleibt beim Verkäufer, Käufer kommt zum Verkäufer, fährt das Auto probe, Vertrag wird gemacht, Geld wird über den Tisch geschoben und der Brief wechselt den Besitzer ...

Alles andere ist Verwirrungstaktik - da werden einem die tollsten Geschichten aufgetischt!

Man kann noch ein paar Kompromisse eingehen und den Wagen ein paar km entfernt an der Autobahn übergeben oder so ... hab ich damals auch gemacht. Mein kleiner Lupo wurde bei Nacht verkauft - die ganzen Macken hat er so nicht gesehen :X

Wenn der Käufer keinen deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass vorlegt, dann meldet grundsätzlich der Verkäufer das Auto ab und stellt u.U. ein Exportkennzeichen ... meinetwegen auch ein Kurzzeitkennzeichen.
Denn ist das in Deutschland angemeldete Auto erstmal im Ausland, hat man kaum eine Chance die Abmeldung zu verfolgen - kann langwierig werden.

(oder hab ich Mist geschrieben?)

Zurück
Oben Unten