VFL 2.5i Schalter vs FL 2.5si Automatik

Z4tune

Testfahrer
Registriert
14 Juli 2025
Ort
Schweiz, Kanton Bern
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht solange an Bord, habe zwar schon diverse Suchen gestartet, aber bislang keine Information zu folgendem Thema gefunden: wenn Ihr die Wahl zwischen folgenden Fahrzeugen hättet, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Fahrzeug 1 ist ein VFL, Baujahr 2003, 2.5i mit manuellem 5-Gang-Getriebe, Fahrzeug 2 ist ein FL, Baujahr 2006, 2.5si mit automatischem 6-Gang-Getriebe. Beide Fahrzeuge unterscheiden sich im Anschaffungspreis kaum, das neuere Fahrzeug weist jedoch deutlich mehr Kilometer-Laufleistung auf (ca. 50%). Ausstattung, Zustand und Service-Historie sind ansonsten ähnlich. Ich bin bisher nie eine Automatik-Version im E85 gefahren (Fahrzeug steht recht weit entfernt).

Ich tendiere grundsätzlich mehr zum manuellen Getriebe, hörte hier aber auch einiges Gute zum FL-Automatik, die wohl agiler schaltet als man es von damaligen Fahrzeugen oft noch gewohnt war.

Mir ist bewusst, dass die Fahrzeuge trotz gleichen Basistyps in vieler Hinsicht schwer vergleichbar sind (allein schon M54 vs N52 mit ihren jeweiligen Stärken/Schwächen). Dies ist ja auch der Grund, aus dem ich hier um Eure Erfahrungen bitte.

Schon vorab vielen Dank!

Viele Grüsse und gute Fahrt,

Rolf
 
Hi Rolf.
Dann sag doch mal wo die 2 Autos stehen, evtl. kann sich das jemand von hier anschauen. Dazu evtl. auch je einen Link der Anzeigen.
Auch würde ich an deiner Stelle in deinem Profil die Direktnachrichten freischalten und auch den Ort angeben, wohin der neue Zetti gehen darf.
 
ich persönlich würde mich für den FL entscheiden. Optisch für mich ansprechender und es wurden einige Krankheiten seitens BMW verbessert. Automatik wäre für mich nichts im Sportwagen, das ist aber Geschmacksache. Die manuelle Schaltung bei meinem ist alles andere als flott, aber ansonsten ein tolles Auto.
 
Ich habe mich bewusst für den 2.5i VFL Schalter entschieden. Sportwagen geht bei mir nur handgerissen. Über die Motoren kann man streiten aber der M54 ist einfach geil. Abgesehen davon, gefallen mir die Rückleuchten vom FL nicht aber das ist Geschmackssache.

Ich habe damals auch hin- und her gelesen, Z3 oder Z4. Z4 sollte es werden. VFL oder FL, 2.5i oder 3.0i oder Si. Letzten Endes wird es DEIN Auto und du musst entscheiden.

Schau dir die Autos an, fahre sie mit unterschiedlicher Motor- und Getriebeausstattung und lass dein Bauchgefühl entscheiden. So wars bei mir und mein Bauchgefühl hat damals entschieden. So wirds auch bei dir sein, lass dich nicht von der Meinung anderer beeinflussen😉

Ich werde nie vergessen, wie ich auf dem Parkplatz auf den Verkäufer wartete und er angefahren kam. Da war mir sofort klar: den will ich haben. Die Probefahrt dauerte nur 20 Minuten und danach habe ich ihn gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Coupe bin ich den 3.0er sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatik gefahren.

Wollte auch einen Handschalter. Aber bei der ersten Probefahrt mit einem Handschalter hat für mich die Kombi Drehzahlniveau / gewählter Gang / Geschwindigkeit irgendwie nicht "zusammengepasst". Gefühlt hätte ich jeweils einen "Zwischen"-Gang gebraucht ...

Danach hatte ich mir ein Coupe mit Automatik angeschaut - eher aber nur wg "Erfahrungsammeln" der Spaltmaße usw. - die Probefahrt war ein "guter" Beifang, da mit diese Motor-Getriebe-Kombi "genau" gepasst hat.

Man kann durch die Paddles bzw. auch am Schalthebel manuell eingreifen - und mittels Software (was ich noch nicht gemacht habe) auch weiter optimieren.

Für mich ideal.

Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden, was sich besser fährt.
 
Das kann man nicht vergleichen, alleine die Leistung der Motoren vfl fl 2,5 3,0si sind so different.
3,0si mit Automatic ist schon klasse
Vfl so ok...egal ob 2,5 oder 3,0
Erst ab 3,0si geht das echt gut.
Und mit Softwareupdate echt richtig klasse.
 
