Verstärkerleistung

Zet3

macht Rennlizenz
Weiss jemand, mit wieviel Watt das BMW-Business CD ausgestattet ist,
bzw. wieviel Watt auf die einzelne Lautsprecher verteilt werden?
(NICHT Version Hi-Fi Lautsprechersystem bzw Hamann Kardon)

AW: Verstärkerleistung

Weiss keiner, wieviel Watt die Serienlautsprecher haben?

Hm ich hab mir grad die Finger wund gesucht, wahrscheinlich falsch gesucht :b Aber soetwas müsste doch in der Radio-Anleitung stehen oder ?
Oke, mit der Einzelverteilung nicht ... da musste mal auf die Sound-Profis warten :t

die original nokia lautsprecher im fussraum haben 20 watt. stand zumindest auf meinen drauf :M auf die hochtöner und die speaker hinter den sitzen hab ich nicht draufgeschaut, kann ich also nix zu sagen, dürfte aber auch in dem bereich liegen......

Realistisch rechnet sich das für jedes Radio wie folgt, wenn das Teil nicht mit einer sogenannten Trickschaltung ausgerüstet ist:
Der Maximale Hub ist die Bordspannung = 12V, die Impedanz meist 4 Ohm bei Autolautsprechern:
P(Musik) = U*U / R = 12x12V / 4Ohm = 144 / 4 = 36W
Die Sinusleistung ist dann noch durch 2x Wurzel 2 = 2,8 (ca)
36W / 2,8 = 12,86W
Das ist das, was man aus 12V rausholen kann und man Kabelverlusste etc vernachlässigt.
Die ganzen 20W Radios pro Kanal arbeiten mit Trickschaltungen die entweder andere Bezugspotentiale den Lautsprechern vorgaukeln oder in Endstufen erzeugen Zerhacker höhere Betriebsspannungen. Diese geht wie oben gezeigt quadratisch in die Leitung ein:
10V = 100W !
12V = 144W !
Gruß

Zurück
Oben Unten