Versiegeln mit Adam´s Graphene Ceramic Coating

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Jetzt wird es nerdig. Versiegelung mit Adam´s Graphene Ceramic Coating.

Warum? Soll superstabil gegen Chemie sein. Heißt: Auftragen und 7 Jahre Ruhe.
Heißt aber auch: Versprochen wird kein Schutz gegen mechanische Kratzer. Waschstraße ist also nicht. Bürste in der Waschbox auch nicht. Man sollte im Grunde bereits eine Methode entwickelt haben, um "Lovemarks" bei der Wäsche auszuschließen. Wer Swirls im Lack hat, sollte die Gründe dafür suchen und abstellen.
adams verkauf.jpg

Unterschied zur Keramik-Versiegelung? Graphene ist eine Keramik-Versiegelung, bei der Graphen untergemischt ist. Verbesserte Hydrophobie, was die Standzeit erhöht und die Anfälligkeit gegen Waterspots sinken lässt.

Die Nachteile sind bekannt. Ob Keramik oder Graphene - keine Fülleigenschaften. Wo Klassik-Wachs winzige Mikro-Kratzer verschwinden lässt, bleibt das hier auf Dauer sichtbar.

Bis die Adams Versiegelung drauf war, vergingen 13 Mann-Stunden. Wobei an meinem E86 nichts groß war. Die Mini-Steinschläge gehen eh nicht raus und jeder Kratzer, den man mit dem Fingernagel spürt, auch nicht ohne Risiko.

Volles Programm also in der Vorbereitung. A und O sind zweierlei.
Die Versiegelung soll sich mit dem Lack verbinden. Das geht nur, wenn die alte Versiegelung runter ist.
Auftragen der Alt-Versiegelung ging einfach. Mit Poliermaschinen zum Abtragen kommt man aber nicht überall hin. Es sollte "in den Ecken" unbedingt ein Strip-Shampoo verwendet werden. Anderenfalls gibt es dort keine Verbindung mit dem Lack.

Die modernen Polierpasten enthalten Öl. Als ich IPA auf das tolle Menzerna 3500 Super Finish aufgesprüht hatte, glaubte ich erst, dort sei nach dem zweiten Poliergang immer noch Versiegelung drauf. IPA perlte. Mit Entfettern nicht sparen, damit sich die Versiegelung auch wirklich mit dem Lack verbinden kann.

Das Adams lässt sich leicht auf- und abtragen. Bei uns in der Doppelgarage waren es 24 Grad. Hatten am Vortag einen Uni-Schwarz Twingo als Test gemacht. Ging absolut problemlos, weil man sehr gut das Umschlagen in die Regenbogen-Farben sah. Das ist der Zeitpunkt, zu dem man mit dem Abtragen beginnen kann.
Bei meinem roten E86 sah man oft nichts. Nach 3-4 Minuten, mitunter nach einer Zigarettenpause, wurde abgenommen.

Das Adams ist aber unglaublich fehlerverzeihend. Nach 26 Stunden hatten wir um den Twingo-Heckscheibenwischer zwei Stelle entdeckt, an denen nicht richtig abgenommen wurde - ließ sich problemlos korrigieren.

Hatte je Auto zum Abtragen zwei Microfiber Madness Slogger genommen. Anschließend Schrott, weil die Versiegelung in ihnen aushärtet. Was man durch eine Wäsche nicht rückgängig machen kann. Ein Summit 800 für das Abnehmen der letzten Überstände verschwand auch in der Gelben Tonne.

Resultat am E86: völlig unspektakulär. Der war nach dem Polieren ohnehin zu 95 Prozent kratzerfrei und glänzte wie nichts. Mehr Glanz kam nicht hinzu. Ganz leichter Tortenguss-Look.
adams (3 von 3).jpg
Farbveränderung am Lack gibt es nicht. Adams behauptet, es könne überall aufgetragen werden. Spiegeldreieck und die kleine schwarze Fläche hinter dem Spiegel werden wieder richtig schwarz. Ebenso die E86-Scheibeneinfassung.

Das Set auf dem oberen Bild wird jetzt verkauft. Nach zwei Autos ist die Flasche noch knapp halb voll.
 

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Gibt es schon Bilder von Beeding und wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Wollte meinen neuen Carbon schwarzen Dicken auch mit ner Graphenversiegelung bestücken, aber ist moment schwierig dran zu kommen (Adams nicht Lieferbar und Art de Shine nur für Professionelle Aufbereiter zugänlich).

Hätte also vielleicht Interesse an dem Rest.

Gruß Utze
 

Jack Blues

Rennlizenz erhalten
Special Member
Registriert
17 Juli 2012
Ort
Wuppertal
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Gibt es schon Bilder von Beeding und wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Wollte meinen neuen Carbon schwarzen Dicken auch mit ner Graphenversiegelung bestücken, aber ist moment schwierig dran zu kommen (Adams nicht Lieferbar und Art de Shine nur für Professionelle Aufbereiter zugänlich).

Hätte also vielleicht Interesse an dem Rest.

Gruß Utze
Ach was :D
 
Oben Unten