Versicherung "Post-Schmickler"

tz4f

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

nachdem das Haus Schmickler bei unserem 35is die Leistung um 35 kw angehoben hat (sehr, sehr schön, übrigens), wir das ordnungsgemäß haben eintragen lassen und nun unserer Versicherung gemeldet haben, möchte diese den Versicherungsbeitrag um schlappe 75% erhöhen.

Wenn ich das richtig sehe, steht uns dann ja nach 25 VVG ein Sonderkündigungsrecht zu.

Welche Versicherung könnt Ihr für ein geschmicklertes Fahrzeug empfehlen? Super wäre es, wenn diese Versicherung zugleich auch die Teilnahme von Fahrertrainings u.ä. (nicht Rennen) auch auf Rennstrecken nicht ausschließt.

Viele Grüße

Tim

Super wäre es, wenn diese Versicherung zugleich auch die Teilnahme von Fahrertrainings u.ä. (nicht Rennen) auch auf Rennstrecken nicht ausschließt.

Viele Grüße

Tim

Soweit ich mal gelesen habe, sind Runden z.B. auf dem Nürburgring, keine Rennen, da dies öffentl. Straßenland sind und somit versichert sind... Du unterschreibst ja auch, dass Du keine Rennen fährst.
Eine vorherige Zustimmung der Versicherung ist aber sicher nicht dumm.

Hallo,

nachdem das Haus Schmickler bei unserem 35is die Leistung um 35 kw angehoben hat (sehr, sehr schön, übrigens), wir das ordnungsgemäß haben eintragen lassen und nun unserer Versicherung gemeldet haben, möchte diese den Versicherungsbeitrag um schlappe 75% erhöhen.

Wenn ich das richtig sehe, steht uns dann ja nach 25 VVG ein Sonderkündigungsrecht zu.

Welche Versicherung ist denn gemeint?

Die AdmiralDirekt.

Wie habt Ihr das geregelt bzw. bei welchen Versicherungen seid Ihr?

Also bei der Huk hatte ich mal ähnliches angefragt, war ein Z3 3.0 mit Kompressor somit ca. 80ps mehr Leistung. Die meinten das sei egal, genauso teuer. Nur wenn ich das als spezielles Zubehör mitversichern wollen würde, kostet es extra. (Also im Schadensfall wird die Leistungssteigerung mit ausgezahlt/ersetzt).

Also bei der Huk hatte ich mal ähnliches angefragt, war ein Z3 3.0 mit Kompressor somit ca. 80ps mehr Leistung. Die meinten das sei egal, genauso teuer. Nur wenn ich das als spezielles Zubehör mitversichern wollen würde, kostet es extra. (Also im Schadensfall wird die Leistungssteigerung mit ausgezahlt/ersetzt).
Hallo Tim,

in bin bei der Ergo und muß nicht mehr bezahlen.

Gruß Manfred

Danke, da weiß ich doch schon mal, wo ich anfangen kann, nachzufragen!

Glück auf,
ich bin mit dem Z4 bei der HUK24 versichert und bevor ich mich für eine Leistungssteigerung - natürlich von Schmickler - entschied,erkundigte ich mich vorab in wie weit sich ggf. die Prämie erhöht.
Als Antwort erhielt ich :
"Bitte teilen Sie uns mit, wie viel die Leistungssteigerung kosten wird. Wir überprüfen dann gerne ob sich eine Beitragsänderung ergibt."

Gesagt getan, den etwaigen Preis für die Leistungssteigerung ( V2, Eingangs- Ausgangsmessung, TÜV, und Eintragung in die Papier) an die HUK24 gemeldet und binnen 24 Stunden erhielt ich folgende Antwort:
"Auf Grund der von Ihnen angegebenen Höhe der Kosten der Leistungssteigerung ist diese ohne Mehrbeitrag mitversichert.
Bitte senden Sie uns noch zu gegebener Zeit eine Kopie der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) zu, damit wir die neue Leistung vermerken können."

