Vinyl-Fans anwesend?

pflanze

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich muss es wissen - alle Welt redet von Spotify und Apple Music... und manche Leute setzen sich Abends ins Wohn- oder Musikzimmer und legen diese komischen, in Zoll gemessenen Musikplatten auf die viel zu teuren Abspielgeräte und freuen sich dran.

Also - gibt es hier auch 2016 noch Schallplatten-Fans? :) :-)

Es war einfach ein unglaublich tolles Gefühl, eine Langspielplatte aus seiner Hülle zu nehmen und sie vorsichtig, ohne die Ober-oder Unterseite zu berühren, auf den Plattenteller zu legen, einen Knopf zu drücken und dem Tonabnehmer zuzusehen, wie er an den Anfang dieser Langspielplatte gefahren ist und dann, je nach Art der Boxen welche man hatte, einen Sound von sich gab, von dem die heutigen CD-Benutzer träumen können.
Sogenannte Drei- Wege Boxen waren damals das Nonplusultra.
Ich hatte mir 1973, im Alter von 20 Jahren, einen Plattenspieler samt Boxen angespart, der 3600 DM gekostet hatte. ( damals ein kleines Vermögen).
Dazu einen Sennheiser Kopfhörer, und der Musikgenuss war gigantisch. Nicht mehr zu vergleichen mit heute.

... aber selbstverständlich - mein Plattenspieler (Riemenläufer mit entkoppeltem Antrieb, SME V-Tonarm und passendem MC-Tonabnehmer an der Röhren-MC-Vorstufe) ist neben dem DA-Wandler mit separatem CD-Laufwerk die wichtigste Komponente der HiFi Kette.

Außerdem gibt es wieder zunehmen sehr gute 180g Vinyl-Pressungen, die es wert sind, gekauft und gehört zu werden. Nicht zu vergessen, die vielen vielen hervorragenden Scheiben der äußerst umfangreichen, gehegten und gepflegten, über viele Jahre aufgebauten LP-Sammlung.

Eine hervorragende Platte in exzellenter Qualität in Ruhe aufzulegen und zu genießen hat schon fast etwas meditatives und der gebotene Dynamik-Umfang ist noch immer ein Hochgenuss und quasi noch nicht wirklich vollwertig erreicht.

Ich nenne auch noch einen Dual CS 630Q mein Eigen, nebst einer kleinen Plattensammlung aus den 70er und 80er Jahren.
Private Dancer von Tina Turner lag zuletzt auf dem Plattenteller.
Heute verbinde ich meine Hörerlebnisse gerne mit optischer Unterstützung in Form von Konzerten von DVD und BlueRay.
Bei der Anschaffung meines Surround Receivers Yamaha RX-A1020 habe ich jedoch extra darauf geachtet, dass er auch einen Phono Eingang hat.

Ja klar gibt es die noch, sogar den Plattenspieler dazu von Dual. Ich höre meine Platten immer noch genau so gerne wie früher. Meine Plattensammlung umfasst ca. 350 Platten, mein Sohn hört sie auch heute noch, da viele Bands von damals heute teilweise noch aktiv sind. Achja, habe meine erste Platte 1975 gekauft mit Plattenspieler :)

Ach ja, da könnt ich mir heute noch in den Arsch beißen das ich. Vor Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung im Platz zu schaffen meine LP Sammlung verscherbelt hatte.
So viele , aus heutiger Sicht, Schätze die ich nur zu gerne nochmals auf den Teller legen würde.
Als Jugendlicher hab ich mir von den ersten Gehältern durch die Ausbildung meine Grundig Anlage zusammen gespart. Der Plattenspieler war ein PS 3500.
Ich hab es geliebt meine Pink Floyd Scheiben abends wenn es im Zimmer dunkel war über Kopfhörer, um meine Eltern nicht zu sehr zu strapazieren, anzuhören.
Oder Meine Kraftwerk Sammlung.
Radioaktivität kam da besonders gut. ;)
Das war schon ein besonderes Ritual.
Hilft nix. :)

Gruß Volker

jaaaaaaaaaaa!!!!
als ergrauter ex-plattenleger (und heute ab-und-zu-leger auf revival-partys) hängt mein herz an meinen schwarzen scheiben!

und nachdem meine große tochter letztes jahr ausgezogen ist hab ich sogar wieder ein eigenes zimmer in dem meine plattenspieler stehen!! :confused:

mein sohn war zwar recht verdutzt was das für komische teile sind, aber ich glaub ihm gefällts auch.

