Versetzen der Batterie / Entfernen des Batteriekastens

AW: Versetzen der Batterie / Entfernen des Batteriekastens

Gute Idee eigentlich das Ding nach vorn zu verfrachten! :t Platz ist ind er Tat satt. Was macht man mit den Hauptanschlüssen hinten? Einfach einisolieren und gut is?

Kannst ja nen Ladepunkt draus machen - so wie er im Motorraum ist

Beim Leitungssystem gibbet dann aber kein probleme irgendwie, oder? Nicht dass eigentlich kurze Kabelwege dann mitmal zu lang werden und ungekehrt?!? &:

Wo sind denn Deine Hauptverbraucher und von wo nach wo verfrachtest Du die Batterie... somit sollte sich die Frage geklärt haben - aber auf einen festen(richtig festen) Montagepunkt achten, spritzwassergeschützt sollte die Batterie auch eingebaut sein.

Ich würde mir ne Optima Yellowtop in den Motorraum (Beifahrerseite nähe Feuerwand) montieren.

hahaha :d:d:t:t
GENAU die selbe Idee hatte ich auch vor 3 Wochen ;)
allerdings aus anderen Gründen :X:M:w
und auch keine Optima sondern eine zweite Powercell 4000 :)

Platz ist dort auf jeden Fall genug, ich muss mir nur noch überlegen wie ich das Ding am besten befestige...
werd ich aber auf jeden Fall machen, kann ja dann ein paar Fotos einstellen

@ Estavan:
in deinem Fall würden es auch zwei schlanke Gelbatterien an der Rückwand oder in den Seitenmulden oder unter dem Verdeckkasten tun...

Dass sich die M-Fahrer immer gleich angegriffen fühlen müssen, nur weil man auch gerne ein symmetrisches Heck hätte... :b;)

Hat zumindest in meinem Fall allerdings wenig mit dem M zu tun, sondern wie gesagt mit der Symmetrie. Ich find einfach schicker... Ob der M das nu hat oder nicht, ist mir dabei relativ egal... :s

Nein nein, "angegriffen" fühle ich mich sicherlich nicht - hatte ja selbst bei meinem Z3 3.0i einen 4-flutigen Eisenmann drunter. :M:w

Dass mit der Symmetrie verstehe ich ganz gut, dass empfinde ich auch so - aber was ich nicht verstehe ist der Hype um den zweiten Endtopf. Sorry, aber nur wegen diesem würde ich mir definitiv NIEMALS DIESEN AUFWAND und vor allem auch noch mit dem "Nachteil" der damit verringerten Transportkapazität antun... :X

Ansonsten lass Dich nicht aufhalten. Dir muss der Aufwand es wert sein und vor allem Dir allein muss das Ergebnis gefallen.

Gruß
Rainer

Nein nein, "angegriffen" fühle ich mich sicherlich nicht - hatte ja selbst bei meinem Z3 3.0i einen 4-flutigen Eisenmann drunter. :M:w

Dass mit der Symmetrie verstehe ich ganz gut, dass empfinde ich auch so - aber was ich nicht verstehe ist der Hype um den zweiten Endtopf. Sorry, aber nur wegen diesem würde ich mir definitiv NIEMALS DIESEN AUFWAND und vor allem auch noch mit dem "Nachteil" der damit verringerten Transportkapazität antun... :X

Ansonsten lass Dich nicht aufhalten. Dir muss der Aufwand es wert sein und vor allem Dir allein muss das Ergebnis gefallen.

Gruß
Rainer

Jupp, im prinzip hast ja völlig Recht und ich seh das ganz genauso...:t

Problem hierbei: Soll eine Klappenanlage drunter, und unser auserwählter Schweißer zweifelt stark, ob er das alles mit den Klappen-y-Stücken etc. hinter der Schürze unterbringt.

Lieber wäre mir das auch... Naja, mal schauen.

push

ich brauch infos ;) anleitungen oder/und teilenummern :D

Also ich hab neulich mal bei meinem Bremsenschrauber nachgefragt, er meinte er würde die neue Batterie nicht einfach so vorne an den Pluspol klemmen, da wär die Chance recht hoch, dass Leitungswiderstände höher oder geringer werden und die Steuergeräte anfangen zu spinnen.

Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen... &:

genau das hatte ich erwartet. kenne das schon von anderen Auto-Herstellern, da die Steuermodule mit den verursachten Wiederständen der diversen Kabellängen arbeitet (deswegen hatte ich auch so bauchweh beim einbau vom ML und Verdeckmodul)

ich schau mal kommende Woche alles mal genauer an. Ich überlege mir eine Lösung wo eventuell nur der MAssepunkt versetzt werden muss und wie ich die ganzen Kabel ohne Verlängerungs- oder Kürzungsaufwand verlgengen könnte.

die Befestigung der Batterie stell ich mir über Riemen oder in der Karosse verschraubte Gewindestangen vor... ich hoffe ich find eine einfache Lösung. Wenn dann meine Lösung stark von der M-Lösung abweicht das diese Abdeckung nachher nicht passt. werde ich eine Abdeckung selbermachen... da werde ich eine für mich akzeptable Lösung sehr schnell finden ;) da ich nicht sehr viel wert auf mein Kofferraumvolumen lege :D

so long
Stef

genau das hatte ich erwartet. kenne das schon von anderen Auto-Herstellern, da die Steuermodule mit den verursachten Wiederständen der diversen Kabellängen arbeitet (deswegen hatte ich auch so bauchweh beim einbau vom ML und Verdeckmodul)

ich schau mal kommende Woche alles mal genauer an. Ich überlege mir eine Lösung wo eventuell nur der MAssepunkt versetzt werden muss und wie ich die ganzen Kabel ohne Verlängerungs- oder Kürzungsaufwand verlgengen könnte.

die Befestigung der Batterie stell ich mir über Riemen oder in der Karosse verschraubte Gewindestangen vor... ich hoffe ich find eine einfache Lösung. Wenn dann meine Lösung stark von der M-Lösung abweicht das diese Abdeckung nachher nicht passt. werde ich eine Abdeckung selbermachen... da werde ich eine für mich akzeptable Lösung sehr schnell finden ;) da ich nicht sehr viel wert auf mein Kofferraumvolumen lege :D

so long
Stef

Also ich hab neulich mal bei meinem Bremsenschrauber nachgefragt, er meinte er würde die neue Batterie nicht einfach so vorne an den Pluspol klemmen, da wär die Chance recht hoch, dass Leitungswiderstände höher oder geringer werden und die Steuergeräte anfangen zu spinnen.

Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen... &:

Der Pluspol im Motorraum wurde von BMW da rein gebaut - Hersteller!

Wenn nun Deine Batterie hinten total flach ist, wird an dem +Pol im Motorraum dein Auto überbrückt - somit ist es die gleiche Funktion wie wenn dort die Batterie auch sitzen würde!

Aber ich habe letztens schon geschrieben, entweder (das ist jetzt gar nicht böse gemeint) Ihr bestizt die nötigen Grundkenntnisse und auch Praxis - oder Ihr wendet euch an einen Spezialisten! Hierzu zähle ich keinen Bremsenschrauber, eher noch einen "kompetenten" Bosch-Dienstler, oder eben die Jungs ausm profesionellen Carhifi!

Ich sag nur so viel: Egal wie Ihr eure Batterie umlegt, die Anschlüsse müssen 100%ig ausgeführt werden - es soll schonmal Fälle gegeben haben wo Auto´s wegen sowas abgebrannt sind!

ich will eine lösung finden ohne die verkabelung zu verändern :) ausserdem hab ich mir boschdienst auch mal durch den kopf gehen lassen... aber davor will ich genau sehen was bei mir da alles für kabel sind ect. weil bisher weiss ich nix, ausser wo die batterie liegt. bei der verkabelung und elektrik hab ich noch keinen blassen weil ich mich beim z4 nie genau beschäftigt hab ;)

dann sprech ich auch mal mit dem boschdienstler der hat vielleicht heisse tipps ;) oder ein gutes angebot :D

gruß

ich will eine lösung finden ohne die verkabelung zu verändern :) ausserdem hab ich mir boschdienst auch mal durch den kopf gehen lassen... aber davor will ich genau sehen was bei mir da alles für kabel sind ect. weil bisher weiss ich nix, ausser wo die batterie liegt. bei der verkabelung und elektrik hab ich noch keinen blassen weil ich mich beim z4 nie genau beschäftigt hab ;)

dann sprech ich auch mal mit dem boschdienstler der hat vielleicht heisse tipps ;) oder ein gutes angebot :D

gruß

gruß

Das du auch immer gleich alles doppelt schreiben musst... :b

Aber berichte mal, wenn du was rauskriegst...

Und schick mir bitte per PN mal deine Mailaddy, dann schick ich dir mal die Infos vom Brecht... :w

Zurück
Oben Unten