Naja die Benzinhochdruckpumpe hat auf jeden Fall einen viel zu hohen Druck geliefert, somit ist dies schon mal als Rechtsgrundlage raus und der Rest war bisher reine Arbeitszeit...
@Fitchi: Das ist wohl normal wenn das Steuergerät in den Notlauf geht, wird Leistung zurückgedreht und der Lüfter auf maximum gestellt, macht auch Sinn, es könnte ja sein das der Temperatursensor was hat. Ist ja auch nach dem reset wieder normal...
Wenn dein Lüfter ständig läuft, wäre das unter anderem ein Zeichen dafür, dass die elektrische Wasserpumpe nicht mehr sauber funktioniert. Aber sowas kann man auslesen. Genauso wie man die Temperaturwerte aller 3 Temperatursensoren im Kühlkreislauf sich einzeln anzeigen lassen kann (Vor Kühler, nach Kühler, am Thermostat).
Dass die Rechteckringe sich leicht einschleifen im Lagerbock ist leider normal, zumindest wenn Du ein Baujahr vor 2011 hast. Ab da gabs dann die Ringe aus Kunststoff.
Wenn Dein Vanos sich nicht mehr sauber verstellt, kann man das erstens in INPA und ISTA live sehen und zweitens hast Du von sowas keinen Notlauf, etc.
Ein wenig tust Du mir Leid, aber andererseits lässt Du die ja fröhlich weiter Dein Geld verbrennen.
Warum will die Werkstatt die Nockenwellen tauschen, wenn die Rechteckringe lediglich die Lagerböcke eingelaufen haben? Ein Lagerbock kostet ca. 400 Euro - hab den selbst schon gewechselt. Unabhängig davon hat das absolut nichts mit deinem Problem zu tun. Ich frag mich, warum die überhaupt dort suchen. Was hat das Vanos mit dem Benzindruck zu tun? Nichts....
Ich muss schon sagen, es kommt mir fast vor als wenn Du uns verarscht. So dumm kann doch keine Werkstatt sein.
Nachtrag:
Wenn die Lagerböcke schon raus sind, dann sollten beim Einbau wenigstens die Rechteckringe auf die neuen Viton Ringe gewechselt werden. Wenn die Einkerbung nur ganz leicht ist, sollte das für den Ring kein Problem sein. Bei mir war eine deutliche Kante erkennbar - sogar mit der hatte ich noch keine merklichen Probleme. Was kostet der Spaß eigentlich, einfach mal aus Jux die Nockenwellen auszubauen?

.
Und wenn die sowieso an den Nockenwellen waren, stimmt ja jetzt garantiert auch wieder perfekt das Vanos timing, weil die Steuerzeiten, also die Kette dann neu eingestellt werden muss. Auch die Synchronisation der Vanos (Steuerzeiten) kann man per INPA auslesen, wie perfekt die sind. Ich habe es nie so perfekt hinbekommen, wie es ab Werk war, aber natürlich deutlich innerhalb des Toleranzbereiches. Das Vanos adaptiert dann einfach, weil sich über das Magnetventil jedes Vanos separat verstellen kann.
Ergo: All diese komischen Fragen, die die Werkstatt hier auftut hätte man per Software sehr einfach klären können, ohne das Vanos überhaupt auszubauen. Doof natürlich, wenn die Werkstatt solche Softwarelösungen nicht hat, nicht kennt und auch nicht weiß was da möglich ist. Ergo: Ich als Laie hätte deinen Fehler vermutlich 3x besser analysieren können dank INPA, als diese "Meisterwerkstatt", die hier unsinnig im dunkeln tappt, ohne dass das notwendig wäre. Ich finde es immernoch verrückt, was die alles ausbauen, ohne vorher sauber zu analysieren. Woher wollen die an einem ausgebauten Vanos optisch erkennen können, ob es noch gut ist oder nicht, wenn nicht ein kapitaler Materialdefekt vorliegt? Ich sitze hier echt gerade kopfschüttelnd am PC, mal wieder geschockt, wie hemdsärmlich manche Werkstätten heutzutage noch unterwegs sind. Ein guter Schrauber zu sein reicht heutzutage nicht mehr, um ein guter Mechaniker zu sein.
Falls Du jemals mit dem Auto wieder fährst und in München bist, können wir gern mal per INPA schauen, wie perfekt Dir die Werkstatt Deine Steuerzeiten wieder eingestellt hat.