Versuchter Betrug durch Ebay-Mitglied!

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Registriert
1 September 2002
Heisse Story...

Ich war mal einmal klug. Ich war bevor ich mein Hardtop bei Ebay-versteigert habe bei BMW, wo ich mein Hardtop im Winter gekauft hatte. Dort habe ich mir beim Kauf und jetzt vor einer Woche noch einmal von dem Händler die unfallfreiheit schriftlich bescheinigen lassen (Danke!). Mein Glück, denn:
Der Ebay-Käufer holte später das Hardtop ab, begutachtete es fand es prima und nahm es mit (in einem VW Caravelle). Dann begann der Ärger: 3 Tage später mailt er, das Top wäre verzogen, man könne es nicht montieren (komisch, bei BMW war es auf dem Wagen vom Vorbesitzer und auf meinem dann ja auch sogar durch BMW montiert worden - problemlos). Anschauen durfte ich es mir jedoch nicht und telefonischer Kontakt war nicht erlaubt. Er wollte eine Minderung von 100 Euro, die ich auf ein Bochumer Konto (er kam aus Düsseldorf) ohne Namen (komisch, den wollte er nicht verraten...) überweisen sollte. Die 100 Euro täten mir nicht weh, aber er habe immensen Ärger und würde mich vor Gericht bringen. Angeblich wäre jenes das Konto von Herrn Müller für den er das Top im Auftrag gekauft habe. Und nun sei man sauer - man wolle "auf ein deftiges Gespräch am Abend vorbeischauen".
Daraufhin versuchte ich bei der bei Ebay gemeldeten Adresse unter zu Hilfenahme des Telefonbuches anzurufen:
Ergebnis: unter der Adresse (es gibt/ oder besser gab einen Herrn X in der Y Strasse in Düsseldorf) lebt eine über 70 jährige Frau, deren Mann (der Name stimmte!) bereits seit mehreren Jahren verstorben wäre. Sie habe keinen Internetanschluss, habe aber schon einmal Anrufe wegen eines Hardtops bekommen, wo eine Frau recht sauer gewesen sei. Mehr wisse sie nicht und sie wolle damit nichts zu tun haben - sie kenne ebay nicht. Verwandte mit dem Namen habe sie nicht und sei die einzige in dem Haus wohnende...
Damit per Mail konfrontiert tickte er fast aus. "Ich weiss wo sie wohnen" erreichte mich Nachts um 4 Uhr per Mail. Er würde mir die Steuerfahndung auf den Hals schicken (warum? - was die bei einem Studenten mit Freibetrag wohl finden???), wenn ich Ebay was verraten würde, würde er erst recht ungemütlich.
Er gab mir eine schlechte Bewertung und drohte, mich bei ebay anzuschwärzen (hätte ich gerne erlebt...).
Somit war ich gestern bei der Polizei. Die Drohungen reichen leider nicht (zu undeutlich), wenn er sich jedoch vor meiner Haustüre blicken liesse, sehe das anders aus. Es gäbe ähnliche Fälle, man wäre dann sofort da - mein Glück sei gewesen, dass alles per Abholung gelaufen ist.
Ich kann nur davor warnen, Ebay-Käufern blindlings zu vertrauen:
Ein BMW Händler in Bochum habe vergeblich versucht das Hardtop für den Herrn "Müller" zu montieren - mein Nachforschen ergab: kein Bochumer BMW Händler hat so einen Fall in letzter Zeit gehabt (auch den Händlern an dieser Stelle danke!). Ausserdem hat der Herr bereits mehrere Hardtops ersteigert (er tut wohl nichts anderes) - ob er da immer die gleiche Masche angewandt hat...?
Gibt man ihm erst (wie ich) eine gute Bewertung, bekommt man dann Druck. Ich fand's unverschämt. Nun lasse ich seine Mails löschen und habe ihn bei meinem Ebay ausgesperrt. Er selber ist laut Mail übrigens der Ansicht, Zitat: "Es wäre nur zu Recht gewesen wenn sie einen Nachlass gewährt hätten, ob "Geist" oder nicht bei Ebay !! (Es muß ja nicht jeder wissen bei Ebay wer man ist !!)
Leider sah ich gezwungen ihnen ihr schönes Bewertungsprofil zu be
enden mit einer "Negativen" ,aber sie wollten es ja wohl nicht anders !!
Wahrscheinlich sind sie einfach nur ein geiziger Typ!!"



Vielleicht helfe ich ja dem ein oder anderen mit dieser Story beim Verkauf von Autoteilen (Hardtops).


Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

zuerst mal ganz klar mein Beileid für die Erlebnisse und den damit verbundenen Ärger. Aber zum Glück hattest Du keinen finanziellen Schaden.

Hut ab vor Deiner Idee, bei BMW sich den ordnungsgemässen Zustand des Hardtops bescheinigen zu lassen. Darauf wäre ich nie gekommen.

Wenn's Dich interessiert, dann kannst Du ja mal die anderen Hardtop-Verkäufer Deines Kunden mal anmailen (über das ebay-System) und fragen, ob der Deal bei denen gut abgelaufen ist. Darfst halt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen - bezüglich Deiner Erlebnisse mit dem Herrn. Aber mal dezent anfragen ist ja erlaubt.

