VLN - was ist das? (FAQ)

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Mittlerweile haben wir hier mehrere Fahrer aus dem Forum bei der VLN mitfahren, ich möchte hier nun mit der Zeit eine Linkliste entstehen lassen, um auch Neulingen den Einstieg in die VLN-Langstreckenmeisterschaft zu ermöglichen.

Also nur vom Wissen her ...

Aktuell hab ich selber noch keine Ahnung, wer da wie und warum rumfährt ...

Was ist "VLN"
Die VLN ist eine Langstreckenmeisterschaft, die auf der Nürburgring-Nordschleife incl. GP-Kurs ausgetragen wird. Im Jahr gibt es 10 Veranstaltungen, bei denen ca. 4 Stunden gefahren wird (8x 4Std., 1x3,5Std., 1x6Std).

Offizielle VLN-Seite: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Infos zum Nürburg-Ring: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Termine: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Die Teilnehmerklassen
Da die Fahrzeuge verschieden stark sind, werden sie in verschiedenen Klassen eingeteilt.
Klasseneinteilung: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Teilnehmer aus dem zroadster-Forum
dwz8 und Michael_ZZZ im Z4 Coupé 3.0 (Klasse V5) (Bild kommt noch)
WiZ8 im E36 318ti Compact, (Klasse V2) Bild: http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php?photo=15062
Rennschnitzels bessere Hälfte ...?!?

Punktevergabe / Tabelle
Der Beste erhält die meisten Punkte. (Welcher Schlüssel liegt da zugrunde?)

Hier ist die aktuelle Tabelle zu finden:
BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Zuschauen
Das Zuschauen ist an der Nordschleife kostenlos, man sollte sich nur ein shcönes Plätzchen aussuchen :M
Um auf die Tribünen oder in die Boxengasse zu gelangen, zahlt man lediglich 10 Euro (Kombiticket)

Selber daran teilnehmen
Die Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft ist auch für Privatpersonen möglich, jedoch muss das Fahrzeug wichtige technische Anforderungen erfüllen, so muss z.B.die Motorhaube von außen zu öffnen sein, es muss ein eingeschweißter Käfig vorhanden sein, etc.
Das macht es für "Tourifahrer" nahezu unmöglich "mal so eben" dort mitzufahren.

... so, das sind erstmal ein paar spärliche Infos, ich hoffe, dass sich ein paar VLN-Profis hier nochmal ausschütten, um Neulingen wie mir auf die Sprünge zu helfen ...

AW: VLN - was ist das? (FAQ)

Was ist "VLN"
Die VLN ist eine Langstreckenmeisterschaft, die auf der Nürburgring-Nordschleife incl. GP-Kurs ausgetragen wird. Im Jahr gibt es 10 Veranstaltungen, bei denen mindestens 4 Stunden gefahren wird.

[Klugscheissermodus ON]
Das stimmt nicht ganz. Es gibt ein Rennen welches nur 3,5 Stunden dauert!;)
[Klugscheissermodus OFF]

Grüße IGOR:)

Mittlerweile haben wir hier mehrere Fahrer aus dem Forum bei der VLN mitfahren, ich möchte hier nun mit der Zeit eine Linkliste entstehen lassen, um auch Neulingen den Einstieg in die VLN-Langstreckenmeisterschaft zu ermöglichen.

Also nur vom Wissen her ...

Aktuell hab ich selber noch keine Ahnung, wer da wie und warum rumfährt ...
Frag ich mich auch manchmal :d

Was ist "VLN"
Die VLN ist eine Langstreckenmeisterschaft, die auf der Nürburgring-Nordschleife incl. GP-Kurs ausgetragen wird. Im Jahr gibt es 10 Veranstaltungen, bei denen mindestens 4 Stunden gefahren wird.
8x 4Std., 1x3,5Std., 1x6Std.
Offizielle VLN-Seite: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Infos zum Nürburg-Ring: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Termine: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Die Teilnehmerklassen
Da die Fahrzeuge verschieden stark sind, werden sie in verschiedenen Klassen eingeteilt.
Klasseneinteilung: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Teilnehmer aus dem zroadster-Forum
dwz8 und Michael_ZZZ im Z4 Coupé 3.0 (Klasse V5) (Bild kommt noch)
Winni (Fahrzeug? Klasse? Bild?)
E36 318ti Compact, 140PSs Klasse V2, Bild: http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php?photo=15062

Punktevergabe / Tabelle
Der Beste erhält die meisten Punkte - wieso jedoch zwei Fahrer auf demselben Auto unterschiedlich viele Punkte bekommen, sollte nochmal geklärt werden &:
Gab da einen Fehler, Dieter wurde in seiner ersten Veranstaltung fälschlichrweise auf einem zweiten Auto aufgeführt und das ist bis heute niemand aufgefallen.

Hier ist die aktuelle Tabelle zu finden:
BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Zuschauen
Das Zuschauen ist an der Nordschleife kostenlos, man sollte sich nur ein shcönes Plätzchen aussuchen :M
Um auf die Tribünen oder in die Boxengasse zu gelangen, zahlt man lediglich 10 Euro (Kombiticket)
Die 10Euros lohnen sich, weil man wirklich quasi überall hin kommt, ohne das jemand meckert.

Selber daran teilnehmen
Die Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft ist auch für Privatpersonen möglich, jedoch muss das Fahrzeug wichtige technische Anforderungen erfüllen, so muss z.B.die Motorhaube von außen zu öffnen sein, es muss ein eingeschweißter Käfig vorhanden sein, etc.
Das macht es für "Tourifahrer" nahezu unmöglich "mal so eben" dort mitzufahren.
Macht auch keinen Sinn, Auto muss schon 100% hierauf ausgerichtet sein, ganz viele formale "Hindernisse" und ohne entsprechende Sponsoren selbst mit "kleinen" Autos finanziell recht aufwändig:#.

... so, das sind erstmal ein paar spärliche Infos, ich hoffe, dass sich ein paar VLN-Profis hier nochmal ausschütten, um Neulingen wie mir auf die Sprünge zu helfen ...

Wer über so etwas ernsthaft nachdenkt, sollte Dieter, Michael oder mich darauf persönlich ansprechen.

kurz mal eine frage,
fahrt ihr mit dem weissen Z4QP (mit schwarzem? spoiler) in einer klasse?
ich habe in der auto sport nen bild gesehen, was wie vom start aussah und der zzzz zwischen den ganzen porscheeees :D

VLN = Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring :M

kurz mal eine frage,
fahrt ihr mit dem weissen Z4QP (mit schwarzem? spoiler) in einer klasse?
ich habe in der auto sport nen bild gesehen, was wie vom start aussah und der zzzz zwischen den ganzen porscheeees :D

Nööö... das wär ja reichlich unfair. Die Fahren in der SP6 (bis 3.5l) und wir in der V5 (bis 3,0l).
Die V-Klassen sind seriennahe Klassen, bei denen nur sehr eingeschränkte Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen.
Bei den SP-Fahrzeugen ist (fast) alles erlaubt (Gewichtsoptimierung durch konsequenten Leichtbau und Leistung bis zum abwinken).
So ein Z4 in der SP6-Version kostet übrigens fertig aufgebaut ca. 300.000.- €.

Bei uns in der V5 fahren: E36 M3 (3.0), 130i, E92 330i und halt Z4 QP 3.0si.

