Versenkbares Hardtop lässt sich nun bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h öffnen und schl

slk>z4

Fahrer
Registriert
6 Mai 2011
Hallo, bin auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.zroadster.com/?p=798

Frage: geht dies nur bei den Fahrzeugen mit der Modelljahrespflege vom z4_E89, also ab März 2012 ??

Oder kann man auch Fahrzeuge die im JAhre 2011 gebaut wurden, diese Option nachrüsten ( nachprogrammieren) ?

Gruß
 
Dazu gibt es hier schon reichlich Beiträge. Zusammengefasst:
Serienmäßig geht es erst bei den neueren Modellen, wie in Deinem Link beschrieben.
Bei den älteren kann man dies codieren lassen - dann nicht nur bis 40Km/h, sondern theoretisch ohne Beschränkung.
Ein Verdeckmodul leistet das auch und ein paar andere Gimmicks.
BMW selbst wird Dir das so nicht "nachrüsten" mit dem Verweis darauf, dass die Mechanik das nicht aushalten würde. Wo genau nun aber Änderungen bei der Dachmechanik vorgenommen wurden, ist scheinbar bisher ungeklärt.

Ich persönlich fahre die Codierung schon länger und nutze das Öffnen und Schließen während der Fahrt regelmäßig. Bisher ohne Probleme.

Tim
 
Danke TIM, ja dazu habe ich schon einiges gelesen nur ob es auch für das Modelljahr 2011 geht, habe ich nicht so recht rauslesen können. Daher noch einmal dieses Thema ganz separat.

Codierung nur über Externe, hat man auch schon viel gelesen, aber ich möchte nichts verändern solange am die Gewährleistung hat.
Daher wollte ich mit dem Thema nur erfahren, ob man über BMW diese Codierung erhält und das habe ich aus den vielen Themen nicht so richtig rauslesen können.
Somit werde ich mal eine offizielle Anfrage an BMW Kundencenter richten mit dem Hinweis, wenn es beim Modelljahr 2011 nicht geht ! Warum...

Denn ich hatte die Möglichkeit einen Zetti 6/2012 und meinen 7/2011 nebeneinander zustellen und habe dazu Veränderungen gesucht...
Dachmäßig habe ich nichts erkennen können...

Gruß
 
laut Teileliste wurde die Hydraulikpumpe und die zugehörigen Schläuche verändert

hydr.JPG
 
Wenn Du ein Problem mit dem Dach hast, wird der :) erst mal das Steuergerät auslesen. Dort steht dann, bei welcher Geschwindigkeit das Dach geöffnet bzw. geschlossen wurde. Er wird sich dann darauf berufen, dass das Öffnen oder Schließen des Daches während der Fahrt "ungesund" ist und evtl. dadurch der Schaden entstanden ist. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte vor 3 Wochen das Problem das nichts mehr ging. Erst haben die angefangen, dass ich lt. Steuergerät das Dach bei 23 km/h schliessen wollte und dadurch das Gestänge verbogen wäre, daher nichts mehr geht und es mit Kulanz/Garantie aus diesem Grund schlecht aussieht. Hat sich zu meinem Glück aber rausgestellt, dass ein Hydraulikschlauch zu straff verbaut war, der dann gerissen ist und das ganze Öl weg war. Lt. dem :) ein Schaden von 2.500€

Gruss Timo
 
eh.. öl weg? Hätte man das nicht schon vorm Auslesen bemerken können?
 
Das Dach war fast zu und hat sich nicht mehr öffnen lassen. Bevor der :) auf "manuelle" Fehlersuche geht, werden immer erst die Steuergeräte ausgelesen. Da das Dach aber irgenwie gangbar gemacht werden musste und ich denen versichert habe, dass ich das Dach während der Fahrt nicht geöffnet habe, sondern dass das im Steuergerät abgelegt ist, da ich 30 KM zu denen hingefahren bin als es nicht richtig geschlossen war, haben die weiter gesucht (ein sch.... langer Satz, sorry).
 
Hallo,

ich habe einen Z4 sdrive 30i, BJ 05/2009 und kann das Dach bis ca. 6? kmh öffnen.
Wollte mir das codieren lassen bei https://www.facebook.com/pages/Codier-König-BMW-MINI/337718609618884

Leider scheint das aber bei meinem BJ nicht zu gehen, zumindest findet er dich richtige Befehle dazu nicht.
Könnte ein Update des Steuergerätes von BMW was bringen ?
Welche Befehle müssten eingefügt werden ?
 
Zurück
Oben Unten