Versicherung will den vollen Schadensbetrag nicht zahlen

Redlabel

Fahrer
Vor längerer Zeit hatte ich einen Unfall mit dem Z4. Eine Dame hat als Linksabbiegerin meine Vorfahrt missachtet und es ist zum Unfall gekommen. Die Polizei war vor Ort und hat sofort die Dame als Unfallverursacher festgestellt. Ich habe bei einem Gutachter ein Gutachten fertig machen lassen und es meinem Anwalt übergeben.

Jetzt nach mehreren Monaten kommt die Antowort der gegnerischen Versicherung mit dem Hinweis, das der Betrag zu hoch ausgefallen Sei und Die mehrere Werkstätten kennen bei denen es günstiger sei. Dementsprechend haben die den Mir zustehenden Betrag um ca. 25% gekürzt?

Können bzw. dürfen die das?

AW: Versicherung will den vollen Schadensbetrag nicht zahlen

Das ist schon fast ein übliches "Standardvorgehen" bei Kfz-Versicherungen.

Wende Dich an Deinen Anwalt!

Ja leider ist der gute Anwalt fast 3 Wochen im Urlaub...

Ist kein Problem. Wollte mich vorab hier im Forum Informieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder einen guten Tipp zum geschilderten Vorfall hat.

Sie können es- siehst Du doch!!;)
Ob Sie es dürfen wird der Richter entscheiden müssen!
Es gibt einige Versicherungen die sowas bei jedem schadenfall machen und sparen dabei viiieel Geld weil einige nicht zum Rechtsanwalt gehen!!

Das dürfte genügen, wenn der Anwalt das klärt. Er dürfte genügend Erfahrungswerte haben.

Als Geschädigter hat man das Recht der freien Werkstattwahl. Die Fremdversicherung hat sich daran zu halten. Ich behaupte, dass die "Günstigen" der Versicherung keine einzige BMW-Werkstatt ist! Daher sollte der Anwalt sich mit der Fremdversicherung in Verbindung setzen. Ggf. einen Kostenvoranschlag der BMW-Werkstatt zusätzlich einholen und zusammen an die Versicherung schicken. Denn ein Gutachten - wie der Versicherung vorliegen wird - wird von einem unabhängigen Gutachter erstellt sein. Diese sind nicht immer unbedingt abschließend oder absolut korrekt.

Darüber hinaus finde ich einen Abzug von einem 1/4 des Gesamtschadens äußerst fragwürdig in seiner Plausibilität. &:

Um hier ein halbwegs anständige Rechtsberatung geben zu können bedarf es weiteren Angaben ...

... hat man Dir die Werkstätten genannt, die es günstiger machen?
... wurden einzelne Positionen im Gutachten angezwiefelt?
... ist Dein Ziel das Geld zu bekommen oder den Schaden beheben zu lassen?
... deckt sich das Gutachten mit einem konkreten Kostenvoranschlag einer Werkstatt, die Du zur Reparatur beauftragen wirst?

Von daher: sprich mal mit dem Gutachter und beratschlage Dich mit ihm. Denn er selber hat ein berechtigtes Interesse, dass SEIN Gutachten auch anerkannt wird.

Ich hatte auch mal so einen Fall:
In meinen Lupo knallte mir jemand rein. Gutachter ermittelte 1.100 Euro Schaden und stellte Gutachterkosten auch mit in Rechnung.
Die Versicherung kürzte auf 800 Euro und machte daraus einen Bagatellschaden, somit musste sie den Gutachter nicht bezahlen.
Holla, war mein Gutachter sauer. Er "detaillierte" sein Gutachten und kam auf eine höhere Schadenssumme. Das Gutachten reichte ich dann auch wieder ein. Dieses Mal mit Demontage für Fotos und die Fotos natürlich auch mit.

Die Versicherung kam sich (logischerweise) extrem verarscht vor.

Also kam ein Gutachter von der Versicherung, der das Gutachten mit dem tatsächlichen Schaden abgleichen sollte. Und mit ein bischen Zureden und Überzeugungsarbeit kam dieser Gutachter zum Ergebnis, dass er das Nachgutachten bestätigte.

... tja, also durfte die Versicherung den höheren Schaden und insgesamt 3 Gutachten bezahlen.

Ohne Gewähr!!

Die steht bei einer Reperatur die Schadenshöhe, die der Gutachter ermittelt hat.
Bei Abrechnung nach Gutachten abz. MWST.

Eine Kürzung mit Hinweis auf eine billigere Werkstatt, hat m.M.n. keine rechtliche Bedeutung.

Schreibe die gegn. Vers. nochmal an mit einer FRist von 10 Tagen, wenn kein postiver Bescheid, dann zum RA.

@Jokin
... hat man Dir die Werkstätten genannt, die es günstiger machen? Ja, mehrere aber keine BMW Vertragswerkstatt.
... wurden einzelne Positionen im Gutachten angezwiefelt? Weiss ich grad nicht, denke aber schon.
... ist Dein Ziel das Geld zu bekommen oder den Schaden beheben zu lassen? Das Geld zu bekommen, denn das Auto fahre ich ja nicht mehr.
... deckt sich das Gutachten mit einem konkreten Kostenvoranschlag einer Werkstatt, die Du zur Reparatur beauftragen wirst? s.o.