Ich lege mir seit ein paar Monaten auch wieder Vinyls auf, nachdem ich meinen Technics Direktantrieb überholt habe. Zum Glück hatte ich den sowie meine LPs gut gelagert. Wenn ich in Internet - Plattenbörsen recherchiere, bin ich positiv überrascht, das für gut erhaltene Pressungen aus den 80ern wieder ordentlich Geld bezahlt wird, teilweise 30 - 40€. Vielleicht ist es nur Nostalgie, aber ich bilde mir ein, das manche Scheibe wärmer, dynamischer klingt als die digitale Version - abhängig von der Pressung. Es hat sich ausbezahlt das ich damals schon meine LPs sehr vorsichtig behandelt habe, selbst bei häufig gehörten Passagen sind nur minimale Störgeräusche zu hören. :)1455868445384.jpg
Ich genieße diese Art entschleunigt und bewußt Musik zu genießen!

Ach ja, da könnt ich mir heute noch in den Arsch beißen das ich. Vor Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung im Platz zu schaffen meine LP Sammlung verscherbelt hatte.
So viele , aus heutiger Sicht, Schätze die ich nur zu gerne nochmals auf den Teller legen würde.
Als Jugendlicher hab ich mir von den ersten Gehältern durch die Ausbildung meine Grundig Anlage zusammen gespart. Der Plattenspieler war ein PS 3500.
Ich hab es geliebt meine Pink Floyd Scheiben abends wenn es im Zimmer dunkel war über Kopfhörer, um meine Eltern nicht zu sehr zu strapazieren, anzuhören.
Oder Meine Kraftwerk Sammlung.
Radioaktivität kam da besonders gut. ;)
Das war schon ein besonderes Ritual.
Hilft nix. :)

Gruß Volker

...ja, ich könnte mir auch gerade mit meiner Hifi-Historie schon mehrmals selbst in den Allerwertesten treten - vor dem The Voyd "Vivaldi" Laufwerk
Beispielbild:
voyd.jpg

hatte ich einen Traumplattenspieler, für welchen heute abartige Rekordsummen bezahlt werden: Micro-Seiko:

microseiki1500_1.jpg

...diese "Entscheidungsfehler" passierten mir schon ein paar mal:

Hatte lange Zeit ein Nakamichi Dragon TapeDeck im Einsatz - mit der zunehmenden Digitalisierung habe ich dies irgendwann verkauft - eine Legende, für die so richtig Geld aktuell investiert werden muss, wenn man überhaupt eines auftreibt.

Stax Gold elektrostatischer Kopfhörer mit SR-5 Netzteil, Martin Logan Sequel II Elektrostat, Accuphase E-305 Vollverstärker, Dynaudio Contour II Mk4 Lautsprecher, Lectron JH-50 Röhrenendstufe, usw. die Liste ist echt lang... :confused:

...ja, ich könnte mir auch gerade mit meiner Hifi-Historie schon mehrmals selbst in den Allerwertesten treten - vor dem The Voyd "Vivaldi" Laufwerk
Beispielbild:
voyd.jpg

hatte ich einen Traumplattenspieler, für welchen heute abartige Rekordsummen bezahlt werden: Micro-Seiko:

microseiki1500_1.jpg

...diese "Entscheidungsfehler" passierten mir schon ein paar mal:

Hatte lange Zeit ein Nakamichi Dragon TapeDeck im Einsatz - mit der zunehmenden Digitalisierung habe ich dies irgendwann verkauft - eine Legende, für die so richtig Geld aktuell investiert werden muss, wenn man überhaupt eines auftreibt.

