Verschleißanzeige Bremsen

Südpfälzer

Testfahrer
Registriert
29 Januar 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Z4 Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob die Verschleißanzeige der Bremsen für vorne und hinten separat angezeigt wird oder ist das eine Sammelstörung. Ich hatte die Striche in der Anzeige vorne und hinten. Habe jetzt die Bremsen hinten neu gemacht da dort die Scheiben und Beläge schlecht waren und auch im Bordcomputer zurückgesetzt. Der Fehler kommt aber immer noch. Vermute nun, dass es von vorne kommt. Der vordere lässt sich im BordComputer nicht zurücksetzen und die Beläge sehen auch recht dünn aus.
Ich vermute , dass es eine Sammelanzeige ist und immer vorne und hinten angezeigt wird, aber vielleicht weis es ja jemand genau.
ist ein Z4 E89 2.3, Baujahr 2009.
werde mal vorne die Beläge tauschen, denke die Bremsscheiben gehen noch, muss aber mal messen.

Gruß,
Martin
 
Hallo,
der E89 hat vorne links und hinten rechts einen Bremsbelag-Verschleißsensor.
Die km-Stände im Bordcomputer sind nur errechnete Werte anhand des Bremsverhaltens. Wenn ein Sensor angeschliffen wird kommt eine Fehlermeldung für die entsprechende Achse. Im Bordcomputer solltest du auch die fehlerhafte Achse mit wenigen Restkilometern sehen.
Grüße Jürgen

Mehr dazu hier:
 
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort. Soweit alles klar, Aber bist Du sicher, dass die Verschleißanzeige für vorne und hinten separat angezeigt wird. Im Bordcomputer sehe ich die Restkilometer Für jedes Achse. Konnte diese auch für hinten zurücksetzen, steht jetzt 50.000. Aber die Störungsmeldung, sieht man das Auto von der Seite, vorne und hinten jeweils so ein abgewinkelter Strich, kommt immer noch. Eine Frage war, ob die Anzeige auch nur einen Strich anzeigen kann, also die entsprechende Achse anzeigen kann.

Gruß,
Martin
 
Bensen hat schon den wichtigsten Tip gegegeben. Handbremse darf nicht angezogen werden - und ja, beide Achsen sind separat. Auch der Verschleißintervall je Achse ist (logischer Weise) unterschiedlich. Wenn man nicht ständig im DSC Regelbereich fährt, verschleißt die VA schneller, da dort ca. 75% der Bremskraft anliegen.

Ein bereits angebrochener Verschleissensor - (1. Auslösestufe ist freigerieben und hatte Kontakt) kann nicht zurückgestellt werden- so war es zumindest bei mir. Da musste ein neuer verbaut werden. Wie das System das erkennt, wenn der Sensor dann nicht mehr Kontakt hat - Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschleißt die VA schneller, da dort ca. 75% der Bremskraft anliegen

Diese üblicherweise völlig korrekte Aussage ist für den E89 nach diversen Quellen nicht uneingeschränkt, bzw. nicht in allen Fällen/Fahrprofilen richtig.

Um ein Bremsnicken zu vermeiden (und das klappt sehr gut), hat der E89 zunächst eine stark hecklastige Bremsbalance, die sich erst "normalisiert" zu mehr frontlastig, wenn die erwünschte Verzögerung sonst nicht erreichbar ist. Daher verschleißt die Hinterradbremse beim E89 ungewöhnlich stark, besonders dann, wenn man eher cruised.
 
Diese üblicherweise völlig korrekte Aussage ist für den E89 nach diversen Quellen nicht uneingeschränkt, bzw. nicht in allen Fällen/Fahrprofilen richtig.

Um ein Bremsnicken zu vermeiden (und das klappt sehr gut), hat der E89 zunächst eine stark hecklastige Bremsbalance, die sich erst "normalisiert" zu mehr frontlastig, wenn die erwünschte Verzögerung sonst nicht erreichbar ist. Daher verschleißt die Hinterradbremse beim E89 ungewöhnlich stark, besonders dann, wenn man eher cruised.
Kann ich ebenfalls so bestätigen. Bremsen (Scheiben & Beläge) vorne & hinten 2021 erneuert, aktuelle Restreichweite vorne noch 30.000km, hinten 10.000km. Die optische Kontrolle hat bestätigt, dass die hinteren Beläge in der Tat erheblich näher an der Verschleissgrenze sind.
 
Interessant. Bei mir ist es andersrum. Hab den Wagen mit recht neuen hinteren Scheiben übernommen. ca. 100.000 km später sind die hinteren Scheiben immernoch gut, aber vorne hab ich schon die zweite Scheibe fast runter. Liegt das evtl. am Modell? Also Größe der Bremse?
 
Zum Thema "Bremsnicken" bei BMW findet man im Netz z.B. das (was ich auch geschrieben habe, weil ich es schon mehrfach gelesen hatte ... ok, hier E9x - ist aber dieselbe Zeit der Entwicklung):

Der E9x ist hecklastig beim leichten Bremsen ausgelegt, um aus Komfortgründen das Bremsnicken zu vermeiden. D.h. dass zuerst die HA bremst und erst bei stärkeren Bremsungen die VA dazu kommt.

Darüber hinaus regelt das ESP und DSC bevorzugt über Bremseingriffe an der HA.

Sprich, sowohl bei sehr sportlichem Fahren (HA andauernd am Regeln) als auch sehr sparsamen Bremsen (nur HA bremst) wird sich zuerst immer die HA melden, die zudem eine kleinere und dünnere Scheibe hat.

Wenn das also bei manchen individuell so, oder auch anders ist, so hat das halt Gründe. Ein Fahrstil, der die VA-Bremsen ordentlich fordert :D, ohne an der HA ständig ASR/ESP/DSC-Eingriffe zu haben :D , verhält sich auch am E89 "normaler" :roflmao:
 
Ich fahre wenn der Wagen warm ist eh meist mit Sport+, da sonst bei Schmicklertuning die Elektronik viel zu früh regelt. Habe eben mal ausgerechnet, dass die 35i HA-Bremse im Vgl. 23i/30i Bremse 33% mehr Fläche hat. Das ist schon ein Unterschied.

Rein aus Langeweile:

VA-Bremse 23i: Ø 300mm, 24mm Dicke, Reibring fängt ab Ø 179mm an. - Reibfläche gesamt: 454 cm2 - 100%
VA-Bremse 30i: Ø 330mm, 24mm Dicke, Reibring fängt ab Ø 209mm an. - Reibfläche gesamt: 512 cm2 - 113%
VA-Bremse 35i: Ø 348mm, 30mm Dicke, Reibring fängt ab Ø 216mm an. - Reibfläche gesamt: 585 cm2 - 129%
Performance B: Ø 370mm, 30mm Dicke, Reibring fängt ab Ø 223mm an. - Reibfläche gesamt: 685 cm2 - 151%

Unabhängig davon haben die Performance/35i Scheiben mehr Material (Dicke +25%). Hinzu kommt dass die Beläge weiter außen greifen und dadurch das Bremsmoment (Hebelwirkung) deutlich höher ist.
Dafür ist das Bremsmoment geringer durch die höhere Massenträgheit der schwereren Scheiben - insbesondere der höheren außen liegenden Massen. Hier hat z.B. die Keramikbremse ihren größten Vorteil zur Stahlbremse in Sachen Leistung.

Ein Dankeschön geht an Brembo, die alle notwendigen Daten dafür bereitgestellt haben :D.

thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten