Versicherung Z4 3.0i - Teurer geworden?

matthes_76

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Versicherungsbescheid von meinem Zetti bekommen - und habe mich ziemlich geärgert! Der Wagen ist bei der HUK Coburg versichert (Vollkasko mit 300,- SB, TK mit 150,- SB, Schadenfreiheitsklasse 9 - 45%).

Letztes Jahr wollten die Halsabschneider 283,- € haben (Saisonkennzeichen 4-10), dieses Jahr werden 311,- € abgebucht. Ist das bei Euch auch tendenziell so? Das sind mal eben knapp 10% Beitragssteigerung....

Gab es überdurchschnittlich viele Schadensfälle im letzten Jahr, dass der Beitrag steigt, oder muss ich den Leutchen mal auf die Füße treten?

Grüße
Matthes

AW: Versicherung Z4 3.0i - Teurer geworden?

gab zwischendurch nicht auch sowas wie ne steuererhöhung?

Also soweit ich es in Erinnerung habe, ohne jetzt meine Unterlagen durchsuchen zu wollen:

Typenklasse um 1 Stufe höher
3 % mehr Versicherungssteuer
und vielleicht hat sich deine Regionalklasse geändert.

gab zwischendurch nicht auch sowas wie ne steuererhöhung?
Richtig! Haben viele nur wegen der Fußball WM nicht ganz mitbekommen! :s

3% mehr Versicherungssteuer + 3% mehr Mehrwertsteuer auf alle Reparaturen, welche von der Versicherung bezahlt werden müssen macht 6%. Hinzu kommt Inflation bzw. allgemeine Teuerungsrate und schon sind wir bei 10%! Meine hat indes 12% aufgeschlagen - dann reichts auch noch bis zum nächsten Jahr! &:
Da bist Du also mit Deinen 10% doch noch prima dabei! :t

Jau, da war doch was mit der Versicherungs- bzw. MwSt! b: %:
Hab das in meinem Greisenhirn noch nicht so recht gespeichert...

Genau, Typklasse ist gleich geblieben.

Weiß nicht ob das jetzt auch noch geht. Ich hab im November letzten Jahres meine Prämie mit dem Online-Rechner kontrolliert und kam auf über 100 EUR Ersparnis. Also hab ich den Vertrag gleich mal umgestellt.

Um Dich wieder etwas mental "hochzubringen".. mach Dir den Spass und rechne online mal einen BMW X5 aus..

Da kommst Du mit den 300€ auch hin, im Monat...:j

Sei froh das der 3l so günstig ist. Soviel Fahrspaß und Leistung zu dem Preis gibt es nirgends!

das ist doch voll günstig
zahle normal 360,- vollkasko bei 35 + 40 %

der mazda 6 kombi diesel kostet bei gleicher einstufung über 600 euronen

Na klar, will mich ja auch gar nicht beschweren! Und dass der Zetti in der Versicherung im Vergleich zu ähnlich motorisierten Kisten echt ein Schnäppchen ist, ist unbestritten.

Aber ich wollte halt gern wissen, warum es "teurer" wurde...oder sollte ich sagen "weniger billig"? :w

Wie bereits oben erwähnt, die Märchensteuer und dann vermutlich die Regionalklasse ;(

Hi Matthes,

was zahlst Du denn für Deinen
Audi-Ölbrenner?

Gruß und frohe Ostern

Vaio 105

Letztes Jahr wollten die Halsabschneider 283,- € haben (Saisonkennzeichen 4-10), dieses Jahr werden 311,- € abgebucht. Ist das bei Euch auch tendenziell so?

man das sind doch nur 30 eur mehr...das verfahr ich pro Tag an sprit! wenn dich die 30 eur stören, solltest du dir lieber ein smart oder so zulegen...

Also fahrt mal schön anständig! ;)

damit wir in der Klasse nicht höher rutschen!!!

Hallo zusammen,

...Letztes Jahr wollten die Halsabschneider 283,- € haben (Saisonkennzeichen 4-10), dieses Jahr werden 311,- € abgebucht. Ist das bei Euch auch tendenziell so? ...Grüße
Matthes
Hallo Matthias,

hab' mir mal meine Daten angeschaut, Ergebnis:

________HP SF14________VK300
2006______73____________167
2007______75____________163

Macht 2-3%. Damit bin ich sehr zufrieden!

Hi Matthes,

was zahlst Du denn für Deinen
Audi-Ölbrenner?

Gruß und frohe Ostern

Vaio 105

1% vom Bruttolistenpreis und die Entfernungspauschale...ist ein Dienstwagen ;). Das bleibt wenigstens konstant...

@Boostbasher: Du hast Recht, ich werde meinen Zetti gegen einen Smart eintauschen, das klingt vernünftig... :g Wie gesagt, mir ging es nicht um die popeligen 30 Eus sondern um die Erhöhung allgemein, für die ich (vor den hilfreichen Antworten hier - außer Deiner) keine Erklärung hatte.

@Herbert: Sieht gut aus! Darf man erfahren, bei welcher Versicherung Du bist?

Grüße und frohes Eiersuchen
Matthes

Fips schrieb:
Typenlasse nein
Regionalklasse evtl.

Soderle, das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen:

Typenklasse in der HP gleichgeblieben
Typenklasse in der VK von 20 auf 21 gestiegen.

Meine Versicherung ist um 22 € (Saison 03/10) teurer geworden.

Fips schrieb:
meine (EUROPA) ist bei 20 geblieben ... :s

ist doch egal, unterm Strich wird gezählt. q:

:O

Hat meine auch bei der HP.

Deine VK ist gleichgeblieben?&:

Ja, und? Die Gurken-Gustel ist eh günstig.

Ansonsten sollte man(n) sich fragen, ob man für sein Budget das richtige Auto fährt.

Fips schrieb:
jep, VK ist bei 20 geblieben, :9
ausser, ich bekomme noch eine Änderungsrechnung. :O

Letzteres glaube ich nicht.

Seltsam, ich dachte, dass die Einstufung generell gleich wäre, aber so kann man sich täuschen. Was solls.

Seltsam, ich dachte, dass die Einstufung generell gleich wäre, aber so kann man sich täuschen. Was solls.

So viel ich weiß werden die Typklassen vom GVD (Gesamtverband der Deutschen Versicherungen oder so ähnlich) festgelegt und dienen den einzelnen Versicherungen als 'Empfehlung'. Bis jetzt kannte ich aber auch noch keinen Fall, bei dem die Versicherung von dieser Empfehlung abwich.

So viel ich weiß werden die Typklassen vom GVD (Gesamtverband der Deutschen Versicherungen oder so ähnlich) festgelegt und dienen den einzelnen Versicherungen als 'Empfehlung'. Bis jetzt kannte ich aber auch noch keinen Fall, bei dem die Versicherung von dieser Empfehlung abwich.

Hmm...jetzt kennste einen.:w

Aber vielleicht hat die Einstufung auch mit der Schadenshäufigkeit innerhalb der Versicherungsgesellschaft zu tun.

Naja, die 22 EUs bringen mich jetzt auch nicht um.

Fips schrieb:
es geht hier nicht ums leisten können, sondern um die Versicherungseinstufung. :w B;

Ja, die Kiste ist günstig eingestuft. :P
Hi Fips, kenne die EUROPA auch gut (Geschäftlich)
Richtet sich in der Regel nach der Verbandsempfehlung, wie 99% aller Versicherer.
Die "weichen Merkmale" machen den Preis aus, wie KM p.a.
Garage, Fahrer, Hausbesitz usw. senken die Prämie teilweise erheblich.
Auch die Bedingungen sind mittlerweile sehr unterschiedlich.
Auch die Rückstufung im Schadensfall wird sehr unterschiedlich gehhandhabt.
Sollte man alles bei einem Vergleich mit einbeziehen.
z.b Dechung nur bei Haarwild oder allen Tieren usw.

Also immer genau vergleichen:t :t

Zurück
Oben Unten