Verschimmelndes Verdeck

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo liebe im Winter Fahrende ;)
ich weiss das Thema wurde schon des öfteren hier besprochen, es geht um die Wintertauglichkeit des Verdecks; hier las ich bis jetzt nur positives, aber als ich den Händler mal drauf angesprochen habe, meinte der doch glatt, dass es nur "sehr bedingt" wintertauglich sei, weil angeblich der Schnee auf dem Dach, durch die Heizung von unten erwärmt, schmelzen würde, das Kondenzwasser ins Dach laufen würde und dann das ganze Dach von innen verschimmeln würde; das kam mir etwas sehr übertrieben vor, was meint ihr ?

AW: Verschimmelndes Verdeck

wollt mir wahrscheinlich nurn Hardtop aufschwatzen :D

"Kondenswasser"? ... wenn der Schnee schmilzt, läuft das Wasser nach unten ab - so wie Regenwasser auch.

Sollte man jedoch nur Kurzstrecke fahren, sodass der Schnee immer nur angetaut wird und dann wieder vereist, kann das vielleicht auf Dauer ein Problem werden - bei mir jedoch nach 2 Wintern keine Probleme.

Werde nun den dritten Winter unterwegs sein und das 200 km täglich.

HI;

habe selber erst ein Winter den Z gefahren (keine Garage) aber das Verdeck ist Top!!! Keine Probs mit Kondenswasser oder Schimmel. Allerdings fahre ich auch im Winter mit Klimaautomatik was die Innenraumluft entfeuchtet;
Habe das Verdeck heute gereinigt und frisch imprägniert mit der BMW Pfelge, sieht jetzt wie neu aus; Dies fand allerdings die Nachbarskatze auch und hatte erstmal sein Mittagschlaf darauf verbrachtb:

vy73 DL2JMK

Hallo,
ich sehe auch kein Problem im Winter mit Stoffverdeck. Wenn die Verdeckimprägnierung ok ist kommt kein Wasser durch.
Und im Stand einfach nicht im feuchten Zustand abdecken.
Das beste ist eigentlich immer "Luft" ans Auto.

Gruss

fundriver

Wie Jokin schon richtig sagte Wasser läuft da auch bei """" hin.
Das einzige was eventuell zu Probleme führen kann ist wenn diese Feuchtigkeit zwischen Stoff und Gummi friert, da weiß ich nicht ob da etwas zerstört werden kann, du solltest dann aber das Verdeck lieber nicht öffnen.

Zum Hardtop da wiederspricht sich BMW doch selber, schau mal in der Betriebsanleitung da steht das man das Verdeck nicht lange eingefaltet lassen soll. Wie geht das wenn ich 4 oder 5 Monate das Hardtop drauf habe?

Danke für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt, meiner wird nämlich leider draussen parken müssen :(

[quote
Zum Hardtop da wiederspricht sich BMW doch selber, schau mal in der Betriebsanleitung da steht das man das Verdeck nicht lange eingefaltet lassen soll. Wie geht das wenn ich 4 oder 5 Monate das Hardtop drauf habe?[/quote]

Hallo,

also wenn das Verdeck vor dem Zusammenfalten sauber und trocken war, so dürfte nichts in diesem Zeitraum passieren. Schmutz kann jedoch zu Scheuerstellen führen und Feuchtigkeit natürich im eingefalteten Zustand zu Schimmel.

Deshalb, wenn Hardtop, dann sollte man vorher das Verdeck gründlich ausbürsten und darauf achten, dass es trocken ist.

Gruss
fundriver

Also ich habe auch kein Hardtop und muß sagen das das Dach eingentlich voll Wintertauglich ist.

Die zwei Winter habe ich auch komplett draußen geparkt - im ersten Winter wollte ich den Z4 eigentlich 4 Monate in die Festhalle stellen - nach 2 Monaten hab ich den Winterschlaf abgebrochen, weil's mir einfach zu blöde war dauernd mit der Winterkarre durch die Gegend zu fahren.

Bin nun auch schon 2 Winter gefahren. Ohne Probleme. Vor Winter habe ich immer Verdeck gereinigt und imprägniert.:t

Gruß
Martin

Salve !

Mich stören ungemein diese verdammten Dachfalten:g

Ich weiß, das Thema wurde hier schon 1Mio.x durchgekaut....

Aber vielleicht hat jemand ja einen gesunden Geheimtipp:+, deshalb bring ich das Thema mal kurz auf die Agenda.

Wenn ich mein Verdeck reinige und impregniere, sieht es tadellos aus.
Aber wehe ich drücke das Knöpfchen und es wird gefaltet........}(

Mach ich die Kappe wieder drauf ist alles beim Alten...

Kann ja sein, daß jemand eine Wundermittelchen o.ä. zur Hand hat.

Wenn nicht, fahre ich weiter mit Falten im Verdeck. Besser als mit Falten im Gesicht !

Zurück
Oben Unten