Verkehrsstrafen in Belgien

CUXZ4

macht Rennlizenz
Ich habe gerade ein Dokument zugeschickt bekommen. Für die meisten ist es sicherlich nur zur Info, aber zumindest weiß man dann, was einen in Belgien erwartet.

Allerdings kümmern sich die Autofahrer hier in Belgien einen feuchten Sch... um die Strafen

Anhänge

AW: Verkehrsstrafen in Belgien

Ich habe gerade ein Dokument zugeschickt bekommen. Für die meisten ist es sicherlich nur zur Info, aber zumindest weiß man dann, was einen in Belgien erwartet.

Vielen Dank!

Allerdings kümmern sich die Autofahrer hier in Belgien einen feuchten Sch... um die Strafen

Heisst das es wird sogut wie gar nicht kontrolliert?

Vielen Dank!

Heisst das es wird sogut wie gar nicht kontrolliert?

Es wird schon kontrolliert, aber die, ich bezeichne sie mal als Verkehrskultur, ist hier schlecht. Viele Fahrer sind extrem aggressiv und rücksichtslos. Das führt zu recht hohen Unfallzahlen und 2 - 3x so hohen Versicherungsprämien im Vergleich zu Deutschland oder Großbritannien.

"Running an amber light" - €100,- &:

= Über eine gelbe Ampel drüberbrettern...
Danke, danke, hatte ich schon verstanden :w Und das ist in Gelbien ein Vergehen 2ten Grades? Wie wird dort denn eine gelbe Ampel interpretiert (durch den Autofahrer sicher so, wie überall: Gasgeben, damit man noch rüberkommt :X )? Anders als bei uns offenbar.

Wie das ist bei Euch verboten? 100 € kostet es hier nicht mal, wenn man über eine Hellrote drüberfährt. :X

Tja, gelbe Ampel kostet z. B. auch in Oesterreich schon.... dort blinkt das gruene Licht vier Mal (da kannst noch Gas geben.....), dann springts auf Gelb und dass heisst "stehenbleiben".... wenn nicht ->

Gruss

Bert

Anhänge

Keine Ahnung, wie's interpretiert wird. Es ist mir zu teuer, das auszuprobieren. Außerdem ist die Bezahlung von Tickets ziemlich kompliziert. Man muss irgendwelche Wertmarken bei der Post kaufen (Öffnungszeiten: 9-11Uhr und 13-15 Uhr!!) und dann bei der Polizei abgeben oder so ähnlich. Für so etwas habe ich keine Muße und auch keine Lust das auszuprobieren.
Ich habe mit einer Unfallflucht (nicht ich!) und Körperverletzung schon genug Kontakt mit der belgischen Justiz...

wusste nicht dass die sooo komplizierte vögel sind :d
vielen dank Dietmar, für all die hinweise. ich fahr am kommenden wochenende wieder nach belgien und das ohne anhänger - da wird die geschwindigkeit etwas höher ausfallen... aber nicht mehr hoch wie beim ersten mal. (bin da meist mit 170 gefahren, weil ich die strafen tief einschätzte - so kann man sich täuschen :b )

Tja, gelbe Ampel kostet z. B. auch in Oesterreich schon.... dort blinkt das gruene Licht vier Mal (da kannst noch Gas geben.....), dann springts auf Gelb und dass heisst "stehenbleiben".... wenn nicht ->

Gruss

Bert
M.E. braucht man in dieser Konstellation eigentlich keine Gelbphase mehr. Die Unterscheidung zwischen Gelb und Rot entspricht dann aber wohl unserer Kulanz von 1 Sekunde beim Überfahren von Rot.

Keine Ahnung, wie's interpretiert wird. Es ist mir zu teuer, das auszuprobieren.
Naja, wenn es so wie hier ist, dann kann man es doch gar nicht vermeiden, eine gelbe Ampel zu überfahren (jetzt bitte keine Klugscheisserei wegen der nachlässigen Formulierung). Oder gibt es in Belgien auch die Phase mit blinkendem Grün?

Naja, wenn es so wie hier ist, dann kann man es doch gar nicht vermeiden, eine gelbe Ampel zu überfahren (jetzt bitte keine Klugscheisserei wegen der nachlässigen Formulierung). Oder gibt es in Belgien auch die Phase mit blinkendem Grün?

:d Ich habe es absichtlich hemdsärmelig formuliert, ich warte auf die Klugsch...

Blinkendes Grün gibt es hier nicht, allerdings springen die Ampeln direkt von Rot auf Grün.

M.E. braucht man in dieser Konstellation eigentlich keine Gelbphase mehr. Die Unterscheidung zwischen Gelb und Rot entspricht dann aber wohl unserer Kulanz von 1 Sekunde beim Überfahren von Rot.

Nein, keine Kulanz. Bei Gelb in dei Kreuzung einfahren kostet in Oesterreich - steht so in der Strassenverkehrsordnung! (StVO).

Argumentiert wird so: Bei "Gruen" fliesst der Verkehr, die Linksabbieger muessen bei Gegenverkehr warten um abbiegen zu koennen. Jetzt blinkts Gruen ( 4 x) - Achtung: gleich muss man stehen bleiben! Gelb = Stop, nicht mehr in die Kreuzung einfahren. Jetzt koennen aber die Linksabbieger, die ja schon in der Kreuzung stehen, gefahrlos abbiegen, da ja auch der Gegenverkehr bei Gelb anhalten muss. Somit kann die Kreuzung bei Gelb "geraeumt" werden, damit der Querverkehr problemlos anfahren kann.... soweit die Theorie... klingt eigentlich vernuenftig....

In Oesterreich sind die "Ampelblitzer" sicher so eingestellt, dass bei Gelb geblitzt wird, gnadenlos....

Gruss

Bert

Nein, keine Kulanz. Bei Gelb in dei Kreuzung einfahren kostet in Oesterreich - steht so in der Strassenverkehrsordnung! (StVO).

Argumentiert wird so: Bei "Gruen" fliesst der Verkehr, die Linksabbieger muessen bei Gegenverkehr warten um abbiegen zu koennen. Jetzt blinkts Gruen ( 4 x) - Achtung: gleich muss man stehen bleiben! Gelb = Stop, nicht mehr in die Kreuzung einfahren. Jetzt koennen aber die Linksabbieger, die ja schon in der Kreuzung stehen, gefahrlos abbiegen, da ja auch der Gegenverkehr bei Gelb anhalten muss. Somit kann die Kreuzung bei Gelb "geraeumt" werden, damit der Querverkehr problemlos anfahren kann.... soweit die Theorie... klingt eigentlich vernuenftig....

In Oesterreich sind die "Ampelblitzer" sicher so eingestellt, dass bei Gelb geblitzt wird, gnadenlos....

Gruss

Bert
Mit der Kulanz meinte ich, dass bei uns ja noch - mal unabhängig von Sachbeschädigung und/oder Gefährdung - zwischen "Hellrot" (rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt, €50/3 Punkte) und "Dunkelrot" (bei schon länger als 1 Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens, €125/4Punkte/1 Monat Fahrverbot) unterschieden wird.

Ansonsten klingt's von der Theorie her wirklich nicht unvernünftig (unabhängig von der Betrachtung, wieviel Verkehr ich aufgrund einer weiteren Ampelphase ggf. weniger abwickeln kann), leider entnehme ich Deinen Worten, dass die Praxis anders aussieht.

... leider entnehme ich Deinen Worten, dass die Praxis anders aussieht.

Yep. In der Praxis wird noch sehr oft bei "Gelb" in die Kreuzung eingefahren (bei Gruen blinken beschleunigen, "damit sich's noch ausgeht"... :uhoh: ), damit haben die Linksabbieger kaum eine Chance die Kreuzung zu "raeumen" bevor der Querverkehr schon wieder anfaehrt.... Hupen, Gestikulieren und Verzoegerungen sind die Folge...

Na ja, will mich aber hier nicht als "Hueter der Gesetze" aufspielen... wollt' einfach nur mal darauf hinweisen, dass es z.B, in D "legal" ist, bei gelb in die Kreuzung einzufahren, in AT bezahlt man dafuer schon....

Gruss

Bert

:d Ich habe es absichtlich hemdsärmelig formuliert, ich warte auf die Klugsch...

Blinkendes Grün gibt es hier nicht, allerdings springen die Ampeln direkt von Rot auf Grün.

Ich habe da eine Frage: Seit wann ist in Belgien denn der Führerschein Pflicht? Die Holländer sagen immer gerne, dass bei Euch der erst sehr spät nötig war und die Prüfungen auch eher "lau" gehandhabt wurden. Weißt Du da mehr?

Ich fahre immer über Venlo, Eindhoven, Antwerpen bis über Goes ans Veerse Meer in Holland. Und der Ring in Antwerpen ist schon ein heißes Pflaster (immernoch) - sowohl was den Strassenzustand angeht als auch ein paar kreative Fahrstile.

