Video Datei möglichst klein machen

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
hallo

habe mich gerade an das video vom bastelgruppentag gesetzt.
jetzt hab ich bei einer avi datei 1.17 gb raus ...
wie krieg ich das seeehr viel kleiner ?
benutze magix video deluxe
danke !

AW: Video Datei möglichst klein machen

okay 2. versuch bei quick time format war 227 mb ,,, ich muss aber <100 werden :a ;x }(

DivX oder wmv schon probiert? :)

1. Maßnahme: effizienten CoDec einsetzen. Z.B. MPEG4 aka ITU H.264 (AVC) oder xVid (Open Source) oder DivX (kostenpflichtig).
2. Maßnahme: Videodatenrate reduzieren -> mehr Artefakte im Bild, Audiotonspur auf Mono stellen und Audiodatenrate reduzieren. Nutzen des Features "VBR-Variable Bitrate", sowohl bei Video als auch bei Audio.
3. Maßnahme: Bildauflösung reduzieren -> weniger Details

geh mal auf http://www.doom9.net/ da gibt es viele tutorials und hinweise zu (manchen kostenlosen) programmen. anfänger könnten sich hier aber evtl. schnell überfordert fühlen. der Komplexitätsgrad bei Video(Audio)-Encoding läßt sich fast beliebig hoch steigern. gute programme sind tmpgEnc, (Auto-)Gordian Knot, oder von DivX deren (kostenpflichtiges) "Producer-Paket".

Gruß
Arthur

ZweiLiterZ3 schrieb:
hmm divx,. da erinnert du mich an was :d :d ich depp ... wie mach ich das denn ? mit dem codec(er) oder wie :) ?:b

schau mal unter www.divx.com, da kann man zumindest eine trial runterladen

Gruss

Im DivX Package das ich habe ist ein DivX Converter dabei.

Aber ob das in der kostenlosen Serienaustattung ist weiß ich nicht, am Geburtstag der Firma gab es einen Tag lang das Pro Package umsonst! :t

Ansonsten gibt es bei XP unter Programme einen Ordner namens Windows Media, da ist ein WMV Konverter drin.

Viel Spaß beim ausprobieren! ;)

Grüße,
Christian

EDIT: tmpgEnc ist für Anfänger eigentlich zu krass! ;) XviD ist aber ein guter Tipp! :t

ToplezZz schrieb:
Im DivX Package das ich habe ist ein DivX Converter dabei.

Aber ob das in der kostenlosen Serienaustattung ist weiß ich nicht, am Geburtstag der Firma gab es einen Tag lang das Pro Package umsonst! :t

Ansonsten gibt es bei XP unter Programme einen Ordner namens Windows Media, da ist ein WMV Konverter drin.

Viel Spaß beim ausprobieren! ;)

Grüße,
Christian

Es gibt ja noch von Microsoft deren kostenloses "Windows Media Encoder 9"-Paket. Auch nen sehr effizienter CoDec (ich glaube der der heißt VC-1). Allerdings ist das Paket eher auf Video-Streaming ausgelegt. Aber evtl. hilft es dir auch bei deinem Zweck

versuch es mal mit nero recode 2, nero hat doch fast jeder.
unter nero digital profile -> memory stick einstellen
ich konvertiere damit meine videos für's handy.

wenn du willst, kann ich dir eine anleitung (pdf) schicken.

Zurück
Oben Unten