Verschleißfestigkeit von Hankook Reifen

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich fahre seit der Auslieferung meine 28i Hankook EVO 2 Mischbereifung 225/40 -18 vorne und 255/35 -18 hinten jetzt habe ich knapp 14.000km gefahren und die hinteren Reifen haben noch etwa 40 % der Profilstärke. (vorne etwa 70%)
Das Tragbild an allen vier Reifen ist sauber, also keine einseitige Abnutzung, es wurde an Fahrwerk nichts verändert.

Nun meine Frage, ist dies Abnutzung bei dieser geringen Kilometerzahl normal, meine Bereifung beim 30i (Vorgängerfahrzeug) waren Goodyear Effizenzgrip diese waren wesentlich Verschleißfester (in etwa die doppelte Laufleistung)

Mein Fahrprofil ist bei beiden Fahrzeugen etwa gleich, zügig bis flott und viel Langstrecke

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hankook ist dafür bekannt, dass sich viel schneller abfahren als beispielsweise Bridgestone oder Goodyear, etc....
Michelin soll auch nicht sooooo standfest sein (aber sehr teuer).
Dafür hat Hankook eben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis! :)
Ich habe meine erst diesen Sommer drauf. Bin vorher auch Bridgestone gefahren (Potenza), mit extrem niedrigen Verschleiß (Keine Rennstrecke wohl gemerkt).
Bridgestone war schon was. Klar, irgendwo auch über den Preis nachvollziehbar.
Kann aber wie dargelegt meine Aussgae nur auf einige Meinungen von Hankook-Fahrern stützen, aber wie gesagt....schon öfters gehört von Hankook.

Kommt aber sicherlich auch auf den Einsatz der Reifen an.....Rennstrecke oder nicht....öfters mal artgerecht unterwegs oder eher "normal" sportllich....etc...

Habe auch den Hankook drauf, Mischung ist relativ weich, gut für die Traktion, schlecht für die Haltbarkeit. Wusste ich aber schon vorher, hatte die auch schon beim Vorgänger drauf. Halten 2 Saisons durch, dann sind sie runter. Aber trotzdem für den Preis einer der besten Reifen den ich bisher gefahren habe.

Und alle 2 Jahre neue Sommerreifen sollte doch eh drin sein :)

Hallo Minotaurus 3.0

Also Rennstrecke fahre ich generell nicht, aber ansonsten bin ich wie geschrieben, schon zügig unterwegs.Ich bewege den Z4 (und auch den Vorgänger) schon Artgerecht.
Gut, die Hankook sind in der Anschaffung geringfügig günstiger als z.B. Goodyear, aber es ist eben bei mir auffallend, der in "meinem Augen" etwas frühe Verschleiß, gegenüber den Goodyear.
Aber wenn das generell bei den Hankkooks so sein sollte, ist es eben "Normal" bei Michelin sagt man, die sind zwar teurer aber halten dafür etwas länger.

Bin ja gespannt, wieviel Km ich noch fahren kann, bis die Verschleißgrenze erreicht ist, ich denke so 20 -25.000 (Hinten)

Hallo Minotaurus 3.0
Bin ja gespannt, wieviel Km ich noch fahren kann, bis die Verschleißgrenze erreicht ist, ich denke so 20 -25.000 (Hinten)

Von solchen Laufleistungen kann ich nur träumen.
Der S1 Evo fängt schnell an zu schmieren seither laß ich von Hankook die Finger. Allerdings hab ich den auf das Auto meiner Frau gepackt die ist zufrieden.

Stellt sich natürlich die Frage.....was fährt deine Frau??? :D :D :D
Das mit dem Schmieren kann ich bestätigen!

Ich hatte den S1 Evo als 19" Mischbereifung 3 Sommer lang auf dem 23i (DOT 2009, Eibach Federn + H&R Stabis, BMW Abstimmung), damals vermutlich zahmer gefahren als du und auch nur ganz wenig Langstrecke. Gelaufen waren Sie vor dem Verkauf ca. 17.000 km, Restprofil lt. Dekra-Wertgutachten: 4mm hinten (50%), 5mm vorne (62%). Demnach wäre der Verschleiß bei dir trotz flotterer Fahrweise durchaus vergleichbar, wenn man deinen höheren Verschleiß hinten der schnelleren Kurvenfahrt und dem DSC zurechnet.