Genau die :M auch Christian Wack genannt.

auf einem gelb/blauen E36 M3 in der Klasse V5 unter "Bösch Motorsport" :t

Selber daran teilnehmen

Dazu fällt mir noch ein, dass es eine etwas günstigere Variante gibt. Und zwar ist es möglich für einen kleineren Obolus beim freien Training Freitags vor dem Rennen mit seinem Privatfahrzeug an den Start zu gehen. Soweit ich weiß ist Vorschrift lediglich ein Käfig :t

Wichtig ist halt, dass ihr bedenkt, dass man dann mit dem Privatfahrzeug keinen Versicherungsschutz hat, da es eine geschlossene Rennveranstaltung ist.
Geht dann nur über eine Rennkasko.

Genau die :M auch Christian Wack genannt.

auf einem gelb/blauen E36 M3 in der Klasse V5 unter "Bösch Motorsport" :t
Der so "ähnlich" aussieht... :t

vs_070414_VLN_Lauf_2_2007__DSC04538.jpg

:t genau!

Und wenn der irgendwann mal ganz bleiben würde, dann würd ich ja mal nen CHC fahren!
Aber das wird anscheinend dieses Jahr nix mehr!

Und 24h fällt auch flach *heult*

Dann muss mein Zetti halt für Tourifahrten herhalten! :B

:s stimmt, das wäre ne Überlegung wert! :2broodz: :helmet: %:

Der Chris war am Mittwoch noch mit dem Zitrönchen testen und hat glaub ich den CHC Record für die V5 geknackt :t
Also er weiß nicht so genau ob´s noch der aktuelle Rekord war 8:25 von Bonk? &:

Er war 4 Sekunden schneller und er sagt, dass mit dem neuen Motor auch 8:10 drin wären :9

Also jetzt nicht ich!! ;) *quik-quik-quik-fiat-pandamäßig* 9:30 oder so :+

:s stimmt, das wäre ne Überlegung wert! :2broodz: :helmet: %:

Der Chris war am Mittwoch noch mit dem Zitrönchen testen und hat glaub ich den CHC Record für die V5 geknackt :t
Also er weiß nicht so genau ob´s noch der aktuelle Rekord war 8:25 von Bonk? &:

Er war 4 Sekunden schneller und er sagt, dass mit dem neuen Motor auch 8:10 drin wären :9

Also jetzt nicht ich!! ;) *quik-quik-quik-fiat-pandamäßig* 9:30 oder so :+

Ja, die 08:25 kommen von Bonk in einem 130i (bei dem es Fahrwerksmäßig noch nicht so dolle war). Die zu knacken sollten in M3, aber auch im Z4QP kein unüberwindbares Problem sein. ;)
... ich weiß auch, dass Erwin heiß ist auf den Rekord... :M

Aber 15 Sekunden durch einen neuen Motor? :X ;)

Übrigens... hübsches Schnitzelbild in Deinem Profil! :t

Ja, die 08:25 kommen von Bonk in einem 130i (bei dem es Fahrwerksmäßig noch nicht so dolle war). Die zu knacken sollten in M3, aber auch im Z4QP kein unüberwindbares Problem sein. ;)
... ich weiß auch, dass Erwin heiß ist auf den Rekord... :M

Aber 15 Sekunden durch einen neuen Motor? :X ;)

Übrigens... hübsches Schnitzelbild in Deinem Profil! :t
Wenn die 8:29 stimmen, die ich am 12.5. gefahren bin, sollte das wirklich kein Problem sein. Immerhin waren das fast die ersten Runden auf Slicks. Auf der Gesamtstrecke sind wir damals 10:40 gefahren, heute knapp über 10.
Also könnte das mit 8:10 oder 8:15 durchaus hinkommen.

Wichtig ist doch auch, dass man eine Lizenz braucht, um überhaupt fahren zu dürfen.
Für die 24H gelten da dann wieder besondere Regeln.
Wer Interesse hat und ernsthaft überlegt in den Rennsport einzusteigen, sollte hier mal einen Blick riskieren: www.speed-club.de
Dort gibt es mittlerweile ein 24H Paket.
Nen Bekannter hat dort auch mal eine Veranstaltung mitgemacht und war begeistert.

Zurück
Oben Unten