ich möchte auch so unerschrocken werden. drum erzähl mir doch bitte bissl was über thermische beanspruchung von ölen

ich bezweifle, dass du das kannst...kann auch ein BMW-ingenieur nicht, weil er sonst beim ölhersteller sitzen würde und nicht autos entwickeln würde. ist ja auch ok, nur muss man dazu stehen.

das IST die gesunde öltemperatur, weil in diesem bereich die ölalterung sehr moderat verläuft und die additive genügend thermische energie abbekommen haben um aktiviert zu werden. nur, weil du einen motor fährst, der deutlich darüber ist, hast du eine andere sicht von "normalität" hinsichtlich der öltemperatur. die abläufe im öl juckt deine ansicht aber nicht.
ich befasse mich - selbst bei dem guten wetter - täglich mit ölen und kann dir sagen, dass 120...130...140°C dein öl im zeitraffer schrotten (im vgl. zu 90-100°C) und wir reden hier nicht von spitzentemperaturen, die kurzzeitig auftreten, sondern über temperaturen, die beim N54 bei sportlicher fahrweise IN DER REGEL auftreten. ich bin überrascht, wie schnell die temperatur klettert, nur weil man einmal auf vmax beschleunigt. wenn wir schon über BMW-ingenieure reden, dann bitte auch, dass BMW nicht einen einzigen öltest sein eigen nennt..im gegensatz zu VW oder Daimler. BMW bezieht sich lediglich auf die laschen mindeststandards namens ACEA und API und schneidern drum herum eine veraltete laues-lüftchen-longlife-spezifikation, welche ja nun über 10 jahre alt ist. da wird auch nichts aufeinander abgestimmt, kann es auch nicht.
es ist notwendig, dass BMW sich in der oben gezeigten tabelle gedanken ums triebwerk macht, aber es ist katastrophal, dass BMW in dieser motorischen umgebung bei seinen empfehlungen fürs ölwechselintervall bleibt. heute morgen steige ich in meinen M ein und sehe im display: oilservice in 24.000km...............wenn ich das mit meinem wissen und den vorliegenden erfahrungen zum TWS vergleiche, könnt ich bei dieser empfehlung der BMW-experten zusammenbrechen, aber jeder, wie er mag. vor zehn jahren wurde ich von BMW-fanboys beschimpft, weil ich angeprangert habe, dass das damals eingeführte 5W-40 für den S54 zu dünn sei. dabei hätte man das in wenigen minuten anhand einer filmdickenmessung /-berechnung rausfinden können und gleich das 10W-60 empfehlen können. gleiches thema beim öl für den veyron...nun auch 10W-60.
ansonsten...geiles E89-facelift...hoffe, die sitzbelüftung kommt endlich.

so, ab an strand. hitzefrei...