Verlust Motorleistung

Kleiner Rückblick: Ich hab meinen Zetti seit ca. 10 Tagen in der Werkstatt (keine BMW),

Lass die Experimente mit Carly und such dir direkt jemanden mit INPA oder beschäftige dich selbst damit.

Alles andere ist Glaskugel
Wurde das Fahrzeug mittlerweile mal vernünftig ausgelesen?
Mit was arbeitet die Werkstatt?
Die beschriebenen Maßnahmen haben meiner Meinung nach NULL mit den zuvor beschriebenen Problemen zu tun. Wenn die HDP wirklich 1500 bar liefert, fliegen dir wahrscheinlich Injektoren und Leitungen durch die Gegend oder der Motor müsste - Neustart hin oder her - viel zu viel Sprit kriegen. Eine mechanisch defekte HDP Regelung repariert sich ja wohl kaum beim Neustart selbst, genauso wie die Steuerkette nicht einfach wieder einen Zahn zurück springt.

Also meiner Meinung nach lässt du dich hier richtig verarschen aber naja auch selbst schuld, wenn man zwar im Forum fragt aber anschließend nicht auf die guten Ratschläge hört...

Kleiner Rückblick: Ich hab meinen Zetti seit ca. 10 Tagen in der Werkstatt (keine BMW), folgendes wurde festgestellt bzw. gemacht:

Diagnosegerät angeschlossen, Benzinhochdruckpumpe erzeugt einen viel zu hohen Druck (1500 bar, normal: 300-500 bar) bzw. regelt diesen nicht korrekt - also austauschen, Kosten ca. 1500€ mit Einbau (knurr). Empfehlung von BMW Injektoren gleich mit tauschen, da diese bestimmt was abbekommen haben. Kostenpunkt 500€ pro Stück (mal 6) plus Einbau. Da hab ich gesagt damit warten wir erst mal, können wir immer noch machen.

Ok neue Benzinhochdruckpumpe eingebaut, Injektoren gereinigt (waren etwas verkokst) und auf Sprühverhalten geprüft - alles top. Fehler ist immer noch da, kein Unterschied seid beginn (arrrggg). Kfz Meister hat jetzt die Vermutung (nach Rücksprache mit Boschdienst und BMW) das evt. die Steuerkette um ein Glied übersprungen sein könnte (das hab ich persönlich nie geglaubt). Ok, Steuerzeiten überprüft - passen.

Neue Vermutung seitens Werkstatt: Vanos defekt. Also Vanos ausgebaut und geprüft - nix. Nockenwellengehäuse mit Nockenwellen ausgebaut und festgestellt, das auf der Nockenwelle Auslassseite die Rechteckdichtung im Gehäuse eingelaufen ist und damit etwas undicht. Ich hab mir das in der Werkstatt zeigen lassen und mit dem Fingernagel über die Rille gekratzt, schätze das hier eine Vertiefung von ca. 1/10 mm ist.

So und das alles soll nun als nächstes getauscht werden, 2 Nockenwellen mit Gehäuse plus die Vanos und natürlich Einbau, Kostenpunkt 5000€ !!!.

Ne hab ich gesagt - nie und nimmer ist das der Fehler, wenn man sich nochmal die Symptome vor Augen hält, das er nach ausschalten einschalten wieder normal fährt??? Das kanns doch echt nicht sein. Was meint ihr?

Meine Idee ist jetzt, die Rechteckdichtung (ich frag mich ob die schon immer rechteckig waren und nicht rund...) gegen normale Oringe zu tauschen, damit das erst mal wieder dicht ist und zu sehen ob es wirklich damit zu tun hat...

Bin echt am verzweifeln...

Die Hochdruckpumpe hat überhaupt nicht die technischen Fähigkeiten einen Druck von 1500 Bar zu erzeugen. Die Hochdruckpumpe des N54 ist für Drücke bis evtl. 250 Bar geeignet. Offiziell soll sie 200 Bar Druck erreichen. Wenn sie schwach ist, erreicht sie nur noch 150 Bar oder weniger. Das mit 300-500 Bar "Normal" ist also in den Bereich Märchenstunde bzw. Unwissenheit zu verbuchen. Ich würde eher mal prüfen, ob der Raildrucksensor noch vernünftig misst, wenn solche unglaublichen Fabelwerte erreicht werden. Hab sogar noch einen daheim liegen. Kann recht einfach getauscht werden - auch ohne Schrauberkenntnisse.