Hallo zusammen,

schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge. @pixelrichter/Harald: Merci für den Hinweis auf die Direktnachrichten, werde ich freischalten. Ich wohne in der Schweiz, im Kanton Bern. Auch die besagten Fahrzeuge werden in der Schweiz angeboten, also vermutlich für die wenigsten User des Forums in der Nähe.

Viele Grüsse und ein angenehmes Wochenende,
Rolf
 
Ich kenne die Automatik nur aus einem E91 LCI .... also die alte 6 Gang Automatik, und für mich bleibt es ne Wandlerautomatik der alten Schule... und damit meine ich dieses ewige rein pumpen in den Wandler bis mal was passiert, ich finde das leider übel unpassend für ein sonst direktes Auto wie den Zetti. Wenn du nur ein Cruiser bist mag das aber kein Problem darstellen, für mich wirkt damit jeder Motor irgendwie abgekoppelt vom eigentlichen geschehen. Der Reiz eines der letztem Saugermotoren aus dieser Zeit der ohne Verzögerung sofort aufs Gas reagiert verpufft im ewigen Wandlergenudel der Automatik. Mit diversen Software-Tricks kann man das wohl abmildern.

Für mich fängt eine Weltklasse Automatik erst mit dem 8-Gang 8HP Getriebe an. Ab da fängt eine neue Ära für mich an, der Motor hängt richtig gut am Geschehen und die Automatik schaltet so flink und weich das du es nicht besser könntest, es liegt aber auch immer der richtige Gang an. Wandlerpumpen gibt es nicht, Gas, unmittelbarer Vortrieb.

Deswegen Schalter in meinen Augen in dieser Zeit.
 
Beide fahren, dann entscheiden. Was irgendwer hier favorisiert hilft dir überhaupt nicht und es gibt nichts was faktisch/technisch für das eine oder andere spricht.
Selbes bei der Optik. Es wird dir wenig helfen das ich VFL mag.

Bei mir würde der 2.5er M54 raus sein, weil er nur 5 Gang hat und das Ding bei 120 schon über 3000 dreht.
Ich fahre das im E46 und gehe schon ewig mit den Gedanken schwanger mir einen 25er ti Compact als Schlachter zu holen und das 6 Gang davon in meinen Ci um zu bauen.

....das wird in der Schweiz wiederum nicht interessieren, da ihr ja nicht schnell fahren dürft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jahrelang den 2,5i FL mit Handschaltung und den 3,0si mit Automatik gefahren.
Dass Handschaltung sportlicher sein soll ist arg Geschmacksache.
Die Automatik funktioniert wunderbar.
Und man muss im Kurven“stress“ nie die Hände vom Lenkrad nehmen.
Mit beiden Paddles kann sowohl hoch als auch runter geschaltet werden.
Eine Optimierung mit der XHP Software macht ggf Sinn wenn einem die Reaktionsschnelligkeit nicht zusagt, und auf jeden Fall eine Getriebespülung, falls die nicht mal gemacht wurde.

Ich würde den mit Automatik bevorzugen.
 
Ich bin jahrelang den 2,5i FL mit Handschaltung und den 3,0si mit Automatik gefahren.
Dass Handschaltung sportlicher sein soll ist arg Geschmacksache.
Die Automatik funktioniert wunderbar.
Und man muss im Kurven“stress“ nie die Hände vom Lenkrad nehmen.
Mit beiden Paddles kann sowohl hoch als auch runter geschaltet werden.
Eine Optimierung mit der XHP Software macht ggf Sinn wenn einem die Reaktionsschnelligkeit nicht zusagt, und auf jeden Fall eine Getriebespülung, falls die nicht mal gemacht wurde.

Ich würde den mit Automatik bevorzugen.
Wer Kurven als Stress bezeichnet ist sie nie richtig gefahren ;)

Kenn die Automatik nur mit dem 3 Liter,die hat mir in Verbindung mit der Sporttaste richtig Spass gemacht.

Aber da ich damals noch unter 60zig war fand ich den Handschalter besser.
 
Also einigen wir uns aufs SMG :roflmao:

Ich sage immer im Alltag beim Daily gerne nen Automatik, beim Auto fürs Herz am Wochenende gerne was puristisches. Ich würde auch mal wieder gerne nen Schalter fahren, drohe ja immer meinem SMG das wenn er mal so kaputt geht das es zu viel Aufwand wäre es wieder zu reparieren rüste ich den Wagen auf Schalter um, seit nun 9 Jahren arbeitet das SMG ganz fein vor sich hin und dabei auch gerne sehr emotional.
 
