VK Versicherung für M Coupé

Interessant
trotz meines Enthusiasmusses fürs Mcoupe(--> siehe fzg) finde ich es immer witzig zu sehen wie die Mcoupes und dann erst recht die S54 zu wahren Goldanlagenersatz und zu Wertanlagen erkoren werden.
Jetzt bleibt doch mal realistisch. Mobile gibt NIE den Marktpreis wieder! S50 kosten gerade um die 19T€ und S54 so um die 26t€. Jeder der sich jetzt ein S54 für 35T€ kauft ist leider vom Wickeltisch gefallen oder ist halt der Dumme der jeden Tag irgendwo austeht.
Wenn ihr euch jetzt über einen Ferrari Dino GTS oder so aufregen würdet ok....aber ein Mcoupe? Ein gut ausgestatteter Passat ist teurer als das beste s54 Coupe auf dem Markt.;)
Schonmal drüber nachgedacht?
Interessant, mir hat vor kurzem jemand (dem Anschein nach) ernsthafte 25tsd Euro für mein M-Coupe geboten. Vor gut 3, 5 Jahren habe ich um einiges weniger gezahlt. Der Preistrend des M-Coupe's geht für mich jedenfalls deutlich nach oben.

Gruß

Dass die M Coupés steigen ist denke ich klar. Als Wertanlage würde ich sie dennoch nicht sehen, wenn man die jährlichen Unterhaltskosten sieht. Da kommen an Versicherung, Garage und Wartung sicherlich 2000€ zusammen, wenn man ehrlich kalkuliert und die Wartung bei BMW erledigen lässt.

Nein, ganz normal nach Einstufung der VS.

Ich spreche gerade mit einigen Versicherungen zu diesem Thema, bei einer normalen VK wird im Schadenfall nur nach Restwert abgerechnet und das kann voll in die Hose gehen. An eine Absicherung nach Wetgutachten wollen die normalen Versicherungen nicht ran, hier helfen wirklich nur Spezialversicherungen wie z.B. OCC!

Ich spreche gerade mit einigen Versicherungen zu diesem Thema, bei einer normalen VK wird im Schadenfall nur nach Restwert abgerechnet und das kann voll in die Hose gehen. An eine Absicherung nach Wetgutachten wollen die normalen Versicherungen nicht ran, hier helfen wirklich nur Spezialversicherungen wie z.B. OCC!

hm, da habe ich nie wirklich drüber nachgedacht. Ist das M Coupe denn in den Schwacke-Listen dieser Welt bereits so abgerutscht dass es zu keiner ordentlichen Summe im Schadensfall kommt? Hast du da von den Versicherungen mit denen du gesprochen hast Werte genannt bekommen?

Gruß
Dominique

ich habe keine Preise aus der Schwacke Liste aber ich denke ein 15 Jahre altes Coupé wird dort nicht mehr sehr hoch eingeschätzt werden.

Hat keiner eine aktuelle Schwacke Liste mit Preisen für ein M Coupé ?

Beste Grüsse

Axel

Ich verstehe nicht warum es bei Schwacke im Vergleich zu den Marktpreisen solch einen Unterschied gibt.....

ich habe keine Preise aus der Schwacke Liste aber ich denke ein 15 Jahre altes Coupé wird dort nicht mehr sehr hoch eingeschätzt werden.

Hat keiner eine aktuelle Schwacke Liste mit Preisen für ein M Coupé ?

Bei deinen intensiven Recherchen der letzten Zeit müsste dir doch einer der Ansprechpartner bei den Versicherungen mitgeteilt haben, dass eine Bewertung nach Schwacke nur für Fahrzeuge möglich ist, die nicht älter als 12 Jahre sind.

Bzgl. der Regulierungsmöglichkeiten im Schadensfall kann ich dir nur empfehlen, dich mit einem fähigen Versicherungsmann/-frau deines Vertrauens zusammenzusetzen. Individuelle Möglichkeiten bestehen bei sicherlich zahlreichen Gesellschaften. Häufig hängt es aber am mangelnden Wissen bzw.der Erfahrung des Vertreters und dessen Draht zur jeweiligen Fachabteilung bei der Versicherung, diese auch anzubieten/umzusetzen.

Juli ist lang her.....wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Ich habe von meinem Versicherungsmakler folgende Antwort bekommen:

"Die Vollkaskoversicherung macht bei einem von 1998er Fahrzeug keinen Sinn mehr. In der normalen Kfz-Versicherung wird nur der Zeitwert ersetzt. Erst nach 20 Jahren ist das Fahrzeug ein Youngtimer. Dann besteht die Möglichkeit über eine sog. Oldtimerversicherung den Marktwert des Fahrzeuges über die Vollkasko abzusichern. "

Juli ist lang her.....wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Ich habe von meinem Versicherungsmakler folgende Antwort bekommen:

"Die Vollkaskoversicherung macht bei einem von 1998er Fahrzeug keinen Sinn mehr. In der normalen Kfz-Versicherung wird nur der Zeitwert ersetzt. Erst nach 20 Jahren ist das Fahrzeug ein Youngtimer. Dann besteht die Möglichkeit über eine sog. Oldtimerversicherung den Marktwert des Fahrzeuges über die Vollkasko abzusichern. "

Stimmt nicht, habe bei OCC Vollkasko nach Wertgutachten versichert, dies ist aber auch laut meinen Recherchen nur bei OCC so möglich.

