Vialle LPI 7 im Z4 3,0 N52 Motor

Richtig.. ;) Es geht ja nur darum das man so einen Umbau ja unterm Strich macht um Geld zu sparen.. wenn mir jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einigen tkm der Motor auseinanderfliegt dann könnte das in meine Entscheidungsfindung einfliessen ;)

Mir ist klar das BMW für den Umbau keine Garantie oder ähnliches gibt.. nur kann ich deren Argumente mangels technischem Verständnis nicht einordnen. Andere Hersteller geben ja offensichtlich ne Freigabe für LPG Umbau, sonst würde nicht überall (ADAC zb) davor gewarnt ohne Herstellerfreigabe umzubauen.
 
Natürlich gibt es ein Risiko beim Umbau auf LPG.

Sieh es doch ganz einfach: Wenn Du Gott fragst: "Hey, Gott - ich möchte Autofahren, stellt das ein größeres Risiko hinsichtlich meines Ablebens dar als wenn ich nicht Auto fahre?" Gott antwortet darauf mit "Aber ja, mein Sohn - Du könntest dabei vorzeitig sterben."

... und Du fährst dennoch Auto, weil's Spaß macht und Du nimmst das Risiko in Kauf.

Na und? :s
Falsch, Gott bestimmt einfach, wann er dich zu sich befördert. Ganz ohne Risikoanalyse. Das ist eher die Sache von BMW.:D
 
Also meine Abgaswerte sind laut Tüv deutlich besser als andere n52 mit Super+

Vollastbetrieb muss "der Kleine" auch öfter mal ab :b -auf Gas mit Sicherheit länger und öfter als vorher mit Super-

Aber wenn ich deine Signatur sehe mit 8,1l auf 100km ist Vollastbetrieb bei dir doch eher selten angesagt.
 
Stimmt schon, kommt aber vor.. das einzige was mich etwas an der Aussage von BMW irritiert ist der Satz mit den Schmiereigenschaften.. gerade weil hier im Forum ja auch zu lesen ist das man keine Additive benötigt beim E85..

Naja es wird schon passen.. fahren ja genug BMW rum mit Gas.. ;)
 
So Anfang März war es mal wieder soweit, ich hab den Kleinen aus dem Winterschlaf erwecken wollen. Es kam jedoch wie es kommen mußte, Schlüssel rumgedreht "Klack, Klack" und dann totenstille. Naja Meine Batterie ist jetzt auch schon 7 Jahre alt und über den Winter ohne Ladegerät immer eingebaut. Ich hatte mir ja schon gedacht, dass es Probleme gibt und mir sicherheitshalber das Starthilfekabel parat gelegt:idea3:. Kabel dran und schon schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Die erste Hürde war also geschafft.
Das nächste Problem war dann, dass die Gasanlage nicht mehr auf Gas umgeschaltet hat, das Lämpchen hat die ganze Zeit durchgeblinkt und nur wenig Gas in den Verbrennungsraum gepumpt. Das Verhältnis dürfte etwa 50/50% gewesen sein mit Benzin/Gas. laufen tat er aber der Benzinverbrauch war mir natürlich deutlich zu hoch

Leider mußte ich gegen Ende der letzten Saison schon feststellen, dass etwas mit der Gasanlage nicht mehr stimmt, ich hatte mal wieder Leistungsprobleme, Zündaussetzer und Leuchten der Motorkontrolllampe. Die Symptome haben mich dann an 2011 erinnert, wo ich eine neue Pumpe hab einbauen lasen müssen. Das ganze war nach etwa 50tkm auf gas, also deutlich zu früh. Ich hatte letztes Jahr schon den Umrüster angerufen im Hinblick auf Gewährleistung für die Pumpe. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Werkstatt nichts mehr mit Vialle macht, es gab wohl Differenzen in der Geschäftsbeziehung. Die Gewährleistung wurde dann abgelehnt, da auf Reparatur ja nur 12 Monate.
Naja ich hab dann einen Termin bei AISB in Holland für heute ausgemacht. Nachdem ich meine Geschichte schon bei der Terminabsprache losgeworden bin wurde ich dann direkt darauf aufmerksam gemacht, dass ich besser 2011 bereits zu ihnen gekommen wäre. Zur Erinnerung, ich habe 2011 etwa 650,-€ bezahlt für Pumpe und Einbau. Für die Pumpe entfielen etwa 380,-€. Naja durch AISB wurde mir dann gesagt, dass Vialle grundsätzlich bei den Pumpen sehr Kulant wäre. In meinem Fall wären mindestens 75% vom Kaufpreis übernommen worden und ich hätte ansonsten eben lediglich die Lohnkosten für den Einbau zu tragen. Selbst ohne Kulanz hätte mich der Einbau bei AISB nur etwa 500,-€ gekostet. Das ganze wäre in ein paar Stunden erledigt gewesen und ich hätte das Auto direkt wieder mitnehmen können. So sollte der Termin dann heute in etwa aussehen.
Selbst mit den Spritkosten bis nach Holland wäre ich dann billiger gewesen als bei dem Umrüster in Limburg.:g

