Vier Tote bei Verkehrsunfall

AW: Vier Tote bei Verkehrsunfall

ich mein 150km/h ist ne ansage, geb ich zu - allerdings sind die wohl erst gegen ne verkehrsinsel und dann gegen den baum geprallt. es muss also vorher schon einiges an energie abgegeben worden sein - wie kanns ein auto dann noch so zerlegen?

leider habe ich von meinem golf damals keine fotos gemacht. man möchte nicht glauben wie so ne karre ausschauen kann...
der baum sieht relativ schmal aus, dazu der einschlagwinkel. ist wirklich die dümmste stelle...

Tragisch, hört mir auf mit "Raser!", die fünf haben das nicht verdient, insbesondere nicht die Mitfahrer, ihr kennt alle noch die Gruppendynamik, die sowas hat. Klar war das purer Leichtsinn, aber wenn morgen einer von uns gottgleichen Herrenfahrern mit seinem Breitbau-Boliden auf der Landstraße ne Kurve überschätzt, möcht ich den mal sehen, der dann hier im Forum solche zynischen Kommentare abgibt.

Egal: Wir waren alle mal jung und wenn ich so darüber nachdenke, welchen Mist wir damals mit 18 Jahren mit und in unseren Autos gebaut haben, da wird mir immer noch Angst und bange, auch wenn da 100 PS weniger im Spiel waren. Da bin ich ja fast der Meinung, dass von dieser Warte aus 60 PS in einem älteren Auto fast sicherer sind als 170 PS in einer 5-Sterne-Euro-NCAP Kiste???!

Es hilft halt nur brutalstmögliche Aufklärung.

Gruß
Daniel

leider habe ich von meinem golf damals keine fotos gemacht. man möchte nicht glauben wie so ne karre ausschauen kann...
der baum sieht relativ schmal aus, dazu der einschlagwinkel. ist wirklich die dümmste stelle...

das mag sein, aber zwischen nem golf2 und nem aktuellen golf, sollten doch welten liegen - auch was die sicherheit bzw. stabilität angeht.
klar muss es ein auto in so nem fall ordentlich verformen, damit energie abgefangen wird und die fahrgastzelle intakt bleibt.
was man auf den bildern aber so sehn kann, ist für mich ne sache, die es in der heutigen zeit nicht geben darf und meiner meinung nach, sind das die folgen des leichtbaus b:

Der Unfall ist maximal tragisch. Als Vater von 2 Söhnen, von denen der eine den Führerschein gerade gemacht hat und der andere nächstes Jahr machen wird, frage ich mich, wie ich eine solche Situation vermeiden kann.

Ich weiß von mir, dass ich nach dem Führerschein einige Zeit noch vorsichtig gefahren bin, dann aber auf Landstraßen die Grenzen der Physik ausgelotet habe. Dass dabei alles gut gegangen ist verdanke ich mehr dem Glück als meinem "Können".

Damit der Junge Übung bekommt, lasse ich ihn immer fahren, wenn wir zusammen unterwegs sind. Obwohl er recht vorsichtig fährt, hätte er am Wochenende fast einen Fahrradfahrer an ein parkendes Fahrzeug "gebügelt", weil ein Fahrzeug ihm entgegen kam und er die Lage völlig falsch einschätzte. Offenbar wurde diese Situtation in unserer fahrradfreien Stadt in der Fahrschule nicht geübt und er war leicht schockiert, als ich ihn über die strafrechtlichen Konsequenzen aufklärte.

Wir werden sicher beim ersten Schnee dieses Jahr auf einem Parkplatz einige zuziehende Kurven fahren, damit er ein Gefühl bekommt, welches Trägheitsmoment 1500 kg entwickeln können und wie schnell ein Fahrzeug dabei außer Kontrolle gerät.

