Vibration beim Beschleunigen im kalten Zustand

leonn1234

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin, leider brauche ich euch noch mal... (23i N52, Automatik)
Folgendes:
Wenn der Motor kalt ist kommt von vorne (Fahrerseite würde ich schätzen) eine Vibration. Kann man auch nur vom Innenraum gut hören.
Diese kann man von 1.000 u/min bis 1.500 u/min wahrnehmen und auch nur wenn man das Gaspedal drückt. Beim loslassen ist das sofort weg.
Beim warmen Motor ist das Geräusch nicht mehr da.

Zusätzlich ist mir ein leichtes Rattern in D und R im Stand aufgefallen, in N und P nicht. Hier wieder nur wenn der Kalt ist, das kann man aber auch nicht immer hören.

Ob das was damit zutun hat weiß ich nicht, wäre cool wenn ihr ne Ahnung habt was das sein könnte.

Ich bin weder Mechaniker, noch habe ich jahrelange E89-Erfahrung. Aber genau deswegen frage ich mal:
- ist das der erste Winter mit "diesem" Zetti?
- was ist kalt? Minusgrade draußen oder nur normal Kaltzustand, also nicht gefahren?
Es ist natürlich schon so, dass die jetzigen Temperaturen für den Motor und das Getriebe nicht ideale Betriebsbedingungen sind. Öle sind direkt nach dem Start immer zäh, je kälter desto zäher. Ich würde mir da jetzt keine soooo großen Gedanken machen, wenn das weg ist, sobald er Wagen auf Temp gefahren ist.

Zurück
Oben Unten