Kann ich bestätigen, wenn zwar auch kein M-Coupé, sondern ein normaler 3.0er. Ich zahle für VK und HP 410,- bei einem Wertgutachten von 17900. Kann's nur empfehlen...

Bin ebenfalls bei OCC. Aktuell Versicherung auf Basis der Kaufpreises. Gutachten wird noch durchgeführt und dann eben Versicherung gem. Gutachten.

Ariane, darf ich mal nach den Eckdaten deines 3.0er Fragen? Baujahr? km? Anzahl Vorbesitzer? 17900 ist ja schon eine Hausnummer.

Gruß

Klar: 09/01, 120.000, 1 Vorbesitzer, mit mir also 2, schwarz/schwarz II, original.

Danke, ich gebe dann mal durch, was bei mir rausgekommen ist.
Quasi identische Bedingungen, jedoch 182.000km und 4. Hd.

Lasse das "kleine" Gutachten vom TÜV Rheinland machen.

Das ist mal ein interessantes Thema. War nämlich dieses Jahr auch mit meiner Versicherung am diskutieren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die nicht über ein Wertgutachten mitversichern.
Selbst mir Mehrkosten keine Chance. Gerade bei der Preisentwicklung, gibt es doch horrende Abweichungen vom Schwackewert. HAt mich sehr gewundert, ist ja mitlerweile bei vielen Autotypen so.

Stimmt nicht, habe bei OCC Vollkasko nach Wertgutachten versichert, dies ist aber auch laut meinen Recherchen nur bei OCC so möglich.

OCC war aber bei meinem 2.8er Coupé (mit jetzt 17 Jahren) fast 250 Euro teurer als meine bisherige ganz normale Versicherung.
Außerdem brauchten die fast 1 Woche, um mir ein Angebot zu machen.
Mehr-Leistung zum Mehr-Preis gab es augenscheinlich auch nicht.
Eventuell bin ich ja an den falschen Mitarbeiter geraten oder der hatte gerade keinen Bock.
Ein Wertgutachten wollten die übrigens nicht!
Zugegeben, mein QP ist noch kein Youngtimer, aber ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust in 3 Jahren erneut nochmal dort anzufragen...

Ich zahle dort für meinen 3.0er 340 €/Jahr, für VK.
Hätte ich den Wagen als Zweitwagen über die HUK24 versichert, hätte mich der Spaß ca. 600 € gekostet.

Habe auch noch ein weiteres Fahrzeug bei der OCC laufen und bin bisher sehr zufrieden!

OCC war aber bei meinem 2.8er Coupé (mit jetzt 17 Jahren) fast 250 Euro teurer als meine bisherige ganz normale Versicherung.
Außerdem brauchten die fast 1 Woche, um mir ein Angebot zu machen.
Mehr-Leistung zum Mehr-Preis gab es augenscheinlich auch nicht.
Eventuell bin ich ja an den falschen Mitarbeiter geraten oder der hatte gerade keinen Bock.
Ein Wertgutachten wollten die übrigens nicht!
Zugegeben, mein QP ist noch kein Youngtimer, aber ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust in 3 Jahren erneut nochmal dort anzufragen...

deine Versicherung wickelt ja dann auch nur nach Zeitwert ab, dies halte ich für sehr problematisch. Bei OCC geht es auch nicht nach Schadensfreiheitsrabatt Klassen, der Beitrag richtet sich nach dem jeweiligen Fahrzeugtyp.

So, habe heute morgen das Ergebnis des Gutachtens (Basisgutachten Classic Cars) erhalten.

Zustand: Note 2
Marktwert: 20.000 €

Bin selbst etwas erstaunt darüber. Auch wenn es mir natürlich sehr schmeichelt, aber diesen Preis - bei einer möglichen Veräußerung - jemals zu erzielen, halte ich für mehr als unrealistisch.

Ich glaube ja, dass die Gutachter da durchaus unterschiedlich urteilen. Meiner hat auch ne Note 2, aber rund 60.000 km weniger auf der Uhr, und soll laut Gutachten rund 2000 Euro weniger Wert sein? Interessante Rechnung das ;-) Ich bin da ganz bei dir: Die ganzen Gutachter-Werte haben nichts mit der Realität zu tun, fürchte ich...

Realität hin oder her. Im Falle des Falles gibt es doch eh genügend Gründe den Auszahlungsbetrages zu kürzen, so dass ein höherer Wert im Gutachten sicher nicht von Nachteil ist. Weiterer Vorteil - du musst nicht jedes Jahr ein neues Gutachten erstellen lassen.

Zurück
Oben Unten