Vibrieren hinten links bei lauter Musik

Smurf

Fahrer
Hi Alle,

ich habe das BMW Hifi System verbaut, Bj. 10/2004. Seit kurzem, eigentlich seit es kalt ist in Deutschland, habe ich bei bestimmten Bassfrequenzen Vibrationsgeräusche rechts aus der Rückwand. Je lauter ich Musik höre, desto lauter und unagenehmer werden die Geräusche.

Habe versucht dem auf den Grund zu gehen, ich denke nicht das der Subwoofer defekt ist. Bei geöffnetem Kofferraum ist es sogar bei Zimmerlautstärke ehr deutlich zu hören. kommt irgendwo aus der hinteren rechten Ecke aber nicht aus dem Kofferraum selbst.

Hat irgendwer ne Idee was es sein könnte&: ?

AW: Vibrieren hinten links bei lauter Musik

Bei meinem lag eine Kabelverbindung, ein Stecker halt, auf dem Subwoofergehäuse auf, war zeimlich nervig. Ein Kabelbinder und das Problem war beseitigt.

Hi Alle,

bei mir hatte sich ein Kabel aus der Halterung gelöst und bei Musikwiedergabe gegen die Karosserie "vibriert"... BMW hats es wieder fest gemacht...:w es lebe die Garantie!

Ich habe das gleiche Problem! ....werde mal zu BMW fahren! Danke!

Habe am Do einen Termin bei der NL Bonn. Die werden sich u.a. auch diesem Problem annehmen. Ich bin mal gespannt was Sie rausfinden.:#

War heute beim Händler (Nefzger in Berlin Spandau)! Ich habe denen natürlich meinen "Verdacht-lockeres Kabel" geschildert und der Meister hat diesen Tipp dankbar aufgenommen. Zwei Stunden später erhielt ich einen Anruf: "Also das Vibrieren hängt definitiv nicht mit einem lockeren Kabel o.ä. zusammen...Die Boxen wurden bei mir komplett ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut...BMW hat für solche Zwecke eine spezielle Test-CD, mit der besondere Frequenzen getestet werden. Das störende Geräusch war sehr deutlich zu hören..."

ich bin dann natürlich gleich hin und habe es gemeinsam mit dem meister in meinem Wagen Probegehört...Es vibriert wie sau...:) ...Nun gut, morgen wird mir ein neuer Subwoofer eingebaut (mußte erst bestellt werden...). mal sehen ob es dann weg ist...Meine Boxen waren nämlich nicht defekt!

was mich nur etwas verwundert: Seitdem die Boxen ein und wieder ausgebaut wurden ist das Vibrieren bei normaler Musik für meine Begriffe eigentl. verschwunden&: ...naja, werd´mich morgen nochmal melden wenn die neue Box drin ist..

wenn es nicht an den Boxen liegt könnte die Steuerung schuld sein...(ich nutze den aux anschluß übrigens NICHT!!)

Außerdem hat sich der meister online bei BMW bezgl. genau dieser Störung erkundigt...dort ist Derartiges bislang noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten!!

(ach so, mein Wagen und das Soundsystem sind genau 1 Jahr und 1 Monat alt.Habe also noch 11 Monate Zeit den Fehler zu finden.)

See y´a

Hab bei mir das Problem heut selber gelöst. Hinter dem Subwoofer ist ein mit Schaumstoff verkleidteter Raum. Unter dem Schaumstoff verläuft das Kabel in Richtung Box. Das Kabel selber liegt auf dem Metallboden auf und klappert. Kabel neu verlegt danach getestet aber irgendwo klapperte es immer noch &:
Also wieder ausbauen :g Über dem Raum ist noch ein weiterer, der hinter dem kleinen Lautsprecher liegt. Die beiden sind durch einen kleinen Schacht verbunden. Der Schaumstoff hat für den Schacht eine Aussparung und wird mit einer rechteckigen Gummimuffe (keine Ahnung wie das Teil heist) befestigt. Diese war aber nicht richtig drin und klapperte ohne Ende. Hoffe es ist einigermaßen verständlich:+
Endlich kann ich die Musik wieder gescheit aufdrehen:w

hallo,

ich habe (hoffentlich bald hatte) das gleiche problem hinten links. bei bestimmten liedern ist immer wieder ein vibrieren zu hören. meiner ist heute in der werkstatt, bekommt einen neuen subwoofer.

bin mal gespannt ob es dann weg ist.

mit der bmw test-cd war dieses geräusch übrigends nicht zu hören.
hab dem meister dann ein lied von mir gezeigt wo es deutlich zu hören war.

gruzzzz

Zurück
Oben Unten