Vier Zylinder im Z4: Exklusive Infos zu BMW Z4 sDrive28i & Co.

Als ich den Z-Emmi gefahre habe, vermisste ich auch das mächtige Drehmoment meines Turbomotors. Als Fahrer musste ich mich komplett umstellen - wenn ich mit meinem Z spontan überholen möchte mach ich das einfach, steige ich auf den Pin und vorbei ist es...

...während ich im Sauger entweder "spontan" ;) vorher die Gänge sortieren muss oder eben mit der Drehzahl im Keller "vorbeischleiche"... :#

in jedem satz ein klischee...:D

Hallo Jan, wenn jemand das "spontane" Ansprechverhalten eines Sauger haben möchte wird dies wohl schon bei der Testfahrt festgestellt haben, wenn nicht, wird er das auch nicht vermissen...
...

Öhm, Hannes, meine Anmerkung war ganz allgemein und in Bezug auf die aktuelle Motorenentwicklung und künftig erscheinende Autos gemeint, und nicht in Bezug auf bestimmte, derzeit erhältliche Automodelle. :)

Wer BMW unterstellt, dass die Firma ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche Autos baut, um die Ziele der Aktionäre und Geschäftsleitung zu verwirklichen und dabei die eigene Präferenz ein Motorenkonzept zum Maßstab erhebt, ist natürlich selbst völlig frei von Klischees. Es darf die Frage erlaubt sein, wie denn wirtschaftliche Ziele erreicht werden sollen, wenn das Angebot völlig an der Nachfrage vorbeigeht. Auch Porsche betreibt keine motorentechnische Esotherik, sondern ist stolz darauf, einer der profitabelsten Hersteller zu sein. Ein GT3 oder ähnliche Fahrzeuge werden nicht verschenkt, sondern fahren Gewinne ein und werden fröhlich neben Turbofahrzeugen (deren Anteil auch bei Porsche zukünftig steigen wird) verkauft. Rentable Preise für solche Kleinserienfahrzeuge lassen sich aber bei BMW nicht erzielen, da sind die Porsche-Kunden ein anderes Klientel. Wenn man dann solche Stilblüten, wie die gewichtsoptimierte Türzuziehschlaufe statt des Plastikhebels neben den Schaltern für elektrische Fensterheber sieht, blitzt auch nur das Marketing durch die Fassade konsequenter Sportlichkeit.

Welche denn? Dass ein Hochdrehzahlmotor im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment hat als ein Turbomotor und nur schwer aus dem Keller kommt oder dass ein Turbomotor sich ein paar Zehntel gönnt bis er die Backen prall aufgeblasen hat?

Das sind keine Klischees, das sind Fakten...

...und wer was anderes behauptet, kennt sich nicht aus! :M

Der Vergleich zwischen Turbo-Motor und Sauger ist natürlich sehr stark von den Gewohnheiten abhängig. Ich finde das Fahren eines Diesls speziell in der Stadt viel anstrengender als einen Sauger. Gerade beim Anfahren und beim Stop und Go wirkt es mit dem Diesel sehr behebig und ich für meinen Teil habe eher beim DIesel das Problem das ich beim überholen oder beschleunigen erst die Gänge sortieren muss weil ich fahre in der Stadt sehr gern in hohen Gänge (4. oder 5.) und beim Sauger spricht er viel knackiger an als beim Diesel. Lege ich meine Fahrweise auf den Diesel um dann ist das sehr mühsam bzw. dauert es da doch länger. Das dieses sogenannte Turboloch für die Diesel Fahrer kaum noch existiert, liegt aber auch daran das sie sich eine Fahrweise angewöhnt haben die im Drehzahlbereich des Diesels liegt ;-). Ich persönlich würde einen Diesel bzw. Turbomotor nicht einem Sauger vorziehen ;-)

Als ich den Z-Emmi gefahre habe, vermisste ich auch das mächtige Drehmoment meines Turbomotors. Als Fahrer musste ich mich komplett umstellen - wenn ich mit meinem Z spontan überholen möchte mach ich das einfach, steige ich auf den Pin und vorbei ist es...

...während ich im Sauger entweder "spontan" ;) vorher die Gänge sortieren muss oder eben mit der Drehzahl im Keller "vorbeischleiche"... :#

Auch im Diesel oder Turbo-Benziner schalte ich vorher runter, damit ich die maximale Leistung anliegen habe.

Wenn ich spontan die Spur wechsle, dann ist der Sauger klar im Vorteil.

Zurück
Oben Unten