Versicherung kürzt Kostenvoranschlag des Gutachters und schlägt andere Werkstatt vor

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Im Zuge der Abwicklung meines Schadens Riesenscheiße und ein Quiz hat der Gutachter Reparaturkosten von ca. 3500€ ermittelt. Nun erhalte ich über den Rechtsanwalt einen Brief der Generali, daß die Versicherung mich zu einer billigeren Werkstatt schicken möchte und meiner Werkstatt auch nur die Kosten ersetzt die die andere Werkstatt in Rechnung setzen würde.
Meine Frage, dürfen die das so einfach und ist das üblich? Wie gehen solche Spielchen im Allgemeinen aus?
Der Gutachter ist von der DEKRA, also ein eher renommiertes Unternehmen.FF9D8A20-572A-43F0-8036-D4256F1CEE41.jpeg

Hast du Werkstattwahl, dann kannst du reparierenlassen wo du willst.
Wenn nicht,Pech gehabt

Das wäre ja ganz was Neues wenn bei einem Haftpflichtschaden die gegnerische Versicherung Dir vorschreiben dürfte wo Du Dein Auto billiger reparierten lassen musst...🙄
Du hast ein Gutachten von einer neutralen Prüforganisation die sich nach den Reperaturrichtlinien des Herstellers richtet.....wo Du das dann richten lässt ist DEINE Entscheidung.... So sollte das in Deutschland immer noch gültige Rechtsprechung sein.
Evtl. Musst Du Dir irgendwelche Neu für Alt Abzüge gefallen lassen... Da bin ich mir aber bei Haftpflichtschaden nicht sicher.....

Die gegnerische Versicherung probiert es halt einfach.... Gibt genügend die sich einschüchtern lassen.... Im Idealfall hast Du eine Rechtsschutzversicherung und übergibst das ganze einem Anwalt... Dann hat sich das in den meisten Fällen schnell erledigt mit den unseriösen Methoden der gegnerischen Versicherung....😉

Habe das jetzt mehrfach mitbekommen.... Selbst einfache Bagatellschäden muss man heute fast immer mit Anwalt abwickeln.... Die Versicherungen versuchen ALLES um Kosten zu sparen..... Deshalb gehört ein Verkehrsrechtsschutz heutzutage zu den wichtigsten Versicherungen...

Wenn ich das richtig sehe kommen die reduzierten Kosten auch hauptsächlich von differierenden Ersatzteilpreisen. Die benötigten Ersatzteile sind die Fahrertür und der vordere Kotflügel. Von der Fahrertür waren in Europa für das ZQP grade 2 im Umlauf, eine in Hannover(die wurde von meiner Werkstatt geblockt)und eine in Straßburg. Mehr neue Türen gibt es aktuell nicht, erst wenn die verbraucht sind produziert BMW wieder welche. Wie kann also die Werkstatt günstigere Ersatzteile anbieten?
Evtl ist es aber wirklich nur ein Bluff.

Vermutlich setzen die einfach erstmal einen günstigeren Preis an (z.B. so was wie Leebmann) ohne sich aber für die tatsächliche Verfügbarkeit zu interessieren.

Habe gerade so einen Fall mit dem Seat Ibiza meiner Frau hinter mir...
Meiner Frau fährt auf dem Supermarktparkplatz ein blindes Huhn in die Seite.
Laut Gutachten eines renommierten Gutachters neue Tür und unteren Holm tauschen.
Wir haben für die Abwicklung den vom Gutachter empfohlenen Anwalt beauftragt. Wollten laut Gutachten abrechnen lassen, also minus Märchensteuer.
Der Anwalt musste 4 mal die Versicherung auffordern zu zahlen, weil ständig Kosten gekürzt wurden. Zum Schluss ging es noch um das Ausfallgeld.
Nach einem halben Jahr haben wir das komplette Geld gehabt. Kleckerweise....

