Vier Zylinder im Z4: Exklusive Infos zu BMW Z4 sDrive28i & Co.

a-a-a-1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Schon gestern berichteten wir über die Vorstellung desBMW Z4 sDrive28i auf der New York Auto Show 2011 und mittlerweile haben wir auch offizielle Aussagen für den deutschen Markt erhalten. Friedbert Holz von BMW bestätigte uns auf Anfrage, dass der neue Motor ab Herbst auch in Deutschland zum Einsatz kommen und den bisherigen BMW Z4 sDrive30i mit frei atmendem Reihensechszylinder ersetzen wird.
Genau wie im Rest der Welt wird der intern N20B20 genannte und zunächst im BMW X1 xDrive28i E84vorgestellte Motor auch in Deutschland mit der Achtgang-Automatik von ZF kombinierbar sein. Dieses Duo soll den Normverbrauch des Z4 sDrive30i mit Sechsgang-Automatik um etwa 20 Prozent unterbieten und würde somit bei weniger als sieben Litern auf 100 Kilometer landen. Bis es exakte Zahlen zum Verbrauch und zu den Fahrleistungen gibt, müssen wir uns aber noch ein paar Wochen gedulden.
Die Fragestellung, was mit dem bisherigen Einstiegsmodell Z4 sDrive23i passiert, wenn der darüber positionierte Z4 sDrive28i nur noch vier Brennkammern besitzt, ergibt sich von selbst. Auch hier konnte uns Herr Holz bereits weiterhelfen und bestätigen, dass auch der BMW Z4 sDrive23i gegen Ende des Jahres 2011 durch einen aufgeladenen Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum ersetzt wird. Auch diese Variante kann mit größter Wahrscheinlichkeit optional mit der Achtgang-Automatik ausgerüstet werden.
Will man also künftig einen BMW Z4 Roadster mit Reihensechszylinder fahren, bleibt nur noch der Griff zu den über 300 PS starken Modellen sDrive35i und sDrive35is. Ab 2012 wird es zudem keinen frei saugenden Motor im BMW Z4 mehr geben, weshalb Fans entweder schnell zuschlagen oder zu einem Gebrauchtwagen greifen müssen.
Neben den unbestreitbaren Veränderungen beim Motorsound, die nicht jedermanns Geschmack treffen werden – womit nicht gesagt werden soll, dass ein sportlicher Vierzylinder nicht auch gut klingen kann – sollte man sich auch vor den positiven Effekten der neuen Basismotorisierungen nicht verschließen. Dank der Aufladung bieten die Vierzylinder neben einem niedrigeren Verbrauch bereits bei niedrigen Drehzahlen ein deutlich höheres Drehmoment, wovon die Fahrleistungen profitieren werden. Außerdem sind die Vierzylinder etwas leichter als die zuvor eingesetzten Sechszylinder, was für weniger Gewicht auf der Vorderachse und somit eine bessere Gewichtsverteilung sorgt.
Sobald es weitere Infos rund um die neuen Motoren im Z4 gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Ich bin gespannt wann die BMW Mannen den Einsatz von 3 Zyl. Turbo Motoren bekannt geben, sozusagen als Abrundung nach unten! Leider entwickelt sich BMW zu einem reizlosen Öko Unternehmen! Wer sich keinen 35i oder 35is leisten kann oder will ist ganz schön angeschmiert!

Wer sich keinen 35i oder 35is leisten kann oder will ist ganz schön angeschmiert!

Wenn irgendwann doch noch der N55 kommt sind auch die 35i/35is Fahrer angeschmiert. Das stärkste Kaufargument für den Z war für mich der viermalige bis heute ungeschlagene "Engine of the Jear", der N54. Wenn das so weitergeht sollte sich BMW in BKB (Bayrischer Kastrations-Betrieb) umbenennen.