Einfach und problemlos.
Gruß
Micha

...
Gesagt getan, den etwaigen Preis für die Leistungssteigerung ( V2, Eingangs- Ausgangsmessung, TÜV, und Eintragung in die Papier) an die HUK24 gemeldet und binnen 24 Stunden erhielt ich folgende Antwort:
"Auf Grund der von Ihnen angegebenen Höhe der Kosten der Leistungssteigerung ist diese ohne Mehrbeitrag mitversichert.
Bitte senden Sie uns noch zu gegebener Zeit eine Kopie der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) zu, damit wir die neue Leistung vermerken können."
...
Verstehe ich das richtig, die wollten nur die Kosten der Leistungssteigerung wissen, die PS/KW mehr war denen egal?
Wie viele Pferde hat Deiner denn jetzt?
Bin auch bei der HUK24 und habe einen 35i, finde ich sehr spannend!

Ja also,
ich habe der HUK24 den Gesamtpreis für die Leistungssteigerung mitgeteilt,
incl. der Extras ( Leistungsprüfstand und TÜV ) und natürlich auch die Leistungssteigerung als solches, von 306 PS auf ca.370 PS.
Speziell wollte die HUK24 aber wohl nur den Preis für die Leistungssteigerung wissen.
Nach erfolgter Änderung der Zulassungsbescheinigung, Kopie von Teil 1 zur HUK geschickt und Versicherungsänderungsvertrag von der HUK24 erhalten, ohne Prämienerhöhung.
Ja das war es dann auch schon, jetzt ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Micha

Habe exakt das selbe durchgemacht.... Bzw. Mache es gerade durch. Auch schmick, Admiral und ca75%

Kündigung geht da die Änderung durch dich verursacht ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du das sicher, oder haben die Dir das gesagt? Haben Sie meiner Frau nämlich auch gesagt, glaube ich aber nicht. Der 25 VVG ist da eigentlich recht klar. Jetzt bin ich zwar kein Versicherungsrechtler, aber immerhin Rechtler. Ich habe mir das aber auch noch nicht abschließend angesehen.

Weiß da jemand schon mehr, ohne nachgucken zu müssen?

Ja, Habe es (unterstützt durch einen anderen VS-Anbieter, welcher mir schon geringe bis keine Hoffnungen machte) versucht zu kündigen.

Hatte vorher nie Probleme und wenn überhaupt nur geringe Erhöhungen.... Daher ohne unverbindliche Anfrage die Änderung angegeben.
Daraufhin hat sich der Admiral zum Paten gewandelt und das Schutzgeld angehoben

spätestens zum 01.01. darfst Du auf jeden Fall kündigen...

Und vorher wird noch schön eine Scheibe zu Lasten des werten Admirals verbaut ;-)

Ähm, ich verstehe das gerade nicht. Man versichert doch einen Typschlüssel und gut. Ich kenne Leute die fahren corsa LET mit 300 PS. Die zahlen selbstverständlich die Versicherung für einen 45 PS Corsa, denn das war es ja mal. Zubehör ist dann je nach Versicherung mit 3000 bis 5000 extra versichert (ist inklusive). Das macht sogar directline so...

Leider nicht ganz richtig, u.a. die Leistung, aber auch andere nicht-serienmäßige Veränderungen am Fahrzeug gelten als Tarifmerkmale. Ändern sie sich, ist nach den AVB eine Mitteilung an die Versicherung zu machen, die dann u.a. eine Prämienanpassung vornehmen kann (!). Überschreitet diese Prämienanpassung dabei 10% der bisherigen Prämie, sollte dem VN ein Sonderkündigungsrecht zustehen (§ 25 VVG und wenn ich das richtig sehe auch die Bedingungen zumindest der Amiral). Das werde ich dann ausprobieren, wenn ich ein anderes (besseres) Angebot gefunden habe.

Hi

bin bei der HUK 24

35i Schmickler V2+

hatte auch vorher angefragt und wie schon erwähnt alles easy keine Mehrkosten. Schein kopiert, per mail zur HUK24, neuen Versicherungsschein im Downloadpostfach :) :-) :@

Dauerte keien 48 Stunden. Nur die Bündelungsbehörde hat 3 Wochen für die neue Betriebserlaubnis benötigt :(

Bei der R&V24 ebenfalls kein Mehrpreis bei Chiptuning. :t

Zurück
Oben Unten