Also heute morgen um kurz nach 06:00Uhr das Starthilfekabel an eine "Ersatzautobatterie" vom Auto meiner Schwägerin (Ford Taunus der gerade ein neues Herz bekommt) angeschlossen, da immer noch nicht genug Saft in der Batterie war um selbstständig zu starten und dann ging die reise gen Westen. Die knapp 300km hab ich ganz gut hinter mich bekommen.
In Baarlo angekommen gabs dann erst einmal einen Kaffee und die Fahrzeugübergabe samt Problembeschreibung an den Mechaniker (leider hab ich ein Gedächtnis wie ein Sieb und den Namen schon wieder vergessen)
Die Antwort war dann: "wir schauen uns auch mal die Software an, vielleicht ist es ja mit nem Update getan. Bei der Alten gabs öfter mal Probleme, wenn die Batteriespannung zu stark abgefallen ist. Das kann bei Sommerfahrzeugen die den Winter über stehen schon mal vorkommen"
Naja was soll ich sagen? Die Anlage ist dann durchgeprüft worden, Pumpe war in Ordnung, keinerlei Geräusche die nicht sein sollten. Die Software hingegen hatte dann tatsächlich einen Fehler der das Problem verursacht hatte. Ich habe dann die neue Software aufgespielt bekommen und war nach knapp einer halben Stunde Aufenthalt in Baarlo wieder mit einer funktionierenden Anlage auf dem Weg nach Hause. :@

Also alles in allem wieder ein dickes Lob nach Holland. Nur schade, dass der Weg immer so weit ist, sonst hätt ich mir ne Stange Geld sparen können
 
Ich hab ja schon ein bisschen Panik bekommen als ich dein Eintrag gesehen habe. Dachte schon es wäre wieder was mit der Pumpe. Freut mich zu hören, dass die Jungs bei AISB es hinbekommen haben. Du weißt ja, ich hab dort im August 2012 umbauen lassen. Mal sehen ob meine Pumpe auch bei 50t km verreckt. Bisher hab ich erst 15t runter.

Aber mal am Rande: Ich habe natürlich damals gefragt ob sie mir nicht eine Anlaufstelle in Deutschland empfehlen könnten. Aber die gute Frau am Empfang hat ziemlich zerknirscht gesagt: Wir können dir in Deutschland leider keinen Umrüster für Vialle guten Gewissens empfehlen.

In diesem Sinne wünsch ich dir allzeit gut Fahrt.


(Zum Glück ist dir der Fox erspart geblieben ;))
 
Mir wurde nochmal extra gesagt, dass die Pumpe normal locker 100-150tkm hält. In meinem Fall müßte es ein Materialfehler gewesen sein, daher hätte ich auch die großzügige Kulanz bekomme, wenn ich nach Holland gefahren wäre:(.
Ich hab dann auch die Vorgabenliste im Hinblick auf die Kulanzregelung von Vialle gezeigt bekommen, da stand das auch so drin. Die Pumpe sei aber 2008 nochmal überarbeitet (im Hinblick auf die Leistung) worden. Ich hatte vermutlich noch ein älteres Modell erwischt, was sich dann auch nicht so positiv ausgewirkt hat.
Also bei mir ist klar, sollte ich nochmal was haben geht's direkt wieder nach Holland. Die negativen Erfahrungen hier in Deutschland brauch ich nicht nochmal. Dann lieber die 600km (Hin+Zurück) Zetti fahren und dann gute Arbeit bekommen.
Aber ich bin auch selber dran schuld, allen anderen empfehle ich AISB und selber fahre dann wegen der Pumpe zu nem deutschen Vialle Center, das musste ja schief gehen.:hanged:
 
Ich hab meine Anlage ja auch bei AISB umbauen lassen. Auch ich kann mich immer und immer wieder wiederholen: Sehr nettes Personal, super sauberer Einbau, sogar eine Fahrzeugwäsche umsonst bekommen.

Interessant fand ich, dass vor dem Einbau eine Probefahrt gemacht wurde. Da gehen die wohl mal so richtig aufs Gas um zu schauen wie der Wagen nach vorne geht. Das gleiche machen die nach dem Einbau.
Ich bin jetzt *rechne* bestimmt 10.000KM damit gefahren und keinerlei Probleme.
Bei mir ist der Tank ja auch so eingebaut, dass mit Blick in den Kofferaum außer dem Tank nichts zu sehen ist.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich den Boden nicht mehr so leicht raus bekomme um an die Batterie zu kommen. durch deren Rahmen, der den Tank hält, ist das alles etwas enger geworden.
Es geht, ist aber nicht so schön. Ist aber auch Jammern auf hohem Niveau.

Wie gesagt AISB macht großes Kino! :D


Nochmal Edit: Ich bin gestern auch gut 50KM 230 km/h gefahren. Geht super und macht Spaß andere "dicke" Autos einfach davon zu fahren. :D
 
Hallo Gvidas,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Boden nach dem Umbau bei AGP (Tochter von ASIB in Heerlen). Ich habe dann mit einem Teppichmesser den Rand ein bisschen weggeschnitten. Nicht zu viel, damit sich der Teppich nicht ablöst. Jetzt ist es zwar knapp, aber es geht!

Gruß

Thomas
 
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