Dass ein Neuwagen heute auch bei hohen Geschwindigkeiten das Gefühl einer trügerischen Sicherheit vorgaukelt, kann ich bei meinem E89 jeden Tag erleben. Leider gibt es dank Abwrackprämie kaum noch laute Möhren, die in jeder Kurve ächzen und die Kräfte im Fahrwerk akustisch gewahr werden lassen.

das mag sein, aber zwischen nem golf2 und nem aktuellen golf, sollten doch welten liegen - auch was die sicherheit bzw. stabilität angeht.
klar muss es ein auto in so nem fall ordentlich verformen, damit energie abgefangen wird und die fahrgastzelle intakt bleibt.
was man auf den bildern aber so sehn kann, ist für mich ne sache, die es in der heutigen zeit nicht geben darf und meiner meinung nach, sind das die folgen des leichtbaus b:

evtl. hast Du sogar recht... der Golf 2 wäre schon viel früher abgeflogen und vielleicht nicht so unglücklich aufgeprallt. Vielleicht wär auch gar nix passiert, weil er nicht so schnell gewesen wär. Mit Leichtbau hat das aber nun mal gar nix zu tun.

verdammt... Da möchte ich auch kein Arzt sein...

Ich finde übrigens die VW Werbung gut wo es um diesen PS-Starken Golf geht mit fahrempfehlung erst ab 21... Das finde ich echt sinnvoll!

Naja, was die Werbung angeht denke ich eher das es aus Marketing Gründen so umgesetzt wurde und nicht aufgrund von "Besorgnis" erfolgte.

Naja, was die Werbung angeht denke ich eher das es aus Marketing Gründen so umgesetzt wurde und nicht aufgrund von "Besorgnis" erfolgte.

Was glaubst du, welchen Sinn und Zweck so eine Art Werbung wohl haben sollte?!

Der Unfall ist maximal tragisch. Als Vater von 2 Söhnen, von denen der eine den Führerschein gerade gemacht hat und der andere nächstes Jahr machen wird, frage ich mich, wie ich eine solche Situation vermeiden kann. ...

Diese Überlegungen haben wir hier aufgrund dieses Unfalls auch (mal wieder) angestellt.

Vermeiden kann man im Grunde nichts, man kann nur versuchen seinen Kindern möglichst viel Vernunft beizubringen und dann das Beste hoffen. Ich weiss, dass ich meinen Kindern auf keinen Fall so ein Auto hinstellen würde, egal ob ich mir das leisten kann oder nicht. Ich würde meine Kinder auch zu Fahrsicherheitstrainings überreden, bzw. die Kosten dafür übernehmen und einen spaßigen Tag draus machen indem ich mitgehe und selbst auch noch mal ein Training mache.

Ich würde allerdings meine Kinder mit unseren Autos fahren lassen... wenn einer von uns daneben sitzt. Ihnen vielleicht die eine oder andere "Eigenart" des jeweiligen Wagens zeigen/erklären. Sie erstmal irgendwo rumtesten lassen wo keine Gefahr besteht, dass irgendwer verletzt werden könnte.

Was weiss ich... vielleicht hat all das der Vater ebenso getan und muss nun trotzdem um sein Kind trauern.

Genau wie die Warnhinweise auf Zigaretten oder die Giftwarnungen auf Putzmitteln. Die sollen eigentlich auch genau das Gegenteil bewirken. :t

Man man... :j

in dem fall glaube ich auch, dass das gegenteil bewirkt wird. ob beabsichtigt oder nicht spielt ja erst mal keine rolle...

mich würde interessieren, wie stabil man die seite eines autos (mit vertretbaren aufwand) wirklich bekommen könnte - speziell dann, wenn die kiste gegen ein fest stehendes objekt geringen durchmessers (wie ein baum, ampel, etc.) donnert.
so einfach ist das glaube ich gar nicht.

ist fast schon ein effekt wie mit dem messer durch butter schneiden.

irgendwo gabs doch mal das foto des audi rs6, der in 2 teile zersägt worden ist, weil ein baum im weg stand.

edit
hier: http://www.tunemaster.de/audi-crash-in-zwei-teile-geteilt-t33644.htm
der fahrer ist in dem fall aber anscheinend unverletzt ausgestiegen...

Wenn ich sehe mit wie wenigen bzw. verhältnismäßig geringen Verletzungen F1-Fahrer aus ihren oft ziemlich schrottreifen Fahrzeugen nach einem Crash bei hoher Geschwindigkeit aussteigen, frage ich mich, warum bei normalen und oft nicht billigen Autos nicht mehr geht, was die Sicherheit der Insassen anbelangt.

Wenn ich sehe mit wie wenigen bzw. verhältnismäßig geringen Verletzungen F1-Fahrer aus ihren oft ziemlich schrottreifen Fahrzeugen nach einem Crash bei hoher Geschwindigkeit aussteigen, frage ich mich, warum bei normalen und oft nicht billigen Autos nicht mehr geht, was die Sicherheit der Insassen anbelangt.

Na ja, F1-Rennfahrer schnallen sich z. B. IMMER an...:t und diese fünf leider alle NICHT :g

In diesem Fall schon, aber so insgesamt?
Bei schweren Unfällen gibt es leider immer noch Tote egal ob Sicherheitsgurt oder nicht.

Habe übriges kürzlich ein Ticket kassiert, weil ich nicht angeschnallt war inner Tempo 30 Zone. Wollte nur kurz zum Bäcker.

Der Rennleiter auf dem Motorad meinte, das zählt nicht. Eigentlich hat er ja recht.
An die Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich mich aber gehalten.

Genau wie die Warnhinweise auf Zigaretten oder die Giftwarnungen auf Putzmitteln. Die sollen eigentlich auch genau das Gegenteil bewirken. :t

Nur kurz, um nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg zu kommen:

Warnhinweise wie ein Giftzeichen auf Putzmitteln oder die Texte bzw. Fotos auf Zigarettenschachteln zeigen Gefahren auf. Damit informieren sie über Nachteile und Risiken des Produktes.

Die VW-Werbung "... ab 21..." macht etwas ganz Anderes. Sie informiert nicht, sondern plädiert für eine Eingrenzung des Kundenkreises auf eine "privilegierte" Auswahl. Damit wird das Produkt exklusiver, und sicherlkich interessanter auch für diejenige Zielgruppe, die nicht zu dem privilegierten Personenkreis gehört. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Nebeneffekt der Werbung sein wird. Ob er beabsichtigt ist oder nicht, werden wir nicht klären können. Beabsichtigt ist von VW jedenfalls die Schaffung von Sympathiegefühlen, ohne das konkrete Gefahrenpotential aufzuzeigen. :s

Man kann es vermutlich auch ganz platt veranschaulichen: Kannst du dir den folgenden Satz von einem gerade volljährig gewordenen jungen Mann vorstellen:
"Ach der neue Golf GTI, der ist aber klasse. Allerdings ja erst für Menschen ab 21. Dann ist der natürlich nix für mich... muss mich wohl woanders umschauen..."

;)

Grüße
Jan

Das Beispiel ist allerdings sehr theoretisch... ;)

Ein F1-Auto ist sehr leicht und besteht kurz gesagt nur aus der Pilotenkanzel, dem Motor und ein wenig leichtem Drumherum. Kein Wunder, dass man die Pilotenkanzel zu einer kleinen "Festung" ausbauen kann, die im Falle eines Crash sehr gut abgebremst wird und die Fahrer dabei optimal schützt. Dabei spielt Geld auch erstmal keine Rolle.

Wer ein Fahrzeug für die Serie entwickelt, hat es doch mit völlig anderen Parametern zu tun. Ein schweres Auto stellt mit seiner im Ernstfall komplett abzubremsenden Masse ganz andere Anforderungen an die Crashsicherheit, gleichzeitig spielt Geld eine ausschlaggebende Rolle.

