Versicherung: Werkstattbindung

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

meine Versicherung hat mir in diesen Tagen ein interessantes Angebot für die TK und VK gemacht:

Ich würde von meinem Jahresbeitrag (mit allem im Moment ca. 600€) um die 100€ sparen, wenn ich TK- und VK-Schäden nicht bei BMW, sondern in ihren Partnerwerkstätten reparieren ließe, das ist zum einen Carglass und zum anderen der lokale Audi/VW-Partner. Ich habe im ersten Moment abgelehnt, denn ich finde es irgendwie blödsinnig, einen BMW bei Audi reparieren zu lassen (wenn ich schon an sowas wie Dach einstellen denke, da sind ja selbst manche BMW Werkstätten überfordert, wie soll das Audi hinbekommen??). Nun denke ich aber, dass 100€ schon nicht wenig sind und ein Schaden sowieso nur höchst selten vorkommt...

Hat das jemand von euch abgeschlossen?

AW: Versicherung: Werkstattbindung

Den empfohlenen "Händler" hat die Vers. sowieso in seinen Preisen gedrückt, da möchte ich nicht wissen, mit welcher Sorgfalt die Arbeiten erledigt werden :X

Carglass ist Standard bei allen Vers. :w

Also günstig klingt für mich anders.

Und nein, meine Vers. ist bisher noch nicht an mich herangetreten. Und nein, ich würde deren Angebot nicht annehmen.

Den empfohlenen "Händler" hat die Vers. sowieso in seinen Preisen gedrückt, da möchte ich nicht wissen, mit welcher Sorgfalt die Arbeiten erledigt werden :X

Carglass ist Standard bei allen Vers. :w

Ja, da hast du Recht, das habe ich mir auch gedacht...

Es ginge auch, sich bei BMW den Kostenvoranschlag der Partnerwerkstatt -10% anrechnen zu lassen... aber damit kommt man wohl nicht mal annährend hin :d

Zahl lieber die 100€ mehr, freie Werkstattwahl sollte einem das locker wert sein. Sind reine Lockangebote, im Endeffekt spart dabei nur einer - die Versicherung.

Also ich würde zumindest darüber nachdenken.
Zum einen sollte der Fall ja nicht unbedingt eintreten ;)
Zum Anderen geht es ja tatsächlich nur um Unfallschäden.
Klar, da kann auch das Dach eingestellt werden müssen, aber auch eher unwahrscheinlich.
den Tausch einer Stoßstange o.Ä. traue ich einem Audihändler genauso zu, wie einem Fiat- oder BMW-Händler.
Und wenn es nichts aufwändiges ist, dann lässt Du es ohnehin privat machen und hast am Ende noch ein dickes Plus auf dem Konto ;)

Jim

Mir wurde das auch angeboten.

Aber bei mir (und meine Dad) sollte das anders ablaufen.

Es gibt von der Versicherung bestimmte bevorzugte Werkstätten die sich aber nicht auf eine einzige beschränken. An diese sollte man sich dann binden.

Haben wir aber dankend abgelehnt. ^^

Und wenn es nichts aufwändiges ist, dann lässt Du es ohnehin privat machen und hast am Ende noch ein dickes Plus auf dem Konto ;)

Jim

Durch solche Aussagen bekomme ich immer einen dicken Hals :g Immer schön die eigenen Taschen aufhalten, aber mit dem Finger fleißig auf andere zeigen b:

Schwarzarbeit bleibt Schwarzarbeit..... und ist schädlich für uns alle. Das ist nicht der Sinn von Einsparungen von Versicherungen

Zum einen sollte der Fall ja nicht unbedingt eintreten ;) Zum Anderen geht es ja tatsächlich nur um Unfallschäden.
Klar, da kann auch das Dach eingestellt werden müssen, aber auch eher unwahrscheinlich.

Dabei darf man aber nicht vergessen, daß diese Regelung auch bei Hagel gilt. Mit dem Opel meiner Frau hatten wir dieses Jahr das Pech. Unsere Erfahrungen mit der Partnerwerkstatt könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=216755&perpage=25&pagenumber=1

Durch solche Aussagen bekomme ich immer einen dicken Hals :g Immer schön die eigenen Taschen aufhalten, aber mit dem Finger fleißig auf andere zeigen b:

Schwarzarbeit bleibt Schwarzarbeit..... und ist schädlich für uns alle. Das ist nicht der Sinn von Einsparungen von Versicherungen

Keine Ahnung, auf wen ich mit meinem Finger gezeigt haben soll...
Und zu dem anderen Thema, vielleicht sind da die Werkstätten auch selbst schuld! Man muss sich mal ansehen, welche horrenden Preise da verlangt werden und was man teilweise dafür bekommt.
Da muss man sich nur den Post mit dem Mechanikr ansehen, der mit dem Kundenwagen zur Reeperbahn gedüst ist.
Ok, ein krasser Fall, aber es gibt leider viele ähnliche Fälle.

