VFL Breitarsch Seitenmarkierungsleuchten Leuchtmittel wechseln

Flowmotion

Fahrer
Registriert
9 Oktober 2009
Ort
Berchtesgadener Land
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,

das Birnchen meiner rechten Seitenmarkeirungsleuchte ist durch.
Habe schon viel gesucht, aber nur das gesamte Austauschteil gefunden.
Selbst für das Leuchtmittel konnte ich nichts definitives finden, wohl eine W5W Birne.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie wechsle ich das Teil? Außer roher Gewalt habe ich schon alles versucht, die Abdeckung zu lösen. Das muss ja von außen gehen?!?
Dann sehe ich ja auch welche Birne drin ist.

Danke!
 
Einfach mal schieben, die gehen eigentlich ganz leicht raus, zumindest bei mir.
und mittels Fingernagel etwas anheben, dann sollte die Abdeckung schon rausfallen.

Geschoben habe ich schon... bis der Z angerollt ist. An der Abdeckung hat sich aber nichts gerührt.
Werde mal etwas flaches aus Kunststoff suchen, um das anzuheben.
An dem von mir verlinkten Bild sieht man einen Clip auf einer Seite der Abdeckung, aber wie gesagt, bei mir hat sich nichts gerührt.
 
Also ich bekomme kaum die Fingernägel drunter und es bewegt sich kaum was. Da ich nicht mit einem Metall drunter fahren will, ist ja rundum lackiert, werde ich wohl zum :) :-) fahren und mir das zeigen/machen lassen müssen. :(
 
Die Leuchte wird zur Fahrzeugmitte geschoben und dann vorsichtig ausgehebelt.
Am besten mit einem kleinen Plastikkeil.

Hast du dir mal eine ausgebaute Leuchte angesehen? Dann verstehst du wie sie aufgebaut ist.
Über google findest du unzählige Bilder.

Dort siehst du sie von vorne und hinten inkl. Metallklammer
 
Die Leuchte wird zur Fahrzeugmitte geschoben und dann vorsichtig ausgehebelt.
Am besten mit einem kleinen Plastikkeil.

Danke. So schon gesehen und gemacht. Leider bewegt sich eher das Auto als die Leuchte. Mit meinen Fingernägeln bin ich gerade so druntergekommen, aber nur auf der Seite zur FzMitte hin. Mein Plastikrakel vom Folieren ist zu dick.
Für heute Nachmittag schon einen Termin beim :) :-) ausgemacht. Vielleicht sitzt meine einfach nur zu gut in der Frontschürze.
 
Also der :) :-) hats mit "Spezialwerkeug" (Kunststoffkeil) auch nicht auf bekommen. Die haben dann das Rad abmontiert, das Innengehäuse vom Radkasten weg und von dort die Birne ausgetauscht. Ist angeblich auch der übliche Weg.
 
40€ brutto ohne Birne.

Mag sein dass es beim Z3 auch direkt über das Lampengehäuse geht, bei mir sind die allerdings so fest, dass es eben nicht ging. Der Mechaniker meinte, wenn er jetzt zu fest mit dem Keil dran geht bricht das Gehäuse noch. Kostenpunkt aktuell ca. 30€ pro Seite - das hätte es also auch nicht besser gemacht. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt wie, da kann ich das dann auch selber wechseln.
 
Zurück
Oben Unten