Ich habe das Auto nach dem Unfall unrepariert meinem Bruder übergeben, der es dann selbst reparieren lassen hat.

Ok, dann musst du dir im Klaren darüber sein, dass du die Umsatzsteuer ohnehin nicht bekommst. die bekommst du erst von der versicherung, wenn du den schaden hast reparieren lassen und das der versicherung vorlegst.

wenn es nicht so sein sollte, klärt mich auf, dann kann ich noch etwas bei einer anderen versicherung rausholen.

Ok, dann musst du dir im Klaren darüber sein, dass du die Umsatzsteuer ohnehin nicht bekommst. die bekommst du erst von der versicherung, wenn du den schaden hast reparieren lassen und das der versicherung vorlegst.

wenn es nicht so sein sollte, klärt mich auf, dann kann ich noch etwas bei einer anderen versicherung rausholen.
Das ich die Mwst. bei einem nicht reparierten Schaden nicht bekomme, weiss ich und werde damit auch (leider) leben müssen.

@Sausapia

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

Ja,

ich hatte aber auch nen Denkfehler drinnen. Bin davon ausgegangen, dass bei den -25 % schon der Abzug der USt drinnen ist. Aber das wird ja wahrscheinlich nochmals abgezogen.

Es kann doch nicht sein, wenn mir jemand ins Auto fährt, das ICH zum Rechtsanwalt gehen muß.
Wissst ihr, was das ganze Dilemma ist: Billig Versicherungen via I-Net. Da richten sich mittlerweilen auch die Etablierten dran. Sieht jedenfalls so aus.
Könnte :ulrich:
Mahlzeit.

Das ich die Mwst. bei einem nicht reparierten Schaden nicht bekomme, weiss ich und werde damit auch (leider) leben müssen.

@Sausapia

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

Mal ne blöde Frage:

Den Z hast Du ja unrepariert Verkauft? Du hast Dir ein anderes Fahrzeug, quasi als Ersatz für den verunfallten Z gekauft? Dann bekommst Du natürlich die volle Mwst. erstattet! Du musst der Versicherung nur anhand des Kaufvertrages für das Ersatz-Fahrzeug beweisen, daß es so gewesen ist! Funktioniert auf jeden Fall und ist gesetzlich so geregelt!

Es kann doch nicht sein, wenn mir jemand ins Auto fährt, das ICH zum Rechtsanwalt gehen muß.
Wissst ihr, was das ganze Dilemma ist: Billig Versicherungen via I-Net. Da richten sich mittlerweilen auch die Etablierten dran. Sieht jedenfalls so aus.
Könnte :ulrich:
Mahlzeit.

So wie es mir meine Mutter erzählt hat (Versicherungsfachfrau), soll es diese Billiglockangebote bald nicht mehr geben.

Das Problem an den Billigversicherungen ist, dass sie hauptsächlich dazu dienen, einen Bestandskunden zu bekommen und ihn mit weiteren Versicherungen zu versorgen. Quasi wie ein Handy mit Vertrag.

Aber da ist natürlich was dran. Nur kann ich als unschuldiger Unfallteilnehmer natürlich nichts für die Billigversicherung des Gegners.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn die gegnerische Versicherung nicht alles zahlt? Kann ich mich gegen den Fahrer wenden und von Ihm verlangen, den Schaden zu begleichen. Letztlich ist doch er in mein Auto gefahren und nicht seine Versicherung. Die haftet doch lediglich für seine Unachtsamkeit oder wie ist das? Haben wir hier nen Experten aus der Schadensregulierung einer Versicherung?

@Jokin
... hat man Dir die Werkstätten genannt, die es günstiger machen? Ja, mehrere aber keine BMW Vertragswerkstatt.
Google mal nach dem "Porsche-Urteil". Dir steht demnach nicht nur eine fachgerechte Reparatur zu, sondern Du kannst bei einem hochwertigen Fahrzeug auch erwarten, dass es in einer Vertragswerkstatt wieder in Ordnung gebracht wird.

Es kann jedoch sein, dass Du in so einem Fall das Auto auch genau dort reparieren lassen musst und der Versicherung dann die Rechnung einreichen musst um den Gesamtschaden beglichen zu bekommen.

Ich hab damals bei meinem Z4-Unfall einfach eine Abtretungserklärung mit der Werkstatt vereinbart. Damit habe ich rein gar nix für die Reparatur bezahlt. Wurde alles direkt über die Werkstatt geregelt.

Da das Auto bereits verkauft ist und der Schaden repariert wurde, hast Du keine große Chance mehr Geld zu bekommen.

Sicherlich mag das nach "Schweinerei" und Abzocke" klingen ... aber sorry, eine Versicherung muss nur das Geld auszahlen, welches für die Reparatur auch benötigt wird. Und wenn die Reparaturkosten mit dem geringeren Betrag abgegolten sind, dann: "höchstwahrscheinlich" Pech ...

