Verzoegerung beim beschleunigen

Z Rider

Fahrer
Hi Leute,
habe seit kurzem festgestellt das mein Z4 2.5i FL beim Gas geben erst nach einem kleinen "Aussetzer" beschleunigt, d.h. wenn ich z.B. im 3. Gang fahre und gebe dann einbisschen Gas hat er ein kleines "Loch" und dann beschleunigt er erst. Was kann das sein&:&: Einspritzanlage, Luftmengenmesser??? Keine Ahnung, bin leider kein Technik Spezialist.;(

AW: Verzoegerung beim beschleunigen

Das Phänomen kenne ich von meinem 3.0 vFL auch. Ich kann sogar bereits ca. 200m ganz langsam gefahren sein im ersten und im zweiten Gang und wenn ich dann das erste mal in den dritten schalte und das Gaspedal durchdrücke stockt es ganz kurz bevor der wagen wie gewohnt hoch zieht.
Habe das bisher aber immer nur erlebt wenn der wagen vorher eine weile stand.

Greetz
Tobias

Das Phänomen kenne ich von meinem 3.0 vFL auch. Ich kann sogar bereits ca. 200m ganz langsam gefahren sein im ersten und im zweiten Gang und wenn ich dann das erste mal in den dritten schalte und das Gaspedal durchdrücke stockt es ganz kurz bevor der wagen wie gewohnt hoch zieht.
Habe das bisher aber immer nur erlebt wenn der wagen vorher eine weile stand.

Greetz
Tobias

Passiert mir jeden Morgen und das auch nur ca. für höchstens 1 Minute...danach ist alles normal. :) meinte das ist wenn der Motor noch kalt ist und sei "normal". Meiner ist BJ 04/2003, 3.0i.

hi

ich habe bei meinem (ez mai 2003) 3.0i auch ein "loch" zwischen 1800rpm und 2000rpm - bei steigungen im dritten gang deutlich merkbar... könnte das VANOS sein, das umschaltet.

gruss
nicola

Hi,

@Nicola: nur um das nochmal deutlich heraus zu stellen: Das Phänomen taucht bei mir nicht regelmässig auf und dann auch nur einmalig, kurz nach beginn der Fahrt. Wenn du schreibst "bei steigungen im dritten gang..." scheint dein Problem auch nach längerer Betriebszeit auf zu treten. Das war bei mir noch nie der Fall.

Greetz
Tobias

Liegt das wirklich am Motor? Oder doch vielleicht am DSC? Mir scheint so, als wenn das DSC übermäßig stark eingreift und auch nach Wegfall des "Reglungsgrundes" (z.B. Beschleunigung auf anfänglich sandiger Straße und dann übergehend in saubere Straße) noch weiter die Leistung wegnimmt.

Mir fällt das immer in folgender Situation auf: Man will von einer kleinen (sandigen) Nebenstraße auf eine Landstraße einbiegen. Noch in der Kurve richtig aufs Gas. DSC greift ein, OK. Bleibt man dann aber einfach voll auf dem Gas, so fährt das Auto gefühlsmäßig nur mit einem Drittel der Leistung weiter, bis man entweder von Gas geht und wieder draufsteigt oder bis man schaltet &:

Zurück
Oben Unten