Verwindungssteifigkeit der Z-Modelle

stuhli

Fahrer
Moint,

mich würde mal interessieren wie es um die Verwindungssteifigkeit eines Z1 im Vergleich zu den jüngeren Z-modellen so steht. Der Z3 ist ja als Zitteraal bekannt, der E85 Z4 deutlich steifer.

Wie schauts denn mit dem Z-Urahn Z1 aus. Hat da jemand Daten drüber?

Is nur Neugierde aber trotzdem Danke schonmal für Eure Mühen.

AW: Verwindungssteifigkeit der Z-Modelle

Morgen,

Da ich selber keinen Z1 besitze, kann ich nur von theoretischen Erfahrungen berichten (was ich eben gelesen und gehört hab). Der Z1 ist im allgemeinen wenig verwindungssteif. Das ist auch der Grund, warum einige Z1 Fahrer mit einer Domstrebe unterwegs sind. Es ist aber auch bauartbedingt beim Z1 vor allem im mittleren Bereich ersichtlich (durch die versenkbare Tür), dass da nicht so viel Stabilität reinkommen kann. Noch dazu sind vor 10-15 Jahren noch nicht so hochfeste Materialien wie heute im Einsatz gewesen. Insgesamt denke ich auch, dass da beim Z1 damals noch nicht so das Augenmerk drauf gelegt wurde, weil damals eigentlich noch so ziemlich alle Roadster/Cabrios wenig Verwindungssteifigkeit besaßen. Fahr mal einen alten 964 Porsche Cabrio, dann weißt du, was ich meine...
Ich denke, dass man in spätestens 5 Jahren kaum mehr einen Unterschied merken wird, da in die neuen Autos immer festere und hochwertigere Materialien verbaut werden.

Danke für die flotte Antwort.
Sowas in der richtung dachte ich mir....eben wegen der Türen.
Hat mich halt nur mal interessiert.

Ists mit einem 964 so schlimm...die 911-Modelle sollen doch so torsionssteif sein.

Naja, was heisst so schlimm... Ich verglich es halt mit den heutigen Roadster Modellen. Hatte ja mal einen Z4 3.0 Roadster und sogar bei dem war ich immer am Überlegen, ob ich mir nicht ne Domstrebe reinbauen soll. Man hat halt bei schnellen Kurven immer ein leichtes "verwinden" gespürt.
Nen 964er bin ich halt mal als Cabrio gefahren. Ist wirklich ein supertolles Auto (das übrigens genau wie die 993 mittlerweile richtig an Wert zulegt). Aber aus heutiger Sicht nur zum Cruisen geeignet. Der 964 als Coupe soll dagegen auch aus heutiger Sicht noch immer wie ein Brett liegen. Einer meiner Kunden besitzt 2 davon und ist extrem begeistert!

In meinem Z3 hab ich auch dem Domstrebe drin...Eine aus Alu....aber irgendwie merk ich die nicht so wie die Wiechers-Stahlstrebe in dem Alfa 156, den ich fuhr.
Das ware in Unterschied wie hell und dunkel. Im Z3 ists echt minimal.

hast die wiechers alu drin mit dem "Teller" um die Dome oder die Racing?
Die andere hat spiel im Gelenk. musst erst nachbessern damit sie richtig merkst

die sagt mir gar nix.... könnte aber ähnlich der normalen Wiechers sein. Prüfe mal nach.
An dem gelenk nach dem teller ist eine lange schraube drin. Meist ist dort spiel.
abhilfe schaffst wenn ein passendes Metallrohr in passender größe zu recht sägst und dann quasi als hülse einschiebst.
Unter dem User Hansemann auch hier per suchfunktion als Hansemannhülsen bekannt.
Kostet nicht viel, aber danach ganz andere Wirkung.

Nur als Tip

Das mit den hansemann Hülsen ist mir bekannt.
Wie stark merkt man das Spiel, bzw. merkt man das wenn man mit der hand daran rüttelt ??

Wenn ja...dann merk ich nix....alles fest. Aber so wichtig ist mir das mit der Steifigkeit auch nicht, will sagen...der ZZZ is steif genug ;) Wäre er plötzlich unverwindbar, könnte ich ihn nimmer Zitteraal nennen

Danke für den Link.
Sag ich doch...Z3 Roadster = Zitteraal :o)
Verstärkst, bzw. verschlechtert wird das Zittergefühl noch durch ein von Anfang an verbautes M-Sportfahrwerk mit H&R Federn. Konnte ja mal in einem 'normalen' Z3 mitfahrn....der schien mir deutlich stabiler, bzw. zitterfreier.

Aber der Z4 ist da wirklich spitze. Technisch ne echte Verbesserung zum Z3.

Naja, was heisst so schlimm... Ich verglich es halt mit den heutigen Roadster Modellen. Hatte ja mal einen Z4 3.0 Roadster und sogar bei dem war ich immer am Überlegen, ob ich mir nicht ne Domstrebe reinbauen soll. Man hat halt bei schnellen Kurven immer ein leichtes "verwinden" gespürt.
Nen 964er bin ich halt mal als Cabrio gefahren. Ist wirklich ein supertolles Auto (das übrigens genau wie die 993 mittlerweile richtig an Wert zulegt). Aber aus heutiger Sicht nur zum Cruisen geeignet. Der 964 als Coupe soll dagegen auch aus heutiger Sicht noch immer wie ein Brett liegen. Einer meiner Kunden besitzt 2 davon und ist extrem begeistert!

Dann muss sich aber vom 911 3,2 Cabrio (´87) zum 964 Cabrio Einiges zum Negativen verändert haben, was die Karosseriesteifigkeit anbelangt. Kann mich da überhaupt nicht beschweren. Da kann man mit cruisen, muss man aber nicht!

Zurück
Oben Unten