Wenn ich mir die geistigen Fähigkeiten des Meisters bei der Fehlersuche anschaue, frag ich mich echt, ob der nicht vom Himmel gefallen ist.

Daher: Tausche erstmal den Raildrucksensor. Wenn du es eilig hast, bestell einen, oder ich schicke Dir einen Originalen für nen kleinen Obulus, der größer sein sollte als die Versandkosten. Ich hab den mal auf Verdacht getauscht - aber umsonst.

(Es ist die Nr. 2)

Ansonsten würde ich zur Kfz Innung gehen, und die Werkstatt wegen völliger Inkompetenz verklagen. Selten so nen Unfug gelesen.

Edit: Wie wurde ausgelesen? Wenn mit dem Bosch Tester ausgelesen wurde, sollten an sich keine Probleme auftauchen. Wenn die HD-Pumpe dermaßen ausserhalb des Rahmens regelt, müsste es eine Fehlermeldung geben.
Andersrum gefragt: Gab es Fehlermeldungen? Wenn ja, welcher Fehlercode war es?

Ich kann Dir nur empfehlen sämtliche weiteren Tätigkeiten von einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen. Mehr disqualifizieren kann man sich nicht. Dass die von diesem Motor absolut keine Ahnung haben, ist jedenfalls sicher. Da weiß ja gefühlt das halbe Forum mehr als die Werkstatt. Die tappen ja völlig im Dunkeln. Mit vernünftigen Tools wie INPA und ISTA kann man auch einige Tests und Diagnosen durchführen, statt fröhlich Teiletausch vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Benzinhochdruckpumpe hat auf jeden Fall einen viel zu hohen Druck geliefert, somit ist dies schon mal als Rechtsgrundlage raus und der Rest war bisher reine Arbeitszeit...

@Fitchi: Das ist wohl normal wenn das Steuergerät in den Notlauf geht, wird Leistung zurückgedreht und der Lüfter auf maximum gestellt, macht auch Sinn, es könnte ja sein das der Temperatursensor was hat. Ist ja auch nach dem reset wieder normal...

Genau das ist ein Verdacht. Wenn die ecu zu hohe Wassertemperatur angezeigt bekommt fettet diese brutal an um zu kühlen, da der Motor aber kalt ist überflutet er quasi. Dann geht's in den notlauf und die festen Werte werden herangezogen. Läuft er dann noch zum beispiel im lambda über oder unter der 1 kommt der richtige notlauf.

Naja die Benzinhochdruckpumpe hat auf jeden Fall einen viel zu hohen Druck geliefert, somit ist dies schon mal als Rechtsgrundlage raus und der Rest war bisher reine Arbeitszeit...
Liest du unsere Beiträge überhaupt?
Wenn die HDP wirklich 1500 bar liefert, fliegen dir wahrscheinlich Injektoren und Leitungen durch die Gegend oder der Motor müsste - Neustart hin oder her - viel zu viel Sprit kriegen. Eine mechanisch defekte HDP Regelung repariert sich ja wohl kaum beim Neustart selbst,

Die Hochdruckpumpe hat überhaupt nicht die technischen Fähigkeiten einen Druck von 1500 Bar zu erzeugen. Die Hochdruckpumpe des N54 ist für Drücke bis evtl. 250 Bar geeignet. Offiziell soll sie 200 Bar Druck erreichen. Wenn sie schwach ist, erreicht sie nur noch 150 Bar oder weniger. Das mit 300-500 Bar "Normal" ist also in den Bereich Märchenstunde bzw. Unwissenheit zu verbuchen. Ich würde eher mal prüfen, ob der Raildrucksensor noch vernünftig misst, wenn solche unglaublichen Fabelwerte erreicht werden.