Wenn irgendwann doch noch der N55 kommt sind auch die 35i/35is Fahrer angeschmiert. Das stärkste Kaufargument für den Z war für mich der viermalige bis heute ungeschlagene "Engine of the Jear", der N54. Wenn das so weitergeht sollte sich BMW in BKB (Bayrischer Kastrations-Betrieb) umbenennen.

Fahre in meinem T-Car auch eine "Engine of the Year". Einfach auch in seiner Klasse, nämlich einen 3 Zylinder 1.0l Motor von Daihatsu. Der wird aber in anderen Stückzahlen produziert als die BMW Motoren. Der Motor wird von vier verschiedenen Autoherstellern verbaut.
Von dieser 'Auszeichnung' halte ich trotzdem nichts. Und deswegen einen Wagen kaufen, pffff.

Habe einen Pontiac Trans Am 400 (6.6l) mit einer Leistung von 220PS. Das ist von der Technik her einfach ein riesiger Rasenmähermotor. Also absolut primitiv.
Würde den aber jedem BMW Motor vorziehen. Durch den Hubraum ist immer Drehmoment vorhanden und der Sound erzeugt Gänsehaut.

einen 3 Zylinder 1.0l Motor von Daihatsu.

Hey den Motor hab ich als Anlasser drin, warscheinlich hat er deswegen den Titel :lipsrseal2 Ich weiß schon das es verschiedene Klassen gibt aber interessant wird es erst ab 2.5 Liter Hubraum.

Der N54 hat einfach große Leistungsreserven die ich bereits vor dem Kauf geplant habe auch zu nutzen.

ich stell mir grad die frage wer du bist und was du hier machst ;)
ich lese weit und breit nix von einem Z...klar ist dein bandit-car ne tolle sache und hat seinen reiz. klar hätte ich auch gern 8 liter hubraum (und noch nen turbo :P). und ebenso klar ist es - solang die USA autonome staaten im namen des terrors überfallen, um sich deren öl zu sichern, werden die auch an ihrer denkweise nichts ändern die du teilst. es gibt gesetzliche vorgaben und strafzahlungen und das ende vom lied wird sein, daß man in spätestens 10 jahren keinen ami-schlitten mehr in europa zulassen können wird auf grund der rahmenbedingungen zum flottenverbauch.

zurück zum thema - 3zylinder turbos kommen mit der neuen plattform der nächsten komplett neuen 1er generation....
daß auch der 23i vom gleichen motor ersetzt wird wie der 30i ist kein geheimnis mehr und wurde auch schon in nem anderen post geschrieben. von 16i bis 28i alles der gleiche 4-topfturbo zwischen 163 und 272 pferden.

ich selber hab auch schon den zu seiner zeit mit einer unglaublichen literleistung von knapp 102 PS (und damit 1ps/liter mehr als der damals aktuelle porsche turbo 964) gesegneten daihatsu charade GTTI gefahren und ich muß sagen, daß das einen gewissen reiz hatte. die motörchen sägen ziemlich durch die gegend und machen sich bemerkbar ;) ich selber denke, daß BMW auch weiterhin im motorenbau die freude am fahren erhalten will und WIRD.
der mensch tut sich halt nur schwer, von alt eingefahrenen "gewohnheiten" abzukehren ;)

Fahre in meinem T-Car auch eine "Engine of the Year". Einfach auch in seiner Klasse, nämlich einen 3 Zylinder 1.0l Motor von Daihatsu. Der wird aber in anderen Stückzahlen produziert als die BMW Motoren. Der Motor wird von vier verschiedenen Autoherstellern verbaut.
Von dieser 'Auszeichnung' halte ich trotzdem nichts. Und deswegen einen Wagen kaufen, pffff.

Habe einen Pontiac Trans Am 400 (6.6l) mit einer Leistung von 220PS. Das ist von der Technik her einfach ein riesiger Rasenmähermotor. Also absolut primitiv.
Würde den aber jedem BMW Motor vorziehen. Durch den Hubraum ist immer Drehmoment vorhanden und der Sound erzeugt Gänsehaut.

Leute macht euch doch nicht so viele Gedanken was da noch kommt.
Die Motorenentwicklung schläft nicht. Oder hättet ihr vor 20 Jahren gedacht das ein aufgeladener Motor mit 306 PS mit weniger als 10 L Sprit auf 100 auskommt. Die aufgeladenen 4 Ender werden ihren Weg machen. So traurig das für manche ( mich eingeschlossen ) ist.

Gruß Volker

Ob gut oder schlecht lassen wir einmal im Raum stehen aber das es einen Wandel, sprich eine Veränderung gibt ist klar und das dieser Wandel vielen nicht gefällt ist ebenfalls nicht neu. Wir Menschen sind eben ein Gewohnheitstier und wenn man sich an so etwas tollem wie dem 6 Zyl. von BMW gewöhnt hat, dann will man das so schnell nicht ändern, schon gar nicht für einen 4 Zyl.
Ob wir nun wollen oder nicht, es kommt wie es kommt und das betrifft ja nicht nur uns BMW Kunden sondern auch die anderen Hersteller.
Ich denke das der große Markt, die Kunden sind die das recht wenig interessiert sondern der Preis und der Verbrauch ein großes Kaufargument darstellt und da gehören wir Technik Interessierten nicht rein. Wir sind ein kleiner Prozentsatz an Käufern die darauf wert legen aber das reicht nicht, damt BMW sein Konzept an unsere Wünsche anpasst ;-)

Ich kann mir gut vorstellen das sich vielleicht in den nächsten Jahren der Gebrauchtwagenmarkt für die 6 Zyl. gut entwickelt weil es dann eine größere Nachfrage an den alten Motoren gibt aber alles nur Spekulation ;-)

Hey den Motor hab ich als Anlasser drin, warscheinlich hat er deswegen den Titel :lipsrseal2 Ich weiß schon das es verschiedene Klassen gibt aber interessant wird es erst ab 2.5 Liter Hubraum.

Der N54 hat einfach große Leistungsreserven die ich bereits vor dem Kauf geplant habe auch zu nutzen.

<Spaß on>
..... Du willst den Motor doch nicht etwa tunen und damit die Kupplung Deines Schaltgetriebes ruinieren, oder? :d:s:X
<Spaß off>

Angeschmiert ist bereits derjenige, der in seinem Auto gerne einen wirklich spontan ansprechenden Motor haben möchte. :s

genau das ist es.
die autohersteller entwickeln ihre autos nicht für den kunden bzw. nicht auf seine bedürfnisse hin. zumindest geht dies beim thema antriebstrang teils weit am kunden vorbei. ok, beim design mag das anders sein...ne getränkehalterung hier, ein ipod-anschluss da...super. und warum ist das so?

ein hersteller, wie BMW ist eine aktiengesellschaft. es geht BMW gut, wenn die aktionäre zufrieden sind. dann sind auch die oberen 100 bei BMW auch zufrieden und haben starke frühlingsgefühle, weil der laden profitabel läuft und der bonus im frühjahr stimmt, auf welche art auch immer (750i mit 2.0 litern 4 zyl. oder so) das erreicht wird...

die hersteller entwickeln keine verbrauchssparenden motoren für den kunden, sondern in erster linie für den NEDC-test, in dem sie schummeln und manipulieren, dass es nur so stinkt. die schere zwischen NEDC- und kundenverbrauch juckt keine sau. der kunde soll gefälligst lernen, wie man einen N54-motor mit werten auf werksangabe fährt. ist nicht das problem von BMW. die sind fein raus, weil der NEDC ihnen die strafzahlungen an die EU verhindert.

ich weiß selbst, dass wir (wer auch immer das ist) dinge am motor vornehmen, die nur im NEDC-test erfahrbar sind. es handelt sich um verbrauchseinsparungen, die innerhalb der wiederholbarkeit des tests sind!! das muss man sich mal vorstellen. ein test hat eine fehlertoleranz von 1% und wir erreichen 0,5% spritersparnis und erfreuen uns, dass wir mit virtuellen zahlen fortschritte machen, die es im kundenfahrzeug GARNICHT GIBT! verarschung hoch 80. :)

wenn dann noch klaus dräger, der technikchef von BMW, sagt, der saugmotor wäre tot, dann ist das ne ganz üble nummer.

...
wenn dann noch klaus dräger, der technikchef von BMW, sagt, der saugmotor wäre tot, dann ist das ne ganz üble nummer.

Das empfinde ich sogar als einzige "üble Nummer". ;) Der Rest resultiert ja aus EU-Vorgaben. Die sind auch gar nicht so tragisch, weil es ja letztlich um Durchschnittswerte für die gesamte Flotte eines jeden Herstellers geht. Man könnte also ohne weiteres neben kleinvolumigen und sparsamen Motoren noch ordentliche Motoren - sprich: kraftvolle Sauger - anbieten. Mit entsprechenden Aufpreis, damit diese nicht zu häufig am Markt werden.

Aber die Hersteller, allen voran BMW, setzen wohl aus Kosten- und Effizienzgründen auf eine einheitliche Motorenpalette, und dieserhalb scheint sich BMW vom Sauger wohl verabschieden zu wollen.

Das muss man wohl schlicht akzeptieren. So wie es BMW akzeptieren muss, dass einige Kunden sich von BMW verabschieden. :X

Oder es führt dazu, dass man in Zukunft nicht nur andere Felgen für sein Fahrzeug im Zubehörhandel erwirbt, sondern komplette Motoren...

Das empfinde ich sogar als einzige "üble Nummer". ;) Der Rest resultiert ja aus EU-Vorgaben. Die sind auch gar nicht so tragisch, weil es ja letztlich um Durchschnittswerte für die gesamte Flotte eines jeden Herstellers geht. Man könnte also ohne weiteres neben kleinvolumigen und sparsamen Motoren noch ordentliche Motoren - sprich: kraftvolle Sauger - anbieten. Mit entsprechenden Aufpreis, damit diese nicht zu häufig am Markt werden.

Aber die Hersteller, allen voran BMW, setzen wohl aus Kosten- und Effizienzgründen auf eine einheitliche Motorenpalette, und dieserhalb scheint sich BMW vom Sauer wohl verabschieden zu wollen.

Das muss man wohl schlicht akzeptieren. So wie es BMW akzeptieren muss, dass einige Kunden sich von BMW verabschieden. :X

die EU versteht halt nichts von autos. anders kann ich mir speziell den NEDC-Zyklus, bei dem das Öl nicht mal auf betriebstemperatur kommt, echt nicht erklären. andererseits könnte die europäische autolobby, die ich für mächtig halte, selber einfluss auf die gestaltung gewisser gesetze nehmen. nicht notwendig, läuft auch so das alles.

ich werde mit sicherheit keinen BMW der neueren generation kaufen, wenn die jungs meinen, nicht mal die M sparte von ihren turbo-ideen zu verschonen. warum soll ich BMW treu bleiben, wenn ich sehe, dass porsche einen sauger nach dem anderen renoviert und strikt an gewissen dogmen (und die lauten nicht nur profit) festhält?

wenn ich einen GT3 RS 4.0 sehe, der mit einer selbstverständlichkeit präsentiert wird, wo andere hersteller allein wegen des heutzutage notwendigen politisch korrekten werbespots für so ein fahrzeug ihre kopfschmerzen hätten, dann frage ich mich, warum das speziell die M GmbH nicht "kann". ob nun GT3 RS 4.0 oder ein einstiegs-boxster, porsche gibt dir als kunden (noch) die wahl und bei der vielzahl von saugmotorvarianten wird dies noch sicher einige jahre so laufen.

BMW M entlockt mir immer weniger faszination. von den AG-modellen, wo die turbotechnik als das wahre dargestellt wird, ganz zu schweigen. die ALPINA Roadster S-fahrer und die Z4M-Fahrer werden schmunzeln, wenn sie ihre verbrauchswerte mit modernen turbos a la 35i/35is vergleichen.

Ich sehe das ganz entspannt, solange es Hersteller wie Porsche etc. gibt. :) Aber es ist natürlich nachvollziehbar dass es enttäuscht, wenn eine (Weiter-) Entwicklung - z. B. die der M-GmbH oder des Z4 - nicht so verläuft, wie man es sich gewünscht hätte.

Warum werden die Verbrauchsvorteile immer in Kombination mit der neuen Automatik beworben??? Wäre etwa der alte Motor mit dieser Automatik auch schon 15% sparsamer und die tolle Nachricht von den unglaublichen sparsamen Turbos würde nicht mehr so viel Aufsehen erregen und Akzeptanz schaffen?

Warum werden die Verbrauchsvorteile immer in Kombination mit der neuen Automatik beworben??? Wäre etwa der alte Motor mit dieser Automatik auch schon 15% sparsamer und die tolle Nachricht von den unglaublichen sparsamen Turbos würde nicht mehr so viel Aufsehen erregen und Akzeptanz schaffen?

ziel verbrauchsvorteil -> betriebspunktverlagerung zu höheren lasten und niedrigeren drehzahlen -> längere übersetzung -> turbomotor...

bedeutet: man wir über kurz oder lang 8 AT-getriebe in der kompaktklasse sehen. erstmal kommt eine welle ultradünner öle auf uns zu. yippie.

Angeschmiert ist bereits derjenige, der in seinem Auto gerne einen wirklich spontan ansprechenden Motor haben möchte. :s

Hallo Jan, wenn jemand das "spontane" Ansprechverhalten eines Sauger haben möchte wird dies wohl schon bei der Testfahrt festgestellt haben, wenn nicht, wird er das auch nicht vermissen...

Was das "nicht so spontane" Ansprechverhalten betrifft - JA es ist vorhanden, aber es ist im Gegensatz zu Turbomotoren älteren Baujahres ist es kein "Loch" sondern maximal eine "Delle"...

Als ich den Z-Emmi gefahre habe, vermisste ich auch das mächtige Drehmoment meines Turbomotors. Als Fahrer musste ich mich komplett umstellen - wenn ich mit meinem Z spontan überholen möchte mach ich das einfach, steige ich auf den Pin und vorbei ist es...

...während ich im Sauger entweder "spontan" ;) vorher die Gänge sortieren muss oder eben mit der Drehzahl im Keller "vorbeischleiche"... :#

Es ist wie so oft im Leben eine reine Geschmacksache und man gewöhnt sich an alles...

Die Turbomotoren finde ich gut, was die "Schummelei" bei den NEDC-Zyklusfahrten betrifft, würde ich das nicht als Schummeln bezeichnen, das macht ja jeder andere Hersteller auch und letztendlich ist es auch egal, die Spritverbrauch geht in Summe seit Jahren drastisch nach unten während die Motorleistungen sich nach oben entwickeln, die Motorenentwickler optmieren was das Zeug hält...

In absehbarer Zeit werden wir vermutlich das "4-Zylindergrummeln" der Benzinmotoren, ja sogar das der 3 Zylinder Diesel vermissen, wenn wir mit unseren Elektoautos durch die Gegend "surren"...

...aber das Ansprechverhalten wird sich dann wieder auf "Saugmotorniveau" befinden und das Drehmoment wird dann Turbomotorniveau erreichen, die ideale Kombination also...

...und um den Sound mach ich mir keine Sorgen, den können wir dann per "Freischaltcode" noch bei der Abholung beim Händler "just in time" ändern lassen, gegen einen kleinen Aufpreis versteht sich... :w

Zurück
Oben Unten