Versicherungschock 2011

Dominik

Fahrer
Hab`gerade meine Versicherungsrechnung für 2011 bekommen.

Muss dazu sagen mein MQP hat ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober.
Werde jetzt ab 2011 in SF13 eingestuft. Im Gegensatz zum letzten Jahr steigt
mein Versicherungsbeitrag um 120,- Euro. :g

Also ich weiß ja nicht, sollte so ein Beitrag nicht eigentlich fallen bei steigender SF-Klasse - oder hab ich da was nicht kapiert? :j

An die MQP-ler: Gehts euch auch so - od. hab ich einfach nur ne schlechte Versicherung?

AW: Versicherungschock 2011

Was macht alles in allem aus bei dir???

Ich zahl hier im Ösi Land €2664,- TK in der besten Stufe ...

Auf der Rechnung steht der Grund drauf.

Typklasse in der Haftpflicht gestiegen?
Typklasse in der Kasko gestiegen?
Regionalklasse anders eingestuft?
Generelle Verteuerung?

Schau Dir andere Versicherungen an, denn durch die Erhöhung hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Was macht alles in allem aus bei dir???

Ich zahl hier im Ösi Land €2664,- TK in der besten Stufe ...

Ihr Ösis seid verrückt....redest du von einer Saisonzulassung?

Ich würde jetzt Vollkasko für die 6 Monate 750 Euro bezahlen...allerdings bei nur 6000km pro Jahr

Auf der Rechnung steht der Grund drauf.

Typklasse in der Haftpflicht gestiegen?
Typklasse in der Kasko gestiegen?
Regionalklasse anders eingestuft?
Generelle Verteuerung?

Schau Dir andere Versicherungen an, denn durch die Erhöhung hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Das ist genau das Problem, da steht nur der Standardsatz drauf: "Ihr Versicherungsbeitrag kann sich gegenüber dem Vorjahr geändert haben"

Ich kann keinen Unterschied erkennen außer den Anstieg in der Haftpflicht von Typklasse 17 auf 18 und das macht nur 20,- aus.
Das Problem ist die VK, die um 100,- steigt. Erklären kann ich mir das nicht, da ich auch keinen Schaden o.ä. hatte und sich auch so nichts ändert.

Hab mir schon ein paar Online-Angebote eingeholt - Da fahr ich wieder für den gleichen Preis wie 2010...

Was mich nur ärgert ist, dass man als treuer Kunde mal wieder gerollt wird...scheint aber bei Versicherungen ein grundsätzliches Problem zu sein

Was mich nur ärgert ist, dass man als treuer Kunde mal wieder gerollt wird...scheint aber bei Versicherungen ein grundsätzliches Problem zu sein

rufe doch einfach mal Deinen Versicherungsvertreter an und konfrontiere
ihn mit den günstigeren Angeboten - da geht dann bestimmt noch was :w.

Hi Dominik,

also ich würde einfach mal dort anrufen und nachhaken! Auch bei meiner (damaligen) Versicherung gab es seiner Zeit eine satte Erhöhung, in der "Online"-Version dann aber ein ganz anderer Betrag. Nach einem kurzen Anruf wurde aber der "schriftliche" Betrag dem "Online"-Betrag wieder angepasst. :)
Dass da kleine Unterschiede bestehen sieht man auch bei der HUK und HUK24, trotz gleichem Haus! :-(
Wenn allerdings der Unterschied dann immer noch zu groß ist, dann hilft eben nur noch die Kündigung, auch zum jetzigen Zeitpunkt!!!

GreeZZZ,
Achim

Ihr Ösis seid verrückt....redest du von einer Saisonzulassung?

Ich würde jetzt Vollkasko für die 6 Monate 750 Euro bezahlen...allerdings bei nur 6000km pro Jahr

nein, ist für das ganze Jahr ... es sind 222,- im Monat

VK wären es ~ 320,- im Monat -> im Jahr 3840,-

Ich zahle von April bis Oktober Vollkasko € 700 mit unbegrenzter KM Leistung

nein, ist für das ganze Jahr ... es sind 222,- im Monat

VK wären es ~ 320,- im Monat -> im Jahr 3840,-

Good Lord, ist das teuer! Du scheinst echt nen guten (lukrativen) Job zu haben, es ist ja nicht so, das du nur das nötigste Geld ins Auto steckst ;)

Darf ich fragen, was du beruflich machst? Vielleicht sollte ich mich umorientieren :D

Ich zahle von April bis Oktober Vollkasko € 700 mit unbegrenzter KM Leistung

Das is aber ein Deluxe-Tarif! Welche SFK? Und welche Versicherung?

Ist das im Land der Berge denn mit allen Autos so teuer?

ach du scheisse is das teuer :( , nun gut is äpfel mit birnen vergliechen, aber ich zahl für mein (nicht qp), z4r 2.0 im jahr VK ca 550 ,- sf 10,

Ich zahl für mein doch QP ca. 500€ inkl. Vk mit 500€ Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne SB im Jahr bei der VHV.
Ach ja und unbegrenzte KM.

Bitte vergleicht nicht die Autohaltungskosten von Deutschland und Österreich allein anhand der Versicherungsbeträge. Bitte in solchen Fällen immer eine Vollkostenrechnung machen mit Zweitwagen, Steuern und Spritkosten für 20.000 km, aufgeteilt auf beide Autos - und schau an ... sooo viel teurer ist das da nicht.

