Verständnisfrage: Z4 Coupe mit M-Fahrwerk und Eibach Pro Kit oder H&R

ion_BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi Leute,

Ich habe ein Z4 Coupe mit M-Fahrwerk. Ich schaue gerade nach einem Satz Federn, damit das Coupe noch ein wenig tiefer kommt und überlege Eibach oder H&R.
Von H&R hört man immer wieder, das die sehr stark absacken, das will ich eigentlich nicht.

Nun die Frage: Mit M-Fahrwerk ist mein Zetti doch 15mm rundum tiefer, richtig?
Das heisst, Eibach Pro Kit für das Coupe geht 30/20mm tiefer.
Somit mit M-Fahrwerk nochmals vorne 15mm und hinten 5mm. Das ist hinten ja nicht wirklich viel.
Dann wird von einem Schlechtwege Paket gesprochen, das den Wagen hinten um 10mm anhebt,
womit das Auto dann nach dem tiefer legen 5mm höher wäre als jetzt?! Mache ich da einen Gedankenfehler?

Könnte ich auch das E85 Roadster Eibach Kit verbauen mit 30/30mm? Hat das jemand gemacht?

Danke für ein paar klärende Antworten.

Hab jetzt die Aussage nicht kontrolliert, dass beim Eibach Pro Kit für den Coupe 30/20 Tieferlegung angegeben sind, aber deine Gedanken-/Rechenspiele sind korrekt.

Du musst ja kein Schlechtwegepaket verbauen und ich würde es beim Coupe auch nicht, wenn hinten nur eine 20 mm Tieferlegung erfolgt.

Das Kit vom E85 darfst du NICHT verwenden. Sind unterschiedliche Teile. Könntest du dementsprechend auch nicht abnehmen lassen.

Grüße,
Pascal

Ja danke die schon mal. Hmmmmm, 5mm hinten macht ja kaum Sinn. Im Moment steht mein Auto ganz gleichmäßig hoch vorne und hinten. Somit würde ich ja Keilform bekommen, wenn auch nur wenig. Oder ist da original M-Fahrwerk hinten nicht 15mm tiefer?

M-Fahrwerk ist mit 15/15 tiefer angegeben.

Ein paar mm Unterschied macht es besonders an der Hinterachse aus, wenn der Fahrer im Auto sitzt.

Hier sollte sich mal jemand mit Eibach Pro Kit im Coupe mit Bildern melden. ;)

Grüße,
Pascal

Das wäre super, ja.

Mich wundert allerdings, warum es bei Eibach Unterschiede zwischen Coupé und Roadster gibt.
Bei H&R gibt es die gleichen Federn für Coupé und Roadster.

Gibt es evtl auch ein Gutwege Paket, das den Wagen um 10mm absenkt.;)

So wäre ich bei 30/30:thumbsup:

Kann dir zur Ansicht mein Coupé mit M-Fahrwerk und 35ern H&R anbieten. Zum Zeitpunkt des Bildes waren die Federn schon gut über ein Jahr verbaut, soll heißen, hat sich seitdem auch nicht mehr weiter gesetzt. Bin sehr zufrieden damit, ist mein Alltagsfahrzeug, manchmal muss man eben ein bisschen vorsichtig fahren ;) Obwohl ich aber schon oft in Einfahrten etc. aufgesessen bin, hab ich mir am Unterboden nichts kaputt gemacht, ist offenbar enorm stabil :oops:
(Bodenfreiheit tiefste Stelle ca. 8cm, vorne ca. 10cm) LG
1459154929404.jpg

Danke für das Photo! Man kann sehr gut die Höhe (Tiefe) sehen. Sieht super aus.
Ich denke, das wäre schon etwas tief für mich, obwohl es schon echt geil aussieht. :t
Das Schlechtwege Paket hast Du nicht vorbaut, oder?

Jetzt brauche ich nur noch genau so ein gutes Foto, mit Eibach 30/20, oder auch, falls es jemand verbaut hat mit 30/30 und 18" Rädern.

Danke für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl auch ein Gutwege Paket, das den Wagen um 10mm absenkt.;)

So wäre ich bei 30/30:thumbsup:
Das Schlechtwegepaket ist nichts anderes als eine dickere Federunterlage. Da die Standard-Z4 Federunterlage nur ein paar mm stark ist lässt sich durch eine andere Unterlage kein "Gutwege"Fahrwerk zaubern.