Stax Gold elektrostatischer Kopfhörer mit SR-5 Netzteil, Martin Logan Sequel II Elektrostat, Accuphase E-305 Vollverstärker, Dynaudio Contour II Mk4 Lautsprecher, Lectron JH-50 Röhrenendstufe, usw. die Liste ist echt lang... :confused:

Also Rainer !!!! Sowas wie den Micro-Seiko gibt man doch nicht her!!!
Dafür gehört Dir heute noch :13whipz::13whipz::13whipz:

Habe auch noch einen Onkyo Plattenspieler aus den frühen 80ern. Zu der Zeit war Onkyo noch Premium und nicht Massenware wie später.
Dazu einen AKG Tonabnehmer mit van den Hul ll Nadel. Das war damals der Nadelpapst.
Habe ihn vor kurzem wieder i.B. genommen. Der Sound hat mehr Tiefe wie CD oder Mp3.

muss sagen hatte als jugendlicher immer stereo anlagen mit oder ohne pattenspieler, aber platte wurde da auch immer gespielt, die nostalgiker unter euch werden es sicher noch haben, wie ich meinen raisehobel auch noch den schaum mit seife mache anstatts schaum aus dose zu nehmen, so hat halt jeder seinen spleen..
mittlerweile habe ich nicht mal ne stereo anlage....

Ich hatte auch das Problem, dass ich keinen Platz mehr im Schrank hatte.
Also hab ich die CD Sammlung rausgeworfen und die Plattensammlung ausgebaut.
Die CD's liegen eh schon alle auf dem Netzwerk.
Dazu ein Tip:
Wenn man z.B. bei Amazon Vinyl bestellt, bekommt man die mp3 Version zum Download gratis dazu.

Gehört wird mit einem gepimpten Project Dreher mit SME2009 und einem Ortofon Rondo Red.
Das Ganze läuft an einer T&A R-Anlage und Dynaudio Lautsprechern.

...diejenigen, welche richtig hören können? grins
Bekanntlich versetzt der Glaube Berge...wenn es die Goldöhrchen glücklich macht ist alles Bestens...ich geh jetzt mal testen wie meine verschieden Kabel klingen....

wenn ich sie aus zwei Meter Höhe fallen lasse.

Mal im Ernst.Es gibt auch etlich gute CD´s mit guten bis sehr guten DR-Werten und Vinyl bedeutet nicht automatisch gute DR-Werte.

http://dr.loudness-war.info/

• Like
Reaktionen: Sew
Bekanntlich versetzt der Glaube Berge...wenn es die Goldöhrchen glücklich macht ist alles Bestens...ich geh jetzt mal testen wie meine verschieden Kabel klingen....

wenn ich sie aus zwei Meter Höhe fallen lasse.

Mal im Ernst.Es gibt auch etlich gute CD´s mit guten bis sehr guten DR-Werten und Vinyl bedeutet nicht automatisch gute DR-Werte.

http://dr.loudness-war.info/

...da stimme ich Dir zu, aber gutes Plattenmaterial (180 oder 320 g Pressungen und sorgfältigste im Tonstudio eingespielt) vorausgesetzt, auf einem sehr guten Plattenspieler (und das muss nicht einmal immer mit tausenden von Euros zu tun haben), in einer perfekten Kette (Verstärker/Lautsprecher) ist zu 75% eindeutig akustisch den Digitalmedien/-ketten überlegen. Zigfach ausprobiert und blind getestet - zu 99% immer das gleiche Ergebnis. Zugegeben nicht messtechnisch, sondern einfach nur akustisch beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
...da stimme ich Dir zu, aber gutes Plattenmaterial vorausgesetzt, auf einem sehr guten Plattenspieler (und das muss nicht einmal immer mit tausenden von Euros zu tun haben), in einer perfekten Kette (Verstärker/Lautsprecher) ist zu 75% eindeutig akustisch den Digitalmedien/-ketten überlegen. Zigfach ausprobiert und blind getestet - zu 99% immer das gleiche Ergebnis.

