Verriegelungselektronik spinnt?!

Tu3an

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
hey zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, meine Zentralverriegelung spinnt seit einigen Wochen, jedoch sporadisch.

Die Türen verriegeln normalerweise bei der Fahrt, letztens ist die Verriegelung beim Ampelstop auf und zugegangen - und das mehrmals, bis ich weiter gefahren bin und dann entriegelt geblieben.
Es kommt manchmal vor, dass ich mit dem Schlüssel in Reichweite stehe und das Auto ver- und entriegelt im Sekundentakt.

Batterien wurden im Schlüssel getauscht.
Im Forum habe ich was von Kabelbruch bei Zentralverriegelungsproblemengelesen.

PS: Im Fehlerspeicher war eine sehr hohe Anzahl (140 mal) an Leerlaufspannungsfehler (zu hoch oder zu niedrig) weiß ich leider nicht mehr. Hat es vlt damit zu tun?

Über Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jan

Hast Du Komfortzugang?

Wir hatten ein Problem mit dem Sensor vom Komfortzugang vom Türgriff beim 5er, gleiches Verhalten. Wenn nur mit dem Schlüssel in der Tasche hingelaufen ist, hat das Fahrzeug sofort ver- und entriegelt.

Bei uns wurde daraufhin der Türgriff vorne auf der Fahrerseite getauscht, danach war Ruhe.

@Andy1 Die Batterie ist noch die ab Werk, allerdings zeigt mir diese am Tacho keine schwache Leistung an, fahre überwiegend Langstrecken - widerspricht sich das nicht auch mit dem, dass es auch während der Fahrt Probleme gab.

@itf joegun Kann man das testen ob es am Komfortzugang liegt vielleicht abklemmen des Sensors oder ähnlichen?

Schon mal vielen Dank!

Der Test erfolgte direkt in der Werkstatt. Die haben den Kontakt vom Türsensor abgezogen und danach war es ok. Wieder angeklemmt, dann war der Fehler wieder da. Bei mir war das eindeutig...

Ich kann Dir keine Anleitung geben wie Du es selbst machen kannst.

hallo, ich habe exakt das gleiche Problem seit ein paar Wochen! Die Zentralverriegelung öffnet und schließt sporadisch! Das ganzheitliche mehrmals hintereinander passiert!

Kann das damit zusammenhängen, das die Batterie im Schlüssel leer wird? Sorry hab das Handbuch grad nicht zur Hand!

Desweiteren ist mir auf gefallen, dass das gleiche Phänomen Auftritt wenn ich in der waschbox das Auto abspritze? die Zentralverriegelung öffnet und schließt sporadisch! Das hab ich allerdings schon immer und nicht erst seit paar Wochen!

@Tu3an: ich denke wir haben den gleichen Fehler, hast du schon eine Lösung gefunden? Wie gesagt habe ich die Batterie im Schlüssel noch nicht gewechselt. Die hatte ich im Verdacht. Aber bei dir tritt das Phänomen ja weiterhin auf!

ja sieht so aus als wäre es ein Sensor Problem, da muss ich wohl in die Werkstatt, wollte nur mitteilen das ich das gleiche Problem habe und ob Tu3an schon was näheres bei seinem z4 weiß und nicht beim Fünfer.

Bisher habe ich noch keine Lösung, die Werkstatt hat erst im Juni wieder Termine frei, sobald ich genaueres weiß, werde ich euch Bescheid geben.
@Juli819 schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das mit der Batterie im Schlüssel hat bei mir keine Änderung gebracht, obwohl die fast leer war.

Werde wohl zuerst mal ein Software Update draufspielen, da ich noch die ab Werk drauf habe, aber einen sehr unruhigen Lauf im stand ab und zu habe (das ist aber ein anderes Thema)....

Desweiteren ist mir auf gefallen, dass das gleiche Phänomen Auftritt wenn ich in der waschbox das Auto abspritze? die Zentralverriegelung öffnet und schließt sporadisch! Das hab ich allerdings schon immer und nicht erst seit paar Wochen!
Das Geheimnis liegt darin den Schlüssel nicht einzustecken sondern im Auto zu lassen. Probier das mal aus, das hilft sicher! ;)

Im Normalfall, also wenn es keine Probleme gibt, dann ist das die Lösung für das ständige auf- und zugehen vom Auto beim Abstrahlen in der Waschbox.

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings nur mit bmwhat. Keine Einträge diesbezüglich! Werde weiterhin beobachten. Zur Zeit und heute hat nichts gesponnen!