Andereseits beschweren sich manche beim E85 über einen leichten" Hängearsch" ohne Schlechtwegepaket. Deswegen wird es ja meist verbaut. Eine Eibach 30/20 Tieferlegung würde von vielen hier favorisiert werden!

Ne aber mal im ernst :wm,

Sieht man einen Unterschied von M-Fahrwerk zum Eibach HA? Vorne sicherlich, aber ich würde ja behaupten, nach 50.000 km hat sich mein altes Fahrwerk :earmuffs: bestimmt etwas gesetzt. :11smashz:

Ich sag immer "Versuch macht kluch " ;)

Wird etwas tiefer sein, Eibach setzt sich ja auch...

Vergiss auch nicht, dass du mit einem tieferen Hintern mehr Sturz hast. Also beim Coupé mir -20 und Serienfahrwerk hinten war das schon deutlich zu sehen. Viel stärker als vorn. Zahlen hab ich aber keine. Und soweit ich weiß, lässt das Fahrwerk keine Einstellung vom Sturz zu. Wie das beim M Fahrwerk ist, kann ich nicht beurteilen.

Vergiss auch nicht, dass du mit einem tieferen Hintern mehr Sturz hast. Also beim Coupé mir -20 und Serienfahrwerk hinten war das schon deutlich zu sehen. Viel stärker als vorn. Zahlen hab ich aber keine. Und soweit ich weiß, lässt das Fahrwerk keine Einstellung vom Sturz zu. Wie das beim M Fahrwerk ist, kann ich nicht beurteilen.
Wieso sollte das Fahrwerk keine Einstellung am Sturz zulassen. Bei meinem E85 würde hinten und vorne Spur und Sturz nach Fahrwerkwechsel nicht nur vermessen sondern auch eingestellt.

Boa Leute das kann ich mir nicht anhören :confused:

Sturz lässt sich hinten einstellen! Natürlich nur im Einstellrahmen, also auf unter 2° Sturz an der HA kommst du tiefer nicht mehr.

Vorderachse kannst du so einfach erstmal nicht den Sturz einstellen. Da muss man entweder mit Langlöchern oder verstellbaren Domlagern arbeiten.

Warum bei Eibach die HA nur 20mm abgesenkt wird, das wird nur Eibach wissen. Aber Eibach wirbt damit nur eine sinnvolle Tiefe zu erreichen. Irgendwann ist noch tiefer nämlich nicht besser.

Das Eibach Fahrwerk ist nicht wirklich tiefer als das M Fahrwerk. Das habe ich und @robby1975 letztens gut vergleichen können. Ich poste mal 2 Vergleichsbilder, beide gibts schon im Forum.

1459172375475.jpg
1459172476854.jpg

Der silberne hat noch das Serien M Fahrwerk und das Coupe von mir Eibach Federn.

Wenn du es tiefer möchtest musst du wohl zu den harten H&R greifen oder individueller und harmonischer mal einen Blick auf das ST-X werfen.

Danke Dir! :t

Also ich kann mich täuschen, aber "etwas" tiefer wirkt es. Vielen Dank für die Bilder.
Du kannst bestimmt auch etwas zum Fahrverhalten sagen, oder? :laugh4:
Ich fand mein QP am Anfang bei hohen Geschwindigkeiten fast unfahrbar, und in der Stadt echt hart.
Ich hatte mich hier im Forum belesen und die sch... RFT runtergescmissen. Und siehe da, ein anderes Auto.
Verstehe echt nicht wie so was von der Stange auf so ein Auto kam.
Trotzem finde ich, dass er in Kurven relativ hohe Rollneigung hat, obwohl ich M- Fahrwerk und 30/40mm Spurplatten fahre.
Und das M-Fahrwerk finde ich hat beim Beschleunigung und Bremsen relativ starkes nicken.

Wie sind die Eibach im Bezug Rollen/Nicken und Abfederverhalten? :furious3:
Du kannst es denke ich sehr gut einschätzen.

Ich denke ein Gewindefahrwerk kommt nicht unbedingt in Frage.

Danke Dir! :t

Also ich kann mich täuschen, aber "etwas" tiefer wirkt es. Vielen Dank für die Bilder.
Du kannst bestimmt auch etwas zum Fahrverhalten sagen, oder? :laugh4:
Ich fand mein QP am Anfang bei hohen Geschwindigkeiten fast unfahrbar, und in der Stadt echt hart.
Ich hatte mich hier im Forum belesen und die sch... RFT runtergescmissen. Und siehe da, ein anderes Auto.
Verstehe echt nicht wie so was von der Stange auf so ein Auto kam.
Trotzem finde ich, dass er in Kurven relativ hohe Rollneigung hat, obwohl ich M- Fahrwerk und 30/40mm Spurplatten fahre.
Und das M-Fahrwerk finde ich hat beim Beschleunigung und Bremsen relativ starkes nicken.

