Verstärkungsplatte Domlager

Malteser

macht Rennlizenz
Registriert
9 Januar 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
da ich eine wiechers Domstrebe nachrüsten möcht und die Hansemannhülsensache für mich klar ist bin ich auf was anderes gestoßen.
Ich bin hier im forum mal über was gestolpert. Find ich jetzt nimmer.
Da gings drum dass man (aus ner anderen Baureihe) eine Verstärkungsplatte zwischen Domlager und Dom schrauben kann, um den dom vor Überbelastungen zu schützen.
Kann jemand nen Link (z.B. für realoem.com) posten wo man das Dingens sieht, und was die Meinung dazu ist.

Grüße. Malte.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Hallo,

MZ3 3.2 direkt in der Zeichnung vom vorderen Federbein. Bei der Montage mußt du ,in dem Bereich, allerdings die komplette Verziegelung vom Kotflügel entfernen. Zusätzlich sind die originalen Schrauben vom Domlager eventuell nicht lang genug um sowohl die Platte als auch die Domstrebe zu verschrauben.

Teile-Nummer : FRONT SPRING STRUT TOWER REINFORCEMENT, 31312489795
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

die komplette Verziegelung vom Kotflügel entfernen.

Hi,
was ist das denn? Gibts da ne Innenverkleidung? Wie wahrscheinlich ist es denn dass meine Schrauben zu kurz werden?
Hat hier jemand die Wiechers in Kombination mit den Verstärkungsplatten?
Grüße. Malte.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Oh, noch was: ich erkenn das bei realoem nicht so recht. Kommt die Platte über oder unter das Metall vom Dom?
Grüße. Malte.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Laut RealOEM unter das Blech, da obendrauf noch die Papierdichtung kommt.
Also Domlager, Versteifungsplatte, Papierdichtung, Blech vom Dom.
Glaube aber auch nicht, dass die Versteifungsplatte bei einem nicht M Domlager überhaupt was bringt. Die sitzt beim M glaube ich nur da, weil das Domlager nicht mittig gestützt wird, sondern nach außen versetzt, dadurch wirken die Kräfte anderes auf das Lager. Aber ruhig rein damit Verstärkung ist immer gut.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Na ich glaub ich lass das. Sonst kommt der vorne noch höher als hinten. Und das wollen wir doch verhindern, oder?
Ich glaub ich schreib dem MDupreau jetzt dann bald mal ne PN wenn der mir nicht bald erklärt was er mit "Verziegelung wegmachen" gemeint hat ;x
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Die Verkleidung der Kotflügel (oder Spritzschutz) muß weg, damit die Dome von unten zugänlich werden. Die Verstärkungsplatten sind nur ca. 2mm stark, arg viel höher wirds dadurch nicht....
Die Verstärkungsplatten gibt´s auch für die HA.....
Habe mir von DEM Fahrwerksguru (derjenige wird sich sicherlich erkennen:t:t) sagen lassen, dass die Belastungen bei tiefergelgten Fahrzeugen dan den Domen bzw. Stützlagern stark zunehmen, und Verstärkungsplatten absolut empfehlenswert sind...
Rat befolgt und jetzt fahr ich mit bestem Gefühl umme Ecke....
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Echt? So dünn? Na gut, dann pack ichs mit rein. Wer ist denn "DER Fahrwerksguru"?
Grüße. Malte.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Hallo,
ich hatte eine Saison bei meinem MR eine Domstrebe montiert.
Ergebnis: Blech der Dome ringförmig um die Bolzen ausgerissen und Abrisserscheinungen außen am Radkastenanschluss. Die Kraft, die durch die aufgeschraubte Domstrebe dort eingeleitet wird, überfordert offensichtlich die Konstruktion.
Eine Verbesserung des Fahrverhaltens war durch die Domstrebe nicht feststellbar.
Aber jeder muss wissen, was er will.
PS: Die Domstrebe steht zum Verkauf (neuwertiges Aussehen - poliertes Aluminium).
Gruß
Bernd
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Vor sowas hab ich natürlich echt Schiß. Ich hoff nur sowas kommt nach und nach und nicht auf einen Schlag, sodass man sie schnell demontieren kann, wenn man erste Anzeichen sieht...
Schade, die hätt ich dir abgekauft, hab jetzt aber selbst eine. War das die alte dreiteilige oder die neue Version?
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Die Verkleidung der Kotflügel (oder Spritzschutz) muß weg, damit die Dome von unten zugänlich werden. Die Verstärkungsplatten sind nur ca. 2mm stark, arg viel höher wirds dadurch nicht....
Die Verstärkungsplatten gibt´s auch für die HA.....
Habe mir von DEM Fahrwerksguru (derjenige wird sich sicherlich erkennen:t:t) sagen lassen, dass die Belastungen bei tiefergelgten Fahrzeugen dan den Domen bzw. Stützlagern stark zunehmen, und Verstärkungsplatten absolut empfehlenswert sind...
Rat befolgt und jetzt fahr ich mit bestem Gefühl umme Ecke....