da ist auch vieles subjektiv, bzw. von Vorurteilen geprägt.. Meine Vorurteile habe ich mit dem Kauf des 2,5i Vfl und Wandlergetriebe abgelegt. Im Sportmodus schaltet der zügig durch und geht echt gut... nach der Getriebespülung nochmal 'nen Tacken besser..
Also, am besten fährst Du beide einmal Probe und entscheidest dann.. Vermutlich wird doch der 2,5si deutlich teurer sein als der 2,5i, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasKatt: Das ist ja das Interessante: der 2.5si ist preislich auf einer Ebene mit dem 2.5i - obwohl drei Jahre jünger und sogar etwas besser ausgestattet. Allerdings auch mit deutlich mehr Kilometern auf dem Zähler. Daher kommt dem Thema Schalter vs Automatik und M54 vs N52 (Kolbenthema?) umso mehr Bedeutung zu. Sobald ich dazu komme, werde ich den Weg auf mich nehmen und mir die Fahrzeuge anschauen. Womöglich gibt der erkennbare Fahrzeugzustand letztlich den Ausschlag.

Allen Kommentierenden vielen Dank!

Grüsse
Rolf
 
dann würde meine persönliche Wahl auf das FL-Modell fallen... Wie schon die Jungs zuvor geschrieben haben.. da hat man einige Kinderkrankheiten aus dem Vfl beseitigt, und die Verarbeitung ist auch etwas besser..
 
Jein und Nein. Im direkten Vergleich der beiden Autos ja aber auch beim späten VFL (der es hier aber nicht ist) waren "Updates" erledigt und es wurde die schönere schwarze "FL" Innenausstattung mit den Metallapplikationen verbaut.
Verarbeitung ist bei beiden "amerikanisch". Beim VFL gab es aber zB. beim Individualpaket belederte Türverkleidungen die beim FL "still und heimlich" Plastik blieben. Leder musste dann nochmal extra bezahlt werden.

Wie gesagt, beide ansehen und fahren und nach eigener Prämisse entscheiden. Mehr Kilometer würden mich bei guter Pflege überhaupt nicht stören.
 
Die Lederart schon aber beim ankreuzen eines Individualpaket ist dann nur noch der Scheibenrahmen beledert und die entsprechenden Bicolor-Sporthocker beim Sportpaket. In der Türtafel aber nur noch der Einsatz im passenden Leder, der Rest Kunststoff. Willst du mehr, heißt das noch ein weiteres Kreuz bei erweiterte Lederausstattung...die dann aber noch mehr enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur sagen, fahr mal mit beiden Fahrzeugen und entscheide dann, was Dir mehr zusagt.
Ich hatte einen 2,5i als Schalter FL den ich im Juli versenkt habe. Dann habe ich mich auch auf die Suche nach was neuem gemacht,
es sollte ein 3,0si werden. Haste dann auch beide (Schalter und Automatik) zur Probe gefahren.
Ich muss ehrlich sagen, bei dem Wagen und nach den Probefahrten, mußte ich keine Sekunde mehr überlegen und habe mich für
den Handschalter entscheiden. Mein Bauchgefühl hatte es mir vorher schon gesagt, aber ich wollte es halt testen.
Es macht einfach mehr Fun, zumindest bei diesem Fahrzeug. Und ja meine Daylis haben schon seit Jahren alle Automatik, also
ich bin kein Gegner der Automatik, aber beim Zetti gibt es für mich nur die eine Wahl :D.
 
Die Lederart schon aber beim ankreuzen eines Individualpaket ist dann nur noch der Scheibenrahmen beledert und die entsprechenden Bicolor-Sporthocker beim Sportpaket. In der Türtafel aber nur noch der Einsatz im passenden Leder, der Rest Kunststoff. Willst du mehr, heißt das noch ein weiteres Kreuz bei erweiterte Lederausstattung...die dann aber noch mehr enthält.
okay das wusste ich nicht.... interessant.

Ja das bessere Leder im Zetti macht schon einen großen Unterschied.... alleine der Duft wenn man einsteigt erinnert mich immer an ein Lederwaren-Geschäft, hat was :) Ist aber allerdings auch nicht so robust weil es dünner und feiner ist.
 
@Ronny G. wo du den Lederduft ansprichst. In meinem Fuhrpark sind einige Ledersorten, teils 20+ Jahre alt, vertreten und jede hat einen einzigartigen Duft. Sei es BMW Merino, Nappa, Bison oder Audi Nappa du weißt sofort blind beim Tür aufmachen in welches Fahrzeug du einsteigst. Sogar BMW Merino duftet unterschiedlich im 5er, 6er oder 7er.
 
Na da bist du ja ein richtiger Genießer :) ... ich mag das auch total wenn Auto so richtig nach Leder duften.

Ich weiß gar nicht was das New England am Ende für ein Leder ist, ob das Nappa ähnlich ist, aber dafür ist es glaube ich zu glatt.
 
Zurück
Oben Unten