In diesem speziellen Fall direkt die Kündigung schreiben und zu einer anderen Onlineversicherung wechseln. Meinetwegen nochmal vorher anrufen, aber nur zu "sagen" dass man wechseln wird, reicht nicht.

Bei der Kündigung die eigene Rufnummer angeben und um telefonische Nennung des Kündigungstermins bitten. Damit macht man die Tür für weitere Verhandlungen auf.
Die Versicherung weiß, dass man schon bei einer anderen Versicherung einen Vertrag abgeschlossen hat und versucht innerhalb des Widerrufszeitraums den Kunden zu halten.

Es wird also wenige Tage nach Absenden der Kündigung einen Rückruf geben bei dem man ganz klar seine Anforderung stellen kann und dann lauscht man einfach mal dem anderen Ende. :b

Bitte vergleicht nicht die Autohaltungskosten von Deutschland und Österreich allein anhand der Versicherungsbeträge. Bitte in solchen Fällen immer eine Vollkostenrechnung machen mit Zweitwagen, Steuern und Spritkosten für 20.000 km, aufgeteilt auf beide Autos - und schau an ... sooo viel teurer ist das da nicht.

In diesem speziellen Fall direkt die Kündigung schreiben und zu einer anderen Onlineversicherung wechseln. Meinetwegen nochmal vorher anrufen, aber nur zu "sagen" dass man wechseln wird, reicht nicht.

Bei der Kündigung die eigene Rufnummer angeben und um telefonische Nennung des Kündigungstermins bitten. Damit macht man die Tür für weitere Verhandlungen auf.
Die Versicherung weiß, dass man schon bei einer anderen Versicherung einen Vertrag abgeschlossen hat und versucht innerhalb des Widerrufszeitraums den Kunden zu halten.

Es wird also wenige Tage nach Absenden der Kündigung einen Rückruf geben bei dem man ganz klar seine Anforderung stellen kann und dann lauscht man einfach mal dem anderen Ende. :b

ganz kurz ... in Österreich ...
ist mal der Auto Preis + 20%MwSt + 16% NOVA :j (Normverbrauch Abgabe) ... somit hat in Deutschland das Z3 M Coupé € 53.000,- in Österreich €62.000,- für das gleiche Auto ....

Seit neusten kommt in Österreich bei einem Autoneukauf noch die Co2 Steuer dazu... das heißt ... bis 160 Gramm pro KM zahlt man nichts dazu ... alles darüber wird besteuert :j... bei einem heutigen sagen wir mal M3 mit 290 Gramm pro KM ist die Differenz von 130 Gramm zu besteuern und kostet €11700,- :j:j:j ... Preis + MwSt+NOVA+Co2 :j

Dann noch die Versicherungsbeiträge sehr sehr teuer ... bei uns zahlt man jedes PS ... 321ps -> ~ €1550,- + HP+ TK = 2664,-

die Spritpreise sind auch nur noch minimal auseinander :a

Da kannst rechnen was du willst ... Österreich = teurer

Komm rüber :)

Hast du / ihr nicht die Möglichkeit das/die Auto(s) in Deutschland zuzulassen ?

Aber hier gibt's kein Wechselkennzeichen, also mal eben das zweite Auto auch voll besteuern und versichern - und das dritte Auto auch noch.

Als Ösi brauchste drei Autos ...
- ein Auto um um einen Berg drumrum zu fahren (sportlich agil),
- eins um oben drüber zu fahren (Allrad) und
- eins um durch den Berg hindurch zu fahren (Porsche oder was anderes schnelles für Tunnel)
deshalb gibt's da auch so schöne Wechselkennzeichen :b

Hier in Deutschland drei Autos und Du wirst arm ... (und nee, um Eure NOVA beneiden wir Euch nicht :X)

Aber hier gibt's kein Wechselkennzeichen, also mal eben das zweite Auto auch voll besteuern und versichern - und das dritte Auto auch noch.

Als Ösi brauchste drei Autos ...
- ein Auto um um einen Berg drumrum zu fahren (sportlich agil),
- eins um oben drüber zu fahren (Allrad) und
- eins um durch den Berg hindurch zu fahren (Porsche oder was anderes schnelles für Tunnel)
deshalb gibt's da auch so schöne Wechselkennzeichen :b

Hier in Deutschland drei Autos und Du wirst arm ... (und nee, um Eure NOVA beneiden wir Euch nicht :X)

Komm rüber :)

Hast du / ihr nicht die Möglichkeit das/die Auto(s) in Deutschland zuzulassen ?

... schwierig ... da wird zur zeit schwer geschossen! ... hmm viele Überprüfungen von der Rennleitung und Leute die extra für sowas abgestellt werden ... die kontrollieren wie was wie oft und wo benutzt wird :-/

Was mich nun mal interessieren würde - was wäre denn der zu zahlende Beitrag wenn nur ein (1) Fahrzeug (das MQP) zugelassen wäre? Ich denke mal der Beitrag ist so hoch weil da mehrere FZ per Wecheselkennzeichen zugelassen sind, oder?

Meine Freundin ist Österreicherin und arbeitet auch dort. Ich habe ihr Auto jetzt auf mich hier in Deutschland zugelassen. Ist wirklich viel günstiger... ;-)

Zurück
Oben Unten