Hallo.
Die hintere Versteifungsplatte wird aber auch auf dem Dom und nicht unter den Dom geschraubt. Bin der Meinung, dass die vordere Platte des MR das Domlager des M verstärken soll und die hintere Platte das Blech des Doms.
Oder irre ich mich da?
Gruß

Platte sitzt unter dem Dom.
attachment.php


Platte auf dem Dom
showimage.php
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Ja. Aus dem Grund hab ich mir auch gedacht, dass es mehr Sinn machen würde, wenn das auf dem Domleger sitzen würde.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Der Dom ist aber nicht Plan. Ist die Frage ob die Platte oben drauf dann vernünftig sitzt. Ich meine die Falten vom Blech.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

.......
Ergebnis: Blech der Dome ringförmig um die Bolzen ausgerissen und Abrisserscheinungen außen am Radkastenanschluss. Die Kraft, die durch die aufgeschraubte Domstrebe dort eingeleitet wird, überfordert offensichtlich die Konstruktion.


Existieren davon Bilder? Würde mich mal interessieren.

Gruß Udo
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Der Dom ist aber nicht Plan. Ist die Frage ob die Platte oben drauf dann vernünftig sitzt. Ich meine die Falten vom Blech.

Naja, wie gesagt, ich habe noch nie so ne Platte gesehen, auch nicht beim M, also vermut ich dass sie unter dem Dom ist, aber wenn sie drauf sitzen sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass BMW diese Unebenheiten/Wölbungen bei der Konstruktion der Platte berücksichtigt hat.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Hallo,

das Z3 Treffen am Edersee hat mich davon abgehalten hier zu antworten :) Also die Verstärkung an der VA wird von unten , also zwischen Domlager und Dom, eingebaut. Leider ist die Verstärkung größer also das Domlager und damit muss der Kautschuk/Bitumen oder was auch immer in dem Bereich entfernt werden. Die Verstärkung an der HA wird oberhalb des Dom verbaut (wie auf dem Bild zu sehen).

Die Platte ist ca. 2mm stark, allerdings sind dann die Schrauben vom Domlager zu kurz wenn zusätzlich eine Domstrebe montiert werden soll.
 
AW: Verstärkungsplatte Domlager

Hi,
kurze Rückmeldung nach meinem Fahrwerksumbau von mir: Hab mir die Platten für vorne gekauft aber nicht verbaut. Sind nicht an die Rundungen der Dome angepasst und die Kraft würde dann also genauso auf kleine Punkte einwirken.
Die Schrauben wären dann auch zu kurz für eine Strebe gewesen.
Die Platte an den hinteren Domen war an meinem 2,8er DV NICHT!! serienmäßig verbaut. Werde diese aber (keine große Arbeit) bald nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten