Einen schönen guten Tag zusammen,
ich hoffe das man mir bei der Ursachenfindung behilflich sein kann.
Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren.
Nach Feierabend nachdem ich den Motor gestartet habe, bemerkte ich Vibrationen und ein lauteres Motorgeräusch als sonst.
Es ist ein brummendes/ blubberndes Geräusch.
Hört sich so an, als wenn am Abgassystem was undicht wäre. Aber auch irgendwie, als ob der Auspuff verstopft wäre.
Ich merke beim Fahren ein Leistungsverlust und die Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an (gelb).
Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke.
Das Auto stand bis vor knapp einem Jahr für etwa 1 Jahr still.
Danach neue Batterie, neue TÜV und wenig später Ölwechsel.
Ölverbrauch kann ich nicht in Zahlen wiedergeben, jedoch verbraucht der Z auf jeden Fall nicht wenig.
Kilometerstand liegt bei 116 tkm.
Drehzahlzeiger schwankt minimal hin und her. Ich meine das aber wortwörtlich, der Zeiger steht zwar nicht still, schwankt aber minimal.
Es ist ein 3.0si Coupe.
Was meint ihr, auf was deuten diese Symptome hin?
ich hoffe das man mir bei der Ursachenfindung behilflich sein kann.
Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren.
Nach Feierabend nachdem ich den Motor gestartet habe, bemerkte ich Vibrationen und ein lauteres Motorgeräusch als sonst.
Es ist ein brummendes/ blubberndes Geräusch.
Hört sich so an, als wenn am Abgassystem was undicht wäre. Aber auch irgendwie, als ob der Auspuff verstopft wäre.
Ich merke beim Fahren ein Leistungsverlust und die Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an (gelb).
Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke.
Das Auto stand bis vor knapp einem Jahr für etwa 1 Jahr still.
Danach neue Batterie, neue TÜV und wenig später Ölwechsel.
Ölverbrauch kann ich nicht in Zahlen wiedergeben, jedoch verbraucht der Z auf jeden Fall nicht wenig.
Kilometerstand liegt bei 116 tkm.
Drehzahlzeiger schwankt minimal hin und her. Ich meine das aber wortwörtlich, der Zeiger steht zwar nicht still, schwankt aber minimal.
Es ist ein 3.0si Coupe.
Was meint ihr, auf was deuten diese Symptome hin?

Das meine ich nicht angreifend - ich finde es einfach nur schade.