Rainer, das ist vergeben Liebesmüh..... ;)
Diese Diskussionen habe ich schon lange aufgegeben.

...da stimme ich Dir zu, aber gutes Plattenmaterial vorausgesetzt, auf einem sehr guten Plattenspieler (und das muss nicht einmal immer mit tausenden von Euros zu tun haben), in einer perfekten Kette (Verstärker/Lautsprecher) ist zu 75% eindeutig akustisch den Digitalmedien/-ketten überlegen. Zigfach ausprobiert und blind getestet - zu 99% immer das gleiche Ergebnis.

Hauptsache man hat Spass an der Sache,jedem das Seine.Was nun überlegen ist lassen wir dahingestellt.Ich weiss aber was du meinst und dir bei digitaler Wiedergabe nicht gefällt.Die Quellgeräte bei digitalen Medien sind wichtig und es zahlt sich aus z.B. in einen guten Streamer zu investieren.Einfach mal probieren.Es gibt so viele Möglichkeiten.Es ist absolut kein Problem heutzutage den geliebten Vinylklang digital ohne Rauschen und das Drumherum wiederzugeben.Den meisten Vinylliebhabern macht aber gerade das Drumherum vermutlich Spass und ich kann das verstehen,muss ich aber selber nicht mehr haben.Klanglich einen so extrem schwarzen und leisen Hintergrund bekommt man mit Analogtechnik einfach nicht hin.

Ebenfalls ein Scheu Premier mit Scheu 12*Tonarm,Ortofon Nr.2 und Creek OBH 9SE Pre.
Dazu Platten ohne Ende,vor 2 Wochen wieder ca.100 St geschenkt bekommen von Bekannten die ihren Keller ausräumten und den Plattenspieler schon lange entsorgt haben,ich komm nur mit dem Hören nicht nach.:)

Hauptsache man hat Spass an der Sache,jedem das Seine.Was nun überlegen ist lassen wir dahingestellt.Ich weiss aber was du meinst und dir bei digitaler Wiedergabe nicht gefällt.Die Quellgeräte bei digitalen Medien sind wichtig und es zahlt sich aus z.B. in einen guten Streamer zu investieren.Einfach mal probieren.Es gibt so viele Möglichkeiten.Es ist absolut kein Problem heutzutage den geliebten Vinylklang digital ohne Rauschen und das Drumherum wiederzugeben.Den meisten Vinylliebhabern macht aber gerade das Drumherum vermutlich Spass und ich kann das verstehen,muss ich aber selber nicht mehr haben.Klanglich einen so extrem schwarzen und leisen Hintergrund bekommt man mit Analogtechnik einfach nicht hin.
Ich glaube nicht,dass bei Rainer keine Bereitschaft zur Investition vorhanden ist wenn ich mir sein Equipment so ansehe.;)
Das Hauptproblem ist bei einer High End Anlage nicht das Equipment sondern die Aufnahme die das Erlebnis limitiert und hier ist die Analogtechnik einfach gnädiger. Hinzu kommt das Phänomen,dass gute Analogaufnahmen in Kombination mit Röhrentechnik schlicht und ergreifend das Gefühl vermitteln "ja,so stimmt es!",da hilft der Digitaltechnik auch die deutlich bessere messbare Dynamik nicht weiter.

Ich hab mich vor einigen Jahren voll auf meine CD-Sammlung konzentriert.
Bin den CD-Boom praktisch von der ersten Stunde an mitgegangen und Vinyl kaufte ich nur, wenn eine Platte damals noch nicht als CD vorlag.

Meine Vinyl-Sammlung hab ich samt Technics MK4 einem guten Freund verkauft, da sehe ich beide heute noch ab und zu ohne wirkliche Wehmut.

Kann aber die Beweggründe Vinyl zu hören, 100% ig nachvollziehen.
Genuss und Entschleunigung als Gegenpol zur oberflächlichen, hektischen digitalisierten Welt.

Ich zelebriere halt meine CDs heute genauso, trotz streaming, spotify etc.

Zurück
Oben Unten