Aha, das heißt also, wenn bereits das Grundöl bei 150°C rund 625 Stunden durchhält, dann hat ein Fix- und Fertigöl noch viel bessere Werte, sagen wir mal 1000 Stunden. Auf realistische 120-135°C wieder runtergerechnet kommen wir dann auf rund 2000 Stunden und ein Wechselintervall alle 120'000 km. Wenn ich dann bereits nach 500 Stunden (ca. 30'000 km) tausche, bin ich auf der sicheren Seite.
ne digger.

du musst schon richtig lesen was da steht, nämlich: "
So kann für ein nicht verunreinigtes und unvermischtes Syntheseöl von folgender Faustformel ausgegangen werden:" ...und dann folgt die werbewirksame tabelle, auf der du rumreitest. die tabelle bezieht sich auf öle, die keiner verbrennung ausgesetzt sind und "nur" schmieren sollen. dagegen ist ein motoröl der reinste alleskönner. kühlen, schmieren, reibung reduzieren, verschleiß minimieren, schmutzpartikel umhüllen und dem filter zuführen, reinigen, alterung hinauszögern, schaumbildung verhindern, korrosionsschutz bieten, bla bla.
im motor führen die sauren verbrennungsrückstände, die thermische/mechanische belastung und der wasser-/silikoneintrag dazu, dass das öl altert. diese alterungsprozesse setzen sich langsam in bewegung und werden exponentiell schneller. um die sache nicht langweilig zu gestalten, würd ich sagen, dass bei der artgerechten nutzung eines >300PS-mobils das öl nach 10tkm fertig ist. das kann ich nachweisen, da ist es egal was BMW oder irgendein display mir erzählt.
Immer diese Oeldiskussionen ... ich fahr mittlerweile Fritoesenoel mit offenem Kreislauf, soll heissen, ein Teil der Oelkuehlung geschieht ueber offenes Ausgleichsbecken unter der Haube, hat den Vorteil, das man darin alles moegliche frittieren kann. Ich hab halt keinen Chip eingebaut, sondern mach mir welche.
gut, du bist ne ausnahme, du hast eier aus stahl. ansonsten hast du recht, es gibt unzählige ölfreds da draußen, aber sind sie auch gehaltvoll? ja, im promille-bereich vielleicht...
Man, der Gullit kennt sich (nur) mit Öl aus, dann lasst ihm doch das Feld, ihr alten Besserwisser
dafür bist du der alkoholexperte, gell?