Interessant wird es natürlich durch den Verkauf des Autos. Wenn der Kaufvertrag so schön formuliert ist, dass Du vom Kaufpreis exakt den im Gutachten ermittelteten Schaden abgezogen hast, dann wirste nochmal zum Rechtsanwalt müssen.
Vielleicht kann er der Versicherung die lange Bearbeitungszeit auf's Auge drücken ...

Um wieviel Geld geht es denn überhaupt? Ohne Rechtsschutzversicherung muss man das auch mal durchrechnen.

Der Geschädigte muß so gestellt, wie zum Zeitpunkt vor dem Unfall.
Eine REperatur oder Erstattung nach Gutachten ist nach den Berechnungsgrundlagen/Kosten einer Vertragswerkstatt/Bmw zu erstatten.
Einen RA muß auch die gegn. Versicherung bezahlen.
Ja nicht "klein bei" geben. Ist nur der Versuch eines Sachbearbeiters sich ein paar "Lorrbeeren" zu verdienen.

Da das Auto bereits verkauft ist und der Schaden repariert wurde, hast Du keine große Chance mehr Geld zu bekommen.
.
M.E. nicht richtig, aber das kann Dir nur ein Anwalt beantworten.

Es ist ein Schaden aufgetreten, Du hast das Recht den Schaden nach Gutachten abzurechnen, solange das sachlich korrekt ist, ein Gutachten liegt vor, es gibt freie Werkstattwahl,
d.h. das Beispiel irgendwelcher nicht-Vertragswerkstätten ist vollkommen irrelevant...

Das ist m.E. einfach ein klassischer versuch Geld zu sparen.

So, gibt Neuigkeiten. Mein Anwalt hat der Versicherung des Unfallverursachers geschrieben, aber die wollen den Betrag, der laut Gutachter entstanden ist nicht zahlen. Obwohl ich den Wagen verunfallt verkauft habe und mir ein neues Auto gekauft habe. (Demnach ist es meiner Meinung egal, ob eine andere Werkstatt günstiger repariert oder nicht.)Darauf hin hat der Anwalt mit Gericht usw. gedroht, wenn die nicht zahlen. Da ich aber keine Rechtschutzversicherung habe, müsste ich Gerichtskosten in höhe von ca. 200€ und die Anwaltskosten ca. 500€ vorstrecken. Wenn ich den Fall verliere, ist das Geld futsch sonst kriege ich den Betrag erstattet. Es geht um ca. 1500€ - 2000€ Streitwert. Wie die gewinnchancen stehen, konnte der Anwalt nicht genau sagen. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Soll ich es riskieren, bzw. gibt es Erfahrungen?

Naja, kommt wohl drauf an. Anscheinend ist die Chance zu verlieren gegeben. Die könntest du in Prozent mal ausdrücken lassen oder zumindest die Tendenz in vergleichbaren Fällen dir aufzeigen lassen.

Wenn es wahrscheinlich ist, dass du verlierst, solltest du es wohl lassen.

Wenn du genügend Geld hast und es dir auch ums Prinzip geht, solltest du es machen. Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen. Aber dazu müsste es doch etliche Urteile geben.

Naja, kommt wohl drauf an. Anscheinend ist die Chance zu verlieren gegeben. Die könntest du in Prozent mal ausdrücken lassen oder zumindest die Tendenz in vergleichbaren Fällen dir aufzeigen lassen.

Wenn es wahrscheinlich ist, dass du verlierst, solltest du es wohl lassen.

Wenn du genügend Geld hast und es dir auch ums Prinzip geht, solltest du es machen. Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen. Aber dazu müsste es doch etliche Urteile geben.
in % wollte, oder konnte er sich nicht ausdrücken.

Aber er ist doch Anwalt. Er muss doch ein Gefühl haben, ob das Aussicht auf Erfolg hat. Er hat Juris Datenbanken mit entsprechenden Urteilen, welche er mit Schlagworten füttern kann. Auf solche Urteile kann man verweisen und und und.
Das ist doch kein exotischer Fall, sondern, wenn ich hier mal die erste Seite im Forum lese, eher die Regel in solchen Fällen.

"Aber er ist doch Anwalt. Er muss doch ein Gefühl haben, ob das Aussicht auf Erfolg hat. Er hat Juris Datenbanken mit entsprechenden Urteilen, welche er mit Schlagworten füttern kann. Auf solche Urteile kann man verweisen und und und. "

1. Ist er Fachanwalt für Verkehrsrecht oder darauf spezialisiert? Könnt ja auch sein er ist Spezialist im Miet- oder Erbrecht.

2. Auf Gefühle verlassen? Wäre es nicht besser den Aufwand gegen den zu ertwartenden Gewinn abzuschätzen.

3. Urteile zielen immer auf die (alle) Umstände des Einzelfalls ab und geben nur eien vagen Anhalt.

Von wegen Problem der Billigversicherer, streite mich wegen 3000€ mit der AXA vor Gericht. Im Prinzip eindeutig, bei Grün in den Ampelbereich eingefahren und abgeschossen worden, Totalschaden. AXA übernimmt 1/3 freiwillig.

Zurück
Oben Unten