Versteifungsplatte hinten

Salserolino

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich komme aus dem E36 Forum und habe auch einen E36, doch eine dringende Frage an die Z3-Fahrer, da wir bei einer technischen Frage ratlos sind. Auch im Netz gibt es dazu keine einheitliche Antwort.
Viele von uns verbauen bei einer Tieferlegung direkt neue Domlager und die Versteifungsplatten hinten vom Z3 (sind serienmäßig bei uns nicht mit drin), um das Blech zu stabilisieren. Die Frage ist, ob diese von oben (wie auf dem Bild zu sehen) oder von unten (Radkasten) montiert werden?
Es geht also um Nr. 16
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CN51&mospid=48083&btnr=33_0459&hg=33&fg=45

StuetzlagerHAeingebaut.gif

Ich bin sicher, dass ihr das wisst. Danke im voraus für jeden Tipp.

Gruß Salserolino

AW: Versteifungsplatte hinten

Hallo & Willkommen :t

Soweit ich dass von meinem damaligen Stoßdämpfer - Wechsel
noch richtig in Erinnerung habe, wird die Versteifungsplatte
wie auf deinem Bild, also von oben montiert...

Gruss

Jo, macht ja auch Sinn. Direkt unter dem Blech sitzt Teil Nr. 7, dass dann mit Nr. 16 verschraubt wird. Würde IMHO nicht viel bringen, dass Teil von unten anzubringen - außer 2 mm mehr Höhe hinten.

Ohne es genau zu wissen, hat es für mich nur Sinn gemacht, die Platte von unten zu verbauen, da ja auch die Kräfte von unten wirken. Von oben eingesetzt ist der Effekt, das Karosserieblech zu versteifen, dann natürlich entsprechend kleiner. Vertraue jetzt aber mal eurer Schraubererfahrung und werde es so weiter geben.

Wenn ihr mal eine Frage zum E36 (egal welcher Typ) habt, könnt ihr mir auch gern eine Mail schicken.

Danke für die rasche Klärung.

Gruß Salserolino

Das Domlager hat ja genau die gleiche Form wie die Verstaerkungsplatte und liegt von unten komplett auf. Die Versteifungsplatte kommt desshalb oben drauf um so die Kraefte besser abzuleiten, und die Schraubenloecher nicht so zu strapazieren

Weis jemand ob die Dinger am M Roadster auch verbaut sind?
Ich kann mich nicht errinnern diese Teile gesehen zu haben als ich das Fahrwerk verbaut habe &: .

Habe eine ähnliche Frage.

Ist die Versteifungsplatte bei jedem Roadster verbaut worden?
Meinem 3.0 Bj. 2001 hatte die nicht.

Gruß

:O
Das würd mich aber auch mal richtig interessieren.
Ich werd bei mir auch Fahrwerk incl. Domlager auswechseln. Wär blöd wenn ich dann dasteh und es ist keine solche Platte verbaut.
Weiß das jemand? Will die auf jeden Fall bei mir drin haben...

Guck doch schnell selbst nach, ob du die Platte schon drin hast. Ist eine Sache von einer Minute. Muß nur der Teppich ich Verdeckkasten kurz hoch. Geht total easy und man kann definitiv auch nix am Teppich oder an der Schiene wo er drunter geschoben ist kaputt machen.

ist zwar nicht vom Z3 sondern E46, aber so sollte es mit Versteifungsplatte aussehen

Gruß, Kai

showimage.php

Hallo.

Sollte man unter die Versteifungsplatte vielleicht noch die Dichtung, die auch unter dem Stützlager sitzt machen. Hab schon gelesen, dass es durch die Versteifungsplatte zu "knarz/quietsch" Geräuschen kommen kann.

Gruß

Äh. Die Dichtung muss aauf jden Fall drauf. Da würde ja das Blech direkt auf dem Lack/Blech des Doms scharren.

Zurück
Oben Unten