Hallo,
Hast Du Komfortzugang?

Wir hatten ein Problem mit dem Sensor vom Komfortzugang vom Türgriff beim 5er, gleiches Verhalten. Wenn nur mit dem Schlüssel in der Tasche hingelaufen ist, hat das Fahrzeug sofort ver- und entriegelt.

Bei uns wurde daraufhin der Türgriff vorne auf der Fahrerseite getauscht, danach war Ruhe.
Hallo,
wie hoch waren denn die Kosten für den Türgriffwechsel?
VG

Hatte genau das selbe Problem , der Griff wurde getauscht !
Aber alles über Garantie , daher leider keine Kosteninfo !

Macht meiner auch hin und wieder während der Fahrt.Habe keinen Komfortzugang.

Gruß Robert

Meiner ist sechs Jahre alt und 22000 km gelaufen. Scheckheft ja, aber letzter Service in Bosch Kfz Werkstatt
Kulanz ausgeschlossen oder?
Ich habe noch Neuwagengarantie daher kein Thema.
Aber sprich doch einfach mal bei deinem [emoji4] vor, probieren!
Das Problem mit dem Griff kommt aber häufiger vor, hab meine Infos zum Fehler auch hier aus dem Forum.

Also, ich war bei BMW.
Kulanzantrag könnte nur gestellt werden, nachdem der Auftrag erteilt worden ist.
Inspektion Bosch Dienst - da wurde schon merkwürdig geguckt und die bei dem Türgriff so wichtige Frage nach dem korrekten Motoröl gestellt.
Im Moment funktioniert alles wieder. Lediglich wenn ich mich dem Auto nähere, schließt er sich bereits alleine selbstständig auf. Finde ich sogar besser. Komfortumfang der besonderen Art.
Mal sehen. Ich lasse erstmal nix machen.

Bei mir war der Fehler nervig , Auto hat selbsttätig unkontrolliert auf und zu gemacht , wenn der Schlüssel in die Nähe des Beifahrertürgriffs kam . Das passierte auch während der Fahrt , als ich einmal mit Schlüssel in der Hosentasche auf dem Beifahrersitz saß . Übrigens muss zum Türgrifftausch die Innenverkleidung der Tür nicht demontiert werden !!!
Viel Glück !

Bei mir war der Fehler nervig , Auto hat selbsttätig unkontrolliert auf und zu gemacht , wenn der Schlüssel in die Nähe des Beifahrertürgriffs kam . Das passierte auch während der Fahrt , als ich einmal mit Schlüssel in der Hosentasche auf dem Beifahrersitz saß . Übrigens muss zum Türgrifftausch die Innenverkleidung der Tür nicht demontiert werden !!!
Viel Glück !
Ohhh. Das weckt jetzt aber ganz heftig mein Interesse.
Ich will nämlich n i c h t zu BMW damit.
Meine freie Werkstatt des persönlichen langjährigen Vertrauens in Düsseldorf hat aber noch nie eine Türverkleidung beim Z4 ausgebaut und möchte es daher ungerne machen. Aber wenn es auch ohne geht, könnte ich ja doch dorthin. Hast du da nähere Hinweise oder eine Einbauanleitung bzw. Infos, wo es die gibt?

VG

Ohhh. Das weckt jetzt aber ganz heftig mein Interesse.
Ich will nämlich n i c h t zu BMW damit.
Meine freie Werkstatt des persönlichen langjährigen Vertrauens in Düsseldorf hat aber noch nie eine Türverkleidung beim Z4 ausgebaut und möchte es daher ungerne machen. Aber wenn es auch ohne geht, könnte ich ja doch dorthin. Hast du da nähere Hinweise oder eine Einbauanleitung bzw. Infos, wo es die gibt?

VG

Eine Anleitung habe ich auch nicht !
Aber schau mal hier !!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/türgriff-aussen-lose.115703/#post-2382344

Hatte das auch mal, dass die Zentralverriegelung in Kombi mit den Scheiben kurz hoch und runter fahren, wie beim Türen öffnen. War dann 3 Mal! beim Freundlichen, bis man mir sagte, dass das Steuergerät ausgetauscht werden müßte. Da ich die BMW Premium Garantie hatte..dachte ich: kein Problem. Dann erzählte man mir, dass das die Garantie wohl nicht übernehmen würde....wurde dann aber doch übernommen...und seit dem funzt es wieder....

Zurück
Oben Unten