Dabei darf man aber nicht vergessen, daß diese Regelung auch bei Hagel gilt. Mit dem Opel meiner Frau hatten wir dieses Jahr das Pech. Unsere Erfahrungen mit der Partnerwerkstatt könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=216755&perpage=25&pagenumber=1

Hi,

wenn in Deinem Profil nciht etwas anderes stünde, dann würde ich fragen, ob Du aus Krefeld bist ;)

Mal ehrlich, wenn ich mir das Foto mit dem Blinker ansehe, das geht ja gar nicht! Aber da kann man doch jetzt nicht sagen, dass es daran liegt, dass es kein Opel-Partner war, oder?
Ich glaube nicht, dass ich meinen Wagen so von einem seriösen Audipartner (als Beispiel) dahingestellt bekäme.
Und falls doch, dann wäre er ein schwarzes Schaaf und das gibt es bei BMW garantiert auch, oder ekint Ihr nicht?

Jim

Nur als Bsp. pers. Erfahrungen mit anderen Werkstätten

Da ich für meinen beim Kauf eine Garantie abgeschlossen habe und diese
jedes Jahr erneuert werden muss, musste ich dieses Jahr zum sogenannten
"Sicherheitscheck" bei einem sehr großen Opelhändler hier in der Nähe.
Musste sein, da diese Garantie wohl über Opelpartner läuft und auch alles reibungslos klappt........(wenn die in der Annahme bei BMW flexibler wären, würde es sogar noch besser funktionieren).
Dieser Sicherheitscheck für die Garantie ist mit einer Inspektion vergleichbar und vor mir waren noch 2 andere Kunden an der Reihe.
Als ich gesehen habe, wie die Mechaniker die Autos über das Gelände geprügelt haben, habe ich als erstes untersagt mit dem Auto ohne meine Begleitung zu fahren. Zur Beruhigung bekam ich dann einen Kaffee.
Es hatte aber wohl niemand damit gerechnet, dass ich mit dem Kaffee und einer Zigarette über das Betriebsgelände schlenderte. "Zufällig" kann man dabei recht gut in die Werkstatt schauen und ich konnte beobachten, wie die AUTOMECHANIKER ca. 7 - 8 Minuten gebraucht haben, um allein die Motorhaube zu öffnen. Mit 3 ich wiederhole mit 3 Mann und alle mit riesigen ????? über dem Kopf.
Als die mitbekommen haben, das ich sie beobachte haben sie noch Öl und Kühlwasser kontrolliert und mir schnell das Auto wieder übergeben.

Bei VW und Audi gab es bei einer Inspektion mal meinen T 4 mit zerkratzter und zerbeulter Schiebetür zurück. Vielleicht merkt er es ja nicht, haben die Jungs sich wohl gedacht. Pech gehabt.

Da bleibe ich lieber bei meinem BMW-Händler + meines Händlers des Vertrauens und zahle die paar Euronen an Versicherung mehr.

Richtig.... wenn dann lieber gleich zu einer richtigen freien Werkstatt. Die sind es nämlich gewohnt jedesmal an anderen Autotypen zu werkeln. Und in der Regel sind die sowieso viel günstiger als die.... :X

Aber davon wollen die Versicherungen wiederum nichts wissen, weil sie da in der Bundesrepublik zu viele Ansprechpartner hätten. Und so würde es über die VW/Audi-Zentrale verhandelt b:

Sorry, aber DAS Beispiel kann man doch jetzt nicht wirklich verallgemeinern.
Eine Opelhaube öffnet man nicht anders als die von einem Zettie!
Soll hießen: die besaten "Fachleute" hätten mit jedem Wagen Probleme gehabt und nicht nur mit einem BMW.
Dazu sei gesagt, dass es solche Leute auch bei jedem BMW-Partner eures Vertrauens geben "kann".
Wer sich einredet, dass bei BMW immer alles perfekt ist, der ist wirklich naiv, sorry...

Nur als Bsp. pers. Erfahrungen mit anderen Werkstätten

Da ich für meinen beim Kauf eine Garantie abgeschlossen habe und diese
jedes Jahr erneuert werden muss, musste ich dieses Jahr zum sogenannten
"Sicherheitscheck" bei einem sehr großen Opelhändler hier in der Nähe.
Musste sein, da diese Garantie wohl über Opelpartner läuft und auch alles reibungslos klappt........(wenn die in der Annahme bei BMW flexibler wären, würde es sogar noch besser funktionieren).
Dieser Sicherheitscheck für die Garantie ist mit einer Inspektion vergleichbar und vor mir waren noch 2 andere Kunden an der Reihe.
Als ich gesehen habe, wie die Mechaniker die Autos über das Gelände geprügelt haben, habe ich als erstes untersagt mit dem Auto ohne meine Begleitung zu fahren. Zur Beruhigung bekam ich dann einen Kaffee.
Es hatte aber wohl niemand damit gerechnet, dass ich mit dem Kaffee und einer Zigarette über das Betriebsgelände schlenderte. "Zufällig" kann man dabei recht gut in die Werkstatt schauen und ich konnte beobachten, wie die AUTOMECHANIKER ca. 7 - 8 Minuten gebraucht haben, um allein die Motorhaube zu öffnen. Mit 3 ich wiederhole mit 3 Mann und alle mit riesigen ????? über dem Kopf.
Als die mitbekommen haben, das ich sie beobachte haben sie noch Öl und Kühlwasser kontrolliert und mir schnell das Auto wieder übergeben.