Angenehm fand ich, dass der Reifen am Anfang (neu) sehr guten Grip hatte, wenn man ihn nicht im Grenzbereich bewegt hat. Das Wegschmieren im Grenzbereich kann ich leider bestätigen. Mit zunehmendem Alter, vor allem im 3. Jahr, fand ich den Reifen dann allerdings zunehmend hart, der Grip hat zuletzt deutlich eingebüßt. Der dann eher "hoppelnde", nicht mehr "schmierende" Grenzbereich war viel früher erreicht, auch wenn ich den Reifen deshalb noch nicht als gefährlich bezeichnen würde.

Wenn der Reifen nach 2 Jahren ohnehin runter ist, sicher ein gut vertretbares Geläuf, wenn man nicht zu oft im Grenzbereich unterwegs ist (wenn ich lese, was ich geschrieben habe: Da bleibt nimmer viel übrig, oder?). Für zeitlich längere angelegte (Drittwagen) oder besonders ambitionierte Nutzung finde ich ihn eher fragwürdig, auf dem neuen 35i werde ich ihn daher nach Runterfahren der Holzreifen (vor allem die binäre Lenkung stört mich) nicht mehr nehmen, sondern Michelin PSS oder halt Conti Sportcontact 5P.

Gruß

Mick

Hankook ist dafür bekannt, dass sich viel schneller abfahren als beispielsweise Bridgestone oder Goodyear, etc....
Michelin soll auch nicht sooooo standfest sein (aber sehr teuer).
Dafür hat Hankook eben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis! :)
Ich habe meine erst diesen Sommer drauf. Bin vorher auch Bridgestone gefahren (Potenza), mit extrem niedrigen Verschleiß (Keine Rennstrecke wohl gemerkt).
Bridgestone war schon was. Klar, irgendwo auch über den Preis nachvollziehbar.
Kann aber wie dargelegt meine Aussgae nur auf einige Meinungen von Hankook-Fahrern stützen, aber wie gesagt....schon öfters gehört von Hankook.

Kommt aber sicherlich auch auf den Einsatz der Reifen an.....Rennstrecke oder nicht....öfters mal artgerecht unterwegs oder eher "normal" sportllich....etc...

Die Michelin PSS haben einen hervorragenden Grip und halten auch im Vergleich lange,deshalb sind Diese zurecht auch teurer wobei letztendlich günstiger,da man für die gleiche Laufleistung fast 2 Hankooks braucht;).Auf überwiegend US-Reifenhändler Seiten gibt es oftmals den Threadwearindex(Verschleissindex).Das sollte als Orientierung hilfreich sein.

Wobei sich der Conti meiner Erfahrung nach, auch sehr schnell abnutzt.
Michelin und Pirelli kann ich hingegen empfehlen.
Jeder Reifen ist ein Kompromiss aus Grip, Nässeeigenschaften, Komfort und Abnutzung. Deinen Eindruck bezüglich der Hankook kann ich bestätigen, hatte die mal auf einem 3er QP und die waren sehr schnell unten.
Dein Abnutzungsprofil (40% nach 14Tkm) scheint mir normal (der 28i hat auch ordentlich Drehmoment :D).
Ich fahre nur noch Pirelli P Zero, m.E. der beste Kompromiss und dafür recht günstig bei meinem Händler.

Hallo

Zuerst Dank an Alle für ihre Meinungen. Ich war vom Hankook von Anfang an nicht so richtig überzeugt, ( ich wollte wieder Goodyear) aber mein Reifenhändler meinte, er habe mit den Goodyear viele Probleme gehabt, darum riet er mir zu Hankook. (hatte ich vorher noch nie gefahren)
Ich denke es ist ein "befriedender" Mittelklasse Reifen, der gerade im Verschleiß einige Schwächen aufweist. Beim nächsten Wechsel werde ich auch den Hersteller wechseln. (es sind natürlich die Reifen gemeint , nicht das Auto)

Zurück
Oben Unten