Vermaßung Radnabe

xuxu

Fahrer
Hallo zusammen,

bekomme nächste Woche meinen neuen Z4 mit den 296er Felgen ausgeliefert :). Ich werde direkt nach der Rückfahrt von München die RFT demontieren lassen. In diesem Zuge möchte ich auch gleich Spurplatten mit doppelter Zentrierung (6mm VA und 12mm HA) verbauen.

Nun habe ich bei SCC angefragt, ob die 6mm Platten mit doppelter Zentrierung beim Z4 passen. Daraufhin haben sie mich gebeten folgende Vermaßungstabelle auszufüllen:

http://www.spurverbreiterung.de/sonstiges/anleitung_ZBD_ZBH_PHU_de.pdf

Im Prinzip reicht die Zentrierbundhöhe (ZBH) und der Winkel der Fase an der Nabe (PHU), um zu entscheiden ob die Platten montiert werden können.

Nun meine Frage an euch, hat das zufällig schon mal jemand gemessen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Joachim

Suchfunktion! Es gibt einen sehr übersichtlichen Fred über Spurverbreiterungen. Dann nimmst Du ggf. die H&R und kannst sicher sein, dass die Ergebnisse die Steve zusammengetragen hat auch bei Dir passen. Wäre mein/ein Weg.

Die HA ist ja nicht das Thema. Ich möchte aber an der VA keine 10mm sondern nur 6mm fahren. Bei einer Dicke von unter 10mm gibt es normalerweise keine Platten mit doppelter Zentrierung. SCC stellt diese allerdings her, montieren kann man dieser allerdings nur, wenn die Radnabe bestimmte Maße hat. Daher der Thread.

Die Radnabe ist doch schon 7 mm hoch - das kann nur funktionieren, wenn Deine Felgen mitspielen. Dort muss es eine entsprechende Fase geben, die groß genug ist.

Die Radnabe ist doch schon 7 mm hoch - das kann nur funktionieren, wenn Deine Felgen mitspielen. Dort muss es eine entsprechende Fase geben, die groß genug ist.

Das hilft schon mal, danke. Weißt du zufällig wie das bei den originalen BMW-Felgen (296) aussieht?

Nein, sorry - aber da dürfte es sich etwas knapper ausgehen.

Diverse Zubehörfelgen kommen mit einer größeren Standardmittenzentrierung in die ein kleiner Adapterring eingelegt wird um dann die modellspezifischen Maße zu erreichen.

Auf unserem Beetle sind solche Ringe, die hängen beim Radwechsel immer fest *grml* ... diesen Ring könnte man natürlich gegen eine Spurverbreiterung mit eben diesem angedrehten Ring austauschen.

Bei BMW-Felgen gibt es solche Ringe nicht - würde jedenfalls keinen wirklichen Sinn machen, wenn die tatsächlich vorhanden wären.

Zurück
Oben Unten