- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Heute bin ich mal etwas früher dran als gewöhnlich mit der Vorschau auf den nächsten VLN-Lauf. Die Vorbereitungen laufen nämlich schon auf vollen Touren.
Im 24h-Rennen zeigte unser Auto schon einen leichten Leistungsverlust, der sich in den nachfolgenden VLN- und RCN-Läufen manifestierte. Grundsätzlich lief das Auto noch gut, aber es fehlten rund 20 PS, die nicht aufzufinden waren. Mit dem Verlust kommt man aber bei derart harter Konkurrenz nicht mehr hinterher, so dass wir nunmehr den Motor ausgebaut und geöffnet haben.
Es gab am zweiten Zylinder einen leichten Kolbenschaden der zu Überdruck im Kurbelgehäuse geführt hat, was wiederum negative Auswirkungen auf die Ventile hatte. Der Auslöser für diesen Schaden ist unklar, allerdings hatte der Motor nun schon 25.000 km gelaufen, so dass man nicht meckern kann, wenn er seine Flügel so langsam streckt. Zum Vergleich: beim Z4M haben wir in der Regeln nach 12 bis 15.000 (Renn-) km einen neuen Motor eingebaut.
Es kommt zum nächsten Lauf also ein neuer Motor rein, den wir natürlich sehr liebevoll und sorgsam einfahren werden, schön nach Vorschrift.
Und danach bekommt er dann nur noch Vollgas.
Im 24h-Rennen zeigte unser Auto schon einen leichten Leistungsverlust, der sich in den nachfolgenden VLN- und RCN-Läufen manifestierte. Grundsätzlich lief das Auto noch gut, aber es fehlten rund 20 PS, die nicht aufzufinden waren. Mit dem Verlust kommt man aber bei derart harter Konkurrenz nicht mehr hinterher, so dass wir nunmehr den Motor ausgebaut und geöffnet haben.
Es gab am zweiten Zylinder einen leichten Kolbenschaden der zu Überdruck im Kurbelgehäuse geführt hat, was wiederum negative Auswirkungen auf die Ventile hatte. Der Auslöser für diesen Schaden ist unklar, allerdings hatte der Motor nun schon 25.000 km gelaufen, so dass man nicht meckern kann, wenn er seine Flügel so langsam streckt. Zum Vergleich: beim Z4M haben wir in der Regeln nach 12 bis 15.000 (Renn-) km einen neuen Motor eingebaut.
Es kommt zum nächsten Lauf also ein neuer Motor rein, den wir natürlich sehr liebevoll und sorgsam einfahren werden, schön nach Vorschrift.
Und danach bekommt er dann nur noch Vollgas.