Gruss
Markus

Hatte ich auch schon mit der H*K. Wenn du das reparieren lässt, müssen die das bezahlen. Wenn du es auszahlen lässt, stellen die sich quer und versuchen genau das. Laut meinem Gutachter muss man da wirklich mit Anwalt etc. ankommen.
Ich hatte keine Lust das Thema weiter zu verfolgen.
Gruß

Hatte ich auch schon mit der H*K. Wenn du das reparieren lässt, müssen die das bezahlen. Wenn du es auszahlen lässt, stellen die sich quer und versuchen genau das. Laut meinem Gutachter muss man da wirklich mit Anwalt etc. ankommen.
Ich hatte keine Lust das Thema weiter zu verfolgen.
Gruß

Ja, die H*K habe ich auch kennen und schätzen gelernt, mehrfach!
Aktuell treiben die auch wieder ihre Spielchen.
Nachdem mein RA geschrieben hat, wir erheben Klage, wurde alles bis auf 200 Euro gezahlt und ich habe seit Monaten nichts mehr gehört.
Mittlerweile wurde auch ein Gerichtsvollzieher beauftragt.... Man darf gespannt sein, wie´s weitergeht?
Ich ziehe das durch bis zum letzten Cent.

Die Praktik mit dem Gegen KVA kenne ich nur von der HDI, war damals ein Kaskoschaden bei mir. Die wollten den KVA von BMW nicht auszahlen. Nachdem ich das nicht akzeptiert habe, wurde ein Gutachter geschickt (von der Versicherung), dessen Gutachten überraschenderweise fast an den BMW KVA ran kam. :roflmao:

Ja, die H*K habe ich auch kennen und schätzen gelernt, mehrfach!

Bei der ersten Schadenabwicklung wurde ich sogar mündlich von denen am Telefon gewarnt, einen eigenen Gutachter zu bestimmen,
denn den würde man nicht so ohne weiteres bezahlen, wenn der sich nicht an einen bestimmten vorgegebenen (von denenen vermutlich?) Kostenrahmen halten würde.
Ein Anruf des Gutachters bei denen in meiner Gegenwart und die Sache war innerhalb von Sekunden geklärt.

Ist doch ganz normal, das hat nichts mit der ach so bösen HUK zu tun.

Wenn die Masche der Versicherung auch nur ein einziges Mal funktioniert, weil es ein Geschädigter akzeptiert, ist das alles gespartes Geld was als Profit in die Tasche der Versicherung geht.

Traurig, aber ohne Anwalt geht da mittlerweile nichts mehr. Erhöht insgesamt nur den Aufwand für den Privatmann.

Naja, unabhängig von Versicherungen jetzt mal betrachtet. Seid ehrlich, die Werkstätten sind auch schon seit Jahrzehnten keine "Heilsbringer" mehr und nehmens ordentlich auch von den Armen. Hier in der Historie finden sich sicherlich Unmengen an "übertriebene Rechnungen" seitens Werkstätten. Insofern ist doch verständlich, dass "Dritte" berechtigt Zweifel an Kostenaufstellungen haben. Das Dumme, dieser Affentanz wird grundsätzlich auf dem Rücken der Geschädigten ausgetragen.

Wenn ich mal kurz hier einhaken darf....,kurze Frage, um Nutzungsausfall geltend zu machen, muss man zwangsläufig einen Anwalt einschalten oder kann man es auch selber bei der gegnerischen Versicherung geltend machen?

Man könnte ja auch mal die 3 Buchstaben bei google eingeben und Erfahrungsberichte lesen!

Mag sein, hatte aber selber nie Probleme mit denen.

Wenn ich mal kurz hier einhaken darf....,kurze Frage, um Nutzungsausfall geltend zu machen, muss man zwangsläufig einen Anwalt einschalten oder kann man es auch selber bei der gegnerischen Versicherung geltend machen?

Kannst du auch selber geltend machen. Hatte ich selbst auch schon gemacht.

So, um es abzuschließen: die Versicherung(Generali)hat nach einigem Hinundhergezicke(von dem ich aber dank Anwalt nichts mitbekommen habe)alles komplett bezahlt.
Die(traurige)Lehre für mich daraus, beim nächsten Mal wird wieder sofort ein Anwalt eingeschaltet, die Versicherer wollen es anscheinend nicht anders.

Zurück
Oben Unten