Wie sind die Eibach im Bezug Rollen/Nicken und Abfederverhalten? :furious3:
Du kannst es denke ich sehr gut einschätzen.

Ich denke ein Gewindefahrwerk kommt nicht unbedingt in Frage.

Wir werden demnächst mal genau nachmessen um optische Täuschungen zwecks Spurplatten und Felgen zu verhindern. Etwas tiefer wird es sein, aber nicht viel wie ich finde. Für meinen Geschmack passt es, optisch könnte es etwas tiefer sein, aber auf mehr Sturz an der HA hab ich keine Lust und Einfahrten muss ich auch noch nehmen können.

Mit RFT hab ich den Wagen zum Glück nie erleben müssen. Ein anderes Auto schon und den RFT Kram will ich nie wieder sehen :p
Durch non-RFT schon mal viel besser zu fahren und auch komfortabler.

M-Fahrwerk hab ich keins, bzw hatte keins. M-Stabis hab ich eben eingebaut, ist besser geworden das Fahrverhalten, weniger Wanken und stabiler in Kurven. Dämpfer sind noch Serie bei mir und das ist suboptimal. Die sind einfach zu weich. Bei hohen Geschwindigkeiten wird es deutlich spürbar. Nicken finde ich nicht so deutlich spürbar. Geht aber sicherlich auch noch besser.

Du kannst jetzt z.b das B12 für etwas über 600€ kaufen oder halt direkt das ST-X für irgendwas um die 700€. Das ST wird straffer sein. Aber das scheinst du zu suchen, daher vielleicht die richtige Alternative. :)

Edit: Ich warte eigentlich nur noch das meine Dämpfer siffen, dann wirds wohl das St.

@Hell046 Danke für die Korrektur. Ich hätte nicht gewusst das der Sturz hinten einstellbar ist. Hatte vorn und hinten als fest in Kopf. Sorry für das gefährlich Halbwissen.

@Hell046 Danke für die Korrektur. Ich hätte nicht gewusst das der Sturz hinten einstellbar ist. Hatte vorn und hinten als fest in Kopf. Sorry für das gefährlich Halbwissen.

Du musst öfter unter deinem Auto arbeiten :p

Ne, hinten ist das angenehm. Da gibt es eine Excenterschraube. ;)

Ich habe mein QP auch erst mit 100.000 km ohne M-Fw bekommen. Und vor kurzem habe ich dann auf das B12 mit den H&R Stabis gewechselt. Vorher hatte ich ebenfalls eine bolternde Vorderachse die sehr nervös reagierte. Einfach gerade fahren war echt mühsam.

Beim Umbau hat sich dann gezeigt, dass nicht nur die Dreiecksenker sondern auch die vorderen Domlager und die Stabistützen vorne kaputt waren. Zum Glück war es sowieso gleich der Plan alle Lager und Gelenke mit zu tauschen.
Bei der optischen Vermessung haben wir nach den fahrzeugspezifischen Vorgaben der Vermessungsdatenbank kontrolliert und eingestellt.

Das Ergebnis auf der Straße ist eine ruhige und relativ exakte Lenkung. Kein Vergleich zu vorher. :t
Für mich ist zwar schwer zu bestimmen in wie weit das Fahrwerk, die Stabis oder der Rest für die viel bessere Lenkung verantwortlich ist, aber wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allem.

Das FW ist bei langsamen Tempo sehr sehr straff, wird aber ab 70 bis 80 km/h wirklich angenehm. Man könnte fast schon komfortabel sagen.
Und die Stabis - ich liebe sie! :iloveyou: Mittelgroße Kreisverkehre sind jetzt richtig geile Schikanen. Rein- Rum- Raus ! Ohne große Seitenneigung am Vorbau. Ich finde sogar dass man mit der steifen Vorderachse viel mehr von der Hinterachse spürt, man bekommt viel direkter die Informationen der Straße vermittelt.

Höhe hat mein Auto ca. 1 cm verloren, sowohl vorne als auch hinten. Wahrscheinlich war das erste Fahrwerk schon recht fertig und dementsprechend abgesackt. Gefahren bin ich seit dem Einbau ca. 800 Kilometer.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten