Vibration - Leistungsverlust ??? Hilfe😱

Z4_Dödel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Einen schönen guten Tag zusammen,

ich hoffe das man mir bei der Ursachenfindung behilflich sein kann.

Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren.
Nach Feierabend nachdem ich den Motor gestartet habe, bemerkte ich Vibrationen und ein lauteres Motorgeräusch als sonst.

Es ist ein brummendes/ blubberndes Geräusch.
Hört sich so an, als wenn am Abgassystem was undicht wäre. Aber auch irgendwie, als ob der Auspuff verstopft wäre.

Ich merke beim Fahren ein Leistungsverlust und die Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an (gelb).

Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke.
Das Auto stand bis vor knapp einem Jahr für etwa 1 Jahr still.
Danach neue Batterie, neue TÜV und wenig später Ölwechsel.

Ölverbrauch kann ich nicht in Zahlen wiedergeben, jedoch verbraucht der Z auf jeden Fall nicht wenig.

Kilometerstand liegt bei 116 tkm.

Drehzahlzeiger schwankt minimal hin und her. Ich meine das aber wortwörtlich, der Zeiger steht zwar nicht still, schwankt aber minimal.

Es ist ein 3.0si Coupe.

Was meint ihr, auf was deuten diese Symptome hin?

Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke.
:eek: :o
Das Auto stand bis vor knapp einem Jahr für etwa 1 Jahr still.
:confused:
Ölverbrauch kann ich nicht in Zahlen wiedergeben, jedoch verbraucht der Z auf jeden Fall nicht wenig.

Kilometerstand liegt bei 116 tkm.
:(
Es ist ein 3.0si Coupe.

Was meint ihr, auf was deuten diese Symptome hin?
Alles deutet darauf hin, dass du das falsche Auto fährst!
Ganz schön schade, solch einen jetzt schon seltenen Klassiker einfach so aufzubrauchen. :unsure: Das meine ich nicht angreifend - ich finde es einfach nur schade.
images

Du solltest deinem Coupe mal etwas mehr Liebe und regelmäßig Langstrecke gönnen - und ggfs. für die Kurzstrecke ein "Winterauto" anschaffen.

Neue Kurbelwellengehäuseentlüftung, Ölwechsel MINDESTENS jährlich/10tkm versteht sich von selbst. :thumbsup:

Ne ne, es ist genau das richtige für mich :)

Zugegeben die Beziehung bringt manchmal Opfer, aber wir sind dennoch seit 16 Jahren glücklich zusammen.

Danke für den Tipp mit Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich werde dies in Angriff nehmen.

Muss es OEM sein oder gibt es einen Hersteller, den man empfehlen kann?

Ich hatte mir früher angewöhnt, 1 mal im Monat mindestens 1 Stunde auf der Autobahn zu fahren.

Dies sollte ich wieder einführen.

Muss die KGE unbedingt OEM sein oder gibt es auch alternative zuverlässige Hersteller?

Ich habe gesehen, dass man ziemlich viel abbauen muss, um die KGE zu wechseln.
Wenn man schon dabei ist, gibt es weitere anfällige Teile oder Dichtungen, die man in einem Zug auswechseln sollte?

Wenn man schon dabei ist, gibt es weitere anfällige Teile oder Dichtungen, die man in einem Zug auswechseln sollte?
Sorry, aber bei deinem Fahrprofil ja eigentlich Alles.
Hast du es mal mit einer längeren Bewegungsfahrt versucht?
Wie schaut der Öleinfülldeckel von unten aus?
Und und und

Sorry, aber bei deinem Fahrprofil ja eigentlich Alles.
Hast du es mal mit einer längeren Bewegungsfahrt versucht?
Wie schaut der Öleinfülldeckel von unten aus?
Und und und
Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mein Z in den letzten 2 Jahren vernachlässigt.

Zuvor bin ich einmal im Monat für eine gute Stunde auf der Autobahn gefahren.
Im Winter wurde es fast nie gefahren.

Nun möchte ich wieder mein Z besser pflegen.

Vanos Ventile werde ich demnächst reinigen und die KGE selber wechseln oder machen lassen.

Meine Frage war, ob man während des Wechsels der KGE andere potentiell anfällige Bauteile oder Dichtungen bei N52 B30 wechseln könnte/ sollte.

Und welchen Hersteller man für die KGE nehmen kann außer OEM?

Wie zum Beispiel wenn man ZMS und Kupplung wechselt, die Wapu mit erneuert.

Ein Fred den ich interessiert mitlese auch wenn es mich nicht betrifft. Aber doch mal eine Frage, da viel über Kurz- und Langstrecke geschrieben wird.

Bis wieviel Km spricht man denn von Kurzstrecke bzw. ab wieviel Km von einer Langstrecke?

Ich definiere Kurzstrecke für mich so:
Alles was den Motor nicht auf Betriebstemperatur bring. Leider wird beim e85/E86 nur über Wasser- und nicht Öltemperatur angezeigt (außer Geheimmenü oder extra Tools eingebaut....). Daher gehe ich bei Kurzstrecke von unter 10km Fahrstrecke (nicht Stadtverkehr mit Stop and Go. In der Stadt wären es wohl 15 bis 20km wenn alle 400 Meter ne Ampel kommt) aus.

Es mag völlig absurd erscheinen, aber da im KI ein unangenehmes Symbol leuchtet könnte das Auslesen des Fehlerspeichers die eine oder andere zielführende Information zur Symptombekämpfung beisteuern.

Ich definiere Kurzstrecke für mich so:
Alles was den Motor nicht auf Betriebstemperatur bring. Leider wird beim e85/E86 nur über Wasser- und nicht Öltemperatur angezeigt (außer Geheimmenü oder extra Tools eingebaut....). Daher gehe ich bei Kurzstrecke von unter 10km Fahrstrecke (nicht Stadtverkehr mit Stop and Go. In der Stadt wären es wohl 15 bis 20km wenn alle 400 Meter ne Ampel kommt) aus.
im Sommer brauch mein Z ca 15 km bis 110 Grad angezeigt wird ,

Bis wieviel Km spricht man denn von Kurzstrecke bzw. ab wieviel Km von einer Langstrecke?
Meiner Meinung nach unter 20 km. Sobald das Wasser auf Temperatur ist warte ich noch 10 Minuten bis das Öl auf Tenperatur ist, erst dann gebe ich Drehzahl.

Fahre ich ins Büro, stehe ich nach 12 km und gefahrenen 10 bis 15 Minuten auf dem Parkplatz. Deshalb fahre ich nach Feierabend einen kleinen Umweg.

Daher gehe ich bei Kurzstrecke von unter 10km Fahrstrecke (nicht Stadtverkehr mit Stop and Go. In der Stadt wären es wohl 15 bis 20km wenn alle 400 Meter ne Ampel kommt) aus.

Bei meinem M54 wird das Öl im Vergleich zu Überlandfahrt im Stadtverkehr deutlich flotter auf Betriebstemperartur gebracht. Überland/Autobahn können durchaus mal 20-30km sein, während im Stadtverkehr teils schon 5-10km ausreichen können, bis das Öl die 90‘C erreicht hat.

Zurück
Oben Unten