Bei VW und Audi gab es bei einer Inspektion mal meinen T 4 mit zerkratzter und zerbeulter Schiebetür zurück. Vielleicht merkt er es ja nicht, haben die Jungs sich wohl gedacht. Pech gehabt.

Da bleibe ich lieber bei meinem BMW-Händler + meines Händlers des Vertrauens und zahle die paar Euronen an Versicherung mehr.

Zum Thema BMW-Werkstatt...so kam der E63 meines Vaters vom KD zurück:

motorabdeckungddl0.jpg

:O Das ist jetzt mal fast unglaublich

Nur eine von zig Geschichten, die ich erzählen könnte. :j

Meinen Z habe ich letzte Woche vom Händler abgeholt. Er hat auf Kulanz einen neuen Sitzbezug bekommen. Abgestellt hatte ich ihn mit 9,5 Litern Durchschnittsverbrauch, abgeholt mit 11,0! Einige Tage danach zeigt er mir jetzt Kühlmittelmangel an. Bin noch am überlegen, was ich davon halten soll...

Warum?
Warum denkt Ihr, dass BMW perfekt ist, während alle anderes es nicht drauf haben!?
Ganz ehrlich, so naiv könnt Ihr doch nciht sein!

Von Perfekt war nicht die Rede. Aber hier im Beispiel ein Loch.... also das muss einem Mechaniker aufgefallen sein!
Aber die Menschen verhalten sich heute so, wie im Kindergarten. Malen ihren Namen an die Wand und sagen, dass sie es nicht waren :g

Warum?
Warum denkt Ihr, dass BMW perfekt ist, während alle anderes es nicht drauf haben!?
Ganz ehrlich, so naiv könnt Ihr doch nciht sein!

Unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob man zu BMW, Hyundai oder ATU geht. Mechaniker aus Leidenschaft findet man nur noch sehr wenige. Die meisten sind Vollpfosten, die halt nix anderes mehr bekommen haben.

Sorry, aber DAS Beispiel kann man doch jetzt nicht wirklich verallgemeinern.
Wer sich einredet, dass bei BMW immer alles perfekt ist, der ist wirklich naiv, sorry...

Hat niemand behauptet...........deshalb zusätzlich der Händler meines Vertrauens:M Nix verallgemeinert........nur pers. Erfahrungen!

Unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob man zu BMW, Hyundai oder ATU geht. Mechaniker aus Leidenschaft findet man nur noch sehr wenige. Die meisten sind Vollpfosten, die halt nix anderes mehr bekommen haben.

Falsch... nicht weil sie nix andere mehr bekommen haben, sondern weil - und das ist in allen Branchen so - der Einsatz, das sich aufopfern, nicht mehr honoriert wird!

Für was geht man denn heute noch arbeiten? Zu 75% für den Staat und die Chefs sind mit ihren Gehaltserhöhungen seit Jahrzehnten auch schon kniggerig.

Also.... wo bleibt die Motivation für diejenigen? :w

Falsch... nicht weil sie nix andere mehr bekommen haben, sondern weil - und das ist in allen Branchen so - der Einsatz, das sich aufopfern, nicht mehr honoriert wird!

Für was geht man denn heute noch arbeiten? Zu 75% für den Staat und die Chefs sind mit ihren Gehaltserhöhungen seit Jahrzehnten auch schon kniggerig.

Hmmm den Job auch zu behalten?
Gerade in diesen Zeiten...

Hmmm den Job auch zu behalten?
Gerade in diesen Zeiten...

Auch ein Chef überlegt sich heute vorher zig-Male, ob er jemanden "feuert". Denn neues Personal zu bekommen ist ebenso schwer.... und insbesondere weiß man nicht, was man sich dann ins Haus holt.
Dann lieber den "Alten" mitdurchziehen :X

Wo bleibt die Motivation für den Chef wenn sein Angestellter seine Arbeit für die er, wie vereinbart bezahlt wird, seine Arbeit nicht ordentlich macht und dadurch Kunden verliert.

Dem Angestellten steht es frei den Betrieb zu verlassen und sich nach einer besseren Bezahlung umzusehen, der Chef geht im Ernstfall mit seinem Betrieb unter.

Zurück
Oben Unten