Ich finde schon, dass in heutigen Autos einiges an Sicherheit drin steckt. Auch aus total zerstörten Serienfahrzeugen entkommen Menschen immer wieder weitgehend unverletzt. Dass man einen Kleinwagen nicht so stabil gestalten kann, wie eine große Limousine, ist denn auch eine triviale Erkenntnis.

Grüße
Jan

Jan und crake haben beide Guppen (unter und über 21-jährige) hervorragend erklärt. Außerdem grenzt man sich bei den über 21-jährigen vom jungen Proll-Image ab. Werbeleute sind nicht blöd. Das ist mit Absicht so gestaltet worden.

Deine tollen Smileys kannst du dir für Frank aufheben.

Das Beispiel ist allerdings sehr theoretisch... ;)

Ein F1-Auto ist sehr leicht und besteht kurz gesagt nur aus der Pilotenkanzel, dem Motor und ein wenig leichtem Drumherum. Kein Wunder, dass man die Pilotenkanzel zu einer kleinen "Festung" ausbauen kann, die im Falle eines Crash sehr gut abgebremst wird und die Fahrer dabei optimal schützt. Dabei spielt Geld auch erstmal keine Rolle.

Wer ein Fahrzeug für die Serie entwickelt, hat es doch mit völlig anderen Parametern zu tun. Ein schweres Auto stellt mit seiner im Ernstfall komplett abzubremsenden Masse ganz andere Anforderungen an die Crashsicherheit, gleichzeitig spielt Geld eine ausschlaggebende Rolle.

Ich finde schon, dass in heutigen Autos einiges an Sicherheit drin steckt. Auch aus total zerstörten Serienfahrzeugen entkommen Menschen immer wieder weitgehend unverletzt. Dass man einen Kleinwagen nicht so stabil gestalten kann, wie eine große Limousine, ist denn auch eine triviale Erkenntnis.

Grüße
Jan

Hinzu käme der Komfortverlust beim Serienauto. Wer hat schon Lust über einen 0,5 m breiten Schweller zu steigen, keine Tür zu haben und ohne jegliche Bewegungsfreiheit angeschnallt zu sein?!? Selbst einige F1-Fahrer waren vor Jahren gegen das HANS-System, weil sie sich eingeschränkt gefühlt haben.

@Viktor, den blöden Seitenhieb in Richtung Frank kannst du dir gern sparen.

@Jan, du magst durchaus Recht haben mit deinen Überlegungen. Ich gebe dabei auch zu bedenken, dass bisher kein Autohersteller auf die Idee gekommen ist solche Hinweise überhaupt abzugeben. Sie werden sich Smudo nicht ohne Grund dazu geholt haben und sicherlich gibt es mehr Jugendliche als Ältere, die Smudos Werdegang näher kennen und dadurch den Spot mit anderen Augen betrachten als du und ich.

Der GTI ist nun mal gerade für die Jüngeren interessant und warum denen dann nicht einen kleinen Denkanstoß mitgeben?!

Aber stimmt schon, das ist ein anderes Thema.

Naja, ob er wirklich so interessant ist? Mit unter 21 Jahren ein Auto zu kaufen, dass min 27.000 Euro kostet? Da ist die Käuferschicht glaube ich nicht ganz soooo riesig.

Ich glaube immernoch, dass es ein Marketing Zug ist. Ob mit oder ohne Smudo.

Wie ein Golf 27.000 Euro wert sein kann entzieht sich mir sowieso. Egal wie alt der Fahrer ist.

Golf ist für mich immer noch ein Einstiegsauto vom Image her. nd da gehören eben auch Einstiegspreise dazu.
Als es da das erste mal was von 15.000 Euro gehört habe, konnte ich das schon nicht glauben.
VW ist aber auch so schon nicht meine Welt.

Zurück
Oben Unten