Neue Vermutung seitens Werkstatt: Vanos defekt. Also Vanos ausgebaut und geprüft - nix. Nockenwellengehäuse mit Nockenwellen ausgebaut und festgestellt, das auf der Nockenwelle Auslassseite die Rechteckdichtung im Gehäuse eingelaufen ist und damit etwas undicht. Ich hab mir das in der Werkstatt zeigen lassen und mit dem Fingernagel über die Rille gekratzt, schätze das hier eine Vertiefung von ca. 1/10 mm ist.

So und das alles soll nun als nächstes getauscht werden, 2 Nockenwellen mit Gehäuse plus die Vanos und natürlich Einbau, Kostenpunkt 5000€ !!!.
Hast du die Magnetventile für die Vanos mal ausgebaut und gereinigt ? Hatte bei mir allerdings auch die Diagnose rausgeworfen.
Den Fehler (Motorstörung) kenne ich nur zu gut. Kein schönes Gefühl. Bei meinem E89 wars am Ende aber wohl das Tuning.

Die 1500 bar hat der fehlerspeicher ausgespukt, da der Meister das auch nicht glauben konnte, hat er ein externes manometer angeschlossen und das war dann auf Anschlag. Genauen wert kann ich also nicht sagen, aber definitiv zu hoch

@Fitchi: Das ist wohl normal wenn das Steuergerät in den Notlauf geht, wird Leistung zurückgedreht und der Lüfter auf maximum gestellt, macht auch Sinn, es könnte ja sein das der Temperatursensor was hat. Ist ja auch nach dem reset wieder normal...

Wenn dein Lüfter ständig läuft, wäre das unter anderem ein Zeichen dafür, dass die elektrische Wasserpumpe nicht mehr sauber funktioniert. Aber sowas kann man auslesen. Genauso wie man die Temperaturwerte aller 3 Temperatursensoren im Kühlkreislauf sich einzeln anzeigen lassen kann (Vor Kühler, nach Kühler, am Thermostat).
Dass die Rechteckringe sich leicht einschleifen im Lagerbock ist leider normal, zumindest wenn Du ein Baujahr vor 2011 hast. Ab da gabs dann die Ringe aus Kunststoff.
Wenn Dein Vanos sich nicht mehr sauber verstellt, kann man das erstens in INPA und ISTA live sehen und zweitens hast Du von sowas keinen Notlauf, etc.
Ein wenig tust Du mir Leid, aber andererseits lässt Du die ja fröhlich weiter Dein Geld verbrennen.
Warum will die Werkstatt die Nockenwellen tauschen, wenn die Rechteckringe lediglich die Lagerböcke eingelaufen haben? Ein Lagerbock kostet ca. 400 Euro - hab den selbst schon gewechselt. Unabhängig davon hat das absolut nichts mit deinem Problem zu tun. Ich frag mich, warum die überhaupt dort suchen. Was hat das Vanos mit dem Benzindruck zu tun? Nichts....

Ich muss schon sagen, es kommt mir fast vor als wenn Du uns verarscht. So dumm kann doch keine Werkstatt sein.

Nachtrag:
Wenn die Lagerböcke schon raus sind, dann sollten beim Einbau wenigstens die Rechteckringe auf die neuen Viton Ringe gewechselt werden. Wenn die Einkerbung nur ganz leicht ist, sollte das für den Ring kein Problem sein. Bei mir war eine deutliche Kante erkennbar - sogar mit der hatte ich noch keine merklichen Probleme. Was kostet der Spaß eigentlich, einfach mal aus Jux die Nockenwellen auszubauen? :whistle:.
Und wenn die sowieso an den Nockenwellen waren, stimmt ja jetzt garantiert auch wieder perfekt das Vanos timing, weil die Steuerzeiten, also die Kette dann neu eingestellt werden muss. Auch die Synchronisation der Vanos (Steuerzeiten) kann man per INPA auslesen, wie perfekt die sind. Ich habe es nie so perfekt hinbekommen, wie es ab Werk war, aber natürlich deutlich innerhalb des Toleranzbereiches. Das Vanos adaptiert dann einfach, weil sich über das Magnetventil jedes Vanos separat verstellen kann.