Die negative Bewertung von Deinem Käufer kannst Du löschen lassen. Das ist Dir hoffentlich bekannt. Ausserdem würde ich an Deiner Stelle die bereits abgegebene Bewertung noch mit einem Kommentar ergänzen - auch das ist möglich. Sie bleibt wohl positiv (da ist nix zu ändern), aber im Text kannst Du ja noch auf die Probleme hinweisen. Du darst Deinen Käufer aber in der Ergänzung nicht beschimpfen, beleidigen, von Betrug reden etc.

Viele Grüsse und wieder positive Erlebnisse
Nico
 
=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]
 
Ich bin bisher mit Ebay auch vollstens zufrieden! Glaube schon, dass deren Support gut ist. Werde das Ebay mal schildern - die Bewertung bei mir habe ich ja kommentiert - seine lasse ich unverändert. Aber bevor jemand so auch sein Hardtop verkauft und den Stress hat... Wenn das Hardtop total verzogen wäre, wundert mich auch, dass er "nur" 100 Euro haben will - ich würde es dann zurück geben wollen. Was sollte ich bei einem nicht passenden Hardtop mit einer Minderung überhaupt anfangen?
Naja, hoffentlich nur einer unter Millionen ehrlichen Ebayern - und davon bin ich eigentlich überzeugt.


Gruss Andreas
 
Für alle, die es interessiert, wie es weiterging:
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde nun von einem Betrogenen eingeschaltet - es fanden sich noch mehrere andere über den Tisch gezogenen. Da einer von denen alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte und die arme alte Frau mit dem verstorbenen Ehemann nun fast täglich Anrufe wegen solchen Hardtopbetrügereien erhielt wird nun wohl etwas mehr Ärger auf den Herren zukommen - zumindest ist er nun abgetaucht. Also Vorsicht Hardtopkäufer und -verkäufer!

661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Bin etwas verwirrt... Wieso "braucht"? Ist im Winter nur praktischer, da die Heckscheibe beheizt ist und der Wagen auf der Autobahn leiser ist. Ausserdem wirds drinnen schneller warm. Man kann einen Skiträger draufmachen und durch die Waschanlage fahren, ohne das Stoffverdeck anzurauen.
Ich find's gut, wenn man den Wagen im Winter bewegt. Allerdings kann man dann auch nicht an einem sonnigen Wintertag mal einfach offen fahren.

661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Ein Roadster braucht auch keine Fenster, keinen Airbag, kein DSC, keinen Auspuff, keine Sitze, keine Scheinwerfer und kein Stoffdach (vorausgesetz die Herren in Grün würden da ein Auge zudrücken...) - aber bequem sind die Teile schon....
Frag mal die vom Lotus Super Seven Forum, was die von einem Z3 als "purem Roadster" halten... da lachen sie einen sicherlich aus.

Ist nicht böse gemeint, aber es sei doch jedem selbst überlassen, ob er ein Hardtop möchte oder nicht. Brauchen tut man sovieles nicht :M

661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hallo Andreas

Hätte da mal eine Frage wegen dem Typ?
Weisst du seinen Verkäufernamen bei Ebay.
Möchte mir nun auch ein Hardtop für meinen Z3 zulegen und möchte mir solche Probleme nicht antun.
Bin schon seit nun mehr fünf Jahren bei Ebay und bis jetzt hatte ich 2 oder drei Leute die nicht zahlten oder sich nicht meldeten.
Würde mich freuen was darüber zu Erfahren.
Bis den

Gruss

Guenther
 
Hallo Guenther!

Sein Name war: Koesterhansheinrich

Der unter dem Namen und der Adresse einmal existierende (Ehe-)Mann ist bereits verstorben, also ist der Name mit Adresse wohl völlig egal und nur ausgedacht (Ich nehme sogar an, er hat ihn aus einer Todesanzeige, woher sonst?).

Er hat nun danach nur noch 2 negative Bewertungen bekommen und sein Profil gesperrt - wer wundert sich da warum???

Kann jeden nur warnen und die örtliche Polizei hier hatte was zum Kopfschütteln... blos: Die können nichts machen. Und ich habe ja keinen Schaden gehabt - etliche andere nach deren Aussagen (habe drei Mails hier...) wohl schon.

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Wer die Story noch kennt: er ist wieder da! Born to be alive unter dem Namen "arizonamall" mit (überraschend) privatem Profil...

Danke ebay, jetzt fühle ich mich wieder sicher b:


2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Wenn ebay das raus bekommt oder mitgeteilt bekommt sperren die den auch wieder.
Nur alleine kann ebay auch nicht alles mitbekommen.

Ich beobachte z.Z. einen Händler der Z3 Auspuffblenden anbietet.
Der ist schon 3 x gesperrt worden und kommt jede Woche unter neuem Namen wieder hoch.


koesterhansheinrich hat sich aber einen anderen Namen zugelegt: bin_schon_tod. Auch nicht schlecht :t

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77
 
Zurück
Oben Unten