Meine größten Bedenken sind halt, dass man mich mal auf Geschwindigkeit hat, denn von Venlo bis Antwerpen geht es nur stur geradeaus. Keine Hügel, keine Kurven - und 120.

Ich habe da eine Frage: Seit wann ist in Belgien denn der Führerschein Pflicht? Die Holländer sagen immer gerne, dass bei Euch der erst sehr spät nötig war und die Prüfungen auch eher "lau" gehandhabt wurden. Weißt Du da mehr?

Ich fahre immer über Venlo, Eindhoven, Antwerpen bis über Goes ans Veerse Meer in Holland. Und der Ring in Antwerpen ist schon ein heißes Pflaster (immernoch) - sowohl was den Strassenzustand angeht als auch ein paar kreative Fahrstile.

Meine größten Bedenken sind halt, dass man mich mal auf Geschwindigkeit hat, denn von Venlo bis Antwerpen geht es nur stur geradeaus. Keine Hügel, keine Kurven - und 120.

Die Führerscheinpflicht ist in Belgien tatsächlich erst recht spät eingeführt worden. Ein Kollege hat mir mal erzählt das sei in den 60er Jahren gewesen. Man erkennt sie an den alten belgischen Kennzeichen. Standard sind drei Buchstaben und drei ZIffern in rot; die alten haben nur 5 Buchstaben/Ziffern. Als Deutscher habe ich keine Ahnung wie hier die Prüfungen gehandhabt werden - ich bemerke nur manchmal, dass selbst Fahrschüler nicht von ihren Fahrlehrern angehalten werden, die Verkehrsregeln einzuhalten. Auch die Polizei hält sich oft nicht an die Regeln, wenn sie ohne Blaulicht unterwegs sind:j .

Das einige einen kreativen Fahrstil haben, ist eine harmlose Umschreibung:d .

Was meinst Du mit "dass man mich mal auf Geschwindigkeit hat" ?&:
Fest installierte Blitzer soll es auf dem Antwerpen Ring geben - und die Belgier machen es von hinten:w , denn der Halter zahlt. Eine Verfolgung von Verkehrssünden findet aber noch nicht statt. Das entsprechende europäische Abkommen soll aber dieses Jahr in Kraft gesetzt werden.

Was meinst Du mit "dass man mich mal auf Geschwindigkeit hat" ?&:
Fest installierte Blitzer soll es auf dem Antwerpen Ring geben - und die Belgier machen es von hinten:w , denn der Halter zahlt. Eine Verfolgung von Verkehrssünden findet aber noch nicht statt. Das entsprechende europäische Abkommen soll aber dieses Jahr in Kraft gesetzt werden.

Danke schonmal, dann stimmt das ja tatsächlich.

Meine, dass man mich mal wegen eines Geschwindigkeitsvergehens blitzt. Auf dem Stückchen Ríng von Antwerpen, dass ich befahre sind (noch) keine Blitzer. Wer aber mal sehen will, wie intensive Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen aussehen kann, dem empfehle ich die Region Utrecht / Amsterdam. Da haben die sich was aufgebaut :X

Ist das die Ecke mit Section Control?

Gibt's in AT auch schon... Section Control ueber mehrere km.... Auto/Kennzeichen wird fotografiert, nach ein paar km nochmals, die Zeit wird gemessen und daraus die Geschwindigkeit errrechnet -> brauchst Du nicht genug Zeit fur die Strecke, dann kommt die Anzeige...

Das fuehrt dazu, dass in einer 80er-Beschraenkung mittlerweile auf 3 Spuren nur mehr 70 gefahren wird....:g

Gruss

Bert

Gibt's in AT auch schon... Section Control ueber mehrere km.... Auto/Kennzeichen wird fotografiert, nach ein paar km nochmals, die Zeit wird gemessen und daraus die Geschwindigkeit errrechnet -> brauchst Du nicht genug Zeit fur die Strecke, dann kommt die Anzeige...

Das fuehrt dazu, dass in einer 80er-Beschraenkung mittlerweile auf 3 Spuren nur mehr 70 gefahren wird....:g

Gruss

Bert
Im sportlichen Wettstreit spräche man wohl von einer Gleichmässigkeitsprüfung :b

Ist das die Ecke mit Section Control?

Die gibt's da glaube ich auch. Aber die habe ich auch in der Nähe: Auf der Zeelandbrücke (ehemals längste Brücke Europa) funktioniert das genauso.

Wer also erst den Schlappen runter drückt und sich dem erst kurz vor Schluß bewußt wird, der hat hinter sich eine einmalige Schlange :b

Zurück
Oben Unten