Ergo: All diese komischen Fragen, die die Werkstatt hier auftut hätte man per Software sehr einfach klären können, ohne das Vanos überhaupt auszubauen. Doof natürlich, wenn die Werkstatt solche Softwarelösungen nicht hat, nicht kennt und auch nicht weiß was da möglich ist. Ergo: Ich als Laie hätte deinen Fehler vermutlich 3x besser analysieren können dank INPA, als diese "Meisterwerkstatt", die hier unsinnig im dunkeln tappt, ohne dass das notwendig wäre. Ich finde es immernoch verrückt, was die alles ausbauen, ohne vorher sauber zu analysieren. Woher wollen die an einem ausgebauten Vanos optisch erkennen können, ob es noch gut ist oder nicht, wenn nicht ein kapitaler Materialdefekt vorliegt? Ich sitze hier echt gerade kopfschüttelnd am PC, mal wieder geschockt, wie hemdsärmlich manche Werkstätten heutzutage noch unterwegs sind. Ein guter Schrauber zu sein reicht heutzutage nicht mehr, um ein guter Mechaniker zu sein.

Falls Du jemals mit dem Auto wieder fährst und in München bist, können wir gern mal per INPA schauen, wie perfekt Dir die Werkstatt Deine Steuerzeiten wieder eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Benster,
Also ich will hier wirklich niemand verarschen, ich erzähl hier genau so wie es ist bzw was der Werkstatt Meister mir erzählt.
Der Lüfter läuft nur im notlauf auf volle Pulle und ich denke das ist auch so gewollt. Das die HDBP so einen hohen Druck erzeugt sagt das Steuergerät und das externe Manometer - Aussage vom Meister was soll ich sagen. Aber das Thema HDBP ist jetzt durch, neue ist drin und der Druck passt jetzt. Das das Problem immer noch da ist kotzt mich natürlich an, aber was soll ich machen?
Da der Meister auch nicht weiter weiß und als nächstes die Nockenwellen, Gehäuse und vanos wollte, hab ich die Reißleine gezogen und gesagt er soll ihn wieder zusammen bauen und ich hol in ab.
Was ich jetzt aber machen soll - keine Ahnung. Am Freitag krieg ich ihn wieder und stell ihn in die Garage...

Das das Problem immer noch da ist kotzt mich natürlich an, aber was soll ich machen?
Da der Meister auch nicht weiter weiß und als nächstes die Nockenwellen, Gehäuse und vanos wollte, hab ich die Reißleine gezogen und gesagt er soll ihn wieder zusammen bauen und ich hol in ab.
Was ich jetzt aber machen soll - keine Ahnung.
Tja Real-Life-Monopoly: Etliche tausend Euro ärmer zurück auf START:
such dir direkt jemanden mit INPA oder beschäftige dich selbst damit.

Alles andere ist Glaskugel
🤷‍♂️

Alternativ lässt du den "Meister" (ist der eigentlich Schalker?😜) noch das Differential und die Rücklichter zerlegen - kommt nach der Logik der bisherigen Fehlersuche nämlich als Nächstes...

Du scheinst aber auch Talent für sowas zu haben.
In der Tat habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass viele Berufsschrauber (bzw. -Tauscher!) ohne das geringste Quäntchen Sorgfalt arbeiten, habe schon bei insgesamt 4 Werkstätten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Eben drum gab es die Empfehlung erst mal im Forumskreis sauber zu diagnostizieren - viele Werkstätten haben dazu an unsren alten Kisten weder das KnowHow, noch die Zeit, geschweige denn die Lust.

Aber wenn ich die Vorgeschichte deines Autos mit Motorstörung und Leistungsverlust so lese: Hast du denn mal geprüft ob ggfs. wieder eine Undichtigkeit im Ladeluft- oder Unterdruckbereich vorliegt???!

Ja hab ich wie das Auto auf der Hebebühne stand, hab ich mir ein Viertel Stündchen gegönnt zu kucken, mehr aber